Setup wie vorher, springt aber nicht an

Für Neu oder Quereinsteiger zum Thema

Moderator: Moderatoren

Setup wie vorher, springt aber nicht an

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 00:35

Hi. Ich hab mal ein echtes Anfängerproblem:

Hab gestern mein Bike mal komplett auseinandergenommen. Dann hab ich das Kolbenhemd gekürzt und ein Fenster reingeschnitten um meinen 3. Strömer besser zu versorgen.
Hab alles wieder zusammen, aber es will nicht starten.

Der Gaser ist gesäubert und entfettet, die Membran richtig drin und auch dicht.

Das Kerzenbild war vor der Aktion eher weiss, also lief die Fuhre zu mager. Hab die Einstellung jetzt aber nicht geändert, sondern nur den Lufi gereinigt. Jetzt suppt aus dem Lufi etwas Gemisch raus.

Die Zündkerze ist nass, Funke ist da (CDI nicht angerührt und mehrmals auf Funken kontrolliert). Hab sogar etwas Gemisch in den Zyli gegeben, aber es will nicht zünden.

Den Kolben hab ich vor dem Einbau eingefettet (mit dem normalen Motoröl).

Hab auch versucht mit Bohrmaschine zu starten, aber die Karre macht keine Anstalten zu laufen.

Bin echt verwirrt. Das helle Kerzenbild und der geflutete Zylinder passen für mich nicht zusammen.

Bitte um Ratschläge :oops:

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Masta » 18.12.2006, 01:03

kolben richtig eingebaut? ;)
Bild
[url=http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2069#2069[url]Mein Bike ;)[/url]
Masta
 
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2006, 20:23

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 01:24

Hi. das ist tatsächlich das einzige was mir auch noch in den Sinn gekomen ist. Allerdings hab ich sehr darauf geachtet wie ich ihn einbaue. Müsste alles stimmen.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 18:56

Tach
Hast du das Kolbenhemd an beiden Seiten gekürzt...auch an der Auslaßseite?
Vorausgesetzt der Ansaugbereich ist zu 100% dircht (keine Falschluft) und dein Vergaser ist sauber (Spritversorgung gewährleistet) dann bliebe nur noch die Kerze übrig. Eine naße versiffte Zündkerze ist nicht sonderlich Zündwillig, zumal der Motor durch unzählige Startversuche voll Benzin steht (im Kurbelgehäuse). In so einem Fall mache ich immer die Kerze raus, gebe Vollgas und ziehe mehrmals den Starter durch um schön Luft durch den Motor zu pumpen. Durch die fehlende Kerze fliegt so einiges ein Siff raus.
Erneute Startversuche immer mit Ersatzkerze....hat eigentlich immer gut Funktioniert. Den Elekrodenabstand stelle ich so um die 0.5 mm ein.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 20:58

Hallo Thomas.

Das Kolbenhemd ist auf beiden Seiten gekürzt. Allerdings handelt es sich eher um ebenfalls 1-2mm. Die Kante am Ende des Hemdes ist noch zu sehen.

Gut neue Kerze ist notiert. Zyli "trockeNER" machen auch.

Der Abstand der CDI ist nicht verändert worden und Funke ist ebenfalls immer da.

Achso, hab an der Oberkante des Auslasses auch etwas 1-2mm weggenommen...

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 21:04

Tach
Aha...die Steuerzeit etwas angehoben :) Nach Oben ist schon recht...nach Unten nicht. Wird der Auslaß im OT durch das gekürzte Kolbenhemd noch ausreichend abgedichtet?
Meine Zündspule stelle ich immer auf 0.25 mm ein.
Hattes du das Polrad und die Spule auch demontiert oder nur den Zylinder sammt Kolben?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 21:22

Mh, daran hatte ich nicht gedacht! Ich hab nur den Zyli abgenommen und den Kolben von der KW angemacht, der Rest ist so geblieben.

Ja, die Dichtigkeit werd ich mal testen. Hab ich echt vergessen!

Bin erst ab Samstag wieder beim Bike, dann gibts ne Rückmeldung.

Danke!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 22:25

Nochwas: Wie viel vom Kobenhemd sollte denn noch zwischen Auslassunterkante und Unterkante Kolbenhemd vorhanden sein? So in etwa? Weil wenn da noch ein mm ist, ist es zwar dicht, aber vll nicht dicht genug?!

Danke

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 22:54

Phili-the-Kid hat geschrieben:Nochwas: Wie viel vom Kobenhemd sollte denn noch zwischen Auslassunterkante und Unterkante Kolbenhemd vorhanden sein? So in etwa? Weil wenn da noch ein mm ist, ist es zwar dicht, aber vll nicht dicht genug?!
Danke
Gruß Phil


Tach
Naja...so 2 mm sollten es schon sein dürfen. Wenn man schon Lichtschimmer sehen kann ist es des Guten zuviel

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 18.12.2006, 23:24

Ok, dann weiss ich bescheid. Danke

N8 Leute
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Phili-the-Kid » 27.12.2006, 20:47

So, der Bock läuft wieder!

Hab die Quadriga-Membran drin weil die alte einfach nicht mehr dicht war. Und anstatt die zu dichten, wollte ich lieber was anständiges reinpacken.

Dadurch war natürlich der Gaser ein Stückchen zu lang. Also musste der Lufi unter den Hammer (ja, ernsthaft!)

Als der dann mehr schlecht als recht passte, konnte ich meine neue Zündkerze endlich anfeuern.

Startpilot zur Hand, ein paar Züge und das Ding rappelte los!

Nun ist aber erstmal der Vergaser anders zu verlegen und ein neuer Lufi sollte auch her :wink:

Fazit:

Motor hat meinen kleinen Eingriff überstanden. Der Beweis hat allerdings Opfer gefordert. Aber ich bin glücklich!

Danke für eure Ratschläge bis hierher. Es geht also weiter.

Wenn die Karre dann richtig läuft, kann ich auch mal schauen, was mir der Eingriff gebracht hat.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Markus » 10.01.2007, 18:22

Hallo,

habe nen dello, pro pipe usw. und heute nen big bore 3 eingebaut. Es geht einfach nicht mehr an, verschiedene düsen eigebaut nichts geht. Kolbenfenster zeigt nach oben, also meiner meinung nach richtig...an was kann das liegen weiß nicht mehr wieter?P

mfg
Meine 2 Bikes
-Chinakracher
-Imperio (RZ700)

Visit us:
www.pocketRacer-rtw.de.vu
Markus
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2006, 18:37
Wohnort: Bad Kissingen

Beitragvon WBM » 10.01.2007, 18:58

Tach
Komisch....immer die gleichen Problemen nach BB Montage. Ich glaube ich sollte man den BB Beitrag von Exodus ergänzen.

Grundsätzlich

Steht zündfähiges Gemisch zur Verfügung, Zündfähig bedeutet nicht zu Mager aber auch nicht Fett. Wird der Motor im kaltem Zustand mit Choke mehrmals ohne Erfolg angezogen kann man davon ausgehen, das der Zylinder sammt Kurbelgehäuse voll Sprit steht. Das Zeug kondensiert an den kalten Motorteilen...auch an der Kerze. Naße Kerze funkt nicht gut :)

Hat die Kerze einen Zündfunken..ist doch relativ leicht zu Überprüfen. Eine zweite Kerze mit kleinerem Wärmewert sollte zum Testen immer Vorhanden sein. Bevor man testet...Kerze raus...Vollgas...und mehrmals den Starter ziehen um schön Luft durch den Motor zu pumpen, der das überschüßige Gemisch durchs Kerzenloch drückt.

Ich setzte mal Voraus das Gaser und Membran in Ordnung sind u. der Motor keine Falschluft zieht. Über defekte Simmerringe der Kurbelwelle kann auch Falschluft gezogen werden....ist aber eher selten.

Zündfähiges Gemisch und Funke zum paßenden Zeitpunkt (Zündzeitpunkt beachten) und das Moped wird anspringen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Markus » 11.01.2007, 20:14

ah ich verzweifle noch...es geht einfach nicht an kann machen was ich will.....guter züdnfunke kommt... sogar rauch raus, wenn man am seilzug zieht...aber es geht nicht an =(
Meine 2 Bikes
-Chinakracher
-Imperio (RZ700)

Visit us:
www.pocketRacer-rtw.de.vu
Markus
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2006, 18:37
Wohnort: Bad Kissingen

Beitragvon WBM » 11.01.2007, 20:25

Tach
Dann währe Punkt 2 also geklärt. Zündung in Ordnung sage ich mal.
Obwohl die Zündung an sich nix taugt...die liefert nur Zündfünkchen statt fetten Zündfunken.

Also bleibt nur noch Punkt 1 übrig....zündfähiges Gemisch im richtigem Verhältnis...nicht zu Fett und nicht zu Mager. Wieder setze ich Voraus das der Motor keine Falschluft saugt oder saugen kann.

Deweiteren müßte man mehr über deinen BB erfahren...wie viel Kupferdichtungen...wie hoch die Kompression....wie stark die QK.
Kolbenfenster wirklich nicht Richtung Auslaß montiert?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu China LK Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron