Pinne für Kolbenringe verlegen?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Pinne für Kolbenringe verlegen?

Beitragvon Phili-the-Kid » 10.12.2006, 12:57

Hallo.

Ich hab mir mal überlegt, die Kerben für die Kolbenringe weiter auseinander zu legen um den 3.Strömer noch breiter machen zu können.

Hab mir das eigendlich nur so vorgestellt, dass ich mit einem dünnen Bohrer einfach neue Kerben bohre. Das wars.

Ich hatte an eine Strömerbreite von 20-25mm gedacht ohne mir dabei jetzt genauere Gedanken zu machen. Einfach mal so eine Idee.

Was meint ihr? Fehlt dem Kolben am Ende die Führung? Macht mein Gaser das noch mit? Brems ich mich vll selber aus?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 10.12.2006, 19:31

Moin

Wenn man sowas macht sollte man den 3. kanal in zwei aufteilen damit in der Mitte noch ne Führung für den Kolben bleibt.
Zum Umsetzten. Ansich ist es kein problem, nur mßssen die Pinne wieder fest drinsitzen, damit die nicht rauswandern. Besser noch wäre es andere Kolbenringe zu fahren. Die ori-ringe haben die Nasen für die Pinne ja in der dicke. Es gibt auch welche, wo die Nasen im durchmesser sind. Da werden die Pinne vom Ring verdeckt.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 10.12.2006, 20:06

Hallo Flo.

Ja, 2 Strömer zu machen währe wohl günstiger, nur ist eben schon ein mittiger da. Wollte eben an dem noch was machen.

Ich versteh nicht was du mit "Nasen in der dicke" und "Nasen im Durchmesser" meinst.

Und die Ringe müssen ja so oder so zusammengedrückt werden damit der Kolben in den Zylinder geht. Dann sitzen die doch fest.

Ich wollte im Prinzip die Pinnen genau so formen wie die originalen sind...

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 10.12.2006, 20:20

Tach
Wenn der Auslaß nicht allzu breit sein sollte....könnte man den Kolben auch drehen. Die Ringpins sitzen ja in so einer Art Aufnahme die sich ins Kolbeninnere verlagert. Eindeutig als kleine Erhebungen zu sehen.
Einfach so einen Pin versetzten...also neues Loch bohren und dann "rein damit" wird scheitern. Der wird sehr wahrscheinlich nach Innen oder Außen wegfliegen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 10.12.2006, 22:01

Mh, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Nach Innen oder nach Aussen wegfliegen?

Wo sollten die hin? Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Es gibt doch auch Kolben, an denen die Ringe anders sitzen. Waru sollte das bei dem Umbau nicht auch funktionieren?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 11.12.2006, 19:01

Moin

Hier mal nen Bild:

Bild
Ori Ring mit Nasen in der Dicke.

Bild
Mal angedeutet wie es bei den Anderen aussieht.

Bei dieser sorte verdeckt der Ring die Pinne, so das die nicht mehr raus können.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 11.12.2006, 23:05

Oh, dann muss ich zugeben, dass ich ein etwas verkehrtes Bild vom Aufbau der Ringe hatte...

Danke euch erstmal.

Ich werd nochmal drauf rumdenken.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon BFT » 20.12.2006, 11:26

Denk mal über ne sz änderung nach.....
Bringt wesentlich mehr.
Gruss Björn
BFT
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2006, 08:12
Wohnort: Stadtlengsfeld

Beitragvon Phili-the-Kid » 20.12.2006, 22:05

Hab ich erst kürzlich gmacht. Aber ich bekomm die Karre seiddem nicht mehr an...

Steht hier auch unter Anfängerfragen, vll haste haste ja nen Tipp für mich.

Hab von Auslass etwa 1-2mm weggenommen...vorerst.

Die Steuerzeiten hab ich vorher allerdings nicht gemessen. Die Gradscheibe war zu groß ausgedruckt und ich hatte einfach keine Lust die anzupasssen.

Aber ich werd die Trotzdem weiter bearbeiten. Wenn ich meinen Zyli jetzt zerschossen habe: Wen kümmerts!?! So lernt man!

Die Geschichete mit den Kolbenringen haz sich eh erstmal erledigt. Ich hatte tatsächlich ein etwas verkehrtes Bild vom Aufbau.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste