Gedanken zum Fünfkanäler

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Gedanken zum Fünfkanäler

Beitragvon WBM » 03.11.2006, 21:41

Tach Zusammen
Meine Antwort auf eine Frage im Minibike-Club. Es ging um einen LK Zylinderumbau aus dem Roller Bereich oder Vergleichbares

Interessantes Thema...bin da auch am rumsuchen, bevorzugt 5 Kanäler.
Das ist Wichtig denke ich mal.
Wenn es einen Unterquatratischen 50 ccm Zylinder geben sollte, der Kolbenbolzendurchmesser paßt oder angepaßt werden kann, die Befestigungsbohrungen einigermaßen hinkommen und sich der Hub ohne utopische Steuerzeiten, Seitens der Strömer, ausgleichen läßt dann sollte das schon gehen.
Wenn du was Gefunden hast gib bitte Bescheid....:)

Jo...das sollte hinkommen mit 10 bzw. 12 mm.
37.5 mm Hub....original haben wir 32 mm zur Verfügung. Das währen je 2,75 mm oben u. unten. Hast Steuerzeiten von so einem Zylinder...?
Wenn der schon mit über 120° Spülen sollte...dann nochmals 2,75 mm drauf....das wird recht Viel.
Sind das 5 Kanäler mit 37,5 mm Hub?.
Da LK käme man von außen an die Strömer drann um diese zu verkleinern bzw. anzupaßen....so mal ein paar Gedanken zum Thema.
Der Winter hat gerade erst begonnen...Lächel

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 04.11.2006, 20:55

Tach
Brauchbarer Link von Rasputin. Es handelt sich um einen 62 ccm Motor...sehr wahrscheinlich kein 5 Kanäler....soll vorerst mal Wurscht sein. Seht selbs und achtet auf die Auspuff bzw. Resonanzlängen und die dazugehörenden Leistungen. Vom Hubraum her gesehen müßte man Abstriche machen den wir haben nur 32 mm zu Verfügung. Aber schöner Über BB.

Bild

Technische Daten:
Hubraum:62 ccm
Bohrung: 47,5mm
Hub: 35 mm
Leistung:
Resonanzrohr: 6,6 PS
ohne Auspuff: 5,0 PS
Seriendämpfer: 4,3 PS

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 08.11.2006, 02:25

Nun, 35mm Hub habe ich zur Verfügung und meine ProPipe mit Snake
Krümmer kommt auf 745mm Resonanzlänge, allerdings bis 2/3 der
gedachten Gegenkonuslänge.
Könnte also eigentlich nur besser werden wenn ich das richtig verstehe
mit der Länge die da angegeben ist.

Aber bei 47,5mm Bohrung gehe ich von mindestens
52mm am Zylinderfuss aus, wird ziemlich knapp, könnte sein das der
Motor dann Falschluft zieht :lol: . Dürfte auch schwierig werden die
Spülkanäle zu versorgen, im KG ist schon für den BigBore zu wenig Platz
bzw. Material.
Sind noch andere Abmessungen bekannt?, Kolben?, und was ca. Kostet
denn der Spaß?

Sicher bekommt man fast alles irgendwie passend gemacht
aber die Frage ist halt ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, denn ich
schätze die zu erwartende Mehrleistung hierbei eher gering ein.

Ein interessantes Projekt wäre es aber mit bestimmt.


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon WBM » 08.11.2006, 20:38

Tach
Das ist der Motor
Zum Thema Mehrleistung. Der Motor hat von Haus aus schon über 6 PS und die stehen mit 62 ccm gut im Futter. Da läßt sich mich Sicherheit noch was Feilen...da bin ich mir sicher :)

Bild

Zylinder 102 Euro
Kolben 29,50
Ringe 14,95
Kolzen 5,50
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 09.11.2006, 01:13

N´abend

schon die 6 Pferdchen wären ganz nett, ich hab halt nur ein wenig
heruntergerechnet. Das Teil ist ja so schon ein extremer Kurzhuber, ne noch kleinere Welle macht die Sache nicht einfacher.
Riesenvorteil ist allerdings der Einlaß am Zylinder, obwohl, das
sieht sehr klein aus alles. Wenn die Größenverhältnisse nicht täuschen
( ich nehme an da sitzt ein WT oder HDA/B am ASS ) dann könnte das glatt ein Schlitz,- bzw. Kolbengesteuerter Motor sein :?:

Scheint aber recht kompakt zu sein, könnte man evtl. passend machen,
auf der Kupplungsseite der LK´s kann man noch gute 10mm Platz schaffen
und gegenüber müsste halt die Zündspule verlegt werden.... :shock: sehe ich ja jetzt erst, diese komische Zünkerzenhalterung... das ist ja n Sackloch mit Kühlrippen...da kriegt man ja Augenkrebs von :? . Da müsste erstmal wieder ein Brennraum her mit Kopf drumherum, ansonsten eher was für auf die Fensterbank...

Naja, ist wohl eh nix für mich bei dem Preis, nicht das es zu teuer wäre für
einen guten Zylinder aber für 100,-€ bekommt man z.B. auch schon
nen kompletten C1 Motor.


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Megaracer » 09.11.2006, 18:18

Extreme Kurzhuber machen nur bei 4T Sinn aber nicht bei 2T.

Im Motorradbau( 2T Rennmotoren) hat sich ein quadratischen Hub/Bohrungsverhältnis als recht optimal herausgestellt.

Bei stark kurzhubigen 2T ergeben sich durch die entsprechenden Steuerzeiten sehr niedrigen Überstromkanäle die über eine lange Zeit einen hohen Strömungsverlust aufweisen und somit eine schlechte Auspülung des Zylinders resultiert.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 09.11.2006, 21:51

Tach
Ja...der Flaschenhals ist die 32mm Welle, aber woher eine paßende Nehmen.
Axel hat wohl noch eine Langhubwelle von Illegal abbekommen....tja sind recht selten.
Ansonsten währe das Ende der Fahnenstage bei ca 47-49 ccm und Hubbohrungsverhältnis von ca 0.73.
Der gezeigte Zylinder liegt ebenfalls bei 0.73 bei 35 mm Hub und einer Bohrung von 47.5.
Die Steuerzeiten werden zu groß für die gleichen Winkelquerschnitte zu Gewährleisten...ist Bekannt...auch nicht Vergeßen..:(
Es wird sich schon was paßends Finden laßen....ich denke auch Primär an einen 5 Kanäler. Hat einer Maße eines C1 LK Zylinders?
Die Bohrabstände des Zylinderfußes würden mich Interessieren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 10.11.2006, 01:34

Das war auch mein erster Gedanke nachdem ich den Originalzylinder der elite rep. übrig hatte, aber der ist wohl zu groß...
Aber sieh selbst, hier die Maße:

Bild
Und nochmal die Größenverhältnisse:

Bild


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Grobschmied » 10.11.2006, 15:15

Moin

Sag mal wie dick ist der Flansch vom rep. Zylinder? Kannste mal nen Bild vonne Seite machen mit Maß? Und noch was wie hoch ist der Außlass im Zylinder? Ich meine vom Flansch bis unterkante Auslass. Und die Größe des Auslass hätte ich achu noch gerne.

Danke

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Axel » 10.11.2006, 19:04

Hallo.

der ist 8mm dick.

Bild

Auslasshöhe werde ich heute Abend nochmal messen, hab hier gerade keinen Meßschieber zur Hand. Sonst noch irgendwelche Maße
oder Pics? Ist ja kein Akt wenn ich einmal dabei bin.

Im WK-Bereich ist übrigens auch ne Abwicklung von einem C1 Zylinder,
der ist weitgehend baugleich.

Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Grobschmied » 10.11.2006, 20:43

Moin

Danke erstmal. Aber jetzt wo ich das Bild so sehe, kann man nicht einfach 4 lange Schrauben vom Kopf her nach unten durchführen? Quasi so wie beim Big Bore. Kannst ja mal die Abstände der 4 Gewinde mit messen, vielleicht geht da was.

Gruß flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Axel » 11.11.2006, 03:27

Du meinst die 6 Gewinde oben für den Kopf?, deren Lochkreisdurchmesser
beträgt 80mm also noch weiter auseinander.
Aber ich hätte da noch ne andere Idee....
Ich hab gerade in der Garage eine Adapterplatte gefrickelt um einen
WK ASS an das Quadrigagehäuse zu schrauben, sowas ähnliches
bräuchte man hier auch.
Der Zylinder müsste eh mind. 4mm angehoben werden, genug für M6.
Mit 4 Bohrungen für Senkkopfschrauben könnte die Platte am KG der
LK befestigt, und mit weitern 4 Gewindebohrungen dann der
C1 Zylinder mit der Adapterplatte verschraubt werden.

Dazu muss aber erstmal die Dichtfläsche am LK Gehäuse breiter gefräst
werden, am Fuß des WK Zylinders kann auch noch ein bissl was weg und evtl. ist auch die Zündspule im weg.

Bei 4mm Distanz lassen sich auch die Übergänge für die Spülkanäle
halbwegs akzeptabel gestalten.

Nächste Kleinigkeit wäre dann wohl das kurze Pleuel der LK`s, könnte
ein wenig knapp werden mit der Auslenkung....

Gruß Axel


Achso, fast vergessen: vom Zylinderfuß bis Unterkante Auslass sind`s
19,5mm, Auslasshöhe 15,5mm ( neben dem Mittelsteg gemessen),
Breite ca. 32mm
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Grobschmied » 11.11.2006, 19:06

Moin

Man kann ja auch noch was vom Zylinderfuß abrehen, dann ist die Adapterplatte nicht so dünn.
Wie Lang ist das WK Pleuel denn? und welchen hub hat die KW?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Axel » 11.11.2006, 19:52

Hab`s leider versäumt die Kurbelwelle zu vermessen als der
Motor zerlegt war, der Hub beträgt aber normal 36,5mm
und die Bohrung 37mm.
Mit dem abdrehen vom Zylinder ist ne gute Idee.

Ob`s mit der LK-Welle hinhaut kann ich so nicht sagen, muss ich
mir mal irgendwann aufzeichnen. Aber der Winter ist ja noch lang....


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon WBM » 19.11.2006, 18:09

Tach
Wie einige bereits im 14000 er Beitrag gelesen haben oder auch nicht....denke ich über 2 Zusatzströmer nach. Die Platzverhältnisse sind beengt...ich weis. Die Ringpins stören Hinten genauso wie Vorne wenn der Auslaß zu Breit ist. Aber machbar ist alles....

Bild

Jeder MM Platz ausgenutzt....saubere Arbeit. Die zwei Zusatzströmer werden aus den Hauptströmern gespeißt.
@BFT Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Vorne wirds aber recht Eng..bin etwas über den 60% Bohrung

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 19.11.2006, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste