Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon Timolol » 18.05.2009, 21:21

Hab mal den Zylinderkopf gemacht. Die Quetschkante von 40 auf 44mm geweitet. Wird logischerweise der ganze brennraum kleiner. Quetschkante mach ich 1% vom Hub. Mal ne ganz andere Herangehensweise. also 0,3-0,4mm je nachdem. Dann hab ich ausgelitert und bin auf eine Verdichtung von 18:1 gekommen.... Jau. Ein Satz mit X. Nochmal ausgedreht und nun bin ich bei 16:1. Arg hoch würd ich sagen.
Mit Super + könnte das ganze aber noch Klopf und Klingelfrei bleiben.
Nur ein Loch im Kolben wär böse.

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Edit: Ich bin mir zu 99% sicher und weis wieso es beim Kollegen 13000er Projekt das Nadellager zerfetzt hat. Das hat sagenhafte 4mm Spiel. Axial je 2mm nach links und rechts. Das dann nur noch etwas knapp über der Hälfte der Rollen im Pleuelauge sind wenn das Lager ganz nach ausen schwimmt sollte klar sein, mal von der einseitigen Belastung abgesehen. Miese Sache find ich. Hab auf jeder seite ne Alu scheibe auf den Bolzen gesteckt.

Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 23.05.2009, 00:12

Aktueller zwischenstand.
Hab die nächsten Wochen arbeitsbedingt recht viel freizeit. "Da geht was".
Mal schaun so wird der Roller recht fix fertig. Und geil wärs dann zusammen mit dem Trabi aufn Prüfstand "träum".

Habs einfach mal so zusammengestöpselt. Ist noch einiges zu tun. Aber wird schon.

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Mfg Timo
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Beitragvon Grobschmied » 23.05.2009, 10:51

Moin

Sieht ja schon heiß aus!
bin mal gespannt.

Für deinen Kopf habe ich auch noch eine andere Lösung. Siehe meinen Beitrag.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 25.05.2009, 21:02

Habe den Kopf nochmal nachbearbeitet. Verdichtung um die 15-15,5:1 sowas um den dreh. Mal antesten.
Heute von morgens bis abends Reso gebastelt. Besteht monentan aus etwa 25Teilen das ganze. Alles von hand geschnippelt und er ist noch nicht fertig...
Diesmal mit konischem Krümmer und 3 teiligem Diffusor.

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Läuft so auf der linken seite unterm Trittbrett (kommt noch dran) nach vorne, macht nen 180° dreher und geht wieder auf der rechten Seite nach hinten wo dann auch der Schalldämpfer dran kommt...

Reso Länge beträgt 640mm

Morgen will ich den fertig bauen... :D

Edit: fertig geschweißt. Schalldämpfer ist von der Propie. AM auslass muss ich noch was ändern. Das Siebrohr geht bis hinter den Dämpfer uns spritzt so das öl nach allen Seiten. Nicht so toll. Halter dran. Flansch fürn Motor und lakieren das ganze.

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Mein bis jetzt wohl schönster gebauter Püff. Bevor einer was wegen der länge sagt. Das sind wirkliche 640mm... abzüglich dem Auslass am Zylinder. Schaut aber sehr klein aus weil so rummgeschlängelt.
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Beitragvon Pocket-RomleX » 26.05.2009, 22:40

sieht vielversprechend aus!
bau das ding mal ranund mach nen video für uns, rennt bestimmt geil.

mfg
liebe Grüße
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Beitragvon turboracer » 26.05.2009, 22:47

Den Auspuff find ich einfach nur geil. Bin gespannt!
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Beitragvon Timolol » 01.06.2009, 22:12

So, konnte den Feiertag günstig ausnutzen^^
Die Farbe mag gewöhnungsbedürftig sein. Dachte auch erst das wär nen Griff ins Klo, aber im großen und ganzen passt das Einwandfrei zu meinem Retro Style. Schön Pastell. War gar nicht so einfach da kein modernes bling bling dran zu machen...

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So. Brauch noch Ersatzteile fürn Vergaser und Hydraulikleitungen für die Bremse. Leider Brauchen die Gaser Ersatzteile noch mindestens 2 Wochen :cry: . Morgen evtl. den Luftfilterkasten fertig machen wenn Material kommt.
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Beitragvon Pocket-RomleX » 01.06.2009, 22:48

richtig geil, weiterso will mehr sehen auch en video wäre nicht verkehrt
liebe Grüße
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Beitragvon mr.big.pig » 01.06.2009, 23:07

Sehr cool!
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon Aszrael » 01.06.2009, 23:34

Super Arbeit!
Da gibt es nichts zu bemängeln (vielleicht bis auf den Kolben, aber wir werden sehen)!

Ein Schutzblech würde ich hinten vielleicht noch machen ;)
Was für einen Hydraulikschlauch wirst du verwenden?
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Beitragvon Timolol » 02.06.2009, 00:01

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0152530361

So was da. Nicht ganz billig. Aber zumindest die Bremsen sollten sicher sein...


Zum Kolben hab ich mal nen Statement von einem Konstrukteuer gehört. War in etwa so "Das Kolbenhemd ist nur dazu da um den Auslass in OT verschlossen zu halten".
Daraus schlussfolgere ich das ein recht kurzer Kolben schwer kippelt.

Das Problem bei mir wäre nicht der Kolben an sich sondern der breite Kanal. Nicht Spülungstechnisch sondern gerade wegen der Führung hab ich etwas angst. Das die Kolbenringe etwa 3mm hin und her schwimmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Aussparung dort wär fast für 2 Ringpins nebeneinander... Wenn ihr wisst was ich meine.

Bis in 2-3 Wochen ist das Teil auf jedenfall Fahrbereit. Video weis ich noch nicht, wollte schon von so vielem Video machen und bin dann doch nicht dazu "gekommen".

Schutzblech hab ich auch überlegt. Aber ganz nach dem Motto "Wo nix is kann nix kaputt gehen", kam dann keins dran... Hatte schon so Roller mit Schutzblech Ging mit der Zeit immer hinüber oder ich habs weggerissen weils einfach genervt hat. Ist ja auch nicht so das ich bei schlechtem Wetter fahr. Mal durch ne Pfütze Ok, das Spritzt hoch. Die Opfer muss man aber bringen :lol: .
Jetzt is eh zu spät. Schön lakiert, da müsste man wieder schweißen.
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Beitragvon Megaracer » 02.06.2009, 11:49

Timolol hat geschrieben:
Daraus schlussfolgere ich das ein recht kurzer Kolben schwer kippelt.



Das ist eine falsche Schlussfolgerung.

Es kommt noch dazu, dass auch noch die Belastung der Flächenpressung grösser wird.

Kolbenkipper sind ein grosses Problem besonders bei den Kolben die relativ kurz im Vergleich zum Durchmesser sind.

Je Kürzer der Kolben desto schlechter die Fühung. Je länger desto besser leider steigt dann auch das Gewicht an deshalb ist die Länge immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Lebendauer.

Kann man in Fachbüchern alles nachlesen.
Gruss

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Beitragvon Blade Haza » 02.06.2009, 12:42

Wo geht denn die Spritleitung entlang? Ich vermute ja mal, dass der Tank zwischen dem Lenker ist oder?

Bis zum Versager ist das ja noch ein schönes Stück.
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Beitragvon Timolol » 02.06.2009, 13:10

Jo Lenker is Tank... Erst durch den Lenker kommt dann da wieder raus wo auch die Gasleitung rauskommt, sieht man auf den Bildern. Dann unterm Trittrbrett durch überm Reso und dann halt zum Vergaser.
Ist aber noch nicht dran. Muss erst die Bremsleitungen durchzwängen und zuletzt den Benzinschlauch. Ist ziemlich eng.
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Beitragvon Timolol » 03.06.2009, 22:52

So. Heute ganzen Tag am Luftfilterkasten gebastelt. Und Stop Schalter montiert.
Morgen Bremsleitungen verlegen.

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