Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 20.04.2009, 22:35

Heute war ich beim Fräser, der Zylinder hat nochmal etwas an Material verloren. Verdichtung ist etwas höher geworden, knapp über 15:1. QK liegt bei 0,7. Erstmal alles zusammengebaut heute. Mal kurz angeworfen, am Startseil ist ein deutlicher Widerstand zu spüren, ein paar mal gezogen, das Ding läuft. Vielleicht komm ich ja morgen mal zum Testen und Abstimmen :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Ludix » 20.04.2009, 22:39

Hallo Turbo,

schaut sehr geil aus, dein Zylinder und klingt auch gut, was Du da erzählst!

Nun nimmt es mich aber wunder wieso Du die ÜS poliert hast, da ja manche davon abraten?

Weiter so, kommt sehr gut!

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon turboracer » 21.04.2009, 20:31

Natürlich bin ich heute erst wieder später aus der Arbeit rausgekommen, so konnte ich die Kiste nur grob abstimmen. Die Bedüsung vom 17,5er musste ich erstmal von 85 auf 92 hochsetzen, da mir die Kiste beim Gasgeben sofort ausgegangen ist. Gemischschraube war ganz drin. Hat wohl was mit der Kanalhöhe zu tun. Der alte Zylinder lief mit der 85er Düse Rehbraun ;)

Beim Anlassen hab ich dann gleich mal den ersten Starter gekillt. Wohl Kompressionsbedingt. Gut, wenn man immer einen auf Reserve hat ;)

Anhören tut er sich gut, schön bissig, will einfach los die Kiste :D Mit der 92er Düse kein Zeichen von Überfetten.

Fahren werd ich die Tage mal und ein Video machen, vorerst gibts ein paar Bilder vom guten Stück.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon eigThy » 21.04.2009, 21:23

Deine Maschine gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf nen Fahr-, bzw Soundvideo.

Hast den Rahmen komplett angefertigt oder nen Orirahmen als Gerüst genommen?

Hast du keine Probleme mit der Kupplung beim Einfedern?
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon turboracer » 21.04.2009, 21:27

Ja danke. Das Bike ist eine alte Welink-Supermoto. Der Rahmen ist der Hammer von der Verarbeitung, hab ich original belassen.

Die Kupplung... China halt. Kommt ein wenig früh, ist aber fahrbar. Auf Dauer kommt wohl was vernünftiges rein.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon eigThy » 21.04.2009, 21:35

Nee meinte eher da du ja keine Dirtübersetzung dran hast. Normalerweise ist doch bei den Dirts immer sun Übersetzungsgetriebe dran. Wenn ich es z.B. bei ori Rahmen raus bauen würde und auf normale Kupplungsglocke ümrüsten würde, dann würde die Kette beim einfedern mit der Schwingenführung kolidieren...
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon turboracer » 21.04.2009, 21:38

Die Feder ist sehr hart, federt kaum ein. Eher für die Strasse ausgelegt. Da geht das auch ohne Zwischengetriebe. Zu locker darf sie halt nicht sein.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon eigThy » 21.04.2009, 21:39

Okay nichts für mich :D Will jumpen ;)
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

1st Run

Beitragvon turboracer » 25.04.2009, 22:02

So, heute erste Testfahrt mit neuem Zylinder. Vergaser (PHVA 17,5) grob eingestellt mit 92er Düse und los gings. Dreht ordentlich hoch bis ca. 20 km/h, dann legt der Motor los als gäbs kein Morgen bis ca. 50 km/h, dann stottern und zuckeln, der Motor will nicht anständig ausdrehen. Mein erster Verdacht, zu magere Bedüsung. Also 98er Düse rein und los gings. Etwas besser oben raus, will aber immernoch nicht sauber ausdrehen, zuckelt, stottert, nimmt selbst Gas weg...

Auf einmal tuts nen Schlag, der Motor vibriert sau, ich merke wie es etwas gegen mein Bein haut und wegfliegt....

Bild

Bild

Bild

Den Starter und das Polrad hat es regelrecht zerfetzt... Fragt mich nicht warum...

Hatte ja noch mein Dirt dabei, das musste kurzzeitig als Ersatzteillager dienen :) Zur Sicherheit hab ich die Zündung auch mit umgebaut.

Weiter gings mit 102er Düse. Ne Größere hab ich nicht in meinem Düsenset ;).. Verhalten des Motors unverändert, etwas träger als mit der 98er. Also Kerze raus, angeschaut. Kerzenbild etwas zu mager. Mein Verdacht, Falschluft. Also Membranblock rausgebaut, mit Dichtmasse abgedichtet, wieder alles zusammengebaut. Siehe da, nur noch leichtes Stottern und Zicken oben raus, der Motor dreht errechnet über 12000 rpm. Aufeinmal schnalzt es beim Beschleunigen, Kette gerissen. Scheisse natürlich vorher kein Video gemacht. Dafür gibts eins im Stand vom Motorsound, für die Fans :D

http://www.youtube.com/watch?v=eMaHp5WNIWE

War eine richtige Materialschlacht, die Testfahrt heute. Zumindest das Nadellager hat gehalten ;)

Zu Hause hab ich natürlich erstmal alles zerlegt um den Motor und evtl. Schwachstellen und Fehler zu überprüfen. Simmerring auf der Kupplungsseite wohl undicht, war ein wenig Sprit im Kupplungsraum. Der wurde gleich mal getauscht.

Hier ein paar Bilder vom Spülbild:

Bild

Der Kopf liegt so, daß sich unten auf dem Bild die Auslass-Seite befindet.

Bild

Der Kolben...

Mit dem Spülbild bin ich sehr zufrieden. Der Motor dreht zwar noch keine 13000, dennoch ein Teilerfolg. Werde wohl an den Membranen arbeiten müssen um die 13000 zu knacken.

Soweit erstmal von mir, nun seid ihr dran :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Re: 1st Run

Beitragvon mr.big.pig » 25.04.2009, 23:02

17,5er mit einer 98er Düse ..hmmm bei meiner C1 war die 90 zu fett obenrum und die hatte üble Steuerzeiten :shock: -> Verdacht auf Falschluft!
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 26.04.2009, 11:31

Tach

Oh weh....brachialer Leistungseinsatz zerhaut die Anbauteile des Motors. Du hast es eindeutig übertrieben mit deiner Frisur :)

Spaß beiseite...es ist äußerst ärgerlich wenn einem ständig etwas um die Ohren fliegt. Zur Düsenfrage....

Meinen 17mm FR80 habe ich auf 90-92 abgedüst in Kombination mit der Leerlaufdüse (deren Größe müsste ich erst wieder nachlesen). Der Motor hat allerdings nur 40ccm³.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 26.04.2009, 11:38

Habe gestern beim Zerlegen des Motors festgestellt, daß sich auch eine Befestigungsschraube von der Propipe gelockert hat und der Motor rausgeblasen hat an der Krümmerdichtung. Nun meine Frage: Kann Falschluft auch an dieser Stelle angesaugt werden?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 26.04.2009, 11:50

Tach

Ein Aussaßsysthem sollte schon dicht sein. Immerhin basiert die Funktion eines Resonanzauspuffs auf Unter und Überdruck. Die Entleerung des Zylinders dürfte sich verschlechtern...Abgase blasen am Krümmer ab statt durch den Auspuff geführt zu werden.

Der Überdruck vom GK wird wahrscheins auch abgeschwächt da er am Krümmer verloren geht.

Undichter Krümmer wirkt sich immer Negativ aus...abgesehen von dem Geknatterte und dem Ölsiff :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 01.05.2009, 21:42

Heute gefahren mit 90er HD, Bike läuft 55 km/h mit 6/72 was etwa 12200 Umdrehungen entspricht. Schon ganz ordentlich für einen China-BB wie ich finde. Auch die Beschleunigung kann sich echt sehen lassen.

Nach zwei Runden, mal wieder, Motor verliert Leistung, geht aus. Nachgesehen was los ist... Auf der Polradseite haben sich beide Zylinderschrauben gelöst, der Zylinderkopf saß nur noch locker und schräg auf dem Zylinder. Der Grund: Beide Gewinde komplett ausgenudelt. Ich dachte ich muss kotzen. Also ab nach Hause und dieses Drecks-KWG getauscht. Hat mir bisher echt kein Glück gebracht. Hatte noch eins auf Reserve mit SKF-Lagern. Motor rennt also wieder ;)

Muss am WE nochmal fahren, denke ich kann sogar noch etwas magerer bedüsen. Mal Kerzenbild begutachten nach ein paar Runden. Ansonsten muss ich wohl was an den Membranen machen, wenn ich die 13000 knacken will. Derzeit fahre ich eine geteilte 0,35mm Polini aufm Ori-Block. Hat jemand ne Empfehlung für mich? Quadriga passt nicht wirklich in diesen Rahmen...
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon moki » 08.05.2009, 22:25

http://www.youtube.com/watch?v=7OEynO4JA0Q&NR=1

was sagt ihr den dazu ? ihr pfeilt und das max war 14000 und die ? oder ein fake ?
moki
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 00:43

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste