Bedeutet das, das er zu fett läuft?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Bedeutet das, das er zu fett läuft?

Beitragvon Pocket-RomleX » 17.03.2009, 15:17

Hallo leute, also mein roller läuft wieder,schon kommen neu probs....

also hier das sollte es am besten erklären:


http://www.youtube.com/watch?v=QB9dPnkzJk4


hört ihr die geräusche? und des bei halbgas....
zündung ist neu, vergaser ist ein 21er dellorto düse : 115 nd: 50 nadel: mitte

habe schon elektronik alles ausgewechselt, auch masse neu gemacht

aber was denkt ihr was das ist?
vergaser zu fett? und dann das so genannte 4 takten?
naja kerze sah nicht so fett aus.


hd ist ja für vollgas, nd für beschleunigung... kann es anluftgemischschraube liegen? weil an nd liegt es nedd...weenn ich luftgemischschraube reindrehe, läuft er doch im stand fetter oder ? da er weniger luft bekommt???



danke euch vorraus leute....


mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon turboracer » 17.03.2009, 20:07

Mit Sicherheit eine Abstimmungssache vom Vergaser. Die Luftschraube ist nicht nür füs Standgas gut sondern sie nimmt Einfluss auf den gesamten Drehzahlbereich. Die regelt ja was durch die ND durchgeht, daß wird dann zur HD addiert. Fürs Standgas hast ja ne extra Schraube. Kerzenbild?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 17.03.2009, 21:30

Tach

Die Windgeräusche....man kanns nicht genau orten. Knattert aber ganz schön.
Hast eventuell Probleme mit der Zündung...schwer zu deuten ob 4Takten oder hefftige Zündaussetzter.
Sollte deine Zündung 1A in Ordnung sein.....kanns eigentlich nur deine Vergaserabstimmung sein. Hast mal etwas mit der Nadel gespielt um den Teillastbereich etwas abzumagern

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 18.03.2009, 00:05

hallo,
video habe ihch heute gemacht muss noch reinstellen....
also diese geräusch sind fast weg.....zündung ist neu...
doch bisschen von der art der geräuschen ist noch da, also wenn man losfährt, das denke ich aber ist der gaser....

nochmal kurz zu der luftgemischschraube:

wenn ich die reindrehe wird er im stand und beim beschleunigen fetter
und rausdrehen ist magerer oder?

hd ist ja vollgas...



mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Pocket-RomleX » 18.03.2009, 21:29

liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon mr.big.pig » 18.03.2009, 21:46

zu fett
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 18.03.2009, 21:52

Ja viel zu Fett...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 18.03.2009, 22:07

Tach....eindeutig Fett

Der Motor war kalt bei deinem zweiten Fahrversuch....von 20° auf 29°C.
Hat dein Vergaser einen elektrischen Choke?

Fahr doch bitte den Motor auf Betriebstemperatur, so das er keinerlei Choke mehr benötigt, bzw gewährleistet ist das er geöffnet ist (falls es ein elektrischer Choke sein sollte)

In dem Bereich (Video, gerade so anfahren und leicht beschleunigen) sollten sich Änderungen an deiner LLS direkt bemerkbar machen.

Beim Dello dürfte die LLS vorne am Vergaser sitzen, Richtung Membrane. Sollte das der Fall sein, bewirkst du mit eindrehen besagter Schraube ein abmagern des Gemsichs. Rausschrauben fettet an.

Beim Mikuni ist es genau anders herum, bei ihm befindet sich die LLS hinten Richtung Luftfilter

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 18.03.2009, 22:29

ok, werde dann morgen die lls etwas reinschraube.........
um nochmal sicher zu gehen, lls ist ja die leerlaufschraube...auch luftgemischschraube genannt oder ??

ist das die auff dem bild unter der standgasschraube?
Bild

ok wenns die schraube ist, wie soll ich immer vorgehen? immer halbe oder ganze umdrehung raus? oder ganz rein und dann so und so viel raus??

ach und zum choke, das auf dem vid ist alles ohne choke, nur am anfang beim starten habe ich choke durchgedrückt....chocke ist manuell am lenker...


danke vorraus

mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 18.03.2009, 22:46

Tach

Die LLS sollte man in 1/4 Umdrehungen justieren....Probefahren mit warmem Motor, wieder etwas nachstellen...Probefahren.

Wenn du die Schraube rein drehst u. damit das Leerlaufgemisch abmagerst wird die Drehzahl des Motors wohl ansteigen. Diese gestiegene Drehzahl sollte man dann mit der der Standgasschraube reduzieren.

Immer darauf achten das der Motor noch lochfrei und spontan Hochdreht, beim Gas aufziehen, ohne sich zu verschlucken.

Erreicht werden sollte eine brauchbare Leerlaufdrehzahl (keine 2000 1/min :) ) und spontanes Hochdrehen beim Gas aufreißen. Im Fahrbetrieb, bei leicht geöffnetem Schieber, sollte der Motor keineswegs 4takten. Er sollte sauber am Gas hängen bis zum Vollgas

Sollte mit der LLS keine vernünftige Einstellung möglich sein....wird die LLdüse gewechselt. Einen Vergaser sauber abzustimmen ist eine Sch...ß Arbeit :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 18.03.2009, 22:52

ok danke dir...das es eine sch** arbeit ist habe ich schon bemerkt:(
naja man lernt und lernt immer dazu...irgendwann werde ich es gscheit können :D

noch kurze frage, auf welchem niveau soll ich anfangen?
also wie viel soll sie am anfang rausgedreht sein??
ich kann ja nedd anfangen wenn se komplett zu ist? mindestzahl an umdrehungen muss ich ja rausdrehen...wie viel wären es?


und noch kurz was, bei welcher temperatur wäre der motor den warm?
weil mit der einstellung jetzt, steigt die temperatur nicht über 48 :(
reichen so 40 c° ??
oder zu wenig?




danke...mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 18.03.2009, 23:04

Tach

Meine beiden dicken Zweitakter regeln so um die 70°-80°C...das stellt nicht das Optimum da, eher Alltagstauglich. Zweitakter können durchaus niedriger geregelt werden...sollte aber min. so um die 60°C betragen.

Die LLS haben meist eine Einstellung von ca. 2 Umdrehungen raus. Schraube ohne Kraftaufwand eindrehen bis zum Anschlag....dann 2 Umdrehungen raus. Nun beginnt das Feintuning.

Wenn man es ganz genau nimmt, spielen noch so Kleinigkeiten wie Lufttemperatur wegen Dichte, die Luftfeutigkeit, die Höhenlage und die Sprittemperatur eine Rolle....man sollte es aber nicht Übertreiben.

Bei meiner RD steht die Schraube ca. 1 1/2 Umdrehungen, bei der GT 1 3/4 Umdrehungen. Dein Dello hat ja sicherlich eine Auslieferungsbedüsung und eine Standardeinstellung.....hast kleine Anleitung zu dem Teil bekommen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 18.03.2009, 23:12

danke dir erstmal für deine hilfe.....zk darf man ja dabei sicherlich nicht vergessen :)

ne eine anleitung war leider nicht dabei.
werde es wohl so machen das ichetwas kleinere düse reinmache und die gemischschraube auf 2 umdrehungen rausdrehe....das er wenigstens bissle auf temp kommt...
oder was würdest du raten wegen temperatur zu machen?
habe ja eigentlich keine andere wahl als magerer zu bedüsen um etwas temperatur zu erzielen....


danke


mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Pocket-RomleX » 19.03.2009, 19:55

hallo, mal so das zwischenergebniss,
heute mal am feld etwas abstimmen gewesen, mit der düse bin ich gerade bei 98 und die lls ist jetzt 1 umdrehung raus....und der ist immer noch fett, also verschluckt sich.....
was meint ihr soll ich die 50er nebendüse rausnehmen und eine 40er reinmachen?
habe hier 45er,40er,35er,30er zur verfügung.....

merkt man auch an der temperatur, steigt immer noch nedd....habe versucht düse kleiner zu machen und auch lls doch kein erfolg, wird nicht heißer, ich denke es ist immer noch zu fett(ich denke nicht es ist so, wäre er zu mager würde er ja mit choke besser ziehen aber mit choke verschluckt er sich noch mehr)....
zk habe ich auch gleich fotografiert und video habe ich auch gemacht(werde aber später reinstellen da es noch lädt):

aber hier mal bilder von der zündkerze:

Bild
Bild


was mir aufgefallen ist an der zündkerze,
der isolatorfuß(mitte in der zk) ist etwas braun, zwar noch nedd ganz so wie gewünscht(rehbraun) aber schon etwas besser als es früher war(feucht), doch die elektrode ist jetzt schwarz und nass...
eigentlich muss man ja von der elektrode ausgehen oder?
naja an den bildern erkennt man es einigermaßen.....


video liefere ich nach


danke euch, ihr helft mir echt weiter



edit:

da auf dem ersten bild ist die elektrode noch trocken, doch bin danach wieder bisschen rumgefahren....mehr mit vollgas etc...(dann ists ja die hd)
da wars wieder nass.
doch auf dem ersten bild kann man links ganz gut den schwarzen ölfleck erkennen, da wo ich sie rausgedreht habe bin ich mehr mit halbgas gefahren....
ich sag mal so es hat sich schon deutlich verbessert doch optimal ist es noch lange nich....
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 19.03.2009, 22:07

Tach

Mal Kerze aus Rennfräse zum verdeutlichen. Der Bügel sowie der Isolatorfuß haben eine rehbraune Farbe angenommen, der Rand des Gewindes ist leicht schwatz verkrustet, nicht schmierig.

So eine HD hat auch eine gewisse Streuung nach unten, will sagen wenn diese etwas kleiner gewählt wird hat das zum Teil auch Auswirkungen bis in den Teillastbereich. Es ist eine Fummelei so ein Dello :)

Nebendüsen kenne ich nicht....haben meine Mikuni nicht. LLD der Mikunis liegen so um die 25-27.5 bei den Motorrädern. In Rennfräse fahre ich eine 40-60 je nachdem.

Im meinem FR80 17mm Rundschiebervergaser steckt eine um die 20 oder war es 22.5. Hatte damals bedenken wegen der großen LLD im Vergleich zu den Motorradvergasern...ist ja nur ein 17 er Vergaser. Funktioniert aber Klasse.

Mit einer zu fetten Abstimmung bist wenigstens auf der sicheren Seite :) im Grenzbereich führt eine zu magere Ab stimmung sehr schnell zu Motorschäden......du machst das schon

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste