Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 16.05.2009, 19:39

Hast wohl recht. Probieren geht über studieren. Mit was hast Du die aufgeschraubte Platte abgedichtet?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 20:15

Muss jeder selber wissen was er Probieren will.

Was nützen Zeitquerschnitte wenn die Spülung vermurkst wird.

Es hat einen Grund warum es keinen guten Motor gibt der einen riesigen Überströmkanal gegenüber dem Auslass hat.

Es wäre wohl sinnvoller wenn dieser Kanal 30-50% schmaler wäre aber davor die richtigen Querschnitt und den richtigen Winkel hätte.

Immer vorausgesetzt dass der Rest (wie Auspuff) richtig darauf angepasst wurde.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 16.05.2009, 20:44

Tach

So hat es seinerzeit Kawasaki gelöst. Es handelt sich um einen A7 Avenger Zweizylinder Drehschieber. War einer der Vorläufer der H1 Dreizylinder Mach lll

Das Teil hat auch einen ausgeprägten dritten Stütz/Spülkanal

Bild

Die Leistung des Motors brauchte sich keineswegs zu verstecken...ist allerdings ca.40 Jahre alt dat Teil :)

Meine Meinung zum Thema

Dominierende dritte Strömer sind auch nicht gerade meine Sache. Ich gebe mal zu bedenken...ist er klein steigt die Strömungsgeschwingigkeit, ist er zu groß sinkt diese.

Frage:

Sollten die Strömungsgeschwindigkeiten bei allen drei Kanälen gleich sein wäre er eindeutig zu groß. Sollte die Strömungsgeschwingigkeit < als der beiden Hauptströmer sein wäre er eventuell richtig und liefert Gemsich satt :)

Gr4uß Thomas



Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 21:01

Hm also der Winkel ist so i.O. Und zielt steil nach oben Richtung Kerze müssten 50-60° sein (täuscht das bild?), ich setze viel auf die Spülwinkel!. Wenn man beide Hauptströmer rechnet und dann noch den Stützkanal ins Verhältniss setzt komme ich auf ne Stützkanalgröße von "etwa" 55-60%.
Ich muss das einfach mal probieren, weis das es funktioniert, aber wie gut muss man mal sehen. Verstehe auch nicht wieso das die Spülung kaputt machen soll. Es heist zwar der 3 soll nur stützen und ist nicht hauptsächlich zum befüllen da. Aber was wenn doch?
Bei der Umkehspülung wird der Spülstrahl nach wie vor an der rückwärtigen Zylinderwand hochgleitet um dann den brennraum auszuspülen und schließlich im auslass zu landen. Ob nun mit 2 oder 3 kanal ist das prinzip immernoch das selbe. wenn nun der 3. noch größer wird. Hm m.E. geht das gut.
Die Frage ist ja wieso baut man das recht selten? Weil mans nicht anders kennt? oder weil andere Konzepte funktinieren?
Kann mich dunkel dran erinnern schon einmal was mit so großen 3. gemacht zu haben. Hat wirklich nicht schlecht funktiniert will ich mal sagen.
Wir werden sehen. Nächste woche Zylinder noch abfräsen und Brennraum drehen. Ansaug bauen und mal gucke.

Platte ist mit Motordichtmasse abgedichtet. Ist Hoch Temperaturfest.

@Megaracer: Kannste deine angesprochenen Verbessrungsvorschläge mal näher erläutern.
Spülung, Winkel, Querschnitt etc.
Welchen Grund hat es denn das es keine Motoren mit dickem 3. gibt?Wobei es die definitiv gibt
Was ist der richtige Winkel?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 21:16

Also der Stützkanal des Kawasaki-Zili ist bei weitem nicht so breit wie beim Zylinder von Timo eher sehr tief. Vermutlich ist auch der Winkel viel steiler. Ja den Winkel kann man nicht gut sehen.

Wie gesagt es hat Grund warum es sogut wie keinen Motor mit wirklich breitem Stützkanal gibt. Weder in einem heutigen Kartmotor noch in einen modernen 125er Bike. Irgendwelche Ausnahmekonstruktionen findet man immer wenn man sucht aber ob sie mit konventionellen Konstruktionen mithalten können mag ich bezweiflen. Ob nun diese Kawasaki wirklich so gut ist weiss ich nicht. Es geht ja nicht nur um Spitzenleistung sondern auch um einen guten Drehmomentverkauf. Die Strömung des Stützkanals hat die Aufgabe die Strömung der beiden seitlichen Kanälen zu beeinflussen und dazu ist es sicher von Vorteil wenn die Strömungsgeschwindigkeit grösser ist als der anderen.

Obwohl ich viel mit Modellmotoren zu tun hatte mag ich mich an keinen guten Modellmotor erinnern der einen sehr breiten Stützkanal hatte. Und diese Motoren haben vielfach eine viel höhere Literleistung. Auch hier muss dies einen Grund haben.
Zuletzt geändert von Megaracer am 16.05.2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 21:19

Timolol hat geschrieben:Verstehe auch nicht wieso das die Spülung kaputt machen soll.


Mit kaputt verstehe ich nicht optimal. Also nicht so gut wie wenn man es richtig machen würde. Somit eine nicht optimal Spülung also kaputt.


Timolol hat geschrieben:Die Frage ist ja wieso baut man das recht selten? Weil mans nicht anders kennt? oder weil andere Konzepte funktinieren?



Nee nee ganz sicher nicht. Solche Dinge sind schon tausendfach erprobt worden dazu ist der zweitakter schon viel zu alt.. Heute verwendet man sogar für Modelmotoren Strömungsprüfstände und CFD - Computersimulationen. Wer hier damit arbeitet versucht immer jeden Kanal anders zu dimensionieren und sieht sofort was es bringt und was eben nicht.
Zuletzt geändert von Megaracer am 16.05.2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 21:22

Megaracer hat geschrieben:Obwohl ich viel mit Modellmotoren zu tun hatte mag ich mich an keinen guten Modellmotor erinnern der einen sehr breiten Stützkanal hatte.


Gucksch du "OS30" alta :lol: 5ccm

Zur Leistung bis hin zur zuverlässigkeit brauch man wohl nix sagen. Einfach ein Top Motor. Und schau dir mal die Spülung an. Ich sag nur Fetter 3 Kanal.
Die Laufbuchse hat 3 Kanäle und von der Lauffläche ist kaum mehr fleisch vorhanden. Also schon "dick"
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 21:31

Timolol hat geschrieben:Gucksch du "OS30" alta :lol: 5ccm



Gibt mir die genaue Bezeichnung des Motores. OS hat vermutlich mehr als ein dutzend Varianten davon gebaut. Und viele davon sind nicht sehr leistungsfähig eher sehr zuverlässig mit guten Laufeigentschaften.

OS Max ist in Sachen Leistung bei weitem nicht das Mass allerder Dinge.

Ich selber besitze etwas ein Dutzend OS Motoren. OS ist bekannt für Zuverlässigekeit aber nicht für absolute Spitzenleistungen.

Wenn ich von richtigen Hochleistungsmodellmoten spreche dann meine ich z.B. OPS, Rossi, MB40, CMB und nicht unbedingt OS Max obwohl auch die starke Motoren im Programm haben. Aber die wirklich starken haben ebenfalls keinen wirklich breiten Stützkanal.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 21:34

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2723

Da isser. Ja sicher nicht der Leistungsstärkste Motor in der Klasse. Trotzdem im Bereich "Kraftvoll" einzuordnen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 21:47

Die meisten OS sind in der Leistung sicher gut aber eben nur gut.
OS hat Leistung, Anspringverhalten, Lebendauer und Laufverhalten meistens am besten unter den Hut gebracht. Aber Sache Leistung sind sie vielfach nicht konkurenzfähig mit richtigen hochdrehenden Rennmotoren.

Seit 25 Jahren halten sie bei den meisten Motoren aus kostengründenam 3-Kanal Konzept fest aus auch nicht unbedingt Zeitgemäss ist.

Ebenfalls habe sie immer mehr Rübenmotoren im Angebot was es früher nicht gab.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 21:57

Hab mal bissle rummgerechnet. SO wie er jetzt ist mit angenommen 110° überströmerzeit reichen die Überströmerflächen für 8000U/min. Auslass müsste 170° betragen.
Original wär der gerade mal für 5000u/min gut. Laut Zeitquerschnitt. Naja.

Auspuff bei 8000-9000U/min ansetzen kommt mir arg wenig vor. Weis net.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 22:04

Ich habe jetzt keine Lust nachzuzrechnen aber ich glaube es dir obwohl es mir zu wenig erscheint.

Formeln und Zahlen sind Anhaltswerte. Probier es einfach aus.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 17.05.2009, 19:00

Hab das ganze nochmal von hand ausgerechnet. Mein Prog schien mir irgendwelche unlogischen Sachen zu berechnen :roll: .

Also ich nehme wieder das hier als Referenz
Bild

So Ich habe beide Hauptströmer auf etwa 22mm breite und den 3. auf 27mm.
Steuerzeiten sind ziemlich exakt 110° mit 1mm Dichtungspapier um den Zylinder höher zu setzen.

Und jetzt kommts erst krass und irgendwie auch "logisch".
Bei 55° halber kanalwinkel hab ich 1,4mm. Von 5,5mm Kanalhöhe ziehe ich nun 1,4mm ab und komme auf 4,1mm.

Hauptströmer: 22mm breite x 4,1mm effektive Kanalhöhe = 90mm x 2 = 180mm
Stützströmer: 27mm breite x 4,1mm effektive Kanalhöhe = 110mm

Das ganze zusammengerechnet rd. 290mm² Strömerfläche bei vernachlässigung der Winkel und den Ecken verrundungen.

So weiter gehts: (2,9cm²/49ccm) x 110° Steuerzeit = 6,5!!!

Schaut in das Diagramm und guckt was ihr raus bekommt.

Ich komme auf 12000U/min.
Zuletzt geändert von Timolol am 17.05.2009, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 17.05.2009, 19:15

Tach Tim

Hatten wir nicht zum Thema Winkel u. Zeitquerschnitte etwas über gemittelte Kanalflächen gelernt....so mit halbem Winkel usw.

Deine Kanalflächen werden zu groß sein....

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 17.05.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 17.05.2009, 19:25

WBM Gott sei dank erinnerst du mich dran. Habs sofort verbessert und erscheint nun sehr logisch zu sein. Manman :roll: .
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron