Überströmer BB und 40 er Standardzylinder

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Überströmer BB und 40 er Standardzylinder

Beitragvon WBM » 21.04.2009, 19:48

Tach

Kleines Stelldichein der verschiedenen Kanalformen und dessen Tiefe.

Links ein BB 44er Bohrung, Mitte Standard 40er u. rechts Minarelli Gartenpumpenzylinder 50 ccm, annähend quadratisches Hub/Bohrungsverhältnis 4 PS/6000 1/min (das Teil hat die 4 PS, in Worten vier.

Bild

Der BB hat ca. 6mm Kanaltiefe bis zum Kolben, die beiden anderen ca. 8mm. Die Kanalkonturen, aber auch die Führung bei den beiden ist wesentlich ausgeprägter als beim BB.

Die Kanalbreite des BB im Zylinderfuß ist breiter...sieht man auch schön, und passt besser zum Kurbelwellengehäuse und dessen Ausnehmungen. Im Zylinder selbst sind sie identisch, da hat der BB keinerlei Vorteile.

Diesen vermeintlichen Pluspunkt kann man Problemlos auf den kleinen 40er Standard übertragen, siehe Bildchen.

Bild

Dennoch haben die China LK gegenüber zbs. einer Sho das nachsehen. Um die Dinger ordentlich durchzupusten bedarf es schon schönen fetten Spülkanälen...siehe Bildchen

Bild

Ich bin am Überlegen die Äußeren Kanäle zu planen und durch aufgeschraubte Altplatten 4mm aufzufüttern. Leider müssen dabei einige Kühlrippen daran glauben. Der LK Zylinder scheint ausgereizt...BBX oder BBY.....Egal, mehr ist nicht drinne ob nun 3, 4 oder 5 Kanälchen. Drei fette Kanäle reichen voll und ganz....auch der Dritte wird natürlich aufgefüttert. Das Ganze auf Basis eines 40 ccm Zylinders.....ich mag den kleinen lieber als den großen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 21.04.2009, 20:43

Interessanter Beitrag, schön gemacht. Das bestätigt meine Theorie, daß der 0815-LK, bedingt durch zu wenig Fläche, Leistungstechnisch begrenzt ist. Der Ansatz mit größeren Kanälen durch zusätzliche Platten ist nicht schlecht. Aber wie umsetzen, ohne daß zuviel Kühlung verloren geht?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron