Stützkanal + Skizze zur Wandstärke am 44mm Zylinder

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Stützkanal + Skizze zur Wandstärke am 44mm Zylinder

Beitragvon Keide » 24.08.2010, 13:41

Hallo allerseits!

Ich habe mir schon einige Anleitungen von euch durchgelesen, und wollte nun selber einen Zylinder überarbeiten. Zuerst habe ich aber meinen Zylinder vermessen und eine 1:2 Skizze erstellt. Dabei sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen.
Erstens spülen die beiden Haubtströmer mit ziemlich genau 90°. Das heisst das Gemisch kommt genau flach über den Zylinder. Meiner Meinung nach ist dies nicht gerade gut, da sie ja leicht nach oben zielen sollten. Ich habe das Gefühl dass es so mehr eine Gasverwirbelung als eine sinnvolle Umkehrspülung gibt. Aber ohne die Steuerzeiten zu verändern kann man dies ja nicht ändern... Was sagen ihr dazu?

Zweitens habe ich gemerkt, dass die Wandstärke ziemlich genau 4.8mm beträgt, an der Stelle, wo der dritte Überströmer hinkommt. Viel Platzt hat man da nicht, ich denke 3mm Tiefe und 1.8mm Wandstärke sollte etwa ein vernünftiges Mittel sein. Die beiden Hauptströmer sind etwa 6.5mm Tief, wobei der Querschnitt nach oben abnimmt.

Hier die Skizze. Es ist leider nur ein Foto, da ich gerade keinen scanner habe:
Klick!

Hier noch mein Zylinder mit Klebeband als kleiner Schutz und Markierung.
Bild

Gruss Pascal
Zuletzt geändert von Keide am 26.08.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon WBM » 24.08.2010, 21:51

Tach

Bei deinem Zylinder handelt es sich um eine 40 ccm...sehr schön

Du schreibst von 90°, aber in deinem Bildchen zeichnest du 140° nieder??
Die Teile haben ja auch noch einen vertikalen Winkel....würde ich nun nicht überbewerten

Mal mein Bildchen zum Vergleich

Bild

Mit deinem dritten bist auf dem richtigen Weg....du gehst die Sache recht fachmännisch an, deine Zeichnung gefällt mir

Weiter so...da klappt schon

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 24.08.2010, 22:50

Jo so schlecht gefallen mir die Horizontalwinkel nicht. Der Vertikalwinkel ist nicht 90° sondern 0° wenn es von dir richtig gemessen wurde. Ansich basiert die Schnürle Spülung auf dem flachen einströmen der Hauptüberströmer. Zwischen 0-15° hab ich vieles gesehen, aber darüber im Grunde noch nix. Weis nicht wie du den Winkel und in welchem ausmaß verändern willst, aber an die Kanaldächer kommt man eh ziemlich bescheiden hin und macht mehr schlecht als gut, weshalb ich da vorerst gar nix ändern würde.
Ich bin für ein möglichst flaches einströmen der Hauptkanäle, so erreicht man möglichst viel Fläche und 2 kompakte Spülstrahlen die aufeinander treffen und sich ersteinmal zermatschen und das altgas wegdrängen. Bei zu viel Winkel gibts dann zwar ne Wunderschöne Umkehspülung aber dir bleibt ein altgaskern stehen der nicht raus kommt und schon ist der Zylinder dahin. Solche tests wurden auchs chon durchgeführt weshalb ich das nicht unbedingt prbieren möchte. Auserdem kühlt das Flach einströmende Gemisch ja auch den Kolbenboden, was doch sicher nicht verkehrt ist.
Mach nen schönen Stützkanal mit dem richtigen Winkel und das tut schon gut. Du kannst auch von ausen ne Platte gegen schrauben dann kannst du ihn tiefer Fräsen, hab ich auch schon gemacht.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Keide » 25.08.2010, 16:15

Warum sollte das ein 40ccm Zylinder sein? Die Bohrung ist 44mm der Hub ist bei allen so viel ich weiss 32mm. Das macht also knapp 49ccm. Zudem habe ich einen 40mm im direkten Vergleich, was mich zum nächsten Punkt führt.

Wie Timolol richtig sagt meine ich 0°, dass der Strom flach über den Zylinder kommt. Oder vielleicht sind es ein paar Grad, die man aber nicht wirklich messen kann. Die 140° haben damit nichts zu tun und sind auch richtig gemessen. Bei meinem 40ccm Zylinder sind die Winkel wie auf deinem Bild und mit 15° deutlich anders als der 50ccm mit 0°. Deshalb war ich irritiert. Aber anscheinend ist dies ja nicht negativ.

@Timolol
Hast du ein Bild von deinem Zylinder? Ich kann mir das schlecht vorstellen, wie das halten sollte. Ich habe mal von einem Zylinder gelesen, bei dem Platten aufgeschweisst wurden (weiss leider nicht mehr von wem), aber für mich ist das sicher nichts, da ich nicht Alu schweissen kann. Und Verzug kann es doch auch im Aluminium geben oder irre ich mich da?

Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich konnte ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon Timolol » 25.08.2010, 22:39

Der geschweißte ist auch von mir. Platte hinschrauben geht ganz gut. Aber man ist halt auch schnell durch. Wobei das auch nicht das Problem wäre bei den schrauben, solange nicht die Kolbenringe dort drüber laufen geht das schon.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Keide » 17.09.2010, 22:00

Das Projekt hängt gerade ein bisschen. Ich sollte mal die neuen Aufsätze bestellen, die ich benötige... :roll:

Zu der Skizze soll noch gesagt sein, dass ich gemerkt habe, dass 50ccm Zylinder bei weitem nicht gleich 50ccm Zylinder ist. Ich dachte die seien alle zu 99% baugleich. Ich habe mittlerweile 6 44er Zylinder und einen 40er. (etwas Übungsmaterial schadet nie :oops:) Bei den 44er habe ich beim genaueren Betrachten drei verschiedene Typen erkannt. Für einen dritten Überströmer habe ich glücklicherweise den mit der dicksten Wandstärke erwischt. Die Skizze ist also nicht unbedingt für jedermann geeignet, wofür sie ursprünglich gedacht war. Wer auf Nummer sicher gehen will, der misst besser selber nochmals nach.

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon Keide » 01.02.2011, 22:02

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause (gibt ja noch andere wichtige Dinge im Leben ausser Pocketbikes) habe ich nun meinen ersten Strömer gefräst. Die Oberfläche schaut etwas komisch aus, da ich nach dem Dremeln einfach kurz mit dem Schmirgelpapier von Hand die Innenseite etwas glätten wollte. Hat nicht so super funktioniert, bzw. die Unebenheiten wurden dadurch noch mehr hervorgehoben. ;) Das werde ich später noch ausbessern.

Hier die Bilder. Am Abdruck könnt ihr die Form noch besser erkennen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kommentare und Kritik wie immer herzlich willkommen. Nur so lernt man dazu.

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon Evo_CracK » 02.02.2011, 19:10

sieht doch fürs erste nicht schlecht aus. aber täuscht es oder ist der stütztkanal niedriger als die hauptströmer?
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon Keide » 02.02.2011, 19:56

Hallo, der Stützkanal ist etwa 1mm kürzer, damit ich die "heikle Stelle" noch bisschen bearbeiten kann.

Habe gerade versucht, die Fläche etwas zu glätten. Leider bin ich dabei durch die Zylinderwand durchgebrochen. :? Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Kaltmetall, Aluplatte... Irreparabel sollte so was ja nicht sein. Es ist auch nur ein feiner Riss, kein richtiges Loch.

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon Grobschmied » 02.02.2011, 21:28

Moinsen

schöne arbeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Motoren mit Stützströmer ohne Mittelsteg nicht so lange halten.
Ich will keine Angst schüren.... Nur kann der Kolben etwas mehr Kippeln. Wenn jetzt noch das Kolbenhemd in der mitte ein Fenster bekommt, verstärkt man den Effekt noch mehr. Ich bevorzuge es gegenüber des Auslass einen Steg der Zylinderwand von etwa 2mm breite stehen zu lassen. Dann dem Kolben noch zwei schöne Fenster verpasst und der Motor hält etwas länger.

Das soll nur Informativ sein und nicht deine Arbeit schlecht machen. Es führen viele wege nach Rom. Wollte nur meine Beobachtungen Kund tun.

Noch viel Spaß beim Werkeln....

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 03.02.2011, 20:57

Tach

Schöne Arbeit...sogar mal mit Knet-Negativmodell, gerade er obere Bereich scheint dir recht gut gelungen.

@Schmied

Was ist ein Mittelsteg von 2mm Breite gegenüber des Auslasses? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Ein leichter Durchbruch beim Fräsen lässt sich wunderbar mit Kaltmetallzeugs abdichten, das hält sogar an meiner Rennfräse 8)
Mal kurz zum Thema Kolbenfenster...ich bevorzuge eher eines in Kanalbreite am Kolbenhemd...also Unten

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Keide » 04.02.2011, 21:10

Hallo, Danke für das positive Feedback!

Ich habe den Zylinder so gut es ging repariert. Das Zeugs ist bis 260°C hitzebeständig, was hoffentlich reichen sollte. Die Strömer werden durch das frische Gemisch ja recht gut gekühlt. Hoffe nur dass es gegen Benzin beständig ist...
Das KuWe-Gehäuse habe ich auch noch angepasst und das Fenster unten ins Kolbenhemd gesägt. Jetzt muss ich nur noch die KuWe-Lager ausbauen und reinigen, da sie voller Späne sind. Das hat man eben wenn der Dremel schneller ist als das Hirn.. :oopsp:
Weiter werde ich den Stützkanal auf die selbe Steuerzeit wie die Hauptstömer bringen. Momentan ist er ca. 1.5 mm kürzer, was meiner Meinung nach recht viel ist.

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)

Beitragvon WBM » 04.02.2011, 23:44

Tach

Einlasseitig geht das voll iO...260° halten dicke.
Zum dritten Strömer mal eine kleine Anregung falls noch nicht gelesen oder übersehen. Wie gesagt....nur eine Anregung...Strömer auf gleicher Höhe mochte ich noch nie.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 05.02.2011, 23:00

Moin Thomas

So wie beim Van Veen Zylinder von Kreidler. Da hat man auch einen Steg in der Mitte stehen gelassen.

Bild

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Keide » 20.02.2011, 15:15

Der Motor ist mittlerweile ziemlich fertig und bereit für einen Test.

Ich habe den Kanal noch etwas verlängert, so dass er jetzt etwa 0.5 mm (wenn man das überhaupt so genau messen kann) kürzer ist als die Hauptströmer. Da ich es ein Bisschen übertrieben habe mit der Tiefe, musste ich die Aussparung am KuWe-Gehäuse natürlich auch genügend dimensionieren. Das Problem war nur, dass somit fast kein Material mehr übrig war. Um die Dichtfläche etwas zu vergrössern, habe ich aussen nochmals etwas Material an KuWe-Gehäuse und Zylinder angesetzt, verschliffen und natürlich neue Dichtungen geschnitten.


So schaut das ganze momentan aus:

Bild

Schickes Motörchen. Bei Gelegenheit wird die Lackierung noch etwas vereinheitlicht. ;)
Bild

@WBM Danke für den Link! Habe den vor langer Zeit mal gelesen und danach leider nicht mehr gefunden. Soweit ich das sehe ist der nirgends bei den wichtigen Themen angeheftet? Ich denke das wäre ein Kandidat dafür!

Gruss Pascal
Keide
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2009, 20:27
Wohnort: Meilen (CH)


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron