Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 14.06.2009, 17:23

Ärgerlich wenn sowas passiert und die Arbeit umsonst war. Kenne das nur zu gut ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 14.06.2009, 17:32

Jo wie gesagt. Ich probiers wirklich mal zum schleifen. Mich interessiert einfach ob daran das Problem liegt. Wenn es klappt gut. Wenn nicht fehlt dem Kolben wohl wirklich die seitliche abstützung.
Hinnehmen das er eingekippt ist kann ich so leider nicht. Sind mir zu viele Faktoren die alle zum gleichen Zeitpunkt miteingespielt haben.

Eigentlich dürfte der Kolben doch gar nicht stark kippeln da er in die Richtung so gut wie keine Belastung bekommt, oder nicht? Dachte ich zumindest immer. Breite Kolben-Einlässe (ok nicht der Top vergleich) funktionieren ja auch.

Das 3 Kanal konzept mit den großen Kanälen hat Leistungstechnsich zumindest einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt noch die Deko auslass Nut zumachen lasse hab ich nen Direkten Vergleich. Erwarte mir dadurch nen breiteres Band von Leerlauf bis Reso. Würde sich dann auch einfacher fahren lassen.

So ist der Spagat zwischen wenig Leistung und Viel Leistung einfach ziemlich unfahrbar. Wie mans übersetzen soll ist auch nicht so einfach, entweder gnadenlos schneell fahren mit wenig beschleunigung. Oder gute Beschleunigung dann noch der Satte Reso. fliegste ab...

Hoffe nur das der Zylinder schnell wieder kommt. Will demnächst Prüfstand.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 14.06.2009, 18:20

Timolol hat geschrieben:Jo wie gesagt. Ich probiers wirklich mal zum schleifen. Mich interessiert einfach ob daran das Problem liegt. Wenn es klappt gut. Wenn nicht fehlt dem Kolben wohl wirklich die seitliche abstützung.
Hinnehmen das er eingekippt ist kann ich so leider nicht. Sind mir zu viele Faktoren die alle zum gleichen Zeitpunkt miteingespielt haben.



Das kanst du schon machen. Mit einem ungekürzen Kolben wird die Lebendauer viel viel höher sein aber durch die immer noch viel zu hohe Flächenpressung durch den viel zu grossen Kanal wird er nie eine wirklch gute Lebensdauer wie von eine Zylinder der richtig gemacht wurde.


Timolol hat geschrieben:
Eigentlich dürfte der Kolben doch gar nicht stark kippeln da er in die Richtung so gut wie keine Belastung bekommt, oder nicht? Dachte ich zumindest immer. Breite Kolben-Einlässe (ok nicht der Top vergleich) funktionieren ja auch.




Vielelicht hast du die Kolbenmaschine noch gar nicht ganz verstanden. Der Kolben kippt haupsächlich in der Kolbenbolzenachse gewaltig hin und her haupsächlich verursacht durch die Seitenkraft des Pleuel welche sich je nach Position des Kolbens ändert.

Vermutlich hast du das gekürzte Kolbenhemd einem Modellmotor abgeschaut aber nicht verstanden dass dieser Motormotor ganz anders konstruiert ist?


Timolol hat geschrieben:Das 3 Kanal konzept mit den großen Kanälen hat Leistungstechnsich zumindest einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt noch die Deko auslass Nut zumachen lasse hab ich nen Direkten Vergleich. Erwarte mir dadurch nen breiteres Band von Leerlauf bis Reso. Würde sich dann auch einfacher fahren lassen.




Vermutlich hast du mich falsch verstanden. Ich habe nie behauptet dass ein so suboptimalter Zylinder mit dem rieseigen Stützkanal gegenüber dem Orignalzylinder nicht mehr leistet. Ich habe nur gesagt, dass man gegenüber einem Motor mit optimalen Stützkanal einiges an Leistung über den gesamten Drehzahlbereich verschenkt. Ich würde mich mal ein bisschen mit de Spülarten befassen, wie sie funkionieren und vor allem welche Aufgaben die verschiedenen Kanäle haben.


Timolol hat geschrieben:So ist der Spagat zwischen wenig Leistung und Viel Leistung einfach ziemlich unfahrbar. Wie mans übersetzen soll ist auch nicht so einfach, entweder gnadenlos schneell fahren mit wenig beschleunigung. Oder gute Beschleunigung dann noch der Satte Reso. fliegste ab...


Fahrzeuge oder allgemein Transportmittel sind immer mehr oder weniger ein technischer Kompromiss.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 14.06.2009, 18:38

Ich hab das kurze Hemd nirgends abgeschaut ich hab es einfach mal probiert.

Ich weis schon wozu der Stützkanal da ist, sagt ja schon sein Name. Heist für "mich" nicht das man den nicht zu Befüllung nutzen kann. Hätte ich die Flächen anders erreichen wollen hätte ich einen 5 Kanaler bauen müssen. Und bei dem Zylinder nicht so einfach. Wäre dann mit 3 durchbrüchen verbunden gewesen und 3 blechen dich ich hätte von ausen anschrauben müssen. Dafür hätte der Zylinder sonst einfach zu wenig Fleisch und man könnte die Spülrichtungen nicht wirklich bestimmen.

Schauen wir mal was passiert, Mutmaßungen bringen ja auch nix.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 14.06.2009, 18:57

Timolol hat geschrieben:
Ich hab das kurze Hemd nirgends abgeschaut ich hab es einfach mal probiert.


Ich kenne genug die haben den Kolben an ihrem Mofamotor gekürzt auch ohne Zylinder mit grossen Kanälen. Die meisten dieser Motoren klappern aber laufen. Ist aber sicher auf die Dauer nicht gut für die Lebendauer.


Timolol hat geschrieben:Schauen wir mal was passiert, Mutmaßungen bringen ja auch nix.


Das sind keine Mutmassungen. Das alles kannst du alles in jedem guten Motorenkonstruktionsbuch nachlesen. Aber lesen muss man es trotzdem und vor allem verstehen.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 14.06.2009, 21:19

JA gut seh ich bissle anders. Probieren geht über studieren. Nur die reine Theorie hilft auch nicht immer. Nichts desto trotz hab ich die letzten 1-2 Jahre Massig so Zeug gelesen.

Grad nen Schnäppchen gemacht. 4 Kolben + 4 Kurbelwelle + 4 Einteilige Bigbore Zylinder für 65€... Geht oder? :D
Wenns mir mal langweilig wird.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 22.06.2009, 17:28

Alles dreck.... Ich bekomm das Moped nimmer zum laufen. Mein Zylinder ist hoffnungslos verloren da ich ihn nicht schleifen lassen kann.
Werde mir nun nen 5 Kanaler mit 3 angesetzten Kanälen bauen und den Auslass mit 2 Nebenauslässen. Wie gesagt wenn ich jemand find der mir sowas schweißen kann. (2xHS mit 2X B Strömern und einmal Stützkanal).

Schaue das das ganze Ding Flächenmäßig und von Steuerzeiten ähnlich wird wie mein alter damit der Auspuff noch passt...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 25.06.2009, 20:20

So hier der 5 kanal zylinder. Anschweißbleche muss ich noch bauen...

Bild

Bild

Bild


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 25.06.2009, 20:44

Tach mein Lieber

Sach mal...was hast du eigentlich für eine Werkstattaustattung?

Mal so nebenbei zwei Nebenausläße, die ausgesprochen gut aussehen, eingebracht. Die Stützkanäle sehen auch nicht gerade nach Dremel u. Co aus....erzähl mal

Gruß Thomas....der bei sowas immer große Augen bekommt :shock:
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 25.06.2009, 20:56

Naja dreh und fräs maschine hat mein nachbar. Zylinder wurde ausen plangefräst und durchbrüche teils mit maschine teils mit dremel und feile gemacht. Das geht schon.
Morgen muss ich den Zylinder noch passend abdrehen damit man den kopf aufsetzen kann.

Der Kopf wurde auf der Drehmaschine nach "gefühl" geschnitzt.

Nur alu schweißen kann ich nicht selber. Bei den beiden nebenauslässen wurde logischerweise der Stutzen kpl durchbrochen.

Der Zylinder wird auch neu beschichtet werden müssen da die dödel nut überm auslass absolut net mein ding ist. Auserdem ist die china beschichtung extrem rauh im oberen bereich. komisch komisch.
Airsal in Italien oder Spanien kann das soweit ich weis machen. Mec racing hat scheinbar Probleme mit Kanälen... Naja ich weis auch net sind wohl auf 4 takter spezialisiert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rhino » 25.06.2009, 21:17

Timolol hat geschrieben:
Der Zylinder wird auch neu beschichtet werden müssen da die dödel nut überm auslass absolut net mein ding ist. Auserdem ist die china beschichtung extrem rauh im oberen bereich. komisch komisch.
Airsal in Italien oder Spanien kann das soweit ich weis machen. Mec racing hat scheinbar Probleme mit Kanälen... Naja ich weis auch net sind wohl auf 4 takter spezialisiert.


jetzt meld ich mich auch mal. zum thema neu beschichten und hohnen, schreib mal nach kiesler ne e-mail, die machen beides für 80€ gesamt kosten!

einfach mal auf kiesler.de gehen.

mfg
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Timolol » 25.06.2009, 21:27

machen die Nikasil beschichtungen?

http://www.kiesler.de/
:?:

Bild vom Kolben
Bild

Speisung 3 Kanal normal ausm Kgh wie Hauptströmer. die beiden B Strömer über Kolbenfenster. Will nicht das der Zylinder zerfällt.
Dremel for live^^
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon AudiStylez » 26.06.2009, 00:10

http://www.scooter-racing.de/
http://www.worb5.com/w5/index.html
http://www.zmg-motorsport.com/service/zylinder.html

etc.

Oder einfach in den Gelben Seiten unter "Motorinstandsetzung" suchen. ;)

Achso,

Top Projekt. ;)
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon Megaracer » 26.06.2009, 10:27

Was ich bin jetzt aus den Fotos entnahmen konnte sofern das möglich ist, ist dass diese Konstruktion um ein vielfaches besser ist als die letzte. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Was sich sicher positiv auf Leistung und Lebensdauer auswirken wird.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Chris1976 » 26.06.2009, 16:53

Servus,

ab jetzt halte ich meinen Mund...geile Nebenauslässe :!:

Hättest mal Bilder durch den Auslass?

So...nun aber mal was aus der Theorie.....etwas kann doch nur so schnell strömen, wie an der engsten Stelle?
Somit wären die Nebenauslässe ja sinnlos, wenn ich die Auslassfläche in der Zylinderwand großflächiger habe, wie am Anschluß vom Pott?
Grübel grübel....hmmm

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste