Motorleistung LK 40 ccm

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Motorleistung LK 40 ccm

Beitragvon WBM » 29.11.2006, 21:14

Tach Zusammen
So..laßt uns doch mal etwas Nachdenken über das Thema Leistung in PS eines Billig China Teils.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl, Mitteldruck und Hubraum

Die Drehzahl ist mit einem DZM zu ermitteln, allerdings nicht die erreichte Maximaldrehzahl eintragen sondern ca 2000 1/min anziehen. Die Dinger Überdrehen ja meist und die Leistung sinkt nach dem Maximum. Hubraum sollte keine Probleme bereiten.

Leistung in PS = Hubraum in L x Mitteldruck x Drehzahl / 450

Standartpocket:
0.04 x 6 x 8000 / 450

= 4.2 PS an der Welle. Abgepriesen werden die Dinger zwischen 2.7 und 3.5 KW....paßt doch zumindest Rechnerisch.

Der Springende Punkt ist der "nicht bekannte Mitteldruck"

Der Mitteldruck von 6 Bar ist eine bescheidene Schätzung bei einer Kompression von 9 Bar und einer geo. Verdichtung von 12:1

KW zu PS Faktor 1.37
PS zu KW Faktor 0.78

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon elite-MoD » 29.11.2006, 21:52

wenns hilft,

ich weiß von leistungsmessungen, bei denen 2PS am Rad gemessen wurden.
(standart bike mit 40ccm)

gruß
dennis
elite-MoD
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2006, 21:20
Wohnort: Melle

Beitragvon WBM » 29.11.2006, 22:15

Tach Dennis
Dann müßte die Drehzahl oder der Mitteldruck aber dermaßen Beschißen gewesen sein für 2 PS am Hinterrad. Ich kann mich auch nur auf das Verlaßen was geschrieben steht....und wir Wißen wie "Fachkundig" die Ebay Händler nun mal sind.
Wenn die Mopeds nur 2 oder 3 PS an der Kupplung haben....micht störts nicht, dann stimmt allerdings die angegebene Drehzahl nicht.
Mit den 6 Bar Mitteldruck habe ich Bewußt tiefgestapelt :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 30.11.2006, 13:57

Also die Leistungsmessung über Mitteldruck ist nur für Professionelle Firmen mit entsprechend dickem Geldbeute. Das Equipment dazu ist kaum zahlbar .

Irgenwelche Annahmen zu treffen sind genau so so zuverlässige wie die Prognosen der nächsten Lottozahlen.

Die maximale Werte(Mitteldruck) die man hört liegen also beim höchsten Drehmoment und nicht bei Höchstleistung an.

Rennmotoren (Sauger) habe vielfach gar nicht so grosse Mitteldrücke wie immer angenommen wird. Die Leistung wird über die Drehzahl erreicht und bei hohen Drehzahlen wird die Füllung kleiner und somit auch der Mitteldruck.

Wenn ein Pocket Bike auf dem Hinterrad nur 2 PS hat kann man sich zuerst fragen ob die Leistungsmessung auch mit einem entsprechend geeigneten Prüfstand gemacht worde ist und ob der Prüfer es auch richtig gemacht hat.

Mit einem ungeeingetn Prüfstand unter schlechten Prüfbedingungen kann man locker 50% daneben liegen

Dazu kommt dass der Leistungsverlust bis aufs Rad grösser ist als viele glauben.


Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es bei diesen 2 PS in wirklichkeit ca. 2.8 PS waren. Bei den vielleicht angebenen 3.5 PS also gar nicht so falsch.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 30.11.2006, 20:28

Tach..ja der Mitteldruck...wo liegt der denn nun :)

Christian alias Cwoern schrieb zum Thema:
Andererseits gibt "Bimotion" als ungefaehren Richtwert fuer Strassenrenner >11 bar an (=160 psi), fuer Motocrossmotoren etwa 9 bar (=130 psi) und fuer Enduros etwa 8 bar (=116 psi) an.

Rasputin schrieb zum Thema:
laut ihrer spezifikation hat die origami einen effektiven mitteldruck 12,8 bar (186 psi) ich denke, 12 bar ist realistischer...
gemäßigt getunte zweitakter kommen auf etwa 8,5-9 bar, getunte straßenfahrzeuge auf etwa 11 bar, und gp-maschinen auf etwa 13,5-14 bar.

Ob ich jetzt mit den 6 bar Lottospiele sei dahingestellt...mir ging es um die Leistungsberechnung im allgemeinem u. die Dinge die eine Rolle dabei spielen.
Leistungssteigerung also über größeren Hubraum....höherer Drehzahl oder höherem Mitteldruck.
Größerer Hubraum mittels BB Zylinder oder Alternative gefolgt von Mitteldruck steigernden Maßnahmen wie Verdichtung, Brennraum u. Füllung und/oder Drehzahl steigernden Maßnahmen wie Steuerzeiten, Auspuff u. Vergaser.
Manche Teile wirken in mehrere Richtungen....am wichtigsten der Auspuff

gruß thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron