Dekompressionsnut verschließen

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Dekompressionsnut verschließen

Beitragvon Timolol » 24.11.2006, 00:31

Moin,

Das eine Dekompressionsnut nicht gut ist weis sogar ich. Und wenn Sie dann ncoh so groß ist wie hier auf dem Bild muss man da ganz schleunigst was ändern. Der Zylinder stammt von einem 49ccm Scooter.
Zuerst habe ich den Zylinder in den Backofen um ihn auf 250grad vorzuwärmen und um ein verziehen wegen ungleichmäßiger erhitzung zu verhindern. Danach habe ich den Zylinder auf ca. 380°+ mit einem Gasbrenner erhitzt und dann mit spezial Alu (schmelztemperatur 380°) Lot zugelötet. Ging recht gut. Nur das Glätten mit dem Dremel war so eine Sache... Bin paar mal abgerutscht... Schaut aber schlimmer aus wie es ist. Besser ein paar feine Macken als so eine Wumme von NUT.
Bild


Edit: Der Feuerfuchs hatte sich gestern aufgehängt.



Mfg Timo
Zuletzt geändert von Timolol am 24.11.2006, 19:22, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Phili-the-Kid » 24.11.2006, 00:38

Bild ist nicht da. Aber ich kann mir schon fast denken was du meinst. Lade das nochmal hoch bitte, hab gleich ne Frage dazu die mir noch nicht beantwortet werden konnte/ wurde.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Megaracer » 24.11.2006, 09:50

Was schlechteres kann man kaum machen !
Den Zylinder kannst du vermutlich in die Mülltonne werfen.

Die Abgasen sind heisser als 380 Grad und wenn du Pech hast gibt es einen Fresser und wenn du Glüchk hast schmiltzt nur das Lot und endet dann im Auspuff.

Noch was ich habe deine Internetseite angeschaut.
Und hier mein scharfer Kommentar:

Ist ja alles nett nur einen Wankelmotor der selbst in einem Flugmodell mit Überhitzung kämpft muss man so fett einstellen dass jeder Kolbenmotor diesem Wankel überlegen ist.

Und wenn man versucht Modellmotoren zu tunen sollte man schon ein bisschen sauberer arbeiten.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 24.11.2006, 17:56

Megaracer hat geschrieben:Was schlechteres kann man kaum machen !
Den Zylinder kannst du vermutlich in die Mülltonne werfen.

Die Abgasen sind heisser als 380 Grad und wenn du Pech hast gibt es einen Fresser und wenn du Glüchk hast schmiltzt nur das Lot und endet dann im Auspuff.

Noch was ich habe deine Internetseite angeschaut.
Und hier mein scharfer Kommentar:

Ist ja alles nett nur einen Wankelmotor der selbst in einem Flugmodell mit Überhitzung kämpft muss man so fett einstellen dass jeder Kolbenmotor diesem Wankel überlegen ist.

Und wenn man versucht Modellmotoren zu tunen sollte man schon ein bisschen sauberer arbeiten.


Etwas Kritik ist OK aber das geht für mich etwas zu weit :idea: . Ist mir auch kalr das die Abgase heißer als das Lot wird! Aber ich glaube kaum das ein Zylidner je auf so eine Temperatur kommt, davor würde er fressen. Ob das mit dem Lot funktioniert wird sich zeigen. Einfach zu sagen hält nicht ohne es je gemacht zu haben sollte sich vorerst mal zurückhalten.
Zum Wankelmotor: Das Auto wurde ausgiebig getestet und wenn man genau hinschaut sieht man auch ein Gebläse welches den Motor bei sehr magerer Einstellung nicht über 140Grad (oder so) kommen lässt. Der Motorhalter leitet auserdem einen großteil der Wärme ab.
Zum sauberen arbeiten. Ich sag immer so: Wenns unbedingt nötig ist ja aber wenn es so gut wie gar nichts macht scheiß ich da drauf. Man muss immer erkennen wo man was auf hochglanz poliert und wo nicht. Das was ich beispielsweise an dem T2M Motor unter Tipps&Tricks gemacht habe ist nicht super schön weil ich billige Conrad Fräser hatte und weil ich nicht den ganzen Tag da rummachen wollte. Trotzdem hat der Motor fast die doppelte Leistung wie vorher, nur mal so nebenbei!

P.S. Kauf dir die Cars&Details 1.2007 da ist ein Bericht üebr meinen Wankel drin.

Edit: Nochwas, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und so wie es ausschaut wagst du gar nix (sag ich jetzt einfach mal so). Gerade das mit den Wankel. Ich hab die Temperatur mehr im Griff als bei jedem anderen Motor und dann so ein Gelaber, das geht mir aufn Keks. Das Teil wurde eh nur der Technik wegen gebaut und weils was Exklusives ist das so kein einziger hat. Beim Flugzeug ist er Motor übrigens auf einer Holzplatte montiert (ich sag nur Wäremableitung!).

Zum Zylinder: Ich bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich hält, aber ich glaube das wenn der Zylinder je 380Grad erreichen würde täte das Öl nicht mehr so dolle schmieren und das Teil würde sofort fressen. Ich glaube sogar falls es zu so eienr hohen Temperatur kommen würde täte meine Gebläseabdeckung wegschmelzen.
Und stell dir vor, Ich hatte mal einen Auspuff am Scooter mit Hartlot gelötet. UND ES IST NICHT GESCHMOLZEN!


Mfg Timo
(Der mit so harter Kritik (wenn man das noch so nennen kann) ernsthafte Probleme hat!)
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 24.11.2006, 20:02

<Der mit so harter Kritik (wenn man das noch so nennen kann) ernsthafte Probleme hat!>

Sorry ich kann die nicht ganz nachvollziehen warum meine konstruktive Kritik dich so hart trifft. Du musst ja auch nicht gleich wie eine Mimöschen reagieren.

Über das Lot kann ich dir nur sagen dass ich schon Jemand kannte der es es ganz ähnlich mit verschiedenen Speziallot versucht hat. Immer war das Resultat das selbe.

Es hatte zwar nie einenrichtigen Fresser aber erhöhten Verschleiss am Kolbenring und nach längerem Gebrauch war das Lot weg. Schön langsam immer ein einen kleine Schicht abgeschmolzen. Immer schön an der Kante weggeschmolzen

Ich finde deine Idee mit dem Wankelmotor ja icht prinzipiell schlecht nur sind auch 140 Grad für einen Wankel auch nicht gerade ohne besondern wenn vielleicht dann noch zu wenig Öl verwendet wird.

Ich finde es vor allem nur schade wenn so ein teuerer/exotischer Motor draufgehen würde.

Über das Motortuning will ich nur soviel sagen dass ich mir so unschöne Arbeit nicht getrauen würde ins Netz zu stellen. Aber das ist halt ein bisschen Ansichtssache.


MfG

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 24.11.2006, 20:43

Off Topic an: Ich habe bei den ersten Läufen des Motors besonders auf die Temp. geachtet. Obs jetzt nur 130 oder 140 waren weis ich nicht mehr, steht aber im Artikel. Der Sprit hat genügend Ölanteil und es wird mit nur 5% Nitro gefahren.

Das Problem ist ich kanns nicht gebrauchen wenn man nur so über meine Sachen herzieht was mich ewig lange Bastelarbeit gekostet hat. Da kommt einer und sagt das und das und das und das taugt nix. Aber selber traut sich das dann doch keiner zu und es heist ist unmöglich usw.


Off Topic aus: Ob die Nut halten wird, wird sich ja demnächst zeigen. Aber das die sofort auf einmal wegschmilzt glaub ich nicht. Wenn Sie sich dann verabschiedet wird man das sowieso ganz fix merken.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl schweißen gewesen. Aber Zuhause hab ich das nicht und im Betrieb würden die mir einen LKW quer in Hintern schieben wenn ich da Tuningzeugs machen würde, falls ich das überhaupt so einfach ins Werk und wieder rausbekomme...

Edit: Die Unschöne Arbeit funktioniert tadellos. Was ich damit sagen will ist das es mir so gut wie nix bringen würde wenn ich das Teil auf Hochglanz polieren würde. Geometrie ist in meinen Augen wesentlich wichtiger als eine 100% saubere Oberfläche. Und besser als das Original ist es allemal! Wenn man das so sieht wie du müsste man den ganzen Motor vom Ansaugtrackt bis hin zum reso innen alles durchpolieren. Ist in meinen Augen ein Arbeitsaufwand der einfach nicht mehr wirklich viel bringt :roll: .
Bsp.: Wenn ich einen kleinen Vergaser habe den auf Hochglanz poliere und nur einen der mit einem stinknormalen Bohrer 1/10mm aufgebohrt ist hab ich davon wesentlich mehr. Das will ich damit eigentlich sagen.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 26.11.2006, 00:20

So hab das Teil einegbaut. Läuft nur gut nur geil. Wobei ich auch andre Sachen dran geändert hab (die ich lieber net zeig das es sonst heißt das es pfusch ist). Mal einlaufen lassen morgen und dann sehen was so geht :D.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 26.11.2006, 16:54

Hm also ist gut gelaufen bis meine Pro Pipe inklusive Auslass am Zylinder abgerissen ist. Ich glaube für den Zylinder wirds keine Hoffnung mehr geben.
So ein Mist aber auch, waren wohl irgendwie die Vibrationen zu groß. Nebenbei ist auch noch der Luftfilter abgerissen. So langsam hab ich echt keinen Bock mehr. Neuer Zylinder 40€ neur Luftfilter auch knapp 10€. Pro Pipe kann ich mit meinem Elektrodenschweißgerät wohl auch net schweißen.
Bilder will ich hier keine zeigen das is zu derbe.
Nuja wenn mein Nachbar wieder Sauerstoff für sein Schweißgerät hat kann ichs da mal versuchen, wenn nicht bin ich der Arsch.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon elite-MoD » 26.11.2006, 18:53

zylinder kostet doch keine 40€

die bekommst teilweise für 5€ bei ebay.
elite-MoD
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2006, 21:20
Wohnort: Melle

Beitragvon Timolol » 26.11.2006, 21:27

Naja Zylinder mit Kolben bei goped-scooter-tuning.de.
Zu spät, ich hab schon Ersatz gekauft. Beim 2 ten mal wirds besser :lol: .
Reso hab ich doch geschafft zu schweißen...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Master of Puppets » 26.11.2006, 21:42

Brauchst du Standart Zylinder oder Bigbore ?
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon Timolol » 27.11.2006, 18:39

Nunja 49ccm Big Bore eben. aber für Scooter und nicht fürs Pocketbike.

Wo ich grad dabei war hab ich mal die Steuerzeiten gemessen :roll: .
Auslass 115°, Strömer 95° und der Voraulsass wäre dann 10°. Hm kommt mir das nur so vor oder sind das Steuerzeiten wie bei nem Träcker?
Hab dann am Kolben abgefeilt wie WBM gesagt hat :wink:, da der Kolben ganze satte 2mm im Auslass gestanden hat. Also die 2mm runtergefeilt und an den Überströmern am Kolben 1,5mm wech.
Dann komm ich auf Steuerzeiten von:
Auslass 145°, Strömer 110° und Vorauslass 17,5°. Die werte sind nicht 100% genau, erst recht nich bei den Strömern (kann sein das die auch 115° sind), da ich ja einen einteiligen Zylinder habe...
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Kommentare dazu abgeben könntet.
Danke!

Edit: Bei dem Motor verkleiner ich dann das Spaltmaß von 0,8mm auf 0,3mm dann dürfte von der Verdichtung nicht viel geflöten gegangen sein.

Die gelötete Nut hab ich natürlich auch untersucht, schaut noch top aus... Nach 1 Liter...




Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 27.11.2006, 19:10

Tach Timolol

Wo ich grad dabei war hab ich mal die Steuerzeiten gemessen
Auslass 115°, Strömer 95° und der Voraulsass wäre dann 10°. Hm kommt mir das nur so vor oder sind das Steuerzeiten wie bei nem Träcker?


Ja...Landmaschienenflair...Fett Nutzhub...aber in der Drehzahl wohl recht eingeengt. Vorausgesetzt du hast Richtig gemeßen.

Hab dann am Kolben abgefeilt wie WBM gesagt hat, da der Kolben ganze satte 2mm im Auslass gestanden hat. Also die 2mm runtergefeilt und an den Überströmern am Kolben 1,5mm wech.


Du hast doch hoffenlich noch etwas von dem Feuersteg stehen laßen...der Feuersteg ist kein Freiwild......immer Sachte mit der Materialabnahme

Dann komm ich auf Steuerzeiten von:
Auslass 145°, Strömer 110° und Vorauslass 17,5°. Die werte sind nicht 100% genau, erst recht nich bei den Strömern (kann sein das die auch 115° sind), da ich ja einen einteiligen Zylinder habe...


Das hört sich doch schon etwas anders an....was sagt der Fahrtest?

Edit: Bei dem Motor verkleiner ich dann das Spaltmaß von 0,8mm auf 0,3mm dann dürfte von der Verdichtung nicht viel geflöten gegangen sein.


Du meinst sicherlich die QK mit Spaltmaß. Wenn du eine 0.5 mm Fußdichtung hast würde ich erstmal eine mit 0.25 testen. 0.3 ist zu wenig.
0.8 weniger 0.25 = 0.55 sollte besser paßen. Die Verdichtung bitte nicht schätzen...auslitern und errechnen. 0.5 mm auf eine Zylindrische Bohrung von 40 oder 44 mm ist eine ganze Menge an ccm³

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 27.11.2006, 19:32

Fahrtest sagt gar nix, da ich erst noch den neuen Zylinder brauch.

Vom Feuersteg... Puh ja vorne in Einlassrichtung steht noch was :lol: . Also in der Höhe ist der Hinten noch 2 mm und vorne 4mm. Also bis zu den Kolbenringen hab ich nicht gefeilt :roll: .

Die Steuerzeiten hab ich richtig gemessen, habe mir aber sowas schon gedacht da die Kanäle wirklich nur minimal geöffnet haben.

0,3 zu wenig? Hm da bin ich aber schon oft mit rummgefahren... :lol: .

Und die jetztigen Steuerzeiten könnten so in Ordung gehen?

Edit: Ja hab die QK mit Spaltmaß vertauscht... hast das genau richtig erkannt.
Mit der Materialabnahme war ich immer viel zu gutmütig, jetzt will ich mal sichtliche Veränderungen (ob gut oder schlecht ist erstmal egal).



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 28.11.2006, 19:00

Ok merkt euch eins: Lötet nie einen Zylinder...
is diesmal total in Hose gegangen :cry: .
1. Ich hab ein Ei
2. Es hat pickel auf der Laufbahn bekommen :shock:

Dann mach ich halt den alten Zylinder wieder drauf :wink: .



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron