kurbelwellen wuchtwaage

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kurbelwellen wuchtwaage

Beitragvon morkbarth » 07.10.2006, 13:51

ich weis jetzt niicht ob das past glaube aber schon
ich will eine wuchtwaage für die kurbelwellebauen da ich sie leichter machen will
hat einer ne idee wie ich das genau machen kann?
bitte wenn's geht ne skizze oder so

um genau zu sein hab ich for in die kurbelwelle erleichterrungsbohrungen zu machen damit da weniger schwungmasse ist
dadurch denke ich das eine höhere drehzahl raus kommt wenn es richtig gewuchtet ist fals einer probleme darin sieht
bitte schreibe es hier rein damit ich mir vll was einfallen lassen kann das es nicht eintritt
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Beitragvon WBM » 07.10.2006, 13:56

Tach Dustin
Dorfi hat einen Beitrag in Vorbereitung zum Therma Welle wuchten, kommt noch.
Er wollte ihn noch etwas Überarbeiten

Gruß Thomas
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Beitragvon Dorfi » 07.10.2006, 15:44

Hallo morkbarth!

Wie Thomas schon richtig gesagt hat habe ich da was. Die Überarbeitung dauert leider noch ein paar Tage da ich einiges für die Schule zu tun habe.

Gruß,
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Beitragvon morkbarth » 07.10.2006, 17:46

ja kein problem ich werde erstmal die welle mit auf die arbeit nehmen und erleichtern am montag und dann sehen wir mal weiter
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Beitragvon WBM » 08.10.2006, 13:35

Tach Dustin

Mal ein Bildchen zum Thema gewuchtete Welle. Die Bohrungen sind bewußt in der Nähe des Hubzapfens angebracht.
An der Gegenüberliegenden Stelle müßten Gewichte angebracht werden....was halt nicht geht.
Die Wuchtbohrungen werden normalerweise noch verschloßen

Bild

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Beitragvon morkbarth » 08.10.2006, 13:43

an sich wollte ich es zu erst mit ner halbwange versuchen
aber danke fürs bild
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Beitragvon Dorfi » 08.10.2006, 14:15

Hi morkbarth!

Rasputin aus dem minibike-club schrieb mal, dass die Halbwangenwellen bereits von Werk aus optimal gewuchtet sind.
Wenn du jetzt einfach loslegst, kannst du schnell eine Unwucht erzeugen.

Gruß,
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Beitragvon morkbarth » 08.10.2006, 14:31

ich erkläre es nochmal
ich will die welle komplett leichter machen nicht nur einfach wuchten
warscheinlich werde ich mir ne neue pleuelstange fräsen
und das muss ich dann wuchten damit ich nich die vibration wie bei einner vollwange bekomme
da liegt mein problem
ich weis auch das die halbwange gut gewuchtet ist aber ich will das erstmal damit probieren befohr ich mir ne vollwange zerschiesse
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Beitragvon Reaper » 08.10.2006, 14:31

Also leute genaz ehrlich gesagt.

Was ist dieses wuchten der welle und was bringen diese 2 löcher.

Und 2. kann man das selber machen?
Bild
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Beitragvon morkbarth » 08.10.2006, 14:37

wuchten kann man selber man muss nur wissen wie (deswegen hab ich diesen thred ja geöffnet^^ ich weis ja nich wie)
die löcher darin sind für den rundlauf der welle das die nicht so starke vibrationen macht
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Beitragvon WBM » 08.10.2006, 14:44

Tach
Ein Link von Autoschrauber.de zum Thema Wuchten.
Auf diesen Link bezieht sich auch Dorfis kommender Beitrag...aber aufs Pocket zugeschnitten

Kurbelwelle wuchten

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Beitragvon Reaper » 08.10.2006, 16:21

Also durch das Wuchten der Welle wird das gewicht reduziert und die Vibrationen nehmen ab.

Dadurch schont man z.b. die Lager.


Habe ich das so richtig verstanden.
Bild
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Beitragvon Phili-the-Kid » 08.10.2006, 16:29

Ja, aber nicht nur das! Durch das Wuchten werden Kräfte nicht mehr sinnlos in falsche Richtigen geleitet und du optimierst so die Leistung!

Ausserdem ist das Risiko geringer dir den Gaser abzurütteln!

Gruß Phil
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Beitragvon domnaek » 01.07.2007, 22:50

hi, bissher habe ich aber nur vollwangen gesehen die ausgewuchtet wurden,aber nie die standart dinger.geht das auch??weil di haben ja an der pleulstange nur minimal materila zum abtragen zur verfügung!!!thx domnaek
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Beitragvon WBM » 02.07.2007, 20:29

Tach
An der Pleuelstange Material abnehmen würde ich nicht unbedingt empfehlen...besser ist das. Wir haben doch einen schönen Beitrag zum Wellewuchten....leg doch das Teil mal auf die Waage und ermittel mal das Wuchtverhältnis. Das schaut bestimmt wesentlich besser aus als bei der Vollwange. Mit meiner orig. nicht ganz Halbwelle (es gibt zwei Ausführungen) war ich recht zufrieden

Gruß Thomas
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