Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon mr.big.pig » 18.01.2009, 23:52

Saubere Arbeit würde ich sagen :bash: Du wirst unbedingt eine Kupplung brauchen die etwas später einkuppelt. Mit 180er Auslass ist jede Menge Nutzhub verloren gegangen.
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Beitragvon turboracer » 18.01.2009, 23:54

Wenn das Projekt Erfolg hat und der Motor die 13.000 knackt, dann belohn ich mich mit ner Zocchi ;) Als Übersetzung ist 6/74 angedacht.
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Beitragvon mr.big.pig » 19.01.2009, 00:36

turboracer hat geschrieben:Wenn das Projekt Erfolg hat und der Motor die 13.000 knackt, dann belohn ich mich mit ner Zocchi ;) Als Übersetzung ist 6/74 angedacht.


Mit kurzer Übersetzung ist auf jeden Fall besser zu testen, dann brauchst Du keine 3 km zum Anfahren :D Viel Glück, bei den Fahrversuchen ;)
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Beitragvon turboracer » 21.01.2009, 10:00

Gestern hab ich die Propipe in den Rahmen meiner Supermoto eingebaut.. Die wohl nervenaufreibenste Sache des ganzen Projekts bisher. :shock: Letztendlich hat sie aber dann gepasst, hatte ja auch gar keine andere Wahl, die Pipe. Wenigstens kann ich jetzt wieder ruhig schlafen :) Bilder gibts wenns fertig ist.
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Beitragvon turboracer » 22.01.2009, 23:50

So, hier ein paar Bilder zum Einbau der Propipe:

Bild

Bild

Bild

Ich musste beide Halterungen abflexen und den ESD um die Hälfte kürzen. Jetzt passt sie perfekt. Und sitzt bombenfest.

Am Wochenende gibts nen ersten Testlauf. Wenn auch nur mit 14er Flaschschieber.
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Beitragvon turboracer » 25.01.2009, 18:11

So, heute war die erste Probefahrt angedacht. Da ich den PHVA noch nicht habe, dachte ich mir ein billiger 14er Ebay-Flachschieber tuts auch zum testen. Erstmal ne 80er Düse rein, die Kiste wollte gar nicht anspringen. Leicht am Gas gedreht, dann ist der zumindest angesprungen, ohne Choke und ich hab sofort gemerkt, viel zu fett. Also 75er Düse rein, immernoch zu fett. Dann ne 70er rein, sprang sofort an, hörte sich auch gut an. Also erste Fahrt. Motor dreht müde hoch, kommt nicht im geringsten auf Drehzahl, raucht wie Sau aus dem Auspuff. Wohl immernoch zu fett. Leider hab ich jetzt gerade nix kleineres rumliegen als ne 70er für den Gaser. Aber wie kann das sein? Aufm Dirt fahr ich den gleichen Vergaser mit ner 75er Düse für den bearbeiteten Bigbore 1. Macht das vielleicht die Propipe aus, daß der so mager bedüst werden will? Bin davon ausgegangen, daß ein BB3 mit nem fetteren dritten Überströmer fetter bedüst werden muss. Naja, werd dann wohl auf den PHVA 17,5 warten...

Oder ich hab vielleicht auch so nen Lumpen in der Propipe. Hab gelesen ein paar Leute hatten das. Irgendwelche Stoffreste im Pott oder so..
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Beitragvon moki » 25.01.2009, 18:39

schade an sich hoffe das er mit dem anderen gaser leuft
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Beitragvon WBM » 25.01.2009, 19:01

Tach

Ob es immer noch zugestopfte Pro Pipes gibt...:)
Einige hatten da wirklich Probleme mit, man sollte es nicht glauben. Wer kommt schon auf die Idee einen Auspuff auszustopfen...Kopfschüttel.

Tja...das liebe bedüsen. Man kann schlecht von einem Motor auf den anderen schließen. Die angesaute Luft saugt ja das Gemsich aus der Düse...mal ist sie schneller, mal langsamer. Dein jetziger Motor scheint recht ordentlich zu saugen mit der Pro...der Auspuff wirkt bis ins KWG.

Wird hefftig Luft beschleunigt wird hefftig Kraftstoff aus der Düse gezuckelt

Gruß Thomas
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Beitragvon turboracer » 25.01.2009, 20:24

Naja, 14er is eh zu klein. Mit dem 17,5er wird er schon gescheit laufen. Lag schon an der Bedüsung, daß das Teil so madig gelaufen ist. Ging wirklich wie ein Sack Nüsse. Hab gerade mal den Luffi runtergemacht, der is komplett voll mit Sprit. Wenn die Pipe ausgestopt wär, dann wär auch nicht soviel Qualm ausm ESD gestiegen ;)
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Beitragvon mr.big.pig » 25.01.2009, 23:52

Bei manchen Pros war zeitung drin oder so, hab ich gehört. Der Qualm würde so oder so durchkommen, nur funzt der Reso dabei nicht.
Also so eine Standard Blata 14r ist mit einem 14er unterwegs - 40ccm 15trpm, alles kein Problem :wink: Also vernünftig bedüsen und Spass haben :!:
Zuletzt geändert von mr.big.pig am 25.01.2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Timolol » 25.01.2009, 23:53

Er hat 49ccm. Finde 17,5 ist doch ziemlich optimal
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Beitragvon mr.big.pig » 25.01.2009, 23:59

Timolol hat geschrieben:Er hat 49ccm. Finde 17,5 ist doch ziemlich optimal


Ein großer Gaser zahlt sich nur bei hohen Drehzahlen aus. Was ich sagen wollte ist, dass er zumind bis zu einer gewissen Drehzahl sehr gut funktionieren sollte / könnte.
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Beitragvon turboracer » 27.01.2009, 00:24

Ich glaub meine Pipe is auch verstopft. Bin heute mal mit nem Telefonkabel reingefahren und es hört sich fast so an... Vielleicht Zeitungspapier oder sowas...

Hier mal der Thread zu dem Thema, ausm anderen Forum.

http://www.minibike-club.de/minibikes-a ... post136992
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Beitragvon WBM » 27.01.2009, 21:05

Tach

Es hörte sich an sei sie verstopft...mit einem Telefonkabel reingefahren ?
Eigenartige Prüfmethode...muss ich schon sagen :)

Kennst Wingersdraht....auf Hochdeutsch...Weinbergsdraht?

Den würde ich mal von Hinten durch die Pro schieben

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 28.01.2009, 02:26

Hm ziemlich warscheinlich das man da an den bögen an den Schweißnähten hängen bleibt. Würde einfach den auslass nach unten halten und mal in den Krümmer blasen. Wenn was verstopft ist bekommt man nen roten Kopf. Wenn nicht ists wohl ok.
bevor da rummgeflext wird... Meine war 100% ok.



Mfg Timo
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