Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Projekt 13000er LK Bigbore! -- Es geht weiter!

Beitragvon turboracer » 10.01.2009, 23:24

Nachdem WBM mich mit seinem 14000er Projekt inspiriert hat, war mir schon lange klar, daß ich auch mal sowas versuchen möchte. Der 14000er war ja ein voller Erfolg. Hoffe natürlich auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Habe vor einen Bigbore drehzahlmässig auszureizen. Da beim Bigbore ein größerer Kolben und somit mehr Masse bewegt werden muss, habe ich mal 1000 Umdrehungen weniger angesetzt als WBM. Da wars ja ein 40er Motor.

Habe mich für einen Bigbore 3 entschieden, allerdings mit dem zweckmässigen Kopf vom BB2. Die Steuerzeiten werde ich mittels einer gefrästen Adapterplatte anpassen, in dem ich den Zylinder höher setze. Hier kommt es mir zu gute daß WBM schon Pionierarbeit geleistet hat und ich daher in etwa weis wo ich hin muss mit den Steuerzeiten. Als Pott soll eine Propipe herhalten. Vergaser wird wahrscheinlich der Nachbau vom 17,5er Dello. Über den Membranblock bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Kupplung wird erstmal ne China mit 8er Federn, später vielleicht mal ne Zocchi, falls das Projekt erfolgreich wird ;)

Hier mal ein paar Teile die bereits zur Verfügung stehen:

Vollwangenwelle, gewuchtet:

Bild

Adapterplatte für Fussdichtung, 1mm:

Bild

Polrad, abgefräst:

Bild

Der Pott:

Bild

44er Kolben mit Ausschnitt am Hemd:

Bild

Mangels Teile und Fräser im Urlaub gehts nächste Woche richtig los. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Zuletzt geändert von turboracer am 16.04.2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 11.01.2009, 01:10

Tach

Sehr schönes Projekt...gefällt mir sehr gut.
Dann leg mal los..auf gutes gelingen.....Kollege Drehzahl :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 11.01.2009, 01:25

3. Kanal ist auch geplant oder? Hätte da ne gute idee. durch das taschen fräsen bekommt man ja kaum querschnitt, aber wenn man den zylinder an der Stelle durchbrechen würde und von ausen ne platte dagegen (kühlrippen natürlich an der stelle weg), wahlweise Tasche, Nut oder eine Art Kanalrohr wie bei den dollen 2 taktern. Das würde ordentliche Querschnitte schaffen. Nur mal so ne idee.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 11.01.2009, 01:47

Dritter Kanal ist aufjedenfall geplant, ein Kanälchen ist ja beim BB3 schon vorhanden.

Hmm, wie wäre das denn Technisch realisierbar? Die Platte müsste ja dann von außen aufgeschweisst werden. Hat schonmal jemand Alu-Guß geschweisst? Kann man das überhaupt? Drei Kühlrippen würden dann abgehen, ob die zu verkraften sind?

Ansich find ich die Idee, noch mehr "Loch" zu schaffen nicht schlecht. Hier mal ein Bild von dem BB1-Zylinder aus meinem Dirt-Projekt:

Bild

Von der Tiefe her würd ich da sagen, fast Maximum. Man könnte die Rundung noch etwas bearbeiten.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 11.01.2009, 01:53

Du kannst die platte mit kleinen m3 schrauben drannschrauben. Schweißen muss nicht unbedingt sein. Möglich wär auch ein Blech strömungsgünstig zu biegen. Oder einen alu block schön ausfräsen. Gibt kaum grenzen.
Habe bisschen was im ansorg gelesen, dort heist es das man den kanal im querschnitt unten möglichst doppelt so groß machen sollte. Inwieweit das realisierbar ist steht in den sternen, aber bestimmt nen anhaltswert.

Dort wo die Kühlrippen wegfallen strömt das Kühle gemisch entlang, ergo auch eine Kühlung des Zylinders an besagter Stelle.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 11.01.2009, 02:23

Habe mir mal erlaubt das Bild aus einem anderen Beitrag zu klauen:

Bild

Hierbei handelt es sich um einen ADA-Zylinder. Der dritte Strömer sieht gar nicht so schlecht aus. Das Problem bei meinem Projekt ist, daß die Breite durch die Ringpins auf 16mm begrenzt ist. Diese sollen außerhalb der Kanäle laufen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 11.01.2009, 13:47

Hi,

auch da wurde schon oft darüber geredet.....aber noch keiner hat es versucht soviel ich weiß.

Zieh die alten Ringpins raus und versetze die nach außen...wobei ich die so drehen würde, dass Du Dir einen 4-Kanäler zimmern kannst...mit 5 ist die Lauffläche einfach zu gering.
Neu bohren, einpressen...sollte mal porbiert werden.

Beim ADA vom Foto finde ich den Einströmwinkel des Stützkanals zu steil...der bläst komplett richtung Auslass und öffnet vor den HS....somit drückt es noch mehr Frischgas in den Pott.....würde er flacher verlaufen, bevorzuge ich sogar eine Spühlung Richtung Kopf vor den HS.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 11.01.2009, 22:18

Über Ringpins versetzen hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, man lernt doch immer wieder was Neues ;) Welche Gerätschaften sind wohl notwendig für so etwas?

Frag mich sowieso warum die Chinesen das so machen. Bei meinem BB1 sind die Pins zwar 22mm auseinander, aber dafür asymetrisch. Bei meinem 40er Motor sinds sogar 25mm symetrisch ;) Naja, Massenfertigung halt.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 12.01.2009, 14:56

Hi,

ich hatte schon Zylinder, da waren die Ringpins sonst wo...weiß also nicht, ob das wirklich eine Rolle spielt, solange die nicht in den Kanälen laufen.

Man sollte mal das drehen probieren....links und rechts neben dem Auslass mittig zu den HS.

Zum Einbau....habe mal getestet und man kann die Pins mit viel Kraft herausziehen...zumindest aus einem ori Kolben, wenn der gescheit heiß ist.
Zur Not einfach mal abschleifen, bis er eben ist.

Die neuen...tja...würde logisch die selbe Pin stärke nehmen...Loch einbohren, kleiner als der Pin! Danach Kolben gescheit heiß machen und den Pin einsetzen....sollte es wie bei den Kugellagern im Gehäuse laufen, dann bekommst den so einfach nicht mehr raus...allerdings wird der Kolben beim Betrieb ja auch heiß...hmmmm....

Stickstoff usw. habe ich nicht und wird im Regelfall auch nicht jeder zur Verfügung haben...
Und mit Gewinden arbeiten...ich weiß ned..ziemlich klein das ganze Zeug...

Aber da haben bestimmt paar Leute hier mal Tips...dann mach ich mich auch mal dran...hab im Moment viel zu viel Zeit..leider... :cry:

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 12.01.2009, 21:01

Irgendwie hab ich Angst daß die Pins beim Fahren rausfliegen wenn ich das mache :-/
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 12.01.2009, 21:11

Können nicht rausfliegen solang du den kolben nicht durchbohrst. Die Kolbenringe hindern die dran.
Jedoch müsste das ne passung werden. Bohren is nicht arg genau. Und ein zehntel kleiner Bohren is ne Menge. Das bekommt man auch nicht spielen mit erhitzen und kälter machen rein. Da hilft nur mit viel gefühl das loch passend würgen bis man den stift leicht reinschlagen kann.

Habs aber auch noch nicht probiert... Schwierig wird auch den stift rauszubekommen wenn der klemmt.

Der ADA Zylinder hat aber bestimmt potential, gefällt mir ganz gut. Hat glaub auch keine so ne Kompresionsverlustfräsung oberhalb des Auslasses.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 12.01.2009, 21:17

Timolol hat geschrieben:Hat glaub auch keine so ne Kompresionsverlustfräsung oberhalb des Auslasses.


Doch, die hat er. Is aber feiner als beim Chinazylinder ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 12.01.2009, 21:21

Ach menno... gibts ja nich.... Bilder?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 12.01.2009, 21:25

Schau mal in diesem Thread gibts Bilder zum Thema ADA-Zylinder. Da sieht mans auch.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/vie ... 1&start=30

Was wär allerdings auch ein Thema was mich brennend interessiert. Diese Drecksnut zu entfernen ;) Mit dem Anlassen hätte ich kein Problem, auch ohne Nut.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 12.01.2009, 22:23

Tach

Schau mal hier...die Versteifung im inneren des Kolbens um die Ringpins aufzunehmen. Sind so Art kleinere Erhebungen im Guß des Kolbens....die Dinger einfach so zu versetzen finde keine so gute Idee. Der reine Kolben (dünnwandig nun mal) ist nicht in der Lage die Stifte ausreichend zu sichern.

Bild

Dir Dekompressionsnut dürfte mit zunehmender Drehzahl an Wirksamkeit verlieren....sollte also nicht stören

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 12.01.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron