Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 12.01.2009, 22:28

Naja, um nicht ganz vom Thema abzukommen, mein Motto lautet auch für dieses Projekt "billig und schnell", von daher sollte sich der Aufwand doch im Rahmen halten. Und da seh ich ein Problem beim Versetzen von Ringpins. Wobei der Gedanke ja nicht schlecht ist. Sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 12.01.2009, 22:38

Das mit der Nut stimmt schon. Wenn die zu ist hast du untenrum ENORM mehr Bumms als mit. Aber richtig vernünftig hab ich die noch nie zubekommen. Drehen tut er nicht höher, aber die Leistung ist trotzdem größer, soviel fühlt mein Popometer schon.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 12.01.2009, 22:45

Mit was hast die denn überhaupt zubekommen?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 13.01.2009, 12:07

turboracer hat geschrieben:Mit was hast die denn überhaupt zubekommen?


Gute Frage...würde mich auch interessieren....habe da schon vieles probiert, aber alles ist wieder raus gefallen...zum Glück immer gleich durch den Auslass.. :D

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Timolol » 13.01.2009, 17:45

Mit alu lot zugelötet. Aber das Problem is der Zylinder verzieh sich zu 90%. Da hilft auch kein Vorwärmen. Das eine mal hielt sichs in Grenzen aber trotzdem.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Projekt Update 15.01.09

Beitragvon turboracer » 16.01.2009, 01:04

So, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, hier der aktuelle Stand zum Projekt.

Erstmal Steuerzeiten vermessen, mit Adapterplatte:

Bild

Durch die 1mm starke Aluplatte und der zusätzlichen 0,5er Dichtung kommt der Zylinder insgesamt 1,5mm weiter hoch, was sich beträchtlich auf die Steuerzeiten auswirkt. Besonders beim vermessen der Kanäle lernt man den zweiteiligen Zylinder zu schätzen, gegenüber dem Sackloch. Man sieht was :D Die Steuerzeiten für die Strömer betragen jetzt 126°, für den noch unbearbeiteten Auslass 171°. Steuerzeiten mit denen sich was anfangen lässt. Also Zylinder zum Fräser, meinem guten Freund Danijel.

Der hat sich viel Mühe gemacht und erstmal eine Halterung hergestellt, um den Zylinder richtig in die Fräse einspannen zu können:

Bild

Der Zylinder wurde oben um 1,55mm abgefräst, das natürlich mikrometergenau mit der CNC-Fräse.

Bild

Hier nochmal die Adapterplatte im Einsatz:

Bild

Das Kurbelgehäuse wurde gleichmal mit SKF-Lagern ausgestattet und neu gedichtet. Natürlich wurden die Chinaschrauben durch deutsche Produkte der Stärke 8.8 ersetzt ;)

Bild

Hier mal der verwendete Kopf mit den zweckmässigen Kühlrippen:

Bild

Morgen werd ich mich dranmachen, den dritten Überströmer in die Breite und Tiefe zu bearbeiten. Angedeutet ist er ja schon.

Bild

Die Länge des Strömers werde ich nicht verändern. Die soll gleichbleiben mit der der beiden Hauptströmer. Ich werde versuchen den Kanal so hinzubekommen, daß die Spülung möglichst in Richtung Kopf verläuft. Der Auslass wird ebenfalls bearbeitet. Ich strebe zwischen 180° bis 186° Auslasssteuerzeit an, den VA von 30° möchte ich auf keinen Fall überschreiten.

Aber das wars erstmal für heute :) Nochmal vielen Dank an Danijel, der die Fräsarbeiten für mich erledigt hat.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Update 17.01.2009

Beitragvon turboracer » 17.01.2009, 18:17

So, heute hab ich den Dritten bearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Habe versucht ihn so sanft wie möglich zulaufen zu lassen, der Spülung wegen. Die Breite beträgt jetzt 16mm. Evtl. geht noch was in der Tiefe.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 17.01.2009, 18:22

Servus,

der geht aber noch um einiges tiefer...

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 17.01.2009, 18:25

Chris1976 hat geschrieben:Servus,

der geht aber noch um einiges tiefer...

Gruß Chris


Ja, den werde ich wohl noch etwas nachbearbeiten. Maximale Tiefe. Zumindest die Form stimmt schonmal ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 17.01.2009, 19:50

Tach

Sehr schön, wenn auch etwas wenige Volumen meiner Meinung nach :)

Du lässt ihn früher öffnen als die beiden Hauptströmer...Warum?

Das ist keineswegs eine negative Beurteilung deiner Arbeit....liegt nicht in meinem Sinne....interessiert mich nur

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 17.01.2009, 22:44

WBM hat geschrieben:Du lässt ihn früher öffnen als die beiden Hauptströmer...Warum?


Hmm, täuscht das Bild? Er öffnet gleichzeitig mit den beiden HS. Volumen kommt noch ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 18.01.2009, 17:01

Servus,

ich bin nach wie vor von der Öffnung des Stützkanals VOR den Hauptströmern überzeugt...siehe ADA und die neuen China C1 BB Zylinder.

Anstatt seitlich zuerst einzuströmen und dann das Frischgas mit Hilfe des Stützers Richtung Kopf zu spülen, befreie ich doch erst den Kopf vom Altgas mit Hilfe des Stützers und spüle dann seitlich in den bestehenden Strom ein?

In der Theorie hat sich das gut angehört, also damals getestet...mit Flo´s Programm.

Alleine eine Veränderung der HS um die Errechneten Werte zur TecniGas gab eine Leistungssteigerung von 500-600 U/min auf der Geraden unter Vollast.
Der Stützkanal wurde lediglich nachgezogen, Abstand zu den HS blieb gleich, VA wurde auf ca. 28° erhöht....

Beim anderen Zylinder blieben die HS unverändert, der Stützer wurde auf maximale Tiefe und Beite ausgefräst....und bei diesem wurden die errechneten SZ nun NUR in den Stützkanal eingearbeitet....was eine Öffnung des Stützers von 6° vor den HS ergab.

Unter Last, selbe Strecke, wurde nun eine Leistungssteigerung von 1200-1400U/min erreicht...was mich nun eigentlich total überzeugt hat....Vergaser Einstellung und Rest unverändert....ebenso die HS nur in der Tiefe erweitert. Spühlwinkel Stützer in beiden Fälle flach Richtung Kopf.

So..und irgendwann kam Thomas dann mit den Winkelquerschnitten....und Fläche vor SZ an....super... :lol: ....nun war meine Freude gleich wieder weg...denn die Öffnung des Stützers vor den HS...bei LK wie WK hatte sich ja bewährt....aber liegt es nun daran, dass die Spühlfläche kleiner blieb...sprich die HS ja weniger lange öffneten?

Kein Plan.... :cry: ...hat mich jedenfalls bis heute verwirrt...

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon WBM » 18.01.2009, 17:18

Tach Chris

Lass dich mal nicht entmutigen..ich schreibe viel wenn der Tag lang ist :)

So..und irgendwann kam Thomas dann mit den Winkelquerschnitten....und Fläche vor SZ an....super... Laughing ....nun war meine Freude gleich wieder weg...denn die Öffnung des Stützers vor den HS...bei LK wie WK hatte sich ja bewährt....aber liegt es nun daran, dass die Spühlfläche kleiner blieb...sprich die HS ja weniger lange öffneten?


Du hast gute Erfahrungen mit deiner Art der Strömer/Stützströmer sammeln dürfen und auch können....also bleib dabei, sprich nix dagegen. Auf der anderen Seite hast du eindeutig die wirksame Querschnittsfläche deine gesamten Strömer vergrößert....das wieder rum bestätigt mein Getippe

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 18.01.2009, 18:37

Fraglich ist, ob es bei einer sowieso schon sehr hohen Strömerzeit von 126° Sinn macht, wenn der Dritte noch früher öffnet... Ich habe mich entschieden es vorerst mal so zu belassen, wenns nicht passt kann ich das immernoch ändern. Alle drei Strömer öffnen gleichzeitig.

Heute hab ich den Zylinder noch etwas bearbeitet.

Bild

Der Dritte hat jetzt am Rand eine Tiefe von 3,5mm, an der tiefsten Stelle 5mm, leicht abgeflacht zulaufend Richtung oben. Anschliessend würde der Kanal noch mit feinem Schleifpapier geglättet und poliert.

Hier mal der Vergleich zum Standard:

Bild

Der Auslass wurde auf 27 mm verbreitert, und hat eine leicht ovale Form bekommen. Die Steuerzeit beträgt jetzt 180°. Somit ergibt sich ein VA von 27°. Werde ihn erstmal so laufen lassen und mich bei Bedarf langsam rantasten an einen größeren VA.

Bild

Anschließend habe ich das Ganze mal zusammengebaut.

Der Kopf hat ja an einer Seite so eine Aussparung, wahrscheinlich für die Zündspule gedacht. Wenn man ihn so einbaut dann ist das völliger Bullshit meiner Meinung nach, da der Luftstrom vom Startergehäuse dann direkt an der ersten Kühlrippe vom Kopf abprallt.

Also Feile zur Hand und selbst ne Aussparung an der richtigen Seite gemacht:

Bild

So gefällt mir das Ganze schon besser. Der Luftstrom kann so schön über den Kopf geleitet werden.

Dann hab ich mal einen kleinen Testlauf gemacht.

Bild

Mit 12er Originalvergaser und Propipe auf der Motorhalterung meiner alten Firefox ;) Schwimmerkammer gefüllt, viermal gezogen und zack, der Motor springt an. Läuft überraschend leise... Da der Motor neu ist habe ich nur ganz vorsichtig Gas gegeben, so einen Sound habe ich noch nie gehört.. Ziemlich agressives Fauchen.. Bin schonmal aufs erste Fahren gespannt. Am schwersten wird wohl sein mich zu beherrschen in der Einfahrphase ;)

Was ich jetzt noch brauche ist ein vernünftiger Gaser und evtl. ein Membranblock.
Zuletzt geändert von turboracer am 18.01.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon moki » 18.01.2009, 19:26

sehr geil sehr geil dieser fette üs :twisted: wenn der jetzt noch richitg leistung hat und ncoh lange hält dann ist das was richtig geiles
moki
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 00:43

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste