Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon Aszrael » 08.05.2009, 22:52

hehe, das Video hatten wir schonmal im Pocket-Fighter.

Ohne Vollast ist das alles kein Problem.
Ab 13k oderso quält die sich ja nurnoch :(

Sowas ist dann schon weniger schwer zu erreichen.
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Beitragvon Megaracer » 08.05.2009, 23:15

Ich habe eine Frequenzanalyse gemacht und komme genau auf 274 Hz was dann 16440 1/min entspricht.

Aber wie schon gesagt wurde Leerlauf ist nicht Last.
Gruss

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Beitragvon WBM » 08.05.2009, 23:35

Tach

Megaracer hat geschrieben:Ich habe eine Frequenzanalyse gemacht und komme genau auf 274 Hz was dann 16440 1/min entspricht.

Aber wie schon gesagt wurde Leerlauf ist nicht Last.


Interessant...was im Video geht sollte auch im echten Leben funktionieren. Wäre eine alternative zum DZM......erzähl doch mal wie das geht

Gruß Thomas
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Beitragvon Ludix » 08.05.2009, 23:42

Hallo zusammen!

Der Typ hat weder eine Kupplung noch eine Kette drann...

Ausserdem der Sound? Vielleicht hat der 2. Typ den Messer an was Anderes angeschlossen, Motorrad oder so?

Lieber Gruss
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Beitragvon Timolol » 08.05.2009, 23:58

Hab mal bisschen was ausgerechnet. Original 2 Klappenmembran. Öffnungshub 5mm breite 10mm. 5x10mm = 50mm² x2 (wegen 2 klappen). Wären 100mm² Öffnungsfläche an der vorderseite. Das Dreieck an der Seite muss man vernachlässigen wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest wirds in der Motorenentwicklung ja auch so gemacht...
Sooo dann hast du nen 17,5mm Vergaserwären 240mm² Fläche.

Also Membran etwa 100mm², Vergaser 240mm² heist die Membran ist etwa zur hälfte zu klein. Hätte man 200mm² (zb ne 4 Klappen?) wäre die membranfläche etwas über 0,8 mal Vergaserfläche. Haben soltle ne Membran das 0,8-0,9Fache.

Daraus schließe ich die membran is viel zu mikrich. Hab das Ding hier liegen mir gefällts absolut nicht. Und Strömungsgünstig ist das ganze auch nicht.
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Beitragvon turboracer » 09.05.2009, 17:14

Heute hab ich es gewagt und bin mit dem Teil auf die Kartbahn in Garching. Der Motor hat 3 Stunden Kartbahn ohne Probleme überstanden. Definitiv sagen kann ich daß der originale Membranblock bei ca. 12000 Umdrehungen seine maximale Förderleistung erreicht. Darüber hinaus will der Motor weiterdrehen, bekommt aber nicht mehr genug Sprit, die Folge ist, der Motor will nicht ordentlich ausdrehen.

Hier das Video von der ersten Kartbahnrunde:

http://www.youtube.com/watch?v=7N26bnfFA-E

Etwas verwackelt, da sich die Motorvibrationen bis auf die Kamerahalterung übertragen haben.

Unvorteilhaft, die Pfützen auf der Bahn, da hats mich einmal richtig zerlegt in der Kurve mit nassen Reifen. Dank Schutzkleidung nicht viel passiert. Am Bike war der Linke Bremshebel gebrochen und die vordere Verkleidung im Eimer. Halb so schlimm, hatte ja mein Dirt als Teilespender dabei ;)
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Beitragvon turboracer » 11.05.2009, 22:14

Hab noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand hochgeladen. Vor dem Rennen hatte ich ja noch die Hydraulikbremse von Grobschmied vorne verbaut. Die musste ich entlüften, hab dann noch eine dünnere Bremsscheibe verbaut. Packt wie die Sau das Ding, kein Vergleich zur Ori.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier meine Eigenbau-Kamerahalterung ;)

Bild

Und hier das Gefährt mit seinem Erbauer nach dem Sturz (erkennbar an dem abgebrochenen Schutzblech). Alles OK :D

Bild

Das Projekt geht weiter. Schutzblech wurde bereits mit Fiberglas repariert, is jetzt robuster als vorher ;) Werds diese Woche lackieren. Außerdem hab einen Vierkammer-Membranblock bestellt.
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Beitragvon Timolol » 12.05.2009, 07:02

Was isn die bezugsquelle für die Bremse? Such auch sowas für vorne und hinten.
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Beitragvon turboracer » 12.05.2009, 09:19

Timolol hat geschrieben:Was isn die bezugsquelle für die Bremse? Such auch sowas für vorne und hinten.


Die gibts bei ebay. Das z.B. ist genau die:

http://cgi.ebay.de/Pocket-Bike-Hydrauli ... 1|294%3A50
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Beitragvon Timolol » 12.05.2009, 17:51

Ok cool Danke habs gefunden. Die Griffe sind alu und die schwarzen DInger wo an Lenker kommen auch oder? Weil meine Original bremsen. Katastrophe. Sind schonmal gebrochen. Nicht gerade sehr sicher...

http://cgi.ebay.de/Pocket-Bike-Hydrauli ... 1|294%3A50

Passende Bremsleitungen dazu wird wohl ein teurer Spaß. Aber gut...
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Beitragvon turboracer » 12.05.2009, 18:09

Sind aus Alu, ja. Aber im Vergleich zu anderen Chinateilen sehr robust. Für hinten reicht mir die Seilzugbremse. Die hintere Bremse benutze ich auf der Kartbahn sowieso so gut wie nie.
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Beitragvon turboracer » 13.05.2009, 18:24

So, heute habe ich den ersehnten Membranblock bekommen. Die Verarbeitung ist top, was man auch erwarten kann bei dem Preis.

Bild

Damit der reinpasst werd ich die Schwinge um 2 cm nach hinten versetzen, da der Vergaser sonst an der Aufnahme ansteht:

Bild

Könnte auch den Motor höher setzen, dann hab ich aber das Problem daß die Kette wieder überall ansteht. Mal sehen..
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Beitragvon WBM » 13.05.2009, 20:29

Tach

Schöne Membranen und Membrankörper....qualitativ um Welten besser als der Quadriga Block.

Bei mir hat es gerade so hingehauen mit dem Einbau....musste auf den Luftfilter verzichten und den Gaser leicht kürzen.

Vergaser kürzen ist nicht zur Nachahmung empfohlen

Gruß Thomas
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Beitragvon turboracer » 13.05.2009, 23:29

Bin heute mehrere Möglichkeiten durchgegangen, die beste Möglichkeit und der wenigste Aufwand ist es, den Motor um 2 cm nach vorne zu setzen. Vom Auspuff und von allem haut es hin, nach vorne ist genug Luft. Bei der Motorhalterung vorne muss etwas angeschweisst werden und die Kette muss ich verlängern.

Motor schonmal angemacht, klingt schon ganz anders mit diesen Membranen... Bin gespannt aufs Fahren.
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Beitragvon turboracer » 29.05.2009, 10:41

So, hier die ersten Bilder vom Umbau:

Bild

Bild

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Der Motor wurde mittels einer 3mm Stahlplatte um 2,5 cm nach vorne versetzt und die Kette verlängert. Vorerst wurde die Platte mal verschraubt, später wird noch geschweisst.

Bild

Hab auch ne neue Zündkerze verbaut. C8HSA Twinfire.

Außerdem hab ich auf Kurzhubgriff umgebaut. Weitere Bilder folgen ;)
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