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Einlaßmembran umbauen/versetzen

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 19:33
von WBM
Tach Zusammen

Eventuell mal wieder was zum "Schrauben", mache mir schon seit geraumer Zeit einige Gedanken über den Gaswechsel am 0815 LK Bike.
Von hinten quer durch den Motor ist Scheiße...zumal das Kurbelgehäuse durch eine Vollwange recht ausgefüllt ist. Das Gemisch muß sich durch den Kurbelraum zwängen, vorbei an den Hubscheiben der Welle. Wie auf dem Bild währen sie wesentlich besser aufgehoben. Das Gemisch kann direkt unterhalb des Kolbens gesaugt werden.

Zylinderumbau

Der Zylinder stammt von einer Minarelli Gartenpumpe 50 ccm 3 PS bei 6000 1/min von Haus aus....ungefummelt. Der hat 40 er Bohrung, aber auch größeren Hub als die PB Welle....hmm....mann gönnt sich ja sonst Nix. :)
Der Zylinder ist Kolbengesteuert und durch seine Gestaltung Problemlos auf Wasserkühlung umzubauen. Die Vorder und Rückseite sind bereits geschloßen. Zylinderkopf müßte Extra ummantelt werden oder neuen drehen. Zur Not kann man den Kopf auch auf LK Basis fahren

Bild

Sind nur mal so Gedankengänge, die Tage werden kürzer u. die Abende Länger....Fummelzeit sage ich mal

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 19:55
von Phili-the-Kid
Hallo Thomas,

kommt es nicht in Frage, den ASS des PB Motors hochzuverlegen?! Oder geht das dann wegen Kolben- und Membransteuerung nicht?!?

Gruß Phil

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 20:07
von WBM
Phili-the-Kid hat geschrieben:kommt es nicht in Frage, den ASS des PB Motors hochzuverlegen?!
Gruß Phil


Tach
Den ASS hochverlegen...wie meinst du das bitte?
Die Membrane müßen doch mit...hinten Blinddeckel drauf.
Das Motorgehäuse müßte aufgeschnitten werden usw..usw..

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 20:19
von Phili-the-Kid
Hi.

Den ASS hochverlegen...wie meinst du das bitte?


Nimm doch den Zyli von der Pumpe als Vorlage.

Die Membrane müßen doch mit...hinten Blinddeckel drauf.
Das Motorgehäuse müßte aufgeschnitten werden usw..usw..


Ja, so kannst du dir aussuchen, bzw. berechnen, wo du die Membran am günstigsaten platzierst. Ich weiss ja nicht welche technischen Möglichkeiten du hast. Wenn du nen Anschluss für den ASS reinschneidest, dann kann die Membran ja wie gewohnt davor.

Is eben auch nur son Gedanke gewesen. So bleibt dein Pumpenmotor aus dem Spiel und du hast noch die Vorteile deines PB Motors.

Gruß Phil

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 20:54
von WBM
Tach
Mal sehen wie man es anpackt...irgendwas wird gemacht über die langen Winterabende.
Ich würde gerne den Kolben mit der Membran kombinieren..ala YTIS.
Dazu würde sich der Pumpenzylinder am besten eignen...aber es fehlen ca 8 mm Hub.
Man könnte die Ori. Welle mit einem exentrischen Hubzapfen ausstatten laßen :)
Auch könnte man die Pumpenmotorwelle umgestalten...gelle Grobschmied
Man könnte soviel machen...aber die Kosten

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 21:03
von Grobschmied
Moin

Das mit dem Exzentrischen Hubzapfen halte ich bei 8mm für sehr gewagt, da man dur die Scharfen Kanten zwei sollbruchstellen einbaut. Man schwächt damit leider den Querschnitt des Zapfens sehr stark. Dann gefällt mir die Pumpenwelle umzuarbeiten schon eher.
Noch ne andere Idee wäre ein WK Kurbelgehäuse für den LK Zylinder umzudängeln.
Mal sehen was der Winter bringt, bin sehr gespannt auf deinen Einfallsreichtum.
Denn man bedenke für jede Lösung gibt es ein Problem. :wink:

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 21:09
von belsuncebreak
einfach nen c1 lk rumpf nutzen :wink:

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 21:19
von WBM
Tach Bel
Oder das Gehäuse deiner GP3..willst doch ehe verkaufen, äh verschrotten.

@ Grobschmied
Es währen nur 4 mm Versatz.......4 oben und 4 unten...zusammen die besagten 8 mm

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 10.10.2006, 21:29
von Grobschmied
Moin

Stimmt, das hatte ich übersehen.
Dennoch:
Der Ori Hubzapfen Ist außen 12mm und innen hat er ne 6mm Bohrung, das entsricht einer fläche von 84,8 mm².
Einer aus vollmaterial hätte 113 mm²
Und der exzentrische hätte einen Eliptischen Querschnitt und somit, obwohl er aus Vollmaterieal bestehen müsste, nur 62,8 mm².

Nur mal weiter gesponnen. :D

Gruß Flo