Richtwerte, was ist dran?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Richtwerte, was ist dran?

Beitragvon Grobschmied » 08.06.2009, 20:20

Moin

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Faustformeln und sonstige Überliegerungen zum Thema 2 Takter.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen....

Richtwerte zur Auspuff- und Vergaserdimensionierung

Vergaserfläche

Einlassfläche = 1,4 x Vergaserfläche

Überströmfläche = 1,2 x Vergaserfläche

Auslassfläche = 1,7 x Vergaserfläche

Krümmerfläche = 2 x Vergaserfläche

Endrohrfläche = 0,7 x Vergaserfläche

Auspuffvolumen = 9,8 x Kurbelraumvolumen bei Einlass öffnen


Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 08.06.2009, 21:05

Tach Schmied

Diese Faustformel hatte ich seinerzeit in einem MZ Forum gefunden und dementsprechend in einigen Beiträgen erwähnt...glaube es war der Resolängenbeitrag.

Noch einen für deine Sammlung.

Hütten zitiert in seinem "Seziert u. Frisiert" einen alten Zweitakthasen, der die Resonanzlänge der Anlagen wie folgt auslegt

30 x Auslaßwinkel / gewünschte Drehzahl = Resonanzlänge

Machen wie mal kleine Probe für die kleinen 40 er Dragstermotoren :)

30 x 166° / 10500 = 0.475m

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 08.06.2009, 21:52

Reso wäre wohl um einiges zu kurz könnt ich mir vorstellen^^

Ich komme auf 685mm Resonanzlänge bei 520m/s Schallgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 08.06.2009, 22:02

Tach

Wie bei allen Faustformeln...."Richtwert"...kann man sich dran halten oder auch nicht. Die unbekannte Variable ist immer die Abgastemperatur, besser gesagt die mittlere Abgastemperatur.

Auf der anderen Seite...nehme ich nun die 47.5 cm und lege sie auf das letzte Drittes des Gegenkonus, rechne bis zur gedachten Spitze des Gegenkonus, kommen noch einige cm hinzu.

So ganz verkehrt kanns also nicht sein :wink:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 09.06.2009, 17:51

Moin

Hmmmm...... Also dann mal ne andere Probe....

Kurbelhausvolumen x 9,8 = Auspuffvolumen

Wenn ich jetzt das ganze von hinten aufzeume.... 25x40ccm=1000ccm .... Haha wieder ne Faustformel.
Naja, also weiter..... 1000ccm / 9,8 = 102ccm Kurbelhausvolumen.
Da der Krachermotor nun ein membraner ist, wo legt man da denn Einlass öffnen fest? denke mal ein paar grad nach UT.
Müsste ich mal Auslitern....

Dann habe ich auch noch folgenden Anstoß gefunden....

Das Auspuffvolumen kann man mit hilfe der Helmholtz Resonanz berechne.

f = c * wurzel aus (A/(L+V)/2*pi

f wird für die schwingungen Stehen also Hz, also müsste man die Drezahl (als impulse gesehen) auf U/s umrechen.
c wird die Schallgeschwindigkeit sein
A eine Fläche vll Auslass
L die Resolänge
V Auspuffvolumen

Müsste man mal rechnen.

Gruß Flo
Zuletzt geändert von Grobschmied am 09.06.2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 09.06.2009, 21:06

Tach

Da der Krachermotor nun ein membraner ist, wo legt man da denn Einlass öffnen fest? denke mal ein paar grad nach UT.
Müsste ich mal Auslitern....


Eine recht gute Frage...auf die es eigentlich keine richtige Antwort geben kann. Dicke, steife Membranen öffnen später als dünne. Die Drehzahl und das Volumen des Kurbelgehäuse sind nachhaltig verantwortlich für die Druckunterschiede und die Zeitspanne in den der Druckunterschied wirkt.

Theoretisch müsste der Einlaßbeginn gleich bleiben:

wenn einmal das KG Volumen klein und die Drehzahl gering

oder

wenn einmal das KG Volumen groß und die Drehzahl höher ist

Die Einlaßdauer wird sicherlich nicht die 180° übersteigen können.
In einem anderen Forum wird die wirksame Einlaßdauer der Membran wie folgt ausgelegt. Autor FSB im Offroad Forum

180°-[Ü/2] +Vorauslaß

180° = UT bis zum OT
Ü=Überstömer

Wie immer kleines Rechenbeispiel, diesmal vom 14 K Motor

180°-[128/2] + 30

Sollten 146° für die Membran ergeben, diesen Wert nimmt er nun u. errechnet über die kolbeneinlaß Formel die Einlaßresonanz. Daraus wird nun die Auspuffreso abgeleitet.....

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 09.06.2009, 21:24

Moin

Ok, dass wird aber sicher der Durchschnitt sein. Denn bei Hohen Drehzahlen sollte da schon etwas mehr einlass SZ sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass die ESZ bei Membranen in hohen Drehzahlen genn 200° gehen sollen.

Ach ja... an die Mathe Freaks.... Stellt doch mal die Helmholtz formel nach V um. Ich habe im mom nen Brett vorm Kopp.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 09.06.2009, 21:28

Ich bin ja der Meinung das man nen Membraner in Sachen Einlasszeit net wirklich beeinflussen kann. Der Motor holt sich doch was er braucht. Sobald er genug hat schließen die Plättchen wieder. Ok mit steiferen blättchen benötigt man mehr unterdruck um sie zu öffnen und man bekommt weniger esz. Aber trotzdem. Da was berechnen. Weis au net.

Optimal wäre ja sicher ne membran die bei geringster Druckdifferenz öffnet und auch bei hohen drehzahlen immer dort auf und zu amcht wann sie soll, also nicht flattert.

Meine Gedanken. Kann auch Unsinn sein.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 09.06.2009, 21:37

Tach

Bin kein Mathe Freak....

Test mal hier an, kommt aus der Hifiecke. Hatte mich ja mit dem Thema Baßreflex und meinen Lautsprechern einige Zeit herumgeschlagen. wer weis für was es gut war :)

Für eine BB (Boost Bottle) sollte es allemal ausreichen ohne sich groß das Hirn zu verknoten. Obwohl ich der Meinung bin eine "Schwingende Gassäule" in einem Auspuff hat nichts mit einem Helmholz zu tun.

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste