2 Takt Boxer Pocketbike

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon Megaracer » 30.10.2006, 19:46

Seit wann schütteln Boxermotoren ?

Boxermotoren gehörten zu den vibrationsfreisten Motoren.

@hammer

Wenn meine Augen mich nicht täusen sind bei dieser Kurbelwelle die Kurbelzapfen um 180Grad verstetzt sonst wäre es kein Boxer.
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Beitragvon Alex1084 » 30.10.2006, 21:12

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Beitragvon morkbarth » 30.10.2006, 21:19

geile sache aber ich glaube das ist dann doch zu viel des guten
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Beitragvon Phili-the-Kid » 30.10.2006, 22:15

@ Megaracer

Ich verstehe es selber nicht! Ergibt für mich auch keinen Sinn!!! Halt eben wegen der Kolbenbewegung!

Aber man hört es immer nur von den BMW-Kühen...bin leider ( :lol: ) noch keine gefahren mit Boxer.

Gruß Phil
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Beitragvon Megaracer » 31.10.2006, 09:49

Na die Gummikuh ist auch kein Referenzmodell. Nur weill es von BMW kommt heisst es noch lange nicht dass alles Perfekt ist.


Ein 2-Zylinder Boxer 4-Takter und zündet abwechselnd der Linke und dann der rechte Zylinder. Deshalb schüttelt dass Ding auch ein bisschen mehr als ein 2-Takter.

Ein 4-Zylinder-Boxer arbeitet eigentlich nahezu Vibrationsfrei.
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Beitragvon hammer » 01.11.2006, 23:54

Der Komentar mit der Pumpleistung leuchtet ein!!

@Megaracer wäre das ganze um 180° versetzt, so wären Die Pleul auf einer Höhe befestigt!!!

vll. auch so: dadurch, dass die Pleul um 180° versetzt sind gelagen beide KLolben gleichzeitig zu UT oder Ot!
Zuletzt geändert von hammer am 04.11.2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Megaracer » 02.11.2006, 09:23

>Megaracer wäre das ganze um 180° versetzt, so wären Die Pleul auf einer Höhe befestigt!!!<

Verstehe deine Aussage nicht !

Die jeder Pleuel hat einen eigenen Kurbelzapfen. In diesem Fall 180 Grad verstetzt wie bei einem richtigen Boxer. So sieht es jedenfalls auf dem Foto aus.
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Beitragvon WBM » 08.11.2006, 20:44

Tach
Was man so alles Findet :)

Bild

Technische Daten:
Hubraum: 80 ccm
Bohrung: 40,5 mm
Hub: 31 mm
Leistung:
Resonanzrohr: 7,0 PS
ohne Auspuff: 6,0 PS
Seriendämpfer 5,4 PS
Gewicht: 2870 g

Gruß Thomas
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Beitragvon ita77 » 08.11.2006, 22:32

sieht gut aus :) hier noch ein bild wo er auseinandergenommen daliegt

Bild
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Beitragvon Megaracer » 08.11.2006, 22:38

Solche und ähnliche "Gerätemotoren" finden man zu Hauf im Modellbau.

Boxermotoren mit bis 4 Zylinder und Hubraum weit über 200ccm.

http://www.zdz-motor.de/
http://www.mvvs.cz/
http://www.3w-modellmotoren.com/deutsch ... otoren.htm
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Beitragvon Grobschmied » 09.11.2006, 21:40

Moin

Oh man da habe ich ja was angezettelt. Naja, kaufen kann jeder! Ich nehme mir mehr ein Beispiel an den Jungs hier.

Wenn ich die Hürde Kurbelwelle erst mal genommen habe, geht es auch weiter.

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 09.11.2006, 21:56

Tach Schmied
Du machst das schon....:)
Sollte doch nur als Anregung dienen, quasi als Ansporn :up:

Gruß Thomas
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Beitragvon Grobschmied » 10.11.2006, 17:54

Moin

Habe heut mal die Gunst der Stunde genutzt und die Kurbelwelle fertig gemacht. Jetzt ist sie Verschweißt und läßt sich nicht mehr verdrehen.

Bild

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Gruß Flo
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Beitragvon mr.big.pig » 10.11.2006, 19:36

Zentriert hast Du sie vorher, oder? Aber dich muss man sowas nit fragen glaub ich :D

Die Bohrungen für die Nadellager scheinen nicht mittig zu sein oder täucht die Perspektive? :?:


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon morkbarth » 10.11.2006, 19:41

könnte täuschen aber guck mal ob du keine unwucht hast
so eine schweissnaht kann ja doch viel unheil anrichten
(in sachen unwucht)
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