Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 08.04.2009, 22:47

Street_FighterXx hat geschrieben:welche schwachstellen verbesserst du und wie ?


Markennadellager :lol:

Ne, werde von vornherein den Winkel des dritten ÜS richtig anpassen um eine perfekte Spülung in Richtung Kerze anzustreben.

Werde die Strömer wieder gleichzeitig öffnen lassen, der längere Dritte brachte bei diesen SZ nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil. Die SZ werden sich dann 120-125° für die ÜS bewegen, 180° für den Auslass, der VA sollte in etwa bei 30 liegen.

Dieser Zylinder hatte am Schluss, bedingt durch den längeren Dritten einen zu beschnittenen VA, dadurch konnten meiner Meinung nach die Altgase auch nicht richtig entweichen. Wahrscheinlich wurden sie sogar bis ins KWG gedrückt. Was auch die schlechte Leistung im Resobereich erklären würde.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Blade Haza » 09.04.2009, 08:30

Zur Verdichtung und der Belastung Nadellagers nur mal kurz:

Theoretisch gesehen ist ein Wälzlager (egal welches), sehr empfindlich auf Stöße, also sind gleichmäßige sehr hohe Belastungen nicht so schlimm wie kurze Stoßbelastungen. Durch die Erhöhung der geometrischen Verdichtung und Verringerung der effektiven Verdichtung (durch Steuerzeitverlängerung) erzielst du genau diesen Effekt. Kurze stoßartige sehr starke Belastungen. Leider ist das in einer Kolbenmaschine immer der Fall, aber bei diesen Tuningmaßnahmen ist der Extremfall eingetreten.
Die Umrüstung auf Markenlager ist sicher der richtige Weg. Eine weitere Alternative wäre, auf einen Kolbenbolzen mit größerem Durchmesser umzusteigen. Ist zwar durch die Erhöhung der oszillierenden Massen wieder schlecht aber der Grat ist sehr schmal um die optimale Maschine zu entwerfen.
Blade Haza
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2008, 12:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon turboracer » 09.04.2009, 21:51

Hätte noch eine Vollwange rumliegen, für 10er Bolzen. Wenn man da nen 12er Bolzen verwendet könnte man aufs Nadellager verzichten. Aber ob das hinhaut? Ich denke mal das Nadellager hat schon seinen Sinn.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 09.04.2009, 22:42

Tach

Du möchtest auf das Nadellager verzichten...geht nicht. Wenn schon kein Nadellager dann muß der Kolbenbolzen in einem Gleitlager drehen....heuer aber nicht mehr zeitgemäß.
Der Kolbenbolzen meiner Rennfräse ist noch mit einem Gleitlager versehen, ich würde gerne auf Nadellager umsteigen.....keine Kohle.

Besorg dir ein qualitativ hochwertiges Nadellager....sollte reichen für einen BB Zylinder. Die Mitteldrücke der LK China Teile sollte man nicht überbewerten...gute alte 50ccm 4er mit 6.25 PS waren über 1000 sende km Standfest.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 09.04.2009, 22:47

Bei Chinesen Lager muss man aufpassen. Sag ich schon lange. Schrauben und Lager am besten alle tauschen. Manchmal ist einfach müll dabei, sieht man dann erst wenns zu spät ist. Grade mit Lagerkäfigen habens die net so... Wobei es gibt da sicherlich auch mal paar gute.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Blade Haza » 15.04.2009, 11:32

Ich meinte nicht Lager komplett weglassen, sondern auf einen 12er Kolbenbolzen mit passendem Lager umrüsten.
Blade Haza
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2008, 12:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon turboracer » 16.04.2009, 10:36

So, es geht weiter. Gestern ist das neue Zylinderkit gekommen. Soweit ok, Zylinder ist ein BB3, 2,5-Kanäler *hust*. Kolben wurde ohne Fenster geliefert, Abstand zwischen den Pins 17mm.

Erstmal ans Vermessen. Auslass-SZ 156°, Strömer 110°, der Dritte etwas kürzer. Etwas mit den Adapterplatten gespielt, hab mich dann für die 0,5er Platte entschieden, mit zweiter Dichtung kommt der Zylinder dann 1mm höher. Die Steuerzeiten betragen jetzt 165° für den Auslass, 119° für die Strömer. Für den Auslass werde ich 175° anstreben, die 119° für die Strömer sind ok, ich werde alle Kanäle gleichzeitig öffnen lassen. Außerdem wird der neue Zylinder ein 5-Kanäler. So hohe Steuerzeiten wie beim alten Zylinder werde ich nicht anstreben, damit hab ich beim BB schlechte Erfahrungen gemacht.

Heute gehts erstmal ans Feilen, werde Euch auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 16.04.2009, 21:23

Tach

Eigenartig...der Vorauslaß sollte sich eigentlich verkleinern wenn du den Zylinder anhebst. Ich komme vorher wie nachher auf 46°/2 = 23°

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 16.04.2009, 22:32

Stimmt was Du sagst Thomas, ich hab mich vertippt, original sind es 159° Auslass-SZ, nicht 156°. Somit verkleinert sich der VA.

Der Dritte Überströmer hat eine maximale Breite von 17mm bekommen, somit liegt er exakt zwischen den Pingpins. Mal sehen, ich denke in der Tiefe geht noch was. Spülung hab ich schon angetestet (Mit WD40), geht Richtung Kerze. Links und Rechts vom Dritten kommen noch zwei kleinere Stützströmer. Ich werde alle Strömer gleichzeitig öffnen lassen, keinen früher, keinen später.

Hier mal die ersten Bilder vom Zylinder:

Bild

Zylinder mit angefangenem vierten Kanal

Bild

Nochmal die Nahaufnahme

Bild

Der neue Kolben mit Ausschnitt am Hemd

Morgen gehts weiter :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 18.04.2009, 21:34

So, heute mal ein wenig weitergemacht. Werde die kleinen Kanäler nicht weiter verbreitern, zwecks Kolbenstabilität. So sieht das Ganze jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 18.04.2009, 21:49

Tach

Schau an...sehr schön. Wenn die Kanäle noch schön geglättet werden....mal gespannt was geht.
Die Tiefe der Kanäle erscheint nicht sonderlich etwas dünn.....bist fertig mit ihnen oder legst noch was drauf?

Mal sehen ob Chris ein Bildchen beisteuern kann...ist auch ein 5 Kanalverfechter. Mir reichen eigentlich deren Drei

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 19.04.2009, 21:54

So, heute gings weiter. Das Ausarbeiten und Polieren der Kanäle stand auf dem Plan, sowie der Auslass:

Bild

Bild

Und der Auslass:

Bild

Eine kleine Anregung zwecks Spülung kam von Grobschmied:

Bild

Habe versucht das Umzusetzen, wenn auch nicht so deutlich wie auf der Anzeichung.

Zylinder wurde nochmal genau vermessen. Steuerzeiten betragen jetzt 120° für die Strömer, 176° für den Auslass. Ergibt einen VA von 28°. Auslass wurde auf 27mm verbreitert. Morgen statte ich meinem Fräser einen Besuch ab. Dann wird der Zylinder noch oben gekürzt ;) Die Verdichtung wird dann um die 14:1 liegen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 19.04.2009, 22:22

Tach

Ja...die hinteren Kanäle, wie führt man diese aus. In diesem Bild habe ich in den Wasserkanälen eines TZR 125 Zylinders gestochert...ging um Kühlung rund um den Auslaß.

Die hinteren Kanäle münden fast so oben in der Zylinderwandung wie im Fuß zu sehen. Hast ja in deiner Zeichnung angedeutet...die TZR Kanäle spülen genauso flach ein als die Hauptkanäle.....so ändern sich die Zeiten

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 20.04.2009, 20:45

Moin

Was heißt ändern? ist doch genau so wie von mir angedeutet....

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 20.04.2009, 21:00

Tach

Ich bezog mich auf die vertikalen, nicht auf die horizontalen Winkel

Die Spülrichtung der hinteren Kanäle haben sich geändert im Laufe der Zeit...das meinte ich. Die hinteren der älteren RD Zylinder spülen relativ steil nach Oben...die der TZR eigentlich genauso flach wie die beiden Vorderen. Hatte letztes Jahr auch die Möglichleit mir die RGV Zylinder vom RGV Mann anzusehen, Ebenfalls 125 ccm Teile....auch flach wie die vorderen.

Das wird schon seine Gründe haben, meinst nicht....?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste