Erster Versuch am 44er & welche Dremelaufsätze man benut

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Erster Versuch am 44er & welche Dremelaufsätze man benut

Beitragvon Ludix » 25.09.2009, 21:44

Hallo Zusammen

Habe mich nun auch an meinen ersten 44er LK-Zylinder gemacht. Freue mich über Lob, Anregung und Kritik :D

Kurz zum gemachten: Ich habe einen dritten Stützkanal reingefräst, dieser ist einige mm kürzer wie die Hauptströmer. Weiter habe ich den Auslass verbreitert und ganz leicht nach oben und unten gezogen, ausserdem das Auslassrohr am Zylinder allgemein etwas vergrössert. der Auslass ist eigentlich nicht schlecht geworden, vorallem ist er auch konisch geblieben.

Ich schmeiss jetzt hier mal die Bilder nacheinander rein, mus nicht viel schreiben, Ihr kennt es ja.

Ori:

Bild

Hier seht Ihr mich auch mal :D

Bild

Auslass Ori:

Bild

Hier der Auslass verbreitert:

Bild

Stützkanal in Arbeit, darum schaut er so schräg aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die benutzten Aufsätze. Den ersten brauchte ich um die grobe Form zu fräsen, den zweiten um sie etwas kastenförmiger zu gestalten, für mehr Volumen, den dritten um etwas nachzuschleifen, den vierten um die Aussparung in die Laufbuchse zu schneiden und den letzten um den Auslass etwas zu glätten. Aber der Aufsatz macht das leider nicht sehr lange mit (v. Links nach Rechts)...

Bild

Ich habe zweimal leicht daneben gefräst, denke aber das sollte nicht allzu schlimm sein. Und ich denke, mein drittel Kanal ist grenzwertig tief...

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon WBM » 26.09.2009, 17:39

Tach

Es liegt sicherlich an dem Blickwinkel der Bilder...aber es scheint etwas unsymmetrisch dein dritter Kanal. Den oberen Bereich kann man schlecht deuten...ob sich die Spülrichtung verzieht nach links oder rechts.

Ist aber auch dein erster Versuch...quasi zum an testen. Wie hat sich der ovale Kugelfräser bewährt?

Bei dem Sacklochzylinder hatte ich damals etwas mit längeren Kerzengewinden und Unterlagscheiben einer Ölablassschraube gespielt zwecks Verdichtung zu optimieren. Ebenfalls mit der Fußdichtung wegen der Zermatschkante.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ludix » 26.09.2009, 19:57

Hallo Thomas

Der Kanal ist nicht 100 prozentig gerade, und nicht überall gleichmässig tief. Sollte aber den Zweck erfüllen. Da werde ich evtl. noch ein wenig nachglätten.

Ausserdem muss ich noch den Spülwinkel anzupassen versuchen, im jetzigen Zustand liegt der Spülwinkel wohl nahe bei 90 Grad...

Und ja, auf den Bildern sieht er meiner Meinung nach schei*** aus, in Wirklichkeit finde ich Ihn gar nicht so übel.

Der ovale Fräser ist perfekt! Mit dem anderen Fräser habe den Kanal etwas ausgearbeitet, da er feiner ist und so die Gestaltung des Kanales vereinfacht. Ich denke aber, ich habe mit zu hoher Drehzahl gearbeitet, denn der Fräser ist mir 3 mal abgerutscht und hat die Beschichtung etwas zerkratzt. Denkst Du, den kann man trotzdem noch brauchen?

Wenn man den so nicht mehr brauchen kann, dann nehme ich den um Testmässig einen 5-Kanäler zu machen. Habe übrigens noch einen 40er-Zylinder in meiner Werkstatt gefunden :D
Aber zuerst arbeite ich am jetzigen weiter, um noch etwas zu proben.

Ja, das mit der Quetschkante muss ich auch noch anschauen. Man könnte ja auch den Zylinder untenrum etwas abdrehen.

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Timolol » 26.09.2009, 20:06

Ludix hat geschrieben:Hallo Thomas


Ausserdem muss ich noch den Spülwinkel anzupassen versuchen, im jetzigen Zustand liegt der Spülwinkel wohl nahe bei 90 Grad...

Ivan


Das is natürlich absolut supotimal und spült genau in den Auslass rein.

Halte den Dremel lieber wie einen Stift, die hand noch irgendwo auflegen minimiert die abrutscher um 99%... Dann r/l noch dick klebenad neben den Kanal falls man abrutscht hat man oft glück und es wird nur das Band angeritzt und der Zylinder bekomt kaum oder gar nix ab.
Desweiteren hat man so nen super anhaltspunkt zum dremeln.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 27.09.2009, 11:23

Als Mechaniker nimmt man vielfach dünnes Messingblech um gewünschte Stellen zu schützen. So passiert beim abrutschen mit dem Fräser sogut wie nichts.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Ludix » 27.09.2009, 18:30

Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps. Doch es ist leider schon passiert...

Kann ich den Zylinder denn noch gebrauchen?

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon turboracer » 27.09.2009, 18:37

Ludix hat geschrieben:Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps. Doch es ist leider schon passiert...

Kann ich den Zylinder denn noch gebrauchen?

Gruss
Ivan


Ist mir auch schon passiert. Den Zylinder kannst Du ohne bedenken verwenden.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Ludix » 27.09.2009, 18:44

Ok

Danke Tuboracer für die schnelle Antwort :wink:

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Chris1976 » 28.09.2009, 10:48

Naja...so wie der 3. Kanal aussieht, würde ich es bei einem Versuch lassen. Das Teil spühlt ja in alle Richtungen.... und so ein Sackloch kostet ja auch nicht die Welt.
Bevor es Dir den Kolben zerlegt, der ohne Frage mehr kostet, würde ich lieber noch einen Versuch wagen.
Übung hast ja jetzt schon ein bisschen :wink:

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

So schlecht?

Beitragvon Ludix » 28.09.2009, 15:38

Hui, hätte nicht gedacht dass der in Profi-Augen so schlecht ist :shock:

Da mache ich daraus lieber einen -Kanäler, dann habe ich noch Kanäle als Übung! Auch wenn schlussendlich nichts herauskommt was funktioniert, immerhin habe ich mich dann etwas an das Material "herangetastet".

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Chris1976 » 28.09.2009, 15:54

Denkst Du, dass es mir bei ersten anders erging? Das ganze frei Hand zu machen, ist nicht einfach...hast ja gesehen.
Allerdings könntest Du den noch begradigen....die maximale Breite der Pins hast doch noch garnicht erreicht?

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Ludix » 28.09.2009, 16:12

Hallo Chris

Ja, Du hast recht, etwas breiter geht noch. Aber mache mich die Tage eh nochmals dahinter. Wie polierst Du das innere der Kanäle? Mit den runden Schleifpapierchen für den Dremel?

Wenigstens habe ich schon dazu gelernt, denn das nächste mal werde ich Klebeband um den Kanal herumkleben :lol:

Manchmal muss man Lehrgeld zahlen :(

Hast Du heute frei oder haben sie auch den Fehler gemacht und stellen dir am Arbeitsplatz Internet zur Verfügung :lol:

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Ludix » 28.09.2009, 20:20

Hallo Zusammen

Ich habe den Stützkanal nochmals überarbeitet, diesmal an der Seite mit Klebeband begrenzt. es lief wirklich gut, ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Der Kanal war symmetrisch und der Spülwinkel schön zur Zündkerze gerichtet. Dann habe ich den gesamten Kanal glatt geschliffen.
Als ich Ihn dann ausgewaschen und unter dem Licht begutachtet habe, ist mir ein kleines Risschen im Kanal aufgefallen, bin dann mit dem Schraubenzieher bisschen da rein und voll auf der anderen Seite aus der Zylinderwand gekommen :evil:

Naja, jetzt habe ich einen Übungszylinder und einiges dazugelernt :)

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Timolol » 28.09.2009, 20:21

Kühlrippen wegfräsen und an der stelle abplanen... Kanal noch etwas tiefer das du überall gleich rauskommst und nen blech gegen schrauben.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Ludix » 28.09.2009, 20:34

Hallo Timo

Habe mir dasselbe auch gedacht, doch ich bin nicht so ein guter Metalltechniker wie Du und ausserdem ist es mir das nicht wert, für diese umgerechnet knapp 15 Euro, welche ein Zylinderkit kostet...

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron