Bitte um Hilfe, Fresser/überhitzung/etc......

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Bitte um Hilfe, Fresser/überhitzung/etc......

Beitragvon Pocket-RomleX » 31.01.2009, 01:20

Hallo leute,
bin jetzt zu euch gekommen, d ich eigentlich nur hier in diesem forum so die 2 takt götter kenne, in den anderen konnten die mir immer noch nichts genaues sagen(leider)
also ich habe einen roller,
war erst 50 ccm alu zylinder dreuf, danach kam ein 70ccm zylinder.
Waren beide aluund komischer weise der gleiche(sieht zumindest so aus) schaden.
Also der 70 ccm zylinder ist max 30 minuten lang gelaufen und hat max 4 km aufm buckel.
Habe den ordentlich vebraut, schön beim einbaue mit öl eingeschmiert, alles dicht gemacht, gaser war eigentlich sauber...sprit war 1:40 düse war 110er in einem 17,5er vergaser.
und ja trotzdem hat er jetzt spuren die man mit dem finger spüren kann...

die im roller forum meinten es wäre mein fehler, habe das ding nicht lange genau warm laufen gelassen und gleich gas gegeben......vllt auch falsches einfahren....aber was meint ihr hier, ich weiß echt nicht was ich machen soll keiner sagt mir genau was des ist. will mir nomal den zylinder holen(keine billige angelegenheit) und will nicht das das wiede passiert....wäre echt fatal!

luffi war drauf.....

hier mal bilder von dem jetztzigen 70er:

Bild
Bild
Bild

er ist im oberen bereich, also genau da wo der kolbenring läuft sozusagen matt geworden, wenn man genau hinguckt sieht man so flip flop farbe als ob er überhitzt worden war....war er aber eig nedd, kolbenring hat keine spuren, kolben aber

hier sieht mans:

Bild



hier mal bilder von dem 50 ccm, das ding hatte grade mal ca. 40 km drauf, vllt auch 50 mehr nedd, sieht aber sehr schlimm aus....
also hier bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das ich es vermeide, dass der nächste zyl verbraten wird.....habe schon angst die dinger zu montieren..
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Timolol » 31.01.2009, 02:20

Die "Riefen/Kratzer" stammen mit 99,9% Sicherheit von Dreck im Motor. Muss nichtmal grober schmutz gewesen sein, Schleifstaub in den Strömern oder Sandkrümer machen genau solche Riefen.
Aber sooooo Schlimm siehts mir jetzt nichtmal aus. Aufm 1. Bild hat er im oberen Bereich leicht gefressen. Sicher immer Schwer zu sagen. Zu mager, zu heiß, schlechtes Öl. Naja gibt vieles.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 31.01.2009, 10:59

Tach

Die Zylinder werden doch bestimmt im Satz verkauft....Kolben/Ringe und Zylinder zusammen.

Welches Kolbenspiel haben die Rollerdinger bei WK Motoren

Wird die Verdichtung über verschiedene Kopfdichtungen oder Fußdichtungen angeglichen?

Die Zylinder scheinen nicht beschichtet zu sein...sieht aus wie eingeschrumpfte Stahlbuchse?

Hast deine Ölpumpe abgeklemmt da du Gemisch 1:40 fährt



Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 31.01.2009, 17:07

Hallo,
ich befurchte auch langsam das es dreck ist, aber woher kommt der, müsste eigentlich nicht sein.....

ja ölpumpe habe ich abgeklemmt, ölpumpe ist mörder von 70cc sätzen.
Zylinder ist ein aluminium beschichteter.....wird im satz verkauft mit verschiedenen dichtungen, qk war 0,65, was auch normal ist für diesen zylinder.

was kann es noch sein? viele sagen es ist dreck im tank/gaser/kuwe gehäuse

ausm tank und gaser kriegt man das ja leicht raus, aber wie aus kw gehäuse?
den bei roller ist es nedd so einfach kurz zerlegen und das wars, da gehen dann gleichmal lager und wenns ganz schlecht läuft ne welle drauf.

vllt einfach block auf kopf stellen, dann voll mit wd40 und dann mit druckluft(ca. 10 bar) alles durchblasen?

hole jetzt auch noch nen benzinfilter dazu, dann guck ma mal weiter
habe so kb wieder auf so eine kakke, das ist ja echt schlimm, der erste zylinder 90 euro, der 70cc dann 150 euro, also ich sag ,mal so, für nen schüler ist es schon einiges....


danke vorraus, hier komm ich schon einen großen schritt weiter :)

mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Pocket-RomleX » 31.01.2009, 18:53

sry für doppelpost, habe grade alles durchgedacht und ja....

Habe jetzt neue benzinleitungen hier
benzinfilter

dann werde ich noch :

Tank/Unterdruckpumpe/leitungen/vergaser/ass/membranblock/kuwegehäuse

putzen bzw. neu reinmachen.

Aber wie kuwegehäuse putzen ohne zu zerlegen? geht es so wie ichs oben beschrieben habe?

was würdet ihr dann noch machen?
noch fettere düse?


danke vorraus...
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 31.01.2009, 20:11

Tach Romlex

Ich kippe immer Diesel in das Kurbelwellengehäuse...mit passendem Pinsel das KWG putzen...ausspülen...neues Diesel rein....putzen usw.

Nochmals komme ich aus das Kolbenspiel zurück...wieviel?

0.04, 0.05 oder 0.06mm....welche Werte sind gängig für WK Roller.
Ist auf dem Kolbenboden eine Zahl eingestanzt...zbs. 49.95 was für 5/100 stehen würde bei einer 50 er Bohrung

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 31.01.2009, 23:02

hmmm...wie messe ich des mitm kolbenspiel? des sollte ja eigentlich normal sein, da zylinder und kolben zusammen geliefert werde.....
oder wie siehts aus??


mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.02.2009, 16:36

noch wollte ich was dazu sagen.....
viele ausm forum (roller) meinen er zieht falschluft...aber der würde ja dann nedd so schnell kaputt gehen ??
mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Timolol » 01.02.2009, 19:02

Naja ich denk mal ob er flaschluft zieht oder net solltest am besten du wissen. In Rollerforen wird oft ziemlicher Schwachfug geschrieben daher würd ich da aufpassen.
Flashcluft bringt auch immer ne miserable EInstellbarkeit mit sich. Das merkt man normal. Und soviel Dreck kann er dadurch selten ziehen.

Wenn kolben und Zylinder zusammen gehören. Wird wohl auch das Spiel passen. Wenns zu klein is würde ich auf "Verschmelzung" tippen. Aber da sind ja nur Kratzer.
Evtl. nen mieser Luftfilter?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 01.02.2009, 22:10

Tach

Pocket-RomleX hat geschrieben:noch wollte ich was dazu sagen.....
viele ausm forum (roller) meinen er zieht falschluft...aber der würde ja dann nedd so schnell kaputt gehen ??
mfg


Gerade Falschluft begünstigt eine sehr heiße Verbrennung da das Gemisch abmagert. Mageres Gemisch ist tütisch...suggeriert gut laufenden Motor der gut am Gas hängt....bis zum Vollgasexitus.

Reagiert dein betriebswarmer Motor auf den Choke...bricht er ein oder legt er nochmals etwas zu?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.02.2009, 22:23

also choke hat was gebaracht, war zumindest bei dem 50 ccm zylinder so....
wie kann ich nachprüfen ob er falschluft zieht oder nicht?

mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 01.02.2009, 22:35

Tach

Pocket-RomleX hat geschrieben:also choke hat was gebaracht, war zumindest bei dem 50 ccm zylinder so....
wie kann ich nachprüfen ob er falschluft zieht oder nicht?
mfg


Wenn Choke was bringt und der betriebswarme Motor zulegt ist er zu mager abgedüst.....oder halt Falschluft im Spiel.

Man könnte den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger einsprühen (nicht in den Luffi :) ) und hören ob sich die Drehzahl ändert. Ansonsten halt das übliche wie ASS, Gaserbefestigung...Memnranekasten...Unterdruckschläuche usw

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.02.2009, 23:05

ok danke dir, also des mit der düse habe ich gewusst....
wollte eine andere fettere verbauen, doch habs gesehen das er kaputt ist....
kann man des mit falschluft auch irgendwie ohne zylinder nachprüfen, will keinen neuen einbauen um da rumzu probieren, wird wieder kaputt gehen...

was soll ich jetzt nachprüfen bevor ich einen neuen einbaue?

-falschluft(aber wie ohne zyl??)
-dreck tank/vergaser/ansaugtrakt/kuwegehäuse
-noch bissle fettere düse einbauen


was soll ich noch machen um es 100%tig zu vermeiden??


mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 01.02.2009, 23:10

Tach

Da fallen mir eigentlich nur noch die Wellendichtringe der Kurbelwelle ein, auch Simmerringe genannt. Die Teile kosten schmales Geld und sind....naja, je nach Motortyp...schnell/weniger schnell gewechselt.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.02.2009, 23:15

das problem ist meine simmerringe wurden gewechselt,
haben grad mal ca. 60 km drauf, das ist aaber auch das maximale,
es wurden hochwertige dinger verbaut, vielleicht habe ich sie nicht weit genug reingeschoben muss mal nachgucken,
wenn er falschluft zieht dann nur durch simmerringe? weil wo ich kurbelwelle gewechselt habe habe ich zwischen den hälften schön dichtmasse geschmiert....


mfg
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron