Moped will net so wie es soll

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Moped will net so wie es soll

Beitragvon WBM » 26.10.2006, 18:35

Tach

Bild zum Thema

Bild

Wenns nur so laufen würde wie es aussieht, wäre ich zufrieden , dem ist aber nicht so ... leider .


Wo happerts denn? Was macht der Motor was er nicht sollte?
Sind Steuerzeiten bekannt...wurde rumgefeilt...oder solls nur der Auspuff sein
Probleme sind zum Lösen da

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 07.03.2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 26.10.2006, 20:44

Die Steuerzeiten sind sehr wohl bekannt
Auslass /HS /NS /BK /VA
175 /120 /125 /120 /25 ( alles in Grad versteht sich )

Rumgefeilt habe ich schon aber nicht unmittelbar an den Einlässen (nur so "Anpassungsarbeiten" ,Gussreste entfernen usw)

Der Motor sollte für kurze Strecken angepasst werden , und wurde dafür mit 6/74 Übersetzung ausgestattet.

Aber gerade "von Unten raus" ist die Leistungsetfaltung .. sagen wir mal so.. nicht so prickelnd :roll: und "Oben" fehlt auch ein Stück

Kupplung kommt bei 8500 dann kommt lange nix , bei 10500 kommt "Bums" bis 12000 und dann dreht sie laaaaangsam bis 13000. und das ist definitiv nicht das was ich davon erwarte.

(Bsp WK : Kupplung 8000 , ein Ruck bis 12000 , "2.Gang" bis 13800+ , und ab da gehts langsam Richtung 14500. So sollte es sein , vllt nicht so hoch dafür unten "früher" kommen)

Naja ... es gibt mehrere Ursachen, und von jeder könnte es abhängen, das ist mein Problem und ich habe keine "Musterteile" mit denen ich es zweifelsfrei proben könnte um etwas davon wenigstens auszuschliessen.

Also (die Reihenfolge hat nichts mit Wichtigkeit zu tun ;) )

1.Mein Motor ist ein "Kolbenfresseropfer" mit neuem Kolben und Ring ausgestattet, also könnte es sein das er bei kleiner Drehzahl zu wenig Kompression hat. Von Hand gemessen, also am Puller gezogen und mit WK vergliechen, ist es nicht der Fall. (läuft auch ruhig im Standgas usw)

2.Es könnte einfach nur die Kupplung sein, das kenne ich schon von anderen Bike ( schrottige Chinabelege die aus Papier gefertigt sind, kein Sch*** sieht aus wie gepresstes Altpapier ... entweder sie schleift oder sie brennt ) und bei 11trpm packt die dann, also hat man nix von der Leistung im unteren Bereich gesehen. Habe meine alte zum Versuch eingebaut , aber noch nicht dazugekommen.

3. Das fehlende obere Stück von DZBand führe ich auf den kleinen Gaser zurück( die schrottige 14 SHA Flachschieber Replika), da im moment kein anderer zugänglich.

4. Und schliesslich und ich glaube doch am wichtigsten der Auspuff, ich habe den etwas Länger gemacht 67 cm, ABER ich habe den Krümmer u Diffusor (war schwierig zu bauen an der Stelle) ineinanderlaufenlassen und zwar durchgehend mit 3,xx Grad (auf einer Länge von 44 cm ), dann Mittelteil 8cm und mit 15cm gegenkonus abgeschlossen (etwa 12°). Beim Bau hatte ich das schon im Gefühl ,dass es ein Fehler war, aber es war eher ein "aus der Hüfte" Projekt , dh an 2,5 Abenden zusammengebastelt).

Der Motor kommt einfach nicht richtig, und fühlt sich sehr "weich" an. Die WK ist dagegen ein Ungestümm und reagiert auf kleinste Gasmanipulationen mit heftigen Schüben. Habe beschlossen den Auspuff ähnlich der WK version aufzubauen, lediglich das Verhältniss Krümmer zu Gesamtlänge anders gestalten , ihn etwas länger machen.( Die 2 cm länge die ich ihn länger mache , kommen dem Krümmer zu Gute)

Etwa 18cm Krümmer mit 1,2+°, dann 26cm Diffusor 5,2°( ich weiss , sehr heftiger Übergang, so sollte es auch sein, muss saugen wie bekloppt :roll: ), 8cm Mittelteil und 15cm GK mit 12°.(Gesamt 67cm) Werde lediglich den Krümmer neu bauen und den Diffusor leicht anpassen , dann müsste es stimmen ;)

Da ich mich inzwischen mit allen Krankheiten auskenne, fehlt mir nur die Zeit .. und einbißchen die Lust , aber der Winter ist ja nicht mehr weit :)


Puh das war ein Roman :shock:
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Phili-the-Kid » 26.10.2006, 22:44

Hi, 25° Vorauslass und son Drehteufelchen?!? Wiederspricht jetzt dem was ich so bis jetzt gelernt habe.

Oder machst du das über den Auspuff?

Achso, wofür steht BK?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon mr.big.pig » 26.10.2006, 23:27

Phili-the-Kid hat geschrieben:Hi, 25° Vorauslass und son Drehteufelchen?!? Wiederspricht jetzt dem was ich so bis jetzt gelernt habe.

Oder machst du das über den Auspuff?

Achso, wofür steht BK?

Gruß Phil


BK= Boostkanal ;) war zu faul ums auszuschreiben, sorry!

Naja an der WK (Edit:WK hat VA=26,5° da Auslass und ÜS länger offen) zB ist der Auspuff mit knappen 64cm Resolänge auf etwa 10500 Umdrehungen ausgelegt. Ausserdem handelt es sich bei diesen Zylindern um 5-Kanäler, der Querschnitt der Überströmer und des Auslasses ist so gross das man bei den Steuerzeiten "sparen" kann ;) Also sehe ich da keinen Widerspruch !


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Phili-the-Kid » 27.10.2006, 12:04

Hi,

die Steuerzeiten haben doch aber zu deiner LK gehört, oder?

Was ist dann der Boostkanal? Hast ja die Haupt- und den Nebenströmer angegeben...von Boostkanal hab ich noch nix gehört.

Gibts Bilder die mir das mal erklären können?

Ertsmal danke!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon mr.big.pig » 27.10.2006, 12:41

Phili-the-Kid hat geschrieben:Hi,

die Steuerzeiten haben doch aber zu deiner LK gehört, oder?

Was ist dann der Boostkanal? Hast ja die Haupt- und den Nebenströmer angegeben...von Boostkanal hab ich noch nix gehört.

Gibts Bilder die mir das mal erklären können?

Ertsmal danke!

Gruß Phil



Steuerzeiten waren von der LK (hab nur ein Beispiel mit der WK gemacht ) Auspuff der LK ist auf 10000 abgestimmt. Der Boostkanal ist das, was die Leute bei den Krachermotoren reinfräsen und es den Hilfsströmer oder 3. Überströmer nennen ( Kanal gegenüber dem Auslass) ;)

Also bei mir die angaben

Auslass /HS /NS /BK /VA
175 /120 /125 /120 /25

HS = Hauptströmer, NS = Nebenströmer BK = Boostkanal, VA = Vorauslass.
Hier mal ein Bildchen
Bild

Hoffe jetzt wirds klar ;)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Phili-the-Kid » 27.10.2006, 18:46

Alles klar! Wusste nicht das Strömer Nr. 3 und 4 nicht zu den Hauptströmern gehören.

Danke!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 27.10.2006, 19:39

Tach Zusammen
Ich habe mir Erlaubt den Vorstellungsbeitrag von BigPic zu teilen.
Ich bin der Meinung das der technische Teil hier besser Aufgehoben ist.
Also munter weiter Posten...um das Problem zu Lösen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 27.10.2006, 20:00

Moin

Mir scheint dein Auspuffvolumen ist vielleicht zu groß. Hast du das schon mal ausgerechnet?
Sollte 24 mal Hubraum sein.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 28.10.2006, 00:59

Tach BigPig

3. Das fehlende obere Stück von DZBand führe ich auf den kleinen Gaser zurück( die schrottige 14 SHA Flachschieber Replika), da im moment kein anderer zugänglich.

4. Und schliesslich und ich glaube doch am wichtigsten der Auspuff, ich habe den etwas Länger gemacht 67 cm, ABER ich habe den Krümmer u Diffusor (war schwierig zu bauen an der Stelle) ineinanderlaufenlassen und zwar durchgehend mit 3,xx Grad (auf einer Länge von 44 cm ), dann Mittelteil 8cm und mit 15cm gegenkonus abgeschlossen (etwa 12°). Beim Bau hatte ich das schon im Gefühl ,dass es ein Fehler war, aber es war eher ein "aus der Hüfte" Projekt , dh an 2,5 Abenden zusammengebastelt).


Nimm einfach mal den Motor mit seinen Steuerzeiten u. seinen geometrischen Verhältnisen als gegeben hin. Die Daten sind doch nicht Übel.
Nun wird er Motor auf deine Bedürfnisse zugeschnitten......Ja...aus ein und dem selben Motor kann man eine Rennsau oder ein Hausschwein machen :)
Die wichtigen Punkte hast du selbst angeschnitten.....der Puff paßt nicht....der Gaser ist zweitrangig.
Du beziehst den Vorauslaß auf die NS...warum dieses?
Und warum sind diese größer als die HS?


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 28.10.2006, 16:37

Hallo zusammen ... also doch nicht gelöscht.

@Phili-the-Kid: Gern geschehen!

@Grobschmied:

Das Volumen ist in der Tat etwas grösser als der Richtwert, aber ein Richtwert bleibt ein Richtwert. Und das es auch mit einem grösseren Volumen ausgezeichnet funktionieren kann, weiss ich bereits. Wer es nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und mein "Monster" (WK) Probe fahren.

@WBM:

WBM hat geschrieben:Tach BigPig


Ia. Nimm einfach mal den Motor mit seinen Steuerzeiten u. seinen geometrischen Verhältnisen als gegeben hin. Die Daten sind doch nicht Übel.
Ib.Nun wird er Motor auf deine Bedürfnisse zugeschnitten......Ja...aus ein und dem selben Motor kann man eine Rennsau oder ein Hausschwein machen :)
Die wichtigen Punkte hast du selbst angeschnitten.....der Puff paßt nicht....der Gaser ist zweitrangig.
IIaDu beziehst den Vorauslaß auf die NS...warum dieses?
IIbUnd warum sind diese größer als die HS?


Gruß Thomas


Ia ich finde den Motor passt sehr gut zu mienen Bedürfnissen
Ib Ich weiss, und mit dem gegenwärtigen Hausschwein gebe ich mich siche nicht zufrieden :) Puff passt definitiv nicht (s.oben) , deswegen wird er auch umgebaut (eine 2DSchablone wurde gestern bereits angefertigt - leider habe ich das Werkmaterial und die Werkzeuge in der Bastelstube vergessen , sonst könnte ich heute die Sache schweissfertig machen )
Der Gaser sollte auch reichen meiner Meinung nach.
IIa Tatsache ist NS sind grösser als HS. Der Vorauslass wird darauf bezogen weill sobald irgendwelche Einlasskanäle geöffnet werden, der Gasaustausch beginnt und die NS sind nun mal die Ersten ;)

IIb Dazu mal ein Beitrag aus dem Minibike Forum von mir.

Ich überlege mir wie man die Hauptströmer 2 Teilen kann, um die Einströmwinkel zu kontrolieren , aber ich glaub nicht das irgendwas der Belastung standhalten kann. Idee ist einen Teil des Stroms ca 110-120 Grad knapp über dem Kolbenboden dem Boostkanal "entgegenzuschiessen" , dieser Teil steigt, dann wie gewohnt zum Brennraum. Und einen Teil des Stroms knapp unter 180 Grad leicht gestreut frontal aufeinander auszurichten, dieses Gemisch würde dann weniger Geschwindigkeit haben, da nicht gestützt durch den BoostKanal und würde durch den Kolben (der sich ja nach unten bewegt) "mitgenommen". Somit würde der gesamte Raum komplett gefüllt und man bekommt eine rotation Richtung Auslass. Alles nur Theorie . Nur so ein irrer Gedanke ...

Dazu gehört auch die Skizze, was sich hier etwas weiter oben befinden ( das mit der Draufsicht)

Nun wie es aussieht war ich zuspät mit meinem Gedanken, denn sowie ich feststellen musste, haben alle Blata B1sen Rs WRs & Co das schon in ihren Zylindern ...
Und jetzt zu den längeren NS ... also eine offizielle Aussage zu dem Grund habe ich nicht :) Aber das ist auch bei meiner WK genau so und ich empfinde das nciht als falsch oder zumindest nicht als nachteilig.

Ich hätte da eine Theorie, aber die ist nur eine Spekulation und basiert auf meinen bescheidenen Kenntnissen in Sachen Hydrodynamik.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 28.10.2006, 20:18

Tach

IIa Tatsache ist NS sind grösser als HS. Der Vorauslass wird darauf bezogen weill sobald irgendwelche Einlasskanäle geöffnet werden, der Gasaustausch beginnt und die NS sind nun mal die Ersten


Die NS sind allerdings von ihrer Gestaltung und Volumen um einiges kleiner wie die HS. Auch beginnt der Gasaustausch nicht unmittelbar nach dem Öffnen des Kanals...ist Druckabhängig. Der Druck im Kurbelgehäuse muß höher sein wie der Verbrennungsdruck der die Überstömer überlagert.
Ich bevorzuge eine Spülung von Vorne nach Hinten....mit anderen Worten:
Die dicken HS zuerst, dann die NS u. zum Schluß der Boost.
Wie immer meine Meinung u. erhebt keinen Anspruch...usw.

Deinen Beitrag aus dem Club kenne ich Logischerweise....hatte meinen Beitrag doch Teilen laßen weil deiner nicht zum Thema paßte....aber hier währe er Wünschenswert.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 28.10.2006, 21:31

Hiho,

Bei diesen Zylindern sind die NS mind. genauso gross wie die HS, wenn nicht grösser und sind mit etwa 30° auf die Rückwand des Zylinders unt etwas höher gerichtet, genau da wo der Bk ist ;) HS Sind nur aufeinander und geringfügig in die Höhe gerichtet!!!
Sorry die Skizze täuscht andere Verhältnisse vor , ich hab die ja gemacht als ich noch keinen dieser Motoren hatte. War quasi "Eigenmist" :)

Zum Zeitpunkt des Öffnens der NS ist des Auslass bereits 25° vob 87,5° lang offen , also knapp 1/3 , denke der meiste Druck ist bereits abgebaut wurde (zumal der Druckabbau glaube ich quadratisch zur Zeit stattfindet)
Ich gehe davon aus das hier der Gasaustausch problemlos beginnen kann.

Ich würde ein andere Reihenfolge bevorzugen: zuerst NS (man will ja die Abgase aus dem Brennraum verdrängen , also füllt man zuerst auch die hinterste Ecke -> Abgase enweichen ungehindert und unvermischt mit Frischgas durch den offenen Auslass), dann BK(stützt die NS und versetzt den nun mächtigen Strom entlang der Rückwand in Richtung Kerze) gleichzeitig mit HS (der Strom aus BK und HS bewegt sich ja jetzt quasi vom Auslass weg und somit würde er die Abgase mit sich ziehen, um dies zu verhindern wird der entstehende Raum durch die HS geflütet) => Oben Frischgas und unten Frischgas und Hinten Frischgas -> Drücken die Abgase raus ->Komplette Füllung des Brennraums ;)

Meine Theorie :D Kein Anspruch auf Richtigkeit und so Sachen ;)

Das mit dem 5-Kanäler aus 40er bauen .. naja ich sehe keine technische Möglichkeit für mich das je in die Tat umzusetzen.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 29.10.2006, 23:11

Tach
Ja die Spülung..des Zweitakters liebstes Kind. Der 4 Takter schiebt das Zeug einfach raus. Beim Zweitakter will es Verdrängt und Rausgesaugt werden....letzteres übernimmt der Auspuff. Der wirkt bis sogar bis ins Kurbelgehäuse.
Ob es 2, 4, 5 oder 7 Spülkanäle sind....alle haben sie nur den Sinn das Altgas rauszuschieben u. für eine gute Füllung zu sorgen. Die Gestaltung der Kanäle und dessen Geometrie beschäftigt die Motorenbauer solange es den Zweitakter gibt.
Was letztendlich die beste u. genialste Lösung darstellt.....wer weis 8)
Die HS des C1 Zylinders sind deshalb so niedrig da der Auslaß recht Breit ausgelegt ist, da Zweigeteilt, u. die Strömer im Oberen Bereich stark einschränkt.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 07.03.2007, 21:24

Ich hatte mal nach langer Zeit etwas zeit und konnte mich zusammenreissen, um mit dem neuen Auspuff für die Kleine anzufangen.

Bild

Jetzt ist "nur noch" der Krümmer dran.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste