Optimale Anbauteile für China Motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 10.05.2009, 14:06

Tach

Ich hatte seinerzeit mal einige Membrane gängiger Motorräder verglichen mit unterschiedlichen Vergasergrößen, Membranen und Literleistungen.

Fazit:

Mit zunehmender Leistung und Vergasergrößen wächst die Membranfläche...was keine neue Erkenntnis darstellt :)
Dazu muss man nicht groß vergleichen...

Ich habe einfach für mich persönlich die komplette Membranfläche hergenommen....ich brauchte ja eine Möglichkeit zum direkten Vergleich. Für mich geht das IO

Zitat:

Hallo Zusammen

Was hat es also gebracht, ganz klar neue Erkenntnisse, für mich jedenfalls. Danke an Martin R. für die TZR Membran als Anschaungsobjekt. Warum macht man sich die Mühe? Weil ich das Moped optimieren möchte und zwar von Hinten Vergaserseite, durch dem Motor zum Auspuff. Das ganze muss zusammen passen. Jetzt darf ich etwas Querdenken.
1WW Vergaserdurch. 26mm Fläche 530 mm/2 Membranfläche 1850 mm/2
TZR 250 Vergaserdurch. 28mm Fläche 615 mm/2
Membranfläche 2262 mm/2
RS 250 Vergaserdurch. 34mm Fläche 907 mm/2
Membranfläche 3132 mm/2
Mit steigender Hubraumleistung werden die Gaser und die Membrane immer Größer, was keine neue Erkenntnis ist. Mir geht es um das Verhältniß Gaser zur Membranfläche. Der Versuch zeigt deutlich ein Verhältniß von ca. 3.5 was wiederum heißt das ein 30er Gaser etwa 2400 mm/2 benötigt. Originalmembrankasten läßt sich Problemlos auf die Größe auffeilen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 10.05.2009, 16:14

OK ist richtig. So kann mans auch machen, man kommt so sicherlich auf ähnliche Ergebnisse.

So Fotos vom Motor kann ich schonmal liefern^^ Vom Rahmen kommt später.

Hab mal bissle an dem 40er rummgefräst. Wandstärken testen und so. Also 1,5mm mach ich die Hauptströmer auf beiden seiten breiter. ist dann insgesammt 3mm größer. Mehr geht nicht dann ist man durch den Guss durch. Wird beim 44mm Zylinder ja hoffentlich nicht anders sein.


Bild

Bild

Bild

Bild


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 12.05.2009, 22:11

Weiter gehts... Hm man sollte vlt nen Projekt Thread draus machen. Und "Zylinderkopf und Motor" passt das ganze irgendwie nicht so ganz. Wobei... Ich lass WBM entscheiden.

Alte Felgen Mit Glaskugeln gereinigt und "verdichtet".

Bild

Und mein neuer "Gel" Sattel:

Bild

Wird alles wieder wie beim Trabi in Richtung Oldschool gehen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 12.05.2009, 22:22

Tach Tim

Verschieben wäre das kleinste Problem...mal überlegen wohin

Frage zu deinem Zylinder:

Bild

Da ist eine Art Loch in deinem rechtem Überstömer...was hat es damit auf sich?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 12.05.2009, 22:25

Loch reingemacht um zu prüfen wie dick die Wandstärke ist. Den 40mm Zylinder benötige ich nicht mehr. Kommt ein 44mm rein.
Also Wandstärke ist 2,5mm. Mit wegfräsen beidseitig 1,5mm hätte man noch 1mm. Müsste klappen. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 14.05.2009, 21:31

So habn bissle gebastelt. Der 4mm Zylinder hat beid en Kanälen nach ausen extrem Potential. Bis ans Maximum geweitet. Vlt hat ja einer nen originalbild als Vergleich? Die hinteren Steuerwinkel wurden geändert, die waren direkt auf die hintere Zylinderwand gerichtet... Extrem steil. Nun laufen die auf Zylindermitte zu. Bis jetzt hab ich mal nix berechnet oder sonstwas. Ich schau einfach mal wie gut ich arbeiten kann ohne großartig zu messen, einfach nur mit dem "Flow" treiben lassen.

Der 3 Kanal ist extrem breit geworden^^ irgendwie muss ja das Gemisch rein. Ringpins müssen 1,5mm auf jeder seite versetzt werden. So gehts noch, aber ärgerlicherweise "schwimmen" die Kolbenringe 2mm hin und her. Geht auch noch... Aber sobald sich der kolben 1mm verdreht Federn die Ringe Knallhart rein.
Geplant war Speisung ohne Kolbenfenster. Geht aber nicht. Ohne die Führung würde der Kolben sicher verkanten. Also das Fenster nach unten hin noch etwas verrunden und in der mitte vlt ne kleine Speisung ausm Kurbelhaus machen, ist ja schon die kleine "Riefe" drin...
Also Speisung über Kolbenfenster und Kurbelhaus. Denke auch das durch die Speisung ausm Kurbelhaus der Hauptfluss vom Kolbenfenster zur Mitte hingezogen wird sich evtl. sogar "komprimiert" und das Zeug recht Steil nach oben schießt. :lol:
Naja gibt mal ne ganz neue Kanalgestaltung, sowas hab ich zumindest noch nicht gesehen....
Achja, von ausen wird natürlich noch ein Alu angesetzt damit der 3. Kanal auch schön Querschnitt hat. Sonst bringt das ganze ja nix.

Und hier paar Bilder. Quadriga hab ich auch schön entgratet und 0,3mm GFK Plättchen rein und die "Begrenzer" anders gebogen sodass die Plättchen ab hinten auffedern und nicht erst ab der Mitte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ärgerlicherweise hab ich ne Kühlrippe an meinem Kopf abgerissen beim Versuch das verbogene Ding gerade zu rücken :cry: . Ich denke das will keiner sehen^^.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.05.2009, 21:45

Tach

Sehr Interessant deine Kanalgestaltung...mal was anderes :)

Bild

Ist das dein angesprochener dritter Kanal?
Es hat den Anschein , mann könnte durch ihn hindurch die Tastatur sehen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 14.05.2009, 21:51

Timolol hat geschrieben:Achja, von ausen wird natürlich noch ein Alu angesetzt damit der 3. Kanal auch schön Querschnitt hat. Sonst bringt das ganze ja nix.


Ja das ist richtig der ist noch nach ausen hin offen. Wobei ich ehrlich sagen muss dort ist ne menge Material fürn 3. auch ohne ansetzen. Sieht beim 40er gaaaaanz anders aus. Aber trotzdem...
Schade dagegen, beim Auslass absolut "kein" Material da :( .

Edit: Bin am Grübeln. Vlt doch ausm Kurbelhaus den 3. Speisen. Sieht einfach besser aus und macht halt Flusstechnisch schon was her denk ich mal. Aber die Führung ist dahin. Naja einer muss es ja probieren oder?
Hätte ich nicht den Serienmäßig gefrästen Kanal würd ich auf jedenfall Kolbenfesterspeisung machen. Ach ich weis au net so recht.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 15.05.2009, 21:02

So... Manomann der Drehmel heute Dauerbelastung gehabt^^

Die Kanäle sind fertig. Vlt noch nen Feinschliff. Wobei sooo schlimm sehen die nichtmal aus.

Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Supermoto-Heiza » 16.05.2009, 00:28

:shock: RESPEKT... sehr geil geworden... mach weiter so,.... 8)
Supermoto-Heiza
 
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2009, 21:54

Beitragvon turboracer » 16.05.2009, 13:52

Sehr schön, saubere Arbeit. Ich hätte jedoch Bedenken zwecks Kolbenstabilität. Schonmal angetestet?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 13:59

turboracer hat geschrieben:Sehr schön, saubere Arbeit. Ich hätte jedoch Bedenken zwecks Kolbenstabilität. Schonmal angetestet?


Einen Kolben eines kurzhubigen Motors so zu kürzen, da habe ich auch kein gutes Gefühl. Würde mich nicht wundern wenn es anfängt zu klappern.

Den zusätzlichen Überstromkanal finde ich ebenfalls Suboptimal.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 16:48

jo mir blieb nix anderes übrig. Wäre da nicht schon ein kanal gefräst gewesen dann Speisung über Kolbenfenster. Ich probiere einfach mal.
Was ist an dem Überströmkanal nicht Optimal? Hab aus dem vorhandenen probiert das beste draus zu machen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 16.05.2009, 18:48

Timolol hat geschrieben:Was ist an dem Überströmkanal nicht Optimal? .


Zu gross
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 16.05.2009, 18:55

Zeitquerschnitt^^

Einfach mal austesten. Ohne austesten keine Erfahrung. So wandelt sich das Knallhart in Wissen um. Egal obs funktioniert oder nicht.

Mit dem Kippeln das hört man oft. Aber leider gibts selten Aussagen darüber wie es dann im Betrieb aussieht.

Der 3. ist größer als man es normalerweise macht. Kenne bis jetzt nur einen Motor an dem das auch sehr gut funktioniert und probiere es hier einfach auch mal aus. Das die Hauptüberströmer in alle Richtungen an Querschnitt zugelegt haben darf man auch nicht vergessen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron