Kolben steht im Auslaß

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Kolben steht im Auslaß

Beitragvon WBM » 22.11.2006, 20:39

Tach
Hier geht um verschenkte Leistung, Drehzahl und Füllung. Bei zwei meiner drei Motoren steht der Kolben, wie in diesem Bild, mehr oder weniger im Auslaß bei Kolbenstellung UT. Zu sehen ist ein Teil des Feuerstegs zum ersten Kolbenring
Das zu Ändern ist richtig schönes Billigheimertuning

Bild

Mal angenommen es sind ca. 1 mm.

Fläche: Bei einer Auslaßbreite von ca. 24 mm entspricht das einer Fläche von 24 mm². Bei den Standartüberströmern von 22 mm Breite einer Fläche von 22 mm². Das hört sich verschwindent gering an...dennoch, wir reden ja von einem "nur 40 ccm Motor"

Steuerzeiten: Lächel....die Steuerzeiten werden sehr stark verkürzt....man sollte es nicht Glauben. Gerade der oder die Überströmer leiden darunter.....sollte jeder selbst mal nachmeßen und darüber Urteilen.
Der Auslaß schwankt zwischen ca. 154° und 164° und die Überströmer zwischen 98° und 110°

Den Zylinder höher setzen ergibt hinsichtlich der Verdichtung keinen Sinn, das ginge nur bei einem zweiteiligen BB wobei dann der Zylinder oben abgedreht werden müßte.
Was macht man jetzt?
In diesem Fall würde man den Kolben dem Auslaß und den Übesrtömern anpaßen. Ansonsten stehe ich nicht so auf Kolbenfeilerei...Ausnahme das Kolbenfenster im hinteren, unteren Kolbenhemd.
Die daduch geringer werdende Verdichtung könnte man mit einer 0.25 mm statt 0.5 mm Fußdichtung wieder etwas "Puschen"...Auslitern bitte nicht vergeßen.

Billigheimer Auspuff "anpaßen"

Ich nenns mal "brauchbarer Standart Auspuff" als Sportauspuff auf die Schnelle (Bild 2.von Oben), man könnte es auch Low Budget nennen. Krümmer gekürzt und Endrohr eingeschweißt. Das Teil geht gut in meines Sohnes Mopedchen. Gutes muß nicht teuer sein....das ist meine Devise. Der dritte Auspuff auf dem Bild ist ein reiner Standart, unverändert. (Würg). Der lezte und vierte Puff war der erste der auf meinem PB verbaut war.....Urteilt bitte selbst, das Teil ist einfach nur Lächerlich

Bild

Das Endrohr gehört meiner Meinung einfach zu einem gutem Auspuff.
Der Krümmer wurde soweit als Möglich gekürzt (Resonanzlänge kürzen)....Einbaulage beachten. Ganz Wichtig ein Auspuff mit 22 mm Krümmer....der 19 mm Krümmer taugt keinen Schuß Pulver


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 23.11.2006, 20:15, insgesamt 5-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 22.11.2006, 21:26

Hallo Thomas, ich verstehe ehrlichgesagt nicht genau worauf du hinaus willst. :oops:

Zeigt das Bild jetzt den Kolben in UT? Dann könnte ich mir nen Reim drauf machen?!

Allerdings versteh ich dann nicht, warum man die Fußdichtung dünner machen sollte.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 22.11.2006, 21:44

Moin

Diese Tipps beziehen sich nur auf Sacklochzylinder. Bei denen kann man die Verdichtung nur duch die Fußdichtung ändern, da der Brennraum mit dem Zylinder wandert.
Hat man jetzt nen 2 teiligen Zylinder, also mit Kopf, kann man ja das maß welches man unter den Zylinder packt oben wieder abdrehen. Das muß man machen um das Verdichtungsverhältnis wieder herzustellen. Wobei man durch höhersetzten auch die Steuerzeiten verlängert.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 22.11.2006, 21:50

Sacklochzylinder? Also was du da schreibst trifft ja alles auf nen einteiligen Zylinder zu. Das versteh ich schon.

Aber was ist jetzt mit dem <1mm im Auslass und so gemeint und was für Schlüsse ziehe ich jetzt aus dem Ganzen?

Danke erstmal!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 22.11.2006, 22:07

Tach
Schlußfolgerung:
Das die Motoren bei denen der Kolben nicht im Auslaß steht die besser Wahl darstellt...die gehen besser und drehen höher.
Kommen ja oft Fragen wie: Wieso läuft die andere besser als meine...sind doch die Gleichen?
Das ist der Anfang zu einem Billiheimer-Frisier-Beitrag :)
Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 22.11.2006, 22:12

Moin

Also als Sacklochzylinder bezeichnet man alle Einteiligen Zylinder, da die ein geschlossenes ende haben.
Bei diesen Zylindern würde es nichts bringen den Zylinder zwecks dickerer Dichtung anzuheben. Zwar werden auch hier die Steuerzeiten länger, aber man verringert auch die Verdichtung. Weil man ja den Brennraum nicht um den 1mm wieder nach unten bringen kann (Einteilig Halt).
Deshalb kann man den übergang halt nur durch feilen am Kolben anpassen. Bin ich aber auch kein freund von.
Dann eher den Kopf abschneiden und nen BB-Kopf da drauf anpassen (Mit ner drehbank oder befreundeten Mechaniker kein problem), dann stehen einem alle wege offen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 22.11.2006, 22:17

Moin,

Thomas war ich etwa der springende Punkt um den Beitrag hier zu machen? Hab ich dich zuviel mit meinen Fragen gelöchert? :lol:
Also ich habe ja auch einen Motor und zwar am Scooter mit 49ccm Hubraum. Da steht der Kolben nicht nur 1mm sondern locker 2-3mm Im Auslass.
Wieso eigentlich? Das würde ja rein theoretisch heißen das die Überströmer auch zu tief sitzen...
Den Auslass könnte man doch soeit wie der Kolben im Fenster steht hochfeilen oder nicht? Die Überstömer müsste man dann halt auch hoch ziehen... Und wieso die Steuerzeiten mit dem Kolben anpassen und nicht am Zylinder fräsen? Dann würde ich keine unnötige Verdichtung verlieren. Und wenn ich dazu komm mess ich dann auch noch die Steuerzeiten.

Achja danke für den hilfreichen Fred.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Phili-the-Kid » 22.11.2006, 22:26

Achso, also die Methode den Koben abzufeilen ist bei dem einteiligen also die einzige, aber eben auch keinen gerngenommene Möglichkeit.

Das was da dann weggenommen wird, kann durch einen dünnere Fußdichtung ausgeglichen werden? Stimmt soweit?

Aber wenn man was wegnimmt und dann die Verdichtung mit der Fußdichtung wieder ausgleicht, dann bleibt der Kolben doch trotzdem im Auslass stehen, oder nicht?!


Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 22.11.2006, 22:33

Moin

Genau so is es. Wenn man den kolben anpassen wollte müßte man das eh nur an der auslassseite machen und nicht die ganze fläche.

Aber wie gesagt, bevor jetzt einer seinen Kolben feilt, sollte man vielleicht über die andere Möglichkeit nachdenken.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 22.11.2006, 22:37

Ok, jetzt hab ichs! Thomas schrieb ja oben auch "etwas pushen" im Bezug auf die Verdichtung...hab ich etwas spät geschnallt.

Dann werd ich das mal im Gedächtnis behalten und bei meinem mal nachsehen ob der in die Kategorie gehört.

Danke!!!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 23.11.2006, 19:58

Timolol hat geschrieben:Moin,
Thomas war ich etwa der springende Punkt um den Beitrag hier zu machen?
Den Auslass könnte man doch soeit wie der Kolben im Fenster steht hochfeilen oder nicht? Die Überstömer müsste man dann halt auch hoch ziehen... Und wieso die Steuerzeiten mit dem Kolben anpassen und nicht am Zylinder fräsen? Dann würde ich keine unnötige Verdichtung verlieren. Und wenn ich dazu komm mess ich dann auch noch die Steuerzeiten.


Tach Timolol
Hmm...nicht unbedingt aber wegweisend :)

Selbstverständlich kann man auch den Auslaß und die Überströmer hochziehen. Bei letzt Genannten kann sowas aber schnell in die Hose gehen...gerade der obere u. führende Bereich der Überströmer ist sehr Wichtig. Beim PB Zylinder sind sie zwar auf die billigste Art u. Weise hergestellt, dennoch haben sie bestimmte Winkel.
Ein Kolben ist billiger als ein Zylinder meine ich mal, falls man etwas Versauen sollte.
Auch finde ich es wesentlich einfacher den Kolben abzufeilen als den Auslaß zu bearbeiten....schnell hat man ein paar Grad zuviel des Guten entfernt

PS: Der Beitrag wurde ergänzt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste