Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Optimale Anbauteile für China Motor

Beitragvon Timolol » 05.05.2009, 20:17

Moin moin,

Also Nun steht mein Roller schon ne weile in der Hütte. Der Kolbengesteuerte 49ccm Motor sifft an allen enden Das Teil bricht großteils auseinander. Nun bin ich am Überlegen nen "vernünftigen" Motor einzubauen und das Ding mal ordentlich zerlegen und wieder Offroad tauglich zu machen.

Nun ist ja der China Motor sicher nicht das Optimum. Dachte auch schon an nen Wakü 10PS polini replika Motor. Der hat aber Kein Vorsatzgetriebe (ich mag so mini ritzel nicht) und man hätte das Wassergedöhns an Bord. Motoren ohne Gebläse fällt auch weg da mir das zu groß baut. Nun gibts kaum auswahl an Gebläsegekühlten Motoren. Zenoah wär was, aber gefällt mir auch nicht. Sei es die Befstigung über den Hubraum bis hin zur "Kompatibilität".

Also benötige ich was Haltbares extrem zuverlässiges. Wie oft hab ich schon geschoben weil irgendwas kaputtgegangen ist. Und dann 5km durch unwegsames Gelände, naja. Nun ists halt so das Ding macht bei gutem Wetter schon extrem Laune. So wies jetzt ist, das reinste Wrack.
Wie zuverlässig ist das Vorsatzgetriebe am Motor? Ist die Kupplung brauchbar? Die an meinem Kolbengesteuerten Chinamotor ist einwandfrei, Feder zwar zu weich (schleift) aber sonst unkaputtbar.

Also die Frage:
Was benötige ich um den China (49ccm) Motor haltbar zu bekommen?

Meine Auflistung wäre schonmal:
-Block mit Alustartergehäuse
-Markenlager
-Alle Schrauben durch Industriequalität 8.8, 10.9 ersetzen
-Austausch der hässlichen original Membran durch Quadriga (Stahlplatten oder gibts auch gfk? Was hat sich bewährt?)
- 2 teiliger 49ccm Zylinder (gibts die auch ohne die kack nut überm auslass?)
-Dellorto 17,5

Wie siehts mit bremsen aus? Hydraulisch wäre gut. Könnte sogar was vom Fahrrad passen? Benötige dann halt leitungen zum selbst ablängen. Oder sehr gute Seilzugbremse. Meine verschleißt mittel schnell und die Plaste griffe, sei es bremse oder gas bricht schnell weg. Auserdem hat das Ding kein wirklichen Druckpunkt.

Geplant wäre dann den Motor entweder mit angesetztem 3. Kanal zu bauen. ODER das ganze ne Nummer komplizierter und 3 Zusatzkanäle anzusetzen. 1 Stützkanal und 2 Nebenströmer, "ähnlich" gerichtet wie Hauptströmer. Sprich Block ausen an entsprechenden stellen Plan Fräsen kanäle durchfräsen und von ausen Bleche dagegenschrauben. Steuerzeitenmäßig Wäre Auslass unter 170° anzusiedeln, alles andere fährt sich bei 1 Gang einfach bescheiden (Überströmer 110-115 je nachdem was Standart ist, will Füllung (Zeitquerschnitt nennt mans ja, also "Fläche der Strömer" über viel Loch im Zylinder holen).
Ewiges Loch im Drehzahlband und oben richtig Leistung hilft nicht viel, höchstens anders übersetzt. Ist aber fürs Gelände nicht das Optimum immer das Leistungsband zu erreichen wenn mal nen Berg kommt.


OH MAN ich mach mir wieder ne MÖRDER arbeit hier :shock: . Aber mein neues Schweißgerät muss ich auch mal richtig belasten, vom rummstehen wirds auch net besser^^.

Oder gibts auch plug an Play Motoren? Sprich Leistung zuverlässigkeit Gebläsegekühlt, kein Chinaschrott.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon moki » 05.05.2009, 20:33

ich weis nich von was wir reden von einem roller oder von einem dirt bike ?

mfg moki
moki
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 00:43

Beitragvon Aszrael » 05.05.2009, 20:36

Ja, redest du jetzt von Pocketbikes?

Eine neue Kupplung könnte man vielleicht auch einsetzten. GST bietet welche für 20€ an.
Ich selber habe mal eine hydraulische Bremse getesten, die sind wirklich um einiges besser! (Hab noch eine für vorne da.)
Oder gleich einen Gillardoni Motor kaufen, wie er in den Blata 2.5er Bikes usw verbaut ist. Das lässt sich ja schließlich auch bearbeiten ;)
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon Timolol » 05.05.2009, 20:37

Naja nennt sich "goped" oder auch "Benzinsooter". Son Ding mit Pocketbikerädern nem Sitz und eben nen "Dirtbike" Motor dran wär meine Vorstelung.
Auf jedenfall würden auch Pocketbike Teile passen. Bzw werden halt passend gemacht. Von daher eigentlich egal ob Pocket oder Roller. Wobei Roller in dem Sinne ist das nicht. Würde niemals son mit Plaste verkleideten Staubsauger fahren. Nene.

Bild

Wenn jemand irgendwas für mich hätte oder nen shop weis wo es was günstig gibt was ich benötige bitte verlinken. Danke

Der "gallardi Motor" sagt mir jetzt gar nix^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching So einen Motor als Ausgangsbasis hab ich mir gedacht könnte funzen.

Bin aber auch offen für was anderes. So ein 100ccm 2 Takter wär auch was feines. Hab aber noch nix gefunden das man ohne riesen Aufwand passen bekommt.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 05.05.2009, 22:21

Probier doch einfach mal nen Krachermotor, am besten einen BB2, kost ja nicht die Welt. Sämtliche Lager tauschen, gegen Markenlager, dann hast schonmal einen Schwachpunkt weniger. Halten sollte der Motor auch, wenn Du es mit dem Tuning nicht übertreibst ;) Hast ja vielleicht gelesen was mir bei meinem aktuellen Projekt schon alles verreckt ist.

In Deinem Fall würde ich einfach einen fetten Dreikanäler bauen mit einer gesunden Verdichtung um die 13:1 und einer Halbwangenwelle. SZ dachte ich an 120°/165°. Auslass natürlich auf 27mm. Verbreitern. Den richtigen Pott dazu und das Ding sollte um die 10000 drehen und ordentlich Drehmoment haben, auch von unten. Quadriga is natürlich zu empfehlen :)

Auf dem Bild sehe ich eine Propipe, die dürfte Deinem Anspruch "Drehmoment von unten" nicht ganz gerecht werden, is ein absoluter Drehzahlpott mit hohem Resobereich. Eher wohl ne Snake oder Technigas, oder am besten Selfmade.

Schönes Projekt, man darf gespannt sein :) Werde es aufjedenfall weiterverfolgen ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 05.05.2009, 22:31

Ja das ist ne gekürzte Pro pipe. Geht ab 30-50kmh richtig derbe los. Aber die kommt eh weg. Werde entweder die Propipe Umbauen wenn die Maße brauchbar sind. Oder eben kpl nen eigenen bauen. Entweder unterm trittbrett verlegen oder hinten irgendwie geschlängelt. So nach oben ist kagge. Vor allem zwecks vibrationen.

3Kanal is sicher geil. Bin ich mittlerweile wirklich nen Fan von. aber vlt kann man noch 2 kleine kanäle reinmachen wo die ringpins drüberlaufen. Das ganze halt mit richt vernünftigen Einströmwinkeln versehen. Nicht von innen der länge nach reingedremelt. Das gefällt mir so nicht wirklich.

An dem Roller muss halt der rahmen umgebaut werden. Ne neue Gabel und Lenker bauen. usw. usw. Is mir alles zu labil. Ich häng an meinem Leben.

Kette brauch ich auch ne dicke, die dünne die dran ist, ist schon 2-3mal einfach durchgerissen.

Was für ein nadellager wird den benötigt. 12mm oder 10mm kolbenbolzen? hm
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Aszrael » 06.05.2009, 16:08

Es gibt Motoren mit 10er aber auch welche mit 12er Kolbenbolzen

Der Gillardoni Motor ist das Vorbild der ganzen Kracher
http://shop.strato.de/epages/15355238.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15355238/Products/060301
Für 120€ bekommste den mit Glück ;)

Nen neuen Big Bore 1 komplett habe ich noch hier liegen. Auch mit Zwischengetriebe oder mit normaler Glocke, mit verschiedenen Ritzeln, mit Kette und Kettenrad,... ist übrigens neu!
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon Timolol » 06.05.2009, 20:01

Wuha... 400€^^ und dann nur 39ccm.

Dein Big Bore 1 hat auch nen 2 Teiligen Zylinder mit den hochkannt stehenden Kühlrippen?

Habe den Motor bei ebay ersteigert. Nen extra Zylinder und Kopf bräuchte ich trotzdem. Naja mal abwarten und wenn er da ist den Kolben bolzen vermessen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.05.2009, 16:01

So... Also der Motor hat nich wie ebschrieben 49ccm sondern nur 40ccm... Naja egal. 49ccm Zylinder ist schon bestellt.

Gibts für die Quadriga Membran auch gfk plättchen? Hab ich leider nirgends gesehen, oder hat jemand was da?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 09.05.2009, 21:57

Tach Tim

Selbst ist der Mann.
Die Membrane für meine Quadriga habe ich aus Polini Platten ca. 10x10 cm geschnippelt. Das Zeug kostet nicht die Welt....und ist recht ergiebig


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 10.05.2009, 00:56

Ok, mit welcher dicke hast du die besten Ergebnisse erzielt? 0,3mm? Hab leider keinen Anhaltspunkt.
Mache morgen mal paar Bilder vom Rahmen, hab den bissle hergerichtet gesandstrahlt und geschweißt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon mr.big.pig » 10.05.2009, 01:31

Habe 0,4er Poliniplättchen bei mir drin, von 0-15++trpm keinerlei Probleme damit. Gasannahme aggressiv, Flattern nicht beobachtet.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 10.05.2009, 01:49

Ist das eigentlich spezielles GFK aus denen die gemacht sind oder geht da ne ganz normale GFK Platte? Nicht das es zu steif wird oder zu labil oder gar das ganze bricht.

Bin noch auf der Suche nach nem Endschalldämopfer von ner Propipe, also wenn einer was hat, bitte melden. Würde gerne 2 Schalldämpfer zusammen machen um das Moped ganz Leise zu bekommen. Als Ansaugdämpfer hab ich mir auch schon was feines ausgedacht. Reso kommt dann unters Trittbrett rechte Seite und daneben parallel dazu 2 Propipe Nachschalldämpfer.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 10.05.2009, 12:59

Tach

Ich bevorzuge die Polini grün in 0.35 mm siehe älteren Beitrag

Im Vergleich mal die Originale Membran mit ASS

Bild

1. Kennt jeder, hat jeder...Kunststoffansaugstutzen mit einem Duchmesser von 13 mm.

2. Membrananschlag, das Teil das sich unter dem ASS befindet.

3. Die Membranfläche. Sind ca 10x19 mm also 190 mm² pro Membran, zusammen 380 mm²

4. Selbstgezimmerte Polline Membran 0.35 mm ohne Mittelschnitt

5. Selbstgezimmerte Zweistufenmembran. Das ist die untere, stärkere mit Löchlein u. einer Stärke von 0.35 mm

6. Die Deckmembran für die zweite Stufe. Original Stahlzunge 0.15 mm

Da die Membranfläche ja üppig ausgelegt sein soll, passt zu einer Fläche von 380 mm² der 13 mm Standardvergaser eigentlich ganz gut.
Für den 17 er FR 80 mit einer Fläche von 230 mm² würde eine Membranfläche von ca. 700 mm² nötig werden.
Meine Therorie halt.....laße mich aber gerne Belehren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 10.05.2009, 13:30

Wäre interessant wie du die Membranfläche ermittelst^^ Ich rechne nur mit dem kleinen rechteck das bei Membrananschlag offen ist. Die dreiecke an der seite vernachlässige ich. Mache das aber auch nur so... scheinbar sollte die Membranfläche 0,8-0,9 mal Vergaserfläche als Optimum herausgestellt haben. Wobei durch die kleinen seitlichen Dreiecke wohl auch etwas rauskommen würde stell ich mir vor, dann würden die 0,8-0,9 Faktor wohl nicht mehr stimmen. Aber zur Membranauslegung müssts ja trotzdem gehen.

Und da komme ich auf ne wesentlich kleinere Fläche. Finde das macht gewissermaßen auch Sinn?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron