Vibrationen durch zu hohe Kompression????

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Vibrationen durch zu hohe Kompression????

Beitragvon Chris1976 » 06.12.2008, 16:42

Servus,

so....habe auch mal wieder ein kleines Problemchen.... :cry:

Nach dem letzten Training war mein Simmerring an der Wapu undicht....also Motor zerlegen und tauschen.
Beim Zusammenbau ist mir leider der Adapter verreckt, welchen ich aufgrund des abgedrehten Zylinders verbauen muß.
Also mal paar Papierdichtungen genommen um das auszugleichen.

Leider habe ich somit nur eine QK von 0,4 mm erreicht, was doch arg wenig ist. Die BZM Welle sollte das jedoch verkraften....Lager....naja...

Das Problem ist aber nun nicht die Sorge wegen der Lager oder Welle, sondern eine nun aufgetretene Vibration, welche sich aber nur in einem bestimmten Band äußert...nämlich in etwa mit eintreten der Reso und dann nur innerhalb etwa 2000 U/min.
Ebenso beim Gas wegnehmen, wieder unterhalb der Reso von etwa 10000U/min bis kurz vor 4000U/min.

Dies alles ist erst, seit ich die geringere Dichtung verbaut habe...zwangsweise....

Kann das nun daran liegen? Etwas anderes wurde ja bis auf die Wapu nicht verändert...

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Chris1976 am 06.12.2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon mr.big.pig » 06.12.2008, 18:46

Ich würde mir mal schleunigst den Kolben ansehen, nicht dass der jetzt wie ne Mondlandschaft aussieht. Da die Vibrationen nach dem Umbau eingetretten sind, wird das wohl der Grund sein.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Chris1976 » 06.12.2008, 19:20

mr.big.pig hat geschrieben:Ich würde mir mal schleunigst den Kolben ansehen, nicht dass der jetzt wie ne Mondlandschaft aussieht. Da die Vibrationen nach dem Umbau eingetretten sind, wird das wohl der Grund sein.


Kolben habe ich angeschaut, ist nicht wirklich was zu erkennen.....
Wieso sollte der so aussehen? Kannst mir das erklären?

Edit: Habe den Motor zerlegt....

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon WBM » 06.12.2008, 22:49

Tach

Mr. Pig meint sicherlich Detonationen...unkontrollierte Verbrennungsabläufe.
Hmm...dachte die treten gerne bei erhöhter Verdichtung auf. Hast an der Zündung rumgestellt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Chris1976 » 07.12.2008, 02:04

Servus Thomas,

an der Zündung habe ich nix verändert....der Gedanke war da....kam aber nicht dazu.....

Wie gesagt, lediglich die Zylinderkopf Dichtung wurde verändert....leider zwangsweist, da mir meine 1mm Unterlage gebrochen ist.

Werde jetzt mal die Tage mit etwas mehr Papier darunter testen, ob sich was ändert, wenn die QK wieder auf 0,7mm ansteigt.

Was ich immer noch nicht kapiere...wieso soll der Kolben "durchkratert" sein? Kommt es durch zu hohe Kompression zu solchen Erscheinungen?

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon WBM » 07.12.2008, 12:22

Tach Chris

Die Detonationen freßen dir quasi den Kolben auf :)
Mal mehr Richtung Einlaßseite...mal mehr Richtung Auslaß. Der Kolbenboden, dessen Rand, schaut aus wie grob sandgestrahlt...so eigenartig rau.

Dann wäre ab er schön höchste Eisenbahn was zu ändern.

Ich habe das gestern etwas falsch verstanden....du hast die Verdichtung erhöht...ich dachte andersrum.

Erhöhe mal die Oktanzahl deines Sprits

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste