Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Aszrael » 07.06.2009, 16:12

Die haben definitiv keine Biegung.
Zu mindest nicht meine.
Man kann sie flach auf den Tisch legen und sie liegen glatt auf. Auch wenn man sie sich anschaut erkennt man nichts.

Es wäre auch etwas dumm von Polini die Platten zu biegen. Wenn man falsch schneidet sind sie nicht auf der langen Seite sondern auf der breiten Seite gebogen :?
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon Megaracer » 07.06.2009, 17:03

Chris1976 hat geschrieben:
würde ich mal ganz grob sagen, dass Dir dann einfach nur das Gemisch sauber abgemagert ist...magerer dreht bei mir auch jeder Motor höher...nur wie lange halt.


Nein das ist nicht möglich. Bei Modellmotoren arbeitet man mit verstellbaren Düsen. Die höhere Drehzahl konnte ich vorher mit keiner Vergasereinstellung erreichen nur mit dieser Membrane die nicht ganz geschlossen war.


Chris1976 hat geschrieben:Oder Du hast von vorne weg eine niedrigerere Vorverdichtung gebraucht für optimale Leistung.



Das wäre eine naheliegende Erklärung.
Diese war aber ein Bastlerschrottmotor an dem ich herumexperimentierte.
Ebenfalls hatte ich verschiedene leicht Kunststoffeinsätze für die Auswuchtbohrung gemacht. Damit konnte ich die Vorverdichtung verändern. Die Kurbelwelle war keine Vollwangenwelle. Es war eher so dass ich mit der Vorverdichtung eher noch raufgehen konnte um die Leistung zu steigern, aber die Auswuchtbohrungen waren zu klein um dies noch weiter auszureizen.


Nachtrag:

Schade dass ich den Motor nicht mehr habe. Er war zwar total verbastelt aber konnte so einiges interessantes ausprobieren. Mein Kollege und ich hatte mit einem Ventil im Auspuffkrümmer expermentiert, das den Querschnitt veränderte um bei niedrigen Drehzahlen so mehr Drehmoment zu gewinnen. War eigentlich noch recht erstaunlich was man damit unten rum gewinnen konnte. Leider konnten wir keine günstigen Ersatzteile mehr auftreiben als der durch die Folterungen nicht mehr lief
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Chris1976 » 07.06.2009, 17:42

Aszrael hat geschrieben:Die haben definitiv keine Biegung.
Zu mindest nicht meine.
Man kann sie flach auf den Tisch legen und sie liegen glatt auf. Auch wenn man sie sich anschaut erkennt man nichts.

Es wäre auch etwas dumm von Polini die Platten zu biegen. Wenn man falsch schneidet sind sie nicht auf der langen Seite sondern auf der breiten Seite gebogen :?


Das ist nicht dumm von denen, sondern so gewollt....habe den fehler 1x gemacht und falsch geschnitten ....wenn´s kostet wird man klug.

Zum Modellmotor....habe mir meinen heute mal beim heizen nochmal genau angeschaut....wie soll ich denn an der Gurke eine Membransteuerung anbauen?
Wieviel cmm hatte der denn? Oder reden wir hier von Benzin Modellmotoren?

Ist ja auch egal...worauf Du noch näher eingehen könntest, wäre das Ventil im Pott....wobei das aber wohl Thema in einem anderen Threat wäre....

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Megaracer » 07.06.2009, 18:10

Chris1976 hat geschrieben:
Zum Modellmotor....habe mir meinen heute mal beim heizen nochmal genau angeschaut....wie soll ich denn an der Gurke eine Membransteuerung anbauen?
Wieviel cmm hatte der denn? Oder reden wir hier von Benzin Modellmotoren?





Modellmotoren fangen bei 0.165ccm an und nach oben ist die grösse offen.
Die grössen die ich kenne sind im Bereich >200ccm. Die kleinen sind Glühlzünder oder Selbstzünder die grösseren sind Benziner mit Funkenzündung. Die grösseren sind nicht selten wie auch in meinem Fall umgebaute Industriegerätemotoren. Meiner hatte schon Standard einen Membraneinlass was bei den ganz kleinen (zum Teil Cox) oder bei den grösseren anzutreffen ist. Meiner hatte wenn nich mich richtig daran erinnere ca. 37ccm
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Grobschmied » 07.06.2009, 23:17

Moin

Also wenn der Memblock 100% Plan ist liegen die Plättchen auch sauber an.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist bei den Plättchen aus meiner 250er auch so.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 07.06.2009, 23:40

Ist der Quadriga nicht. Das Gummi ist leicht erhöht. Ich werde mich wieder melden wenns soweit ist.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.06.2009, 15:24

Also die Polini Platten sind da. Und sie sind GEBOGEN! Steht sogar in der Anleitung das man auf die Biegung achten soll. Ist eigentlich auch nicht zu übersehen.
Werde mich dann mal ranmachen
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.06.2009, 20:58

Also mal bissle abgestimmt. Lief anfangs arg komisch und immernoch net so ganz recht. Ganz komischer Motorlauf. Keine Ahnung. Mit HD über 90 geht absolut nix, der Motor säuft kpl ab. Hab jetzt HD auf 80 das kleinste was ich liegen hab. Läuft ganz passabel aber taktet teilweise immernoch 4 und räuchert entsprechend.

Gefahren bin ich auch. Erst probleme mit dem gaszug der sich bei 1/4 gas verklemmt hat und nich sauber lief. Entsprechend nix gezogen und nicht einstellbar... Totale Enttäuschung! Aber nach Problembehebung halbwegs ordentlicher Bedüsung 14er statt 17 er Ritzel. Ich sags euch. Absolut krank. Nur abartigst pervers. DasMopped zieht ganz ordentlich was weg. Schön gecruised bis kanpp 30kmh (laut tacho) zum einfahren. Und dann ich wussts irgendwo muss der reso kommen. Vorsichtig stückhenweise gas gegeben und rangetastet. BAMM Inferno, auf einen Schlag brachialste Leistung. Hab ich noch nicht erlebt. Da war die Propipe (Und die ging ja schon gut) an meinem andren Roller regelrecht ein riesen Witz dagegen.

Ist nicht so einfach zu fahren. Aber Arschegeil.

Hätts mir nicht so brachial vorgestellt, eher mehr drehmoment in unteren Drehzahlen und kein sooooo starken Reso...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 09.06.2009, 21:09

Tach

Reden wir von deinem Zylinder mit dem riesen, dritten, hinteren Überströmkanal?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 09.06.2009, 21:11

Dein Auspuff hat einen recht spitzen Diffusor + kleine Räder .. das Fahrgefühl hätte man vorausahnen können :)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 09.06.2009, 21:15

Genau von dem. Der wird wohl irgendwie die Gemischbildung so sehr beeinflussen "positiv oder?" das ich so kleine Hauptdüsen benötige. Schon seltsam. Also verglichen mitn herrn 13000er Projekt.

Hätte noch ne 70er da liegen, aber der "Sprung von 80 auf 70" wär mir zu hoch. Könnte aber zum Teil auch an der Airbox liegen. Obwohl die gar net so reinspielen dürfte weil von nem Riesen gartenfräsenmotor^^ Hat ordenliche Querschnitte.

Im unteren Drehzahlbereich gibts aber nach wie vor bissle probleme mit Überfettung bei längerem Standgas und allgemein Rundlauf. Mit falscher Einstellung tuts so als wär ne mörder unwucht drauf oder es klopft einer mitn hammer Dagegen. Klopfende Verbrennung? Bei höheren Drehzahlen wirds immer besser.

Ja wollte schon mal nen spitzennreso haben. Aber hätts mir trotzdem nicht so explosionsartig vorgestellt. Die Propipe hatte da sowas sanftes.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 10.06.2009, 18:16

Geschafft. Wunderschöner Kolbenfresser und nichtmal eingelaufen^^. Rechts und links am Kolbenhemdneben dem 3 kanal. Is komisch. Ich hab gedacht da läufts maximal stärker ein oder so. Zylinder ist noch ok. Aber der Kolben ist beidseitig ziemlich hinüber. Jetzt ursachenforschung... Mangelnde Schmierung an der Hoch Belasteten Stelle könnt ich mir Vorstellen. Oder Temperatur. Weis auch net. Neuen Kolben kaufen und diesemal Speisung über Kolbenfenster und von untern raus. An die gefressenen Stellen kommen wohl 2 bohrungen die Kühlen denk ich mal. Vlt klappts dann. Hat aber angefangen in der Mitte zu Fressen und nicht unterhalb. Ich weis auch net so recht. Warscheinlich einfach an der Stelle knallhart überhitzt :?: . Nachher mal Bild machen. Sieht ganz witzig aus^^

Der Kolben sieht aber allgemein recht abgenutzt aus. Auch an anderen Stellen die "riefen" blank poliert. Kolben zu heiß?

Edit: Problem gefunden. Der Zylinder is ganz einfach ein ei! Die Beschichtung is in der mitte ballig... Aber wie. Sieht man gut mitn haarlineal.

Nun verzogen wirds den wohl kaum haben oder? Verbogen weil Schrauben stark angezogen? Hm ich hab keine Ahnung. Werde den neu beschichten lassen. Weil so is das nix. Auch unterm Auslass ballig... Auch da Beschichtung auf Hochglanz poliert^^. Ich würde ja drauf tippen das die chinesen da was gepfuscht haben.
Beschichten wird wohl um die 200€s kosten... Bei der gelegenheit lass ich aber auch gleich die Deko-nut überm Auslass welche mich stört zuschweißen :D
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Chris1976 » 11.06.2009, 13:09

Timolol hat geschrieben:Also die Polini Platten sind da. Und sie sind GEBOGEN! Steht sogar in der Anleitung das man auf die Biegung achten soll. Ist eigentlich auch nicht zu übersehen.
Werde mich dann mal ranmachen


Sag ich doch...aber hört ja keiner :roll:

Zu Deinem Fresser....wenn ich mir mal Deinen 3. Kanal anschaue....der ist doch viel zu breit? Ich gehe mal davon aus, dass der Kolben sich mit dem Hemd schön in den Kanal verkippt hat...

Das Geld für eine neue Beschichtung würde ich mir sparen...denke, den hat es Dir gewaltig verzogen!

Wäre ich Du gewesen, hätte ich mir mal Gedanken über einen fetten 4 oder 5 Kanäler gemacht...Lauffläche ist bei Dir kaum gegeben....besser gesagt keine richtige Führung.
Vor allem hättest Du den Spühlwinkel der Stützer verbessern können....Deinen finde ich viel zu steil Richtung Auslass.

Hier mal ein was als Beispiel...4 Kanäler:

Bild

Dann ein 5 Kanäler von oben:

Bild

Bild

Einpassung der Kanäle 5 Kanäler ohne volle Tiefe:

Bild

Und noch der Blick durch den Auslass:

Bild

Mit den Zylinderarten hatte ich stets vollen Druck.....von der Leistung her kann ich Dir keine Angaben machen...aber der Zylinder mit angepassten SZ geht wirklich ab.

Hier mal ein Video unserer Dirt-LK aktivitäten...meines solltest Du erkennen... :wink:

http://www.myvideo.de/watch/5138087/Dir ... n_20_09_08

http://www.myvideo.de/watch/5138090/Dir ... _08_Teil_2

Dirt habe ich mittlerweile verkauft....Motor natürlich nicht :lol:

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Timolol » 11.06.2009, 19:02

Wäre die alternative gewesen. Hätte dann aber die beiden strömer ähnlich gerichtet wie die hauptströmer und durch nen stützer das ganze aufgerichtet.
So viel Führung ist bei dir jedoch auch nicht mehr. Aber "einkippen" kann er weniger das stimmt schon. Bin mittlerweile der Meinung ich hab den Zylinder zu stark angeknallt und der Zylinder wurde gestaucht. Dort wo er gefressen hat ist er recht stark nach innen verformt.
Mit nem neu geschliffenen Zylinder sollte das Problem im Grunde weg sein.
Kolbenhemd lass ich trotzdem etwas länger und mach an die stelle 2 kleine Schmierbohrungen in den Kolben.

Zylinder wird morgen weggeschickt.

Bei der gelegenheit hab ich den Brennraum nochmal nachgearbeitet. Quetschkante 0,5mm und Quetschfläche 53%. Verdichtung 15:1.

Bild

Und hier der Fresser: Bild
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.06.2009, 21:22

Sorry aber böse gesagt sehe ich hier nur dies, wovor ich gewarnt hatte, aber viele nicht glauben wollten.

Die Spuren zeigen ganz klar eine viel zu hohe Flächenpressung ebenfalls eine schlechte Führung des Kolbens. Ursache is der viel zu grosse Stützkanal der auch den Zylinder instabil macht und der gekürzte Kolben

Ich würde diesen Zylinder nicht mehr neu beschichten lassen. So was rentiert nicht. Auch mit einen Kolben der nicht gekürzt ist wird das Resultat nicht viel besser sein.

Über die Spülung mit dem zu grossen Stützkanal habe ich ja auch genug gesagt.

Deshalb mein Rat: Gleiche Übung nochmals, aber diesmal mit den richtigen Dimension des Stützkanals. Ich würde den Stützkanal nicht mal bis ganz nach unten ziehen sondern über ein Fenster im Kolben zugänglich machen. Ebenfalls sollte diese Fenster nicht zu gross werden damit der Kolben nicht geschwächt wird.

Es gibt gute Gründe warum sich verschiedene Konstruktionen durchgestzt haben und andere nicht.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste