BB-Kopf mit Domecap

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

BB-Kopf mit Domecap

Beitragvon Grobschmied » 23.05.2009, 10:55

Moin

Habe mich über diese BB3-Köpfe wegen der Schlechten Kühlung geärgert.
Deshalb habe ich mal einen BB2-Kopf und eigene Caps gedreht.

Hier die Pics....

Bild

Bild

sieht schon ganz gut aus. Die QK hat den selben Radius wie die Kolbenoberfläche. Verdichtung sollen ca 9,5:1 sein. Mal sehen. Stecke ich wahrscheinlich nächste Woche mal zusammen. Fehlt noch ne 0,5er Kupferdichtung für den Kopf.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Megaracer » 23.05.2009, 13:01

Wenn du ein Problem mit einer zu schlechte Kühlung hast, dann würde ich erst recht auf Brennraumeinsätze verzichten, denn genau diese Systeme leiten die Wärme schechter ab als ein einteiliger Kopf.

Die Kontaktfläche von Kühlkopf und Brennraumeinsatz muss wirklich perfekt sein.

Ausgenommen wassergekühlte Köpfe da diese die Wärme direkt ans Wasser abgeben können.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 23.05.2009, 13:07

Tach

Zu diesem Thema hatten wir mal einen Beitrag hier im Forum. Mittels Wärmeleitpaste sollte die Wärmeabfuhr des Caps verbessert werden....

Ich frage mich auch ernsthaft warum die Wärmeabfuhr bei einem zweigeteilten Kopf besser sein soll als bei einem einteiligen?

Gruß Thomas

Edit, besagter Beitrag

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/vie ... eleitpaste
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 23.05.2009, 14:15

Ist schon schick gemacht. Zwecks Kühlung hm. Ich bin immernoch für Luftleitbleche neben dem Zylinder und über dem Kopf. Dann würde die Kühlung direkt über die Kühlrippen strömen. Aber da müsste man bisschen basteln. Erstmal so lassen. Wobei im Prinzip brauch man sich nicht wundern wenn die meisten beim Tuning die Kühlrippen wegschnippeln. Ich bleibe da lieber bei ner guten Kühlung.
Aber das Alu Startergehäuse eignet sich für sowas eigentlich ganz gut. Das kann man im Kopfbereich sehr schön zurechtschnippeln.

Also so strömts irgendwie schon recht gut

Bild

Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 23.05.2009, 18:55

WBM hat geschrieben:Tach

Zu diesem Thema hatten wir mal einen Beitrag hier im Forum. Mittels Wärmeleitpaste sollte die Wärmeabfuhr des Caps verbessert werden....


Ja aber eben nur Verbessern. Auch mit Wärmeleitpaste wird man nicht an ein einteiliges System kommen.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Re: BB-Kopf mit Domecap

Beitragvon Timolol » 23.05.2009, 23:40

Grobschmied hat geschrieben:Moin
Habe mich über diese BB3-Köpfe wegen der Schlechten Kühlung geärgert.
Deshalb habe ich mal einen BB2-Kopf und eigene Caps gedreht.



Habs mir nochmal durchgelesen. BB3 Köpfe sind ja die farbigen mit vielen Schnitzereien versehenen Köpfe oder? Also macht schon Sinn so!
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 24.05.2009, 12:34

Moin

Genau!
Nicht die Kühlung des Jetzt umgearbeiteten BB2 Kopf ist schlecht, sondern die Der BB3.
Die Kühlung meines Kopfes sollte nicht schlechter sein, als vorher, da beides CNC-gedreht wurde. Und außerdem habe ich (wie immer) erst den Kopf ins CAD übertragen, und so konnte ich nur das Ausdrehen, was durch das Cap wieder ersetzt wird. Quasi wie Vorher nur mit anderer Brennraumform.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Grobschmied » 24.06.2009, 18:21

Moin

So.... nach langer Zeit mal zum testen gekommen.

Leider habe ich nur 0,75mm dickes Kupfer bekommen. Somit ist der Quetschspalt 1mm. Naja, raubt mir etwa 500 U/min. Habe eine Topspeed von 57,7 km/h mit 6/68 gefahren. sind etwa 11800 U/min.
Tja, dann muß ich mir die anderen Caps wohl etwas abplanen auf 0,8 und 0,5 mal sehen was passiert.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon turboracer » 24.06.2009, 20:27

Welchen Zylinder bist gefahren? Hätte noch eine 0,5er Dichtung rumliegen, allerdings für nen BB.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Grobschmied » 25.06.2009, 16:50

Moin

Den ich vorher als Ori hatte. Habe den Nur geköpft und den anderen Kopf verbaut.
Das ist ja das Prob, es gibt halt nur BB-Dichtungen. Damit habe ich aber dann eine Kante im Brennraum. Wenn man das so nennen kann.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon turboracer » 25.06.2009, 18:08

Thomas bezeichnet es als "Totraum". Das Triffts genau ;) Wie siehts mit Deinem BB aus? Der mit der 36er Welle..
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 25.06.2009, 20:49

Tach

Naja Todraum....eher umlaufender Rand, siehe Beitrag 14K Motor. Das hatte mich auch mächtig gestört.

In Ermangelung an Material hatte ich mir einen 22 er Kupferrohrfitting aufgeschnitten, auseinander gebogen, geglättet, dann ausgeglüht und mir eine Dichtung mit Blechschere ausgeschnitten. Nö halt...erst geschnitten dann ausgeglüht. Die lebt heuer noch...

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron