Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Chris1976 » 28.07.2009, 12:47

Hi,

was hat das mit einer Halbwange zu tun? Das ausgefräste Material kann durchaus auch mit leichterem ersetzt werden, um das Volumen nicht zu erhöhen....ebenso mit Kunststoff.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 01.08.2009, 12:07

Hat etwas gedauert, hier mal ein kleines Update: Liegender 0815-LK.

Bild

Bild

Den ASS hab ich selbst gebaut, ist 100% dicht und der Vergaser sitzt bombenfest. Kein nerviger zur Falschluft neigender abgewinkelter Gummi-ASS mehr. Als Membranblock ist jetzt ein Quadriga mit 2 geteilten 0,35er Carbon im Einsatz. Den Auspuff muss ich noch ein wenig anpassen, dann gibts endlich mal ne Testfahrt.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 01.08.2009, 20:28

Tach

Versprichst du dir Vorteile den Motor in die Waage zu legen?
Dein ASS schaut interessant aus...hat Bildchen aus der Nähe

PS: Ich hatte nie einen abgewinkelten, zur Falschluft neigenden ASS verbauen müssen....war der Motor so schief eingebaut.
Wenn ich mir die Motorhalterung so ansehe...die hat nun einen beträchtlichen Neigungswinkel

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 01.08.2009, 20:33

66° beträgt der Winkel genaugenommen. Erhoffen tu ich mir davon ein verbessertes Ansprechverhalten und ein paar Umdrehungen mehr. Da der Zweitakter ja eine Ströumungsmaschine ist, kann es aufjedenfall nicht schaden. Das Gemisch geht nun den kürzest möglichen Weg, direkt aus dem Rohr raus schön gleichmässig auf die Membranen. Durch den geraden ASS kann man das Rohr vom Vergaser in den Membranblock hineinstehen lassen. Zudem sollte sich das Ganze auch positiv auf die Thermik auswirken, da der Kopf nun vom Fahrtwind gleichmässiger gekühlt wird.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon mr.big.pig » 02.08.2009, 12:11

turboracer hat geschrieben:. Zudem sollte sich das Ganze auch positiv auf die Thermik auswirken, da der Kopf nun vom Fahrtwind gleichmässiger gekühlt wird.


Warum das? Die Luft wird sich am Kopf "stauen". Damit die Kühlung optimal funktioniert muss die Luft strömen mit höchstmöglich Geschwindigkeit .. so wie gesagt nicht. Also zumind diesen Effekt kannst Du abschreiben
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon turboracer » 02.08.2009, 12:27

Da bin ich anderer Meinung. Die frische Luft trifft ja beim Fahren auf den Luftstrom aus dem Startergehäuse. Tatsächlich dürfte die Auswirkung aber schwer zu beweisen sein. Da bräuchte ich einen direkten Vergleich. Und nur dafür bau ich nicht nochmal um ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 02.08.2009, 23:40

Ne geht so nicht wie du dir das denkst. Auserdem is das Ding Gebläsegekühlt. Sinnvoller wäre ein gehäuse um den zylinder rumm zu bauen wie bei nem zenoah oder so.

Rippen müssen Durchströmt werden. Das geht bei dir ja gar nicht. Ob jetzt mit oder ohne Fahrtwind macht bei nem gebläsegekühlten normal keinen Unterschied wenn er richtig funzt.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 10.08.2009, 19:23

Am Samstag wurde der Motor jetzt ausgetestet, zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings nicht mit dem Selfmadepott, sondern vorerst mit einer gekürzten Propipe. Die Kiste schiebt ziemlich brachial an, schon von unten raus und dreht jetzt voll aus. Kein Gezicke mehr, kein Stottern mehr. Die Übersetzung von 6/72 musste ich dann ändern, da ich vor der ersten Kurve in Garching schon Topspeed drauf hatte. Zu meinem Erstaunen hat sie dann mit 7/72 immernoch voll ausgedreht. Das einzige Manko war die Kupplung, die ist permanent durchgerutscht, von daher habe ich jetzt kein genaues Ergebnis unter Last. Die Drehzahl haben wir dann im Stand geschaut, Chris hat mit seinem DZM gemessen. Bei 15200 Umdrehungen bin ich dann vom Gas runter weil ich dachte mir zerreists den Motor ;) Wär sicher noch bissl was gegangen.. Ansonsten läuft der liegende Motor sehr sauber, springt auf einen Zug an und hat ein schönes ruhiges Standgas. Bin mit ner 88er Düse im 17,5er gefahren, leicht zu fett, werd mal ne 85er antesten.

Werd dann noch ein paar Bilder hochladen, hab den Rahmen jetzt ein wenig tiefer gelegt und starr gesetzt.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 10.08.2009, 20:14

Tach turbo

Die Drehzahl haben wir dann im Stand geschaut, Chris hat mit seinem DZM gemessen. Bei 15200 Umdrehungen bin ich dann vom Gas runter weil ich dachte mir zerreists den Motor


Bingo....Fertig, was willst mehr. Klasse Leistung da Selbstgefummelt :)
So ein kleines Video wäre sehenswert...

Womit bewiesen wurde, auch ein BB kann drehen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 10.08.2009, 22:32

So hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild

Hinten is jetzt ein 68er Kettenrad drauf. Kettenschutz mach ich neu, die Fussrasten werden weiter nach vorne gesetzt.

Video wird nachgereicht. Hab derweil auch mal den DZM von nem Spezl (Birel ausm PF). Muss mir noch ne gescheite Kamerahalterung bauen für das Bike.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 22.08.2009, 12:58

Kommt Zeit, kommt Fussraste ;)

Bild

Bild

Jetzt sitzt man nicht mehr wie Superman auf dem Bike, sondern wie ein richtiger PB-Fahrer :) Pott ist jetzt auch dicht.

Fehlt nur noch der Kettenschutz und die Kamerahalterung.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 13.09.2009, 23:22

Zur Leistung unter Last:

http://www.youtube.com/watch?v=lvyx7CEEFpQ

http://www.youtube.com/watch?v=I0H1PgyVfIg

Bedüsung hab ich etwas fetter gemacht, gefahrene Übersetzung 6/68. Ein paar Sachen werde ich noch ändern, mit der Leistung bin ich soweit zufrieden ;)

Bis auf zwei gerissene Kupplungsfedern kein Verschleiss :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 11.10.2009, 21:24

Gestern war ich in Garching beim Fahren.

Den Motor hatte ich noch etwas nachgefeilt, VA von 28° auf 29,5° vergrößert, Auslass poliert, neue Kolbenringe eingebaut.

Gefahrene Übersetzung 6/66. Motor dreht jetzt 12000 unter Last, von unten raus merke ich keinen Unterschied zu vorher, hat gut Druck. Knapp 60 km/h auf der Geraden, find ich ganz ok ;)

Die Bahn war nass und voller Laub, schwierig zu fahren. Hatte zwei heftige Stürze, Bike ist bis auf die Verkleidung heile geblieben ;) Einziger Verschleiss war mal wieder die Chinakupplung... Da muss unbedingt was anderes her.

Hab auch Videos gemacht, diesmal die Cam vorne am Bike. Qualität hält sich in Grenzen..

http://www.youtube.com/watch?v=_iltHXMQBGE

http://www.youtube.com/watch?v=X-WqQ48j4-s

Werde den Motor jetzt so lassen, bin mit der Leistung und der Fahrbarkeit absolut zufrieden.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 25.04.2010, 13:25

Mal uppen, die Beiträge sind die aktuellen ausm PF:

So, wird Zeit daß ich hier mal wieder was poste :)

Nach einigen Verfeinerungen am Setup war ich am Sonntag in Straubing beim Fahren. Als Vorderbremse dient jetzt eine auf links umgebaute Hydraulikbremse, der Lenkeinschlag wurde begrenzt, vorne und hinten wurden PMT T40 montiert, der Lenker komplett nach vorne gestellt. Alle Änderungen wirkten sich spürbar positiv auf das Fahrverhalten aus. Von Runde zu Runde gings besser und der Motor hat sich ein weiteres Mal als Standfest unter Dauerlast erwiesen. Sogar die Kupplung hat diesmal gehalten. Einmal hab ich meinen ESD verloren, konnte ihn aber auf der Bahn dank vorhandenem Schweißgerät wieder anbruzeln ;) Gegen Ende (nach 6 Stunden Fahren) hat er dann angefangen Falschluft zu ziehen. Werde bei Gelegenheit die Dichtungen und Simmerringe mal austauschen. Außerdem brauch ich einen vernünftigen Luftfilter. Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:

Bild



So, heute hab ich mal die Pro-Pipe vermessen und die Daten in die neue (beta) Version meines Programmes eingegeben. Folgende Daten hat das Programm ausgespuckt:

Resonanzlänge (vom Kolben bis 2/3 Gegenkonus): 605,5 mm
Diffusorwinkel: 4,8°
Konuswinkel: 10,3°
Auspuffvolumen: 900,4 cm³
Entspricht Hubraum: 36,02 - 40,93 cm³

Das sind die Daten der originalen Pro-Pipe.

Mir scheint als hätten die Chinesen den Pott für einen 40ccm Krachermotor ausgelegt. Meine umgeschweisste Pro hat ja einen verlängerten Krümmer und ein gekürztes Mittelteil. Das Volumen ist eindeutig zu gering für einen BB mit 48,66 cm³ Hubraum. Kein Wunder daß die Maschine bei knapp 12.000 Umdrehungen Dicht macht. Um an die 13.000 zu kommen sollte ich doch mal einen größeren Pott konstruieren ;) Wobei mir die Pro von der Leistungscharakteristik schon gefällt.

Das könnte aufjedenfall der Grund sein warum WBM mit seinem 40er Motor die 14.000 geknackt hat, ich jedoch nicht über die 12.000 komme...
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 25.04.2010, 21:46

Tach Turbo

Ich sage mal so....die Pro war letztendlich das Tüpfelchen auf dem I

Gruß Thomas

PS: Kennst dich aus mit Drehbänken und deren Zubehör ?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron