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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 06:26
von Chris1976
Moin....

das liegt nicht an der Spritmenge....

Die China Motoren haben so krasse Toleranzen, da nützt es nix, wenn der Kolben bündig mit dem Auslass ist.

Wenn Du wirklich noch mehr DZ rausholen willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Pott zu vermessen und die Steuerzeiten anzugleichen.

Heißt, dass Du die Maße der Pipe in Flo´s Programm eingeben sollst und dann Deinen Zylinder mit Dremel und Co bearbeiten sollst.

Die Propipe habe ich damals sofort entsorgt....die hat nie die Leistung einer Snake oder TecniGas mit den geänderten SZ gebracht.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 16.06.2009, 20:38
von turboracer
Naja Propipe entsorgen finde ich jetzt etwas übetrieben ;)

Hab die Pipe mal vermessen und die Daten in Grobschmieds Programm eingegeben.

Länge vom Anschluss bis Ende Gegenkonus: 730mm
Resonanzdrehzahl: 9500 rpm
Schallgeschwindigkeit: 520 m/s
Länge Gegenkonus: 170mm

Folgende Steuerzeiten spuckt er mir aus:

Auslass: 175.8577°
Strömer:121.8577°

Ich liege bei 176° Auslass-SZ und 120° die Strömer. Also gar nicht so daneben..

BeitragVerfasst: 16.06.2009, 23:52
von Timolol
Doch... Deine Resonanzdrehzahl ist doch wie du geschrieben hast um 9500 U/min rum. Zu lang das Ding.

BeitragVerfasst: 17.06.2009, 17:52
von turboracer
Aber Resonanzdrehzahl und maximale Drehzahl sind doch zwei Paar Stiefel?

Habe einfach mal interessehalber die Daten von WBM´s 14000er und der Propipe in das Programm von Grobschmied eingegeben und komme auf eine Resonanzdrehzahl von 10000. Also entweder ich liege wirklich nicht so falsch oder unser Thomas kann zaubern. Oder die Pro war gekürzt ;)

BeitragVerfasst: 17.06.2009, 23:46
von Timolol
Das witzige ist ja erhöht man die ASZ muss der Auspuff auch wesentlich länger werden...

BeitragVerfasst: 18.06.2009, 21:39
von WBM
Tach

turboracer hat geschrieben:Habe einfach mal interessehalber die Daten von WBM´s 14000er und der Propipe in das Programm von Grobschmied eingegeben und komme auf eine Resonanzdrehzahl von 10000. Also entweder ich liege wirklich nicht so falsch oder unser Thomas kann zaubern. Oder die Pro war gekürzt ;)


Nö...zaubern kann ich sicherlich nicht, das kann nur Pan Tau mit seiner Melone :)

Ich weis auch nicht was du eingegeben hast.....

Hohe Auslaßzeiten erhöhen die Abgastemperatur, was den Auspuff bei gleicher Drehzahl länger werden läßt.

Hohe Verdichtung veringert die Abgastemperatur, was den Auspuff bei gleicher Drehzahl kürzer werden laßt

Ich rechne auch nicht mit 520m/s...gehe meist etwas darüber hinaus, gerade bei hohen Drehzahlen.

Höhere "mittlere" Abgastemperatur verlängert den Auspuff bei gleicher Drehzahl.

Ein Auspuff ist ein Übel Ding 8)

Passt zum Thema Puff

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=427

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:30
von turboracer
WBM hat geschrieben:Hohe Verdichtung veringert die Abgastemperatur, was den Auspuff bei gleicher Drehzahl kürzer werden laßt

Ich rechne auch nicht mit 520m/s...gehe meist etwas darüber hinaus, gerade bei hohen Drehzahlen.


Hohe Verdichtung ist gegeben mit 15:1. Verringerte Abgastemperatur folgt daraus, das bedeutet auch weniger Schallgeschwindigkeit. Drum rechne ich bei mir mit 520 m/s. Mein Auslass ist zwar relativ groß mit 176°, dennoch wäre da noch Luft.

BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:45
von Grobschmied
Moin

Wenn ich nicht irre, hat Thomas doch 4 oder 6cm aus der Pro entfernt....

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 10:46
von turboracer
Wobei wir wieder beim Thema sind... Ich werde wohl nicht über die Anschaffung eines Schweißgerätes hinwegkommen ;)

Das Thema 13000 wird sich auf einen neuen Zylinder mit Eigenbau-Pott verlagern. Diesen Zylinder in Kombination mit der Pro will ich gar nicht weiter verändern, er geht einfach zu gut. Den Motor bin ich bisher immer mit 6/72 gefahren, könnte ihn aber ohne Probleme mit 7/72 fahren... Genug Power hat er ja. In Punkto Kupplung muss ich mir noch was einfallen lassen.

Der neue Zylinder befindet sich bereits in Bearbeitung. Werde dort aufjedenfall einen größeren VA verwenden, etwas weniger Verdichtung (um die 12:1 geometrisch) und einen abgestimmten Pott. Einen 19er Vergaser hab ich auch noch übrig. Das Ganze wird wohl im Dirt seine Verwendung finden.

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 10:47
von WBM
Tach Schmied

Die Pro hatte ich nicht gekürzt....das war mein Eigenbau siehe Bildchen

Bild

Turboracer schrieb:

Länge vom Anschluss bis Ende Gegenkonus: 730mm


Wie kommst eigentlich auf die 730mm?

Die Auslegung der Resonanzlänge eines Auspuffs ist eine heikle Angelegenheit....der eine misst bis mitte Gegegnkonus (insklusive gedachte Endspitze), der andere misst bis 2/3 des Gegenkonus (ohne gedachte Endspitze). Wieder andere messen bis Ende Gegenkonus.

Ich persönlich lege auf 2/3 aus, siehe Bildchen

Bild

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 20.06.2009, 10:50
von turboracer
WBM hat geschrieben:Wie kommst eigentlich auf die 730mm?


Habe den Pott ausgemessen und es sind vom Anschlussflansch bis Ende Gegenkonus 73 cm.

BeitragVerfasst: 21.06.2009, 12:29
von Grobschmied
Moin zusammen

Also nicht in die Irre führen lassen!

Thomas hat schon recht resolänge bis 2/3 Gegenkonus. Aber das habe ich in meinem Prog berücksichtigt, deshalb muß man auch die Länge des GK eingeben, damit das prog auf 2/3 rechnet.

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 21.06.2009, 17:55
von Megaracer
Grobschmied hat geschrieben:Thomas hat schon recht resolänge bis 2/3 Gegenkonus. Aber das habe ich in meinem Prog berücksichtigt, deshalb muß man auch die Länge des GK eingeben, damit das prog auf 2/3 rechnet.

Gruß Flo


Ob man 1/2 oder 2/3 länge des Gegenkonus nimmt hat mit dem Winkel des Gegenkonus zu tun. Bei einem Motor mit nur einem Gang der über einen sehr breiten Drehzahlbereich Leistung haben muss ist der Kegel eher spitzter zulaufden somit sind die 2/3 eher zutreffen. Bei einen Motor mit mehreren Getriebegängen den man viel spitzer auslegen kann dürfte 1/2 eher passen.

BeitragVerfasst: 23.06.2009, 21:31
von Grobschmied
Moin

Sprich doch bitte in Gradzahlen....

Zb bis 12° GK 2/3 ab 12° GK 1/2......

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 23.06.2009, 22:15
von WBM
Tach

Kegel hin oder her...ich bezog mich eigentlich auf die Resonanzlänge des Auspuffs vom Kolben bis....naja 2/3 oder 1/2 oder was auch immer.

Die Auslegung des Gegenkonus "als solches" hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit der Resolänge an sich zu tun. Indirekt schon....aber nicht in dem Zusammenhang

Das sind in meinen Augen "Zwei paar Schuhe"

Gruß Thomas