Theorie zur Kanalhöhe beim 0815-LK Bigbore

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Theorie zur Kanalhöhe beim 0815-LK Bigbore

Beitragvon turboracer » 14.04.2009, 22:32

Nachdem mein neuer Zylinder unterwegs ist fürs 13000er Projekt, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, da der alte Motor ja nie so richtig gut lief.

WBM hatte ja bei seinem 14000er sehr hohe Steuerzeiten verwendet, 128°/188°, VA 30°. An diesen Steuerzeiten hab ich mich orientiert, am Schluss hatte der Bigbore 126°/182°, der Dritte 135°. Dabei habe ich nicht kalkuliert, daß ein Bigbore Zylinder ja mit mehr Gemisch versorgt werden muss als ein 40er Zylinder. Und das durch das gleiche kleine Kurbelgehäuse.

Je höher die Kanäle, umso später beginnt der Ansaugvorgang. Meine Theorie ist, daß die Kanäle mit 126° bzw. 135° einfach zu hoch waren für den Bigbore und er nicht ausreichend mit Gemisch versorgt wurde. Drum hat er sich auch immer bei Vollgas gefahren wie mit Halbgas.

Die andere Theorie ist, daß durch die hohen Kanäle der VA zu gering war, das Altgas nicht schnell genug entweichen konnte und durch die Strömer bis in das KWG gedrückt wurde.

Soviel zur Theorie, jetzt seid ihr dran :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 16.04.2009, 21:37

Tach

Ich stelle mal Hub/Bohrungsverhältnis in den Raum

40 er Zylinder = 0.8
44 er Zylinder = 0.73

Kleines Beispiel...ich möchte meinen Auslaß auf eine gewisse Fläche pimpen. Fläche = Höhe mal Breite.

Man liest so um die 60% Bohrung der Bohrung....beim 40 er = 24mm und beim 44 er = 26mm. Bei gleichen Steuerzeiten hätte der 44er die größere Auslaßfläche. Um auf die gleiche Fläche zu kommen müßte man beim 40 er an die Kanalhöhe...sprich die Steuerzeiten. List sich gut...stimmt aber nicht. Den Hubraum sollte man nicht vergessen :roll:

Die andere Theorie ist, daß durch die hohen Kanäle der VA zu gering war, das Altgas nicht schnell genug entweichen konnte und durch die Strömer bis in das KWG gedrückt wurde.


Da ist keine Theorie....das stimmt. Senkt die Drehzahl und den Spritverbrauch und fördert das Drehmoment.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron