Soundanalyse zwecks Drehzahlbestimmung

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Megaracer » 09.05.2009, 11:41

WBM hat geschrieben:Tach


Interessant...was im Video geht sollte auch im echten Leben funktionieren. Wäre eine alternative zum DZM......erzähl doch mal wie das geht

Gruß Thomas


Hallo

Zuerst habe ich eine Soundaufnahme vom Video gemacht. Mit einem Programm das ich vor vielen Jahren geschrieben habe, habe ich dann aus der Datei den Ausschnitt mit der hochsten Drehzahl mit bestimmten Analyse-Algorithmen grafisch dargestellt. So eine Tonaufnahme besteht auf vielen verschiedenen Frequenzen. Mit Filtern analysiert man dann welche Frequenzen besonders hohe Pegel hat. Dann muss man halt von Auge schauen was passt und was nicht.


http://img15.imageshack.us/my.php?image ... 16440r.jpg


So was wird mit FFT gemacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... sformation

Es ist zu lange her ich sehe selber kaum noch durch wie dies funktioniert.
Das Programm ist selber geschrieben aber der Algorithmen ist nicht von mir.

Wie gut dies Funktioiert ist sehr stark abhängig von der Qualtität der Aufnahme.

Das Programm werde ich nicht hergeben da mir der Aufwand zu gross war, aber es gibt im Internet etliche Soundprogramme mit denen man was ähnliches machen kann. Es gibt sogar Programme mit denen man die Geschwindigkeit mit Doppler-Effekt von einem vorbeifahrenden Fahrzeug messen kann.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Blade Haza » 11.05.2009, 07:50

Megaracer hat geschrieben:
WBM hat geschrieben:Tach


Interessant...was im Video geht sollte auch im echten Leben funktionieren. Wäre eine alternative zum DZM......erzähl doch mal wie das geht

Gruß Thomas


Hallo

Zuerst habe ich eine Soundaufnahme vom Video gemacht. Mit einem Programm das ich vor vielen Jahren geschrieben habe, habe ich dann aus der Datei den Ausschnitt mit der hochsten Drehzahl mit bestimmten Analyse-Algorithmen grafisch dargestellt. So eine Tonaufnahme besteht auf vielen verschiedenen Frequenzen. Mit Filtern analysiert man dann welche Frequenzen besonders hohe Pegel hat. Dann muss man halt von Auge schauen was passt und was nicht.


http://img15.imageshack.us/my.php?image ... 16440r.jpg


So was wird mit FFT gemacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... sformation

Es ist zu lange her ich sehe selber kaum noch durch wie dies funktioniert.
Das Programm ist selber geschrieben aber der Algorithmen ist nicht von mir.

Wie gut dies Funktioiert ist sehr stark abhängig von der Qualtität der Aufnahme.

Das Programm werde ich nicht hergeben da mir der Aufwand zu gross war, aber es gibt im Internet etliche Soundprogramme mit denen man was ähnliches machen kann. Es gibt sogar Programme mit denen man die Geschwindigkeit mit Doppler-Effekt von einem vorbeifahrenden Fahrzeug messen kann.


Oktavbandanalyse? Mit welchen Messgerät haste denn gemessen. Ich empfehle Norsonic 110. Geht sehr schön.
Alternativ könnte man um bei der Schwingungsanalyse zu bleiben, die Vibrationen des Motors analysieren. Die klassische Umwuchtschwingung (dreht mit der Drehzahl) ist im FFT sehr leicht zu identifizieren. Damit hat man dann ganz leicht die Drehzahl.
PS: Ich hab eine Programm für die komplette Schwingungsdiagnose an einem PB-Motor geschrieben. Leider bin ich noch ned dazu gekommen es mal zu messen. Messung dauert ca. 5min und gibt nach der Analyse (ca. 1 Stunde) Aufschluss über Lagerzustand beider KWL, Unwuchten, usw.
Blade Haza
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2008, 12:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Megaracer » 11.05.2009, 11:12

Blade Haza hat geschrieben:
Megaracer hat geschrieben:
Oktavbandanalyse? Mit welchen Messgerät haste denn gemessen. Ich empfehle Norsonic 110. Geht sehr schön.
Alternativ könnte man um bei der Schwingungsanalyse zu bleiben, die Vibrationen des Motors analysieren. Die klassische Umwuchtschwingung (dreht mit der Drehzahl) ist im FFT sehr leicht zu identifizieren. Damit hat man dann ganz leicht die Drehzahl.
PS: Ich hab eine Programm für die komplette Schwingungsdiagnose an einem PB-Motor geschrieben. Leider bin ich noch ned dazu gekommen es mal zu messen. Messung dauert ca. 5min und gibt nach der Analyse (ca. 1 Stunde) Aufschluss über Lagerzustand beider KWL, Unwuchten, usw.


Ich glaube du hat mich falsch verstanden. Ich brauche dafür kein teures Messgerät, sondern nur ein PC Programm.

Die Aufnahmen habe ich direkt aus dem Video gmacht und mit meinen Programm ausgewertet. Funktioniert sogar erstaunlich gut. Besonders bei 1-Zylinder 2-Takter funtioniert es meistns relativ gut. Habe verschieden Modellmotoren aus dem Video analysiert und kann die Drehzahl alleine mit dem Ton sehr genau bestimmen. Es gibt allerdings Motoren bei denen Funkiert es noch nicht so gut. Ich habe auch versucht Formel 1 Motoren zu alalysieren das ist mir bis jetzt noch nicht so gut gelungen allerdings ist ein Mikrophon auch kaum in der Lage den Sound eine F1 aufzunehmen. Die es aussieht spielt der Aussaugtakt beim Sound eine viel stärkere Rolle.

Das 1. Bild zeigt einfach die Pegel der einzelnen Frequenzen in Log.-Aufteilung das andere Bild nennt sich wenn ich mich richtg errinnere Autokorelation. Frag mich aber bitte nicht mehr was dies genau ist. Es ist 13 Jahre her dass ich so was hatte. Es ist schon fast 10 Jahre her dass ich das Programm geschrieben habe. Der Sourcecode für diese Mathematschen Funktionien habe ich übernommen und ist nicht von mir.

Klar die Analyse über Körperschall ist viel genauer und man kann damit auch andere Teile damit analysieren doch kann man leider damit kein Videos kontrollieren ob die Drehzahl die angegeben wird, wirklich stimmt oder nicht.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon turboracer » 11.05.2009, 14:35

Das Thema ist sehr interessant, verdient einen eigenen Thread. Bitte splitten, Thomas :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 11.05.2009, 20:01

Tach

Ja...allemal interessant.

Ich hatte zu diesem Thema etwas im German Scooter Forum gelesen, da ging es auch irgendwie um Sound/Frezqenzen um die Leistung zu bestimmen.

GSF Dyno nennt sich das. Stand irgendwo zum download, hatte ich seinerzeit gleich mal angetestet mit wenig Erfolg. Irgendwie kam da nichts brauchbares für mich raus....

@megaracer und Blade Haza

Ihr beide seit wohl recht Fitt in Sachen Software...gibts keine Freeware zum antesten :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 11.05.2009, 20:44

Was spricht denn Sound-Analyse bei diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=eMaHp5WNIWE

So rein interessehalber :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Megaracer » 11.05.2009, 21:15

Alleine mein Gehört sagt dass dies keine 10'000 1/min sind.
Geschätzt vielleicht 8'000 1/min.

Werde mal versuchen die Drehzahl zu analysieren.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 11.05.2009, 21:28

Tach

Turbo....da hast noch einiges an Arbeit vor dir. Geschätzte 8000, auf 13000 1/min willst.

Mal gespannt was die Soundsanalyse so spricht...wären so um die 133 Hz

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 11.05.2009, 21:33

So ich habe es versucht.

Das Signal kommt bei mir nicht wirklich sauber durch. Schwierig ist dass die Drehzahl nur ganz kurz anliegt.

Gemessen habe ich:

_163 Hz = 9780 1/min.
_167 Hz = 10020 1/min.
_185 Hz = 11100 1/min.


Für diese Messung kann ich mich nicht 100% auf die Werte verlassen da das Signal zu wenig sauber durch kommt. Die Hand würde ich für diese Messwerte nicht ins Feuer legen. Was ich aber ganz klar sagen kann dass dieser Motor nie und nimmer 13'000 1/min. Diese kann ich alleine vom Gehör her sagen da ich viele Erfahrungen mit Modellmotoren habe. Ebenfalls finde ich keine starke Pegel im Bereich um die 200 Hz.

Es wäre einfacher zu messen wenn die Drehzahl längere Zeit gleichmässig anliegen würde ohne Drehzahlschwankungen.

Geschätzt habe ich nicht richtig mit 8'000 aber mein mein Gehört hat 10'000 gesagt und gemessen 10-11000 bin also gar nicht so weit davon entfernt.

Wie schätzt du das ein?
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 11.05.2009, 21:52

Tach

Solltes du mich gemeint haben mit dem Einschätzen...dann schätze ich mal

Hohes Standgas....der Motor dreht schnell hoch, macht obenrum aber dicht, riegelt regelrecht ab. Ist immer schwer zu sagen aufgrund eines Videos.
Bin am überlegen mal ein Video von meinem Pocket rauszusuchen....allerdings habe ich es nicht so mit Vollgaspassagen im Leerlauf :(

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 11.05.2009, 21:54

Sorry eigentlich war turboracer gemeint aber du darft ja deine Meinung auch dazu sagen. Du hast sicher recht dass so kurze Gassstösse sehr schwer einzuschätzen sind.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon turboracer » 11.05.2009, 21:54

Naja, bisher habe ich lediglich die Drehzahl unter Last errechnet (55 km/h mit 6/72 Übersetzung), sollte ca. bei 12000-12200 liegen, dann machen die Membranen dicht...

Werd die Tage mal ein Video machen wo ich das Gas über längere Zeit voll aufdrehe.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 11.05.2009, 22:02

Tach

So...mal den bekannten Flaschbiertest, der macht ordentlich Krach aber auch nicht volles Rohr, würde mich dennoch mal Interessieren

Flaschbiertest nach Wuchten

Naja, bisher habe ich lediglich die Drehzahl unter Last errechnet (55 km/h mit 6/72 Übersetzung), sollte ca. bei 12000-12200 liegen, dann machen die Membranen dicht...


Das will doch auch keiner Bezweifeln...nun haben wir mal eine Möglichkeit etwas über den Tellerrand zu schauen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 11.05.2009, 22:04

WBM hat geschrieben:Das will doch auch keiner Bezweifeln...nun haben wir mal eine Möglichkeit etwas über den Tellerrand zu schauen.


Darum gings mir jetzt auch gar nicht :) Heisst ja nicht daß das Errechnete unbedingt stimmen muss. 11100 klingt doch schonmal sehr realistisch. Wie gesagt, besseres Video, dann kann er vielleicht genaueres sagen. Übrigens hab ich mir heute nen Vierkammer-Membranblock bestellt.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Megaracer » 11.05.2009, 22:05

Wie gesagt ich komme kaum einen richtigen Pegel heraus der sich von den anderen stark abhebt.

Zwar habe zwar auch in einzelnen Abschnitten Frequenzen um die 200 -215 Hz (12'000 12900 1/min) gefunden halte die aber eher für eine statistische Fehlmessung. Ich vermute dass das Micro von der Camera nicht besonders gut ist. Vielleicht würe ein externes Micro weiterhelfen.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste