überströmer gedremelt

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

überströmer gedremelt

Beitragvon pocketfihter t » 27.02.2011, 00:29

hallo, ich hab heute zum ersten mal richtig was gemacht. das man nicht gleich friesieren kann ist mir klar. Aber vielleicht ist der zylinder noch nutzbar? Soll ich ihn lieber so lassen oder noch breiter machen bs die Kratzer weg sind. Die Kratzer fühlt man beim drüberfahren garnicht.
Oben der spülwinkel muss noch angepasst werden und das Ende noch fertiggeschleift.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

und @ wbm du bist echt sowas von genial. ich bin zwar erst 14 aber ich hoffe ich werd auch mal so wie du
pocketfihter t
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 22:13

Beitragvon WBM » 27.02.2011, 12:59

Tach u. willkommen im Verein

und @ wbm du bist echt sowas von genial. ich bin zwar erst 14 aber ich hoffe ich werd auch mal so wie du


Ich dank dir zwar für die Blumen...dennoch sollte man keinem Nacheifern den man nicht mal kennt. Mag sein das ich alles mögliche bin....aber keineswegs bin ich genial :lol:

Beschäftige dich ausgiebig mit dem Thema ,wenn es dich interessiert, und du wirst sehen Stück für Stück kommst du weiter...das geht halt nicht von heute auf morgen

Zum Thema Überströmer gibt es hier einige sehr feine Beiträge, Keide hatte vor kurzem das gleiche Thema angeschnitten....lies sie dir mal in Ruhe durch. Sollten noch Fragen offen sein.....einfach tippen

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/vie ... php?t=1192


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon pocketfihter t » 27.02.2011, 13:11

ok, wie kann ich denn den Kolben einspannen um den auschnitt zu schneiden? Ich denke mal in der Höhe gleich wie der auschnitt für die Hauptstrümer?
und falls der Zylinder hinüber ist kann ich dann den Kolebn mit auschnitt in eienm normalen zylinder fahren? Eigentlich dürfte nix stören außer das er halt ein wenig mehr kippeln könnte
pocketfihter t
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 22:13

Beitragvon WBM » 27.02.2011, 13:32

Tach

Einspannen im Schraubstock mit Alu oder Holzunterlagen um den Kolben zu schützen.
Ich bevorzuge Kolbenfenster am Ende des Kolbenhemds, andere bevorzugen Kolbenfenster im Kolbenhemd.
Bei letztgenannter Version sollte der Kolben noch ausreichend geführt werden...da kippt nichts

Fahren kannst einen Kolbem mit Fenster auch ohne Stützkanal..sehe ich keine Probleme.

Deine leichten Kratzer im Zylinder könnte man mit 800-1000 Naßschmiergel begegnen, die Kanten etwas begradigen und den oberen Bereich etwas nach setzten.

Laufen sollte der Motor...keine Bange. Meine ersten Versuche in dieser Richtung waren auch keine Augenweide (Bilder im Forum) ließen sich aber standfest fahren.
Überhaupt ist das billische Chinazeugs äußerst Robust...muss man schon sagen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon pocketfihter t » 27.02.2011, 14:05

vielen dank wbm. ja ich hab schon alle threads von dir durch und mach natürlich einen auchnitt unten im kolbenhemd. ich hab mich auch entschieden den stützkanal noch breiter zu feilen dass die Kratzer nicht so weit sind. Vielleicht bekomm ich sie ja ganz weg. Wenn ich fertig bin gibts natürlich neues bildmaterial
pocketfihter t
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 22:13

Beitragvon pocketfihter t » 27.02.2011, 22:13

so, update:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

ich finde es sieht fürs erste mal garnicht so schlecht aus. Und alles wurde mit so einem Aufsatz gemacht:http://hammertools.de/images/product_images/popup_images/3608_0.jpg

Oben das Ende vom kanal muss noch verbreitert werden und im passenden winkel zur zk gemacht werden. Da würd ich auch gern mal wissen wie ich den Winkel am besten mache.
pocketfihter t
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 22:13

Beitragvon pocketfihter t » 03.03.2011, 22:22

neues Update:
Ich denke mal der ist ganz in ordnung. Aber jetzt habe ich das problem mit dme Winkel zur Zündkerze. ich weiß noch nciht wie ich das mit dem Dremel machen kann. Ich hab mit einem Minikegelschleifer schonmal ein bisschen Richtung Zündkerze geschleift und mir ist aufgefallen das wenn der Winkel fertig ist der Stützer genauso lang ist wie die Hauptströmer. es wäre nett wenn WBM sich mal zu der Länge des Stützströmers äußern würde. Ich hatte da mal einen Beitrag gfunden wo theoretisch was zu der Länge von dem Stützströmer gesagt wurde.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
pocketfihter t
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2011, 22:13

Beitragvon WBM » 05.03.2011, 12:12

Tach

Tja...wie lang sollte er nun sein der Stützkanal, da scheiden sich die Geister.

Meiner persönliche Meinung nach sollte er etwas später Öffnen als die beiden seitlichen Hauptströmer. Der Stützströmer sollte nicht dominieren und recht steil nach oben pusten....je steiler er aber ausgelegt wird desto kleiner seine wirksame Fläche. Der Kanalgeometrie sind aber durch die dünne Zylinderwandung Grenzen gesetzt.

Befinden sich alle Kanäle auf gleicher Höhe wird mir der Stützkanal zu dominant...er hätte den kürzeren Weg Richtung Brennraum und könnte die beiden seitlichen stören....die Betonung liegt auf "könnte"

Zu diesem Thema sollte es einige brauchbare Beiträge im Forum geben....Kollegen der Zunft bevorzugen gleiche Höhen aller Kanäle

Überströmer aus einer meiner kleinen 40 ccm Motoren als Anregung. Die Rundung/Übergang wurde mit einem eiförmigen/ovalen Fräser hergestellt

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron