Dritten Über/Stützkanal bei orgi Zylinder

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Dritten Über/Stützkanal bei orgi Zylinder

Beitragvon Darkracer » 19.10.2006, 01:41

Hallo !

Da der von mir nicht mehr verwendete orgi Zylinder aus meinem Bike ebenfalls 'n 44mm (49ccm) Kolben hat wie der Big Bore Zylinderkit, dachte ich mir, dass man da eigentlich auch was machen (tunen) könnte.
Ich wollte ihn ungern in die Tonne treten.

Mein Bruder hat an seinem Bike einen 40er Kolben, sollte ca. 43ccm betragen.
Seine Beschleunigung vom Bike ist absolut mager.
Endgeschwindigkeit ist hingegen ausreichend.
Mit Pro-Pipe Rennpott und auf 14mm erweiterten orgi Gaser
läuft sein Bike laut verbautem Sigma-Tacho ca. 56,... Km/H.

Hier mal meine bislang nebenbei Beschäftigung;

Dritten Über/Stützkanal.
Gefräst habe ich den Kanal in einer Breite von 16mm und 3mm Tiefe.
Ich habe den kanal 0,5mm kürzer gemacht, als die Hauptkanäle.
Anschliessend noch etwas dremeln und polieren, schon sieht das Ergebnis so aus.
Bild

Hier der bearbeitete orgi-Kolben, dem ich eine Aussparung im Kolbenhemd von ebenfalls 16mm für den dritten Stützkanal des Zylinders verpasste.
Des Weiteren kürzte ich den Kolben am Hemd um einige mm, welches sicherlich zu einer Gewichtsersparnis um einige Gramm führte.
Sollte ja Drehzahl und Drehmoment bringen.
Bild

Nun werde ich den Kram im Bike meines Bruders noch verbauen und testen, was es gebracht hat.

Ergebnis folgt...

Viele Grüsse,
Darkracer
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz *Stolz*
:coolp:
Benutzeravatar
Darkracer
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 02:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 19.10.2006, 06:56

Hi, genauso soll das bei mir in Zukunft auch aussehen! Bin auf deine Erfahrungen gespannt!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Darkracer » 23.10.2006, 06:13

Hallo !

Nachdem ich den bearbeiteten Zylinder vergangenes Wochenende an dem Bike meines Bruders verbaute, waren wir gespannt, wie sich der Motor bemerkbar machen wird.

Nach 2x ziehen am Puller und etwas "Gas" sprang der Motor einwandfrei an.
Schwungvoll sprang mein Bruder auf's Bike und gab erst zögerlich Gas.
Im Vergleich zu meiner Zeit, als ich den Zylinder noch unbearbeitet an meinem Bike verbaut hatte, ist es nun doch schon eine recht gute Leistungssteigerung.
Besonders im Durchzug macht sich der jetzige dritte Kanal im Zylinder bemerkbar.
Im oberen Drehbereich bemerkten wir jedoch, dass das Motorchen irgendwie nicht so richtig aus'm Busch kommen will.
Eine grössere Hauptdüse wurde somit dem auf 14mm erweiterten orgi-Gaser verpasst.
Leider konnten wir keine grossartige Änderung danach feststellen.
Auch Änderungen der Gasernadel waren nicht von Vorteil.
Für diesen Tag war es für uns jedoch sozusagen ein Teilerfolg.
Am nächsten Tag begnügte ich mich damit, das äusserste aus dem orgi-Gaser zu holen.
Irgendwie muss der Gaser 'n grösseren Ein und Auslass bekommen.
Schlecht nur mit dem Kolben in der Mitte, nicht gerad' viel Spiel zum wegfräsen.
Ich entschied mich somit für's konische.

Guckst Du hier:

Bild

Bild

Bild

Das Loch vom orgi Ass ist ja bereits gross genug.

Am Sonntag dann den nochmals bearbeiteten Gaser verbaut und mein Bruder sich auf den Hobel geschmissen.
Siehe da, schonmal wesentlich giftiger im Gas.
Wiedermal drehte er eine Runde.
Ich sah, dass der Anzug im vergleich zum Vortag wesentlich besser war.
Ich fragte mich, was er so lange macht, wo bleibt er nur mit dem Bike, kommt garnicht wieder - Kolbenfresser ?
Nach langen warten, kam er dann mit dem Bike vor sich her schiebend um die Ecke.
Oh je, also doch Defekt am Motor.
Nein, Motorchen ist nicht kaputt, sondern die Kette war abgesprungen und hatte sich verhakt. - Reif für die Mülltonne, ca. 8cm verdreht und zerquetscht - Klasse.

Nun müssen wir / er erstmal auf 'ne Neue warten.

Wie mein Bruder sagte, dreht der Motor nun wesentlich höher als zuvor.
Auch der Durchzug ist um einiges besser geworden.
Er ist von dem kostenlosen Tuning begeistert, jedoch entschied er sich für die Anschaffung eines noch grösseren Vergasers - FR 80 oder ähnl.
Auch die Steuerzeiten sollen noch gemessen werden, da auch der Auslass vergrössert wurde.

Wenn 'ne neue Kette verbaut ist, testen wir die Höchstgeschwindigkeit, die ich dann hier bekannt gebe.

Gruss,
DarkracerHH
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz *Stolz*
:coolp:
Benutzeravatar
Darkracer
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 02:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon WBM » 23.10.2006, 21:05

Tach

Besonders im Durchzug macht sich der jetzige dritte Kanal im Zylinder bemerkbar.
Im oberen Drehbereich bemerkten wir jedoch, dass das Motorchen irgendwie nicht so richtig aus'm Busch kommen will.


Für den Durchzug ist er allemal Wichtig. Ist der Motor im oberen Drehzahlbereich vorher besser aus,m Busch gekommen?
Füllung ist das Eine...Vorauslaß das Andere. Habt Ihr die Steuerzeiten mittlerweile ermittelt.
Auch die Membrane kommen langsam an ihr Ende....
Auch der Auspuff kann etwas angepaßt werden...Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß an deinen Bruder

Er ist von dem kostenlosen Tuning begeistert, jedoch entschied er sich für die Anschaffung eines noch grösseren Vergasers - FR 80 oder ähnl.


Vergaser ist Mittel zum Zweck u. der Kostet halt ein paar Euro. Ansonsten muß Tuning (Frisieren) kein Geld kosten...hats auch noch Nie.
Solche Fräsarbeiten kosten nur die Anschaffung eines Dremels....Fertig.
Ein Auspuff ist schnell gekürzt und wieder verschweißt...dein Ovaler Vergaser kostet auch Nix... 8)

Wenn sich dann noch etwas an Erfolg einstellt.....hats sich doch gelohnt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dirt_Biker15 » 23.10.2006, 21:08

du hast also deinen zylinder mit 40er kolben mit dem getunten zylinder mit 44er kolben getauscht. brauch man da noch irgend etwas dazu wie zb. andere kurbelwelle oder so.

mein kumpel hat auch seinen zylinder mit 44er kolben aufgefräst, jetzt wollte ich wissen was ich dazu allles brauche zum tauschen. weil ich ein dirt mit 40er kolben hab.
Benutzeravatar
Dirt_Biker15
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2006, 13:50

Beitragvon Darkracer » 23.10.2006, 22:27

Hallo Thomas !

Ja, vor der Änderung am Zylinder kam mehr im oberen Drehbereich.
Vergaser (orgi) war zu der Zeit auch auf 14mm aufgebohrt.
Nachdem ich den Vergaser jedoch nun noch weiter "aufgemacht" hatte (siehe Fotos), war das Problem laut Angabe meines Bruders gelöst, Motor drehte scheinbar mehr aus.
Erstmal soll 'ne neue Kette her (bereits bestellt), dann werde ich mich auch nochmal auf den Hobel schwingen und antesten.
Sein Pöff ist 'ne Pro Pipe. Kennst Du ja.
Sollte der nicht für hohe Drehzahl ausreichend sein ?
Sonst ändere ich gerne noch was dran.
Wichtig findet mein Bruder, dass sein Bike mehr Durchzug bekommen soll.
An Endgeschwindigkeit wollte er sich nicht verschlechtern.

Steuerzeiten konnten wir noch nicht ermitteln, da meine Druckertinte zuende ging und ich Die Gradscheibe von Dir 8) noch nicht ausdrucken konnte.
Hatte ich jedoch meinem anderen Bruder per Mail geschickt, der sie für mich mittlerweile ausgedruckt hatte.
Nur noch abholen muss ich sie.
Bin auch sehr gespannt, wie die Werte liegen.


@ Dirt_Biker15;

Ich habe geändert (getauscht):
-Zylinder
-Kolben+Ringe
-Nadellager
-Kolbenbolzen+Sicherungsringe
-Kurbelwelle, da Pleuelstange vorn 'n grösseres Loch für Nadellager und Kolbenbolzen hat (bei meinem 44er Kolben ist es ein 12mm Kolbenbolzen, beim 40er Kolben nur 10mm)
Aufbohren wollte ich nicht.


Gruss,
Markus
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz *Stolz*
:coolp:
Benutzeravatar
Darkracer
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 02:56
Wohnort: Hamburg

tuning

Beitragvon BFT » 06.11.2006, 09:32

Hy, ide pro pipe ist für drehzahlen auch über 11t u ausgelegt. Wieviel mm sinds von auslass oberkante bis ot ? Der orginale gaser dürfte mehr als überfordert sein. Mit dem fr 80 gaser hat man auch trotz höherer drehzahlen gutes drehmoment unten rum. Ist zu mindes bei meinem selfmade zyli so.
gruss Björn
BFT
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2006, 08:12
Wohnort: Stadtlengsfeld

Beitragvon WBM » 06.11.2006, 18:21

Tach BFT
Auch hier gelandet..erstmal Willkommen im Verein.
Du sprichst deinen Zylinder an...die Bilder kenne ich....die anderen Wohl noch nicht. Hättes keine Lust deinen 4 Kanal mal Vorzustellen...die Bilder zumindest sehen Vielversprechend aus u. genau das Richtige für das LK Forum :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Zyli

Beitragvon BFT » 06.11.2006, 19:51

Hy, etwas spät aber ich hab den richtigen weg gefunden :twisted: und fühl mich unter den fraks hier auch auf anhieb sau wohl :) . Geiles forum muss ich schon sagen.
Naja der 4ka in der form ist schon fast wieder out, in den nächsten 2-3wochen dürfte die leistungsgesteigerte variante rauskommen. Aber ich mach bei gelegenheit mal nen treat drüber auf.
gruss Björn
BFT
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2006, 08:12
Wohnort: Stadtlengsfeld

Beitragvon domnaek » 26.06.2007, 23:24

also erstmal fettes lob für den GEILSTEN ori vergaser den ich je gesehen hab!!!!mein gott nen konus!!!!hamma,nur frage ich mich dass das material da noch genug platz zum auffräsen ließ...echt klasse.weiter so
domnaek
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2007, 22:23

Beitragvon domnaek » 26.06.2007, 23:44

noch ne frage:welche dremel aufsätze hast du jeweils für den kanal und den vergaser benutzt wäre ne super hilfe mit nem bild.vielen dank im vorraus.domnaek
domnaek
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2007, 22:23

Beitragvon WBM » 27.06.2007, 20:17

Tach

Zum Thema Dremel u. Co hat Sepp was schönes getippt...steht unter den Howto,s

Dremel u. Co

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste