Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 06.02.2009, 19:02

Tach

Sehr schön umgesetzt....hast dich schon für eine Kerze entschieden?

Hast dich mal mit dem Zündzeitpunktpolrad von Grobschmied auseinander gesetzt. Der hatte seinerzeit was schönes gebastelt um den Zeitpunkt vor oder zurück zu nehmen....durch die erhöhte Verdichtung könnte man etwas später Zünden

Sozusagen die Feinabstimmung abpeilen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 06.02.2009, 21:16

Über das Thema Zündung habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, sollte ich allerdings langsam mal. Kan könnte ja auch so einen ebay-zündkeil nehmen und in anders rum einbauen ;)

Die Kerze ja... Die was du mir im Chat mal geschrieben hast hab ich nirgends gefunden. Dann werd ich wohl so eine C9H nehmen, von NGK.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 15.02.2009, 18:18

Projekt steht zur Zeit. Wenig aktuelles. Warte immernoch auf den Gaser, was ist da nur los?

Zumindest mit der kaputten hinteren Felge hab ich was in Aussicht. Hab jemanden, der mir ne Standardfelge abdreht.

Bis dahin werd ich noch ein paar kleinere Sachen wie Kettenschutz etc. machen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 19.02.2009, 23:41

So es geht weiter. Getreu dem Motto man muss nicht alles können, sondern nur jemanden kennen ders kann, hab ich ich mir ein paar Sachen anfertigen lassen ;)

Das alte Hinterrad meiner Firefox wurde auf die passende Nabenbreite von 150mm auf 138mm an der Fräse nachgesetzt.

Da ich den 17,5er immernoch nicht habe, dient für den ersten Testrun ein Originalvergaser. Dieser wurde ebenfalls an der Fräse aufgebohrt mit einer Reibahle, genau auf 14,00 mm :D

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, am WE ist der zweite Testlauf geplant, der hoffentlich erfolgreicher wird als der erste...

Ein großer Dank geht an die Firma Betz&Maiella Frästechnik für die freundliche Unterstützung :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

13000er Testlauf, erstes Video

Beitragvon turboracer » 21.02.2009, 15:49

Erstes Video vom 13000er, leider nur im Stand, da das Wetter momentan nicht wirklich eine vernünftige Testfahrt zulässt.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten passt es soweit erstmal. Mit dem aufgebohrten 12er Vergaser gab es keine Probleme. Muss ihn nur noch etwas abstimmen. Momentan läuft er im mittleren DZ-Bereich noch etwas zu fett, die HD scheint etwas zu mager oben raus. Natürlich rauchts auch ziemlich, von der Montage befindet sich noch eine Menge Öl im Zylinder.

Nun möchte ich Euch das Video nicht länger vorenthalten. Ihr könnt es einmal als High-Quality und einmal als Low-Quality downloaden.

Klick (High Quality)

Klick (Low Quality)

Klick für Video 2
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 28.02.2009, 21:18

Heute mal die erste richtige Fahrt gemacht. Fährt zügig an, kommt dann jedoch nicht auf Drehzahl. Macht noch vor dem Resobereich dicht. Kerze raus, angeschaut, nass. Jetzt ist das die originale HD von nem 12er Gaser der auf 14 aufgebohrt wurde und ist immer noch zu fett.

Hilft nix. Muss wohl auf den 17,5er warten, Chris hat ihn nochmal losgeschickt nachdem er aus unerklärlichen Gründen Retoure ging. Sollte nächste Woche dann kommen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon moki » 28.02.2009, 22:06

bin übelst gespant wie der dann rennt dann kommste mal nach celle und dann jahgen wir zusammen die c1sen ;)
moki
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 00:43

Beitragvon turboracer » 05.03.2009, 23:52

Heute ist es endlich passiert, der PHVA 17,5 ist angekommen, sowie die bestellten Kupferfussdichtungen und eine neue Zündkerze, C8HSA von NGK.

Den Zylinder werd ich diese Woche nochmal nachbearbeiten, der dritte Überströmer hat eine zu grobe Kante, die Spülung geht eher in den Auspuff statt in den Kopf. Darum vermute ich auch die Überfettung der Motors.

Die Verdichtung werde ich anpassen auf 15:1.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 06.03.2009, 16:07

Wieviel grad hat denn dein Stützkanal? 50-60° heists ja.

Bzw auf Kerzenmitte zu.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 06.03.2009, 18:30

Sieh selbst:

Bild

50 - 60 ° sind das auf keinen Fall. Viel Querschnitt, beschissene Spülung. Das werde ich ändern müssen. Damit ändert sich dann natürlich die SZ des Dritten. Werde mich da langsam rantasten. So bleiben wirds auf keinen Fall.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 06.03.2009, 19:10

naja viel Quershcnitt istd as net. Erkenne den winkel da nicht. Sieht aber extrem Flach aus.

Glaube trotzdemd as es eher Abstimmungssache ist. Hatte mal nen Modellmotor mit extrem flachen 3. Hat gesoffen wie ein Loch, aber Leistungsmäßig ganz i.o.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 06.03.2009, 20:48

Hier sieht man es besser. Hab ihn eigentlich extra flach zulaufend gestaltet. Aber die Kante is wohl doch zu arg.

Bild
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 06.03.2009, 21:31

Würde den mittig noch etwas tiefer machen da geht bestimtm noch nen stück.
Und vlt etwas früher öffnen lassen als Hauptströmer dann kommste auch mit dem Winkel hin. Geht bestimmt auch. Naja probieren.

Hau doch mal nen dünnen starken wasserstrahl von unten in den strömer rein. Dann siehste was "ungefähr" mit dem gas passiert.
Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte es spritzt nach allen seiten unkontrollierbar weg, auch in Richtung auslass.

Ansonsten noch nen Tip, grade beim auslass schauts aus als hätte der mittig nen Buckel. Haarlineal oder ähnliches hinhalten und so lange zurechtfräsen bis man ne saubere ebene Fläche hat. Ich tu mich da auch schwer ohne messmittel keinen Buckel stehen zu lassen. Ansonsten mir gefällt der recht gut.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 06.03.2009, 21:51

Hab schonmal WD40 hingesprüht um zu sehen was passiert. Lässt sich denke ich sehr schwer vergleichen, da das Gas ja mit einer viel höheren Geschwindigkeit strömt als es aus so einer Spraydose kommt.

Ja vorne kann schon sein daß da unten ein kleiner Buckel ist. Werd ihn wie gesagt nochmal bearbeiten und das dann auch korrigieren.

Was ist eigentlich der Nachteil wenn ein Strömer früher aufmacht? Der einzig erkennbare für mich ist daß dann die Vorverdichtung sinkt. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Grobschmied » 08.03.2009, 14:06

Moin

Theoretisch wird sie sinken, aber das wird sich wohl im Nachkommabereich bewegen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste