fragen über bb3 bearbeiten!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

fragen über bb3 bearbeiten!

Beitragvon Street_FighterXx » 02.02.2009, 14:22

hey

hab heute mal mein mootr ausgebaut und dann mal zylinder kopf runter , weil ich mich jetz ans messen der SZ machen will und dann den auslass bearbeiten will....
aber da ist mir jetz aufgefallen das meine 2 hauptströmer (links u. rechts) länger sind wie mein stütz kanal in der mitte ( mein 3 kanal) ist das normal ?

und noch was will nur ganz sicher gehn !
wenn es ums bearbeiten vom auslass eght , dann meint man doch pfeil 2 oder?

Bild

edit:
hab mal gemessen den strömer in der mitte !
der ist 11mm breit 38 mm lang und 5 mm kürzer als die anderen hauptströmer ! ich finde wenn der zylinder eingebaut ist und der kolben ganz unten also UT dann schaut nur etwas vom strömer raus .
und hab mal den ausslass dort gemessen wo pfeil 1 ist!
24 mm ist es dort !


Mfg
Zuletzt geändert von Street_FighterXx am 16.02.2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon turboracer » 02.02.2009, 16:14

Das ist halt mal wieder typisch China, jeder Zylinder ist anders. Da der dritte Kanal ja nur eine stützende Funktion hat, kann er kürzer sein als die beiden HS. Allerdings wenn ich den Zylinder schon bearbeite dann würd ich den in die Breite, Tiefe und Länge bearbeiten. Ich mach meinen dritten Kanal normalerweise so lang wie die beiden HS, man kann ihn aber sogar noch länger machen. Ist alles möglich.

Was willst mit Deinem Zylinder machen? Drehzahl oder Drehmoment?

Den Auslass kannst natürlich bearbeiten nach oben, sowie von Dir angezeichnet. Ich würde jedoch erst in die Breite gehen. Bis ca. 27mm könnens werden, den Aulass am besten schön verrunden. Und natürlich nicht vergessen, immer schön Steuerzeiten messen ;)

Die Auslass-SZ würde mich interessieren von dem Zylinder, auf dem Bild sieht der Auslass für einen unbearbeiteten Zylinder schon ziemlich groß aus...
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Street_FighterXx » 02.02.2009, 19:42

ja shcon mal danke !
der zylinder ist ncith von mir , das bild hab ich hir vom forum genommen !
jo werde das so amchen SZ messen dann 3 überströmer tiefer mahcne (ist ori sehr sehr flach ) dann etwas länger das er gleich lang ist und dann ncoh breiter .


so aber am ausslas ist noch was unklar für mcih :
also der ausslas ist ja als konus gemacht und er hat 2 öffnungen.
eine öffnung ist kleienr und die andere größer.
jetz an welcher öffnung soll ich die 26-27,5 mm verbreitern?
wo pfeil 1 oder 2 hinzeigt??

und ja mhh hab mir auch schon gedanken darüber gemacht , wegen drehzahl oder drhmoment .
ich weiss noch nciht richtig.
auf was legt ihr aus ?

und mit was kann ich mein kurbelwellen gehäuse polieren ?
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon mr.big.pig » 02.02.2009, 20:40

Auslass ist das Grosse Loch im zylinder, aus dem die Abgase entweichen, wo sind denn da zwei Öffnungen?
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 02.02.2009, 20:53

Tach

Er meint zum einen die Flanschgröße (oder dessen Durchmesser) siehe Pfeil 1 und die Größe des Kanals in den Zylinderwandung siehe Pfeil 2.

Der Pfeil 2 ist gefragt...also das Loch in der Zylinderwand :)
Wenn du innen vergrößerst auch außen nicht vergessen...es sollte der Trichter, oder die leichte konische Form erhalten bleiben

Hast Bild von deinem Zylinder?

So schaut ein BB2 aus...mehr eine Nut als ein Kanal

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 02.02.2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 02.02.2009, 21:31

Hier mal ein Bild von meinem BB3:

Bild

Hier vom Auslass:

Bild

Vielleicht hilft Dir das :wink:
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Street_FighterXx » 02.02.2009, 23:18

jo danke für die antworten !
bild von meinem zylinder und die SZ poste ich morgen hir rein .

@ turboracer wie breit und tief ist dein überströmer?
und wie sehr hast du dein auslass vergrößert?

würde den strömer und den auslass mit feile und drehmel + fräs aufsätze bearbeiten ist das so ok?

@ WBM so sieht ca. auch mein zylidner aus also eher eien nut statt ein strömer und naja hab mir mal den überströmer genauer angeschaut sieht auch so aus als hätten die chinesen den überströmer auch nciht gerade gefräst :shock: .....
und meisnt du im post weiter oben von dir nicht eher pfeil statt bild?

und naja auf was habt ihr eure zylinder eher ausgelegt drehzahl oder drehmoment?

sry für so viele fragen aber naja will nix falsch machen.

MfG Felix
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon turboracer » 02.02.2009, 23:21

Der Überströmer ist am Rand 3,5 mm tief, an der tiefsten Stelle 5mm, Breite 16mm, wegen den Ringpins.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Street_FighterXx » 02.02.2009, 23:24

oha 5 mm in der mitte !
kommt mir sher tief vor ... war da genug um weg zu machen da?
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon turboracer » 02.02.2009, 23:28

Is so ziemlich das Maximum würd ich sagen. Da muss man sich vorsichtig rantasten...
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Street_FighterXx » 03.02.2009, 15:11

so habe mal SZ gemessen !

Auslass öffnet bei 95°
Die hauptströmer öfnnen bei 120°
Der 3. Überströmer in der mitte öffnet bei 145°
Der 3. Überströmer in der mitte schließt bei 215°
Die hauptströmer schließen bei 235°
Der auslass schließt bei 285°

ich hoffe das ich das so richtig und verständliczh gemacht habe.


und so sieht mein Zylinder aus :

http://de.tinypic.com/view.php?pic=3589dog&s=5
http://de.tinypic.com/view.php?pic=16k3prp&s=5

der auslass und der überströmer in der mitte sind nicht mal gerade :x
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon turboracer » 03.02.2009, 16:16

Hi, die Steuerzeiten können nicht stimmen. Hast Du im Uhrzeigersinn gemessen? Ich denke mal nicht.

Du drehst das Lüfterrad im Uhrzeigersinn, den Kolben vom OT (die oberste Position des Kolben) bis zu dem Punkt wo der Auslass geöffnet wird. Diesen Zeitpunkt markierst du auf der Gradscheibe. Dann drehst du das Lüfterrad im Uhrzeigersinn bis der Kolben wieder in dieser Position ist, also der Auslass wieder genau geschlossen wird. Dann markierst den Punkt wieder. Nun musst nur noch die Grad ablesen. Standard für den Auslass sollte irgendwo zwischen 145° und 160° liegen. Mit den Strömern geht das Messen genauso.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Street_FighterXx » 03.02.2009, 17:54

habe es eig so gemacht !
aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hats ich werd es sofort über prüfen .
http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf
hab edas zur hilfe genommen und dort öffnet doch der auslass auch ca. so früh wie meienr oder?


MfG
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

Beitragvon turboracer » 03.02.2009, 20:21

Hmm, jetzt weis ich wie du das gemeint hast. Find ich recht umständlich, die messen gleich alles in einer Umdrehung. Ich messe Auslass und die Strömer immer einzeln.

Kann trotzdem nicht stimmen. Du schreibst dein Auslass öffnet bei 95°. 95° wäre dann der Weg vom OT bis zum Öffnen des Auslasses. Er schliesst bei 285°. Das wären dann 190° Auslass-SZ. Ein wenig viel für nen unbearbeiteten Zylinder. WBM´s 14000er z.B. wurde auf Maximum getrimmt und der hat 188° Auslass-SZ. Und das ist schon hart an der Grenze des Machbaren.

Die Hauptströmer hätten nach Deiner Berechnung 115°, der Dritte 70°. Klingt schon realistischer. Aber mess einfach nochmal einzeln nach.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 03.02.2009, 20:50

Klingt net realistisch... 70° Stützkanal... Hö? Wär aber arg daneben

180 Auslass bei Standart kann au net sein.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste