Winterprojekt ´08 Suzuki/Agria 1700

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Winterprojekt ´08 Suzuki/Agria 1700

Beitragvon Ziege » 09.10.2008, 23:09

Meine lieben Freunde des etwas anderen Rennsports,

Wie schon angedeutet, haben wir die Arbeit an unserem Winterprojekt aufgenommen.
In einem renommierten Aktionshaus, haben wir eine Agria1700 günstig erstanden.
Mein Onkel (dem ich an dieser Stelle nochmals danken möchte) stellte seine Suzuki GS 450 zur Verfügung.
Mal sehen wie weit wir kommen und was draus wird. (Am ende haben wir noch ne Nähmaschine)

Hier mal ein paar Bilder, zur allgemeinen belustigung!
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bin gespannt auf die Kommentare....
Nehmen gerne Ratschläge und Kritik an,..... solange es ernst gemeint ist. :roll:


weitere Bilder, Fortschritte, Pleiten,Pech und Pannen werden folgen

LG Kerstin und René
Ziege
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2008, 12:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Motorbock

Beitragvon Pornocops » 10.10.2008, 06:05

Hallo Leute,
wollt Ihr den Motor wie WBM vor das Getriebe setzten? Wenn ja der erste Tip.
Der Hausmeister (Ralf) hat seinen Motorbock von der Vehemati abgebaut und vielleicht voch zu Hause.
Das Ding ist sehr stabil und schon fertig.

Gruß Michael
Agria 1700/L372
Agria 1700/China Diesel
Benutzeravatar
Pornocops
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2007, 18:10
Wohnort: Waldalgesheim

fangen wir mal vorne an,......

Beitragvon agria1700 » 11.10.2008, 00:19

......

was wollt ihr bauen?

klingt blöd, aber meist steckt ja auch eine gewisse ideologie hinter einem solchen projekt.

es muss unbedingt nen agria 1700 drunter stecken?
oder warum lasst ihr die nicht ganz weg?

ansonsten find ich das bild mit dem hammer an der hose beim moped schrauben echt geil, ......

diese methode bekomme ich auch oft nachgesagt, versteh ich zwar nicht,......


gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon gackes » 14.10.2008, 02:55

gude vengels dachte ihr wolltet die 1700 original weiter fahren und den motor auf die hakorette machen
naja bin ma gespannt ob des was wird wenn ihr den motor auf die agria gesetzt habt meinste ich kann dann den originalen zylinder oder den ganten motor haben ???
gruß carsten
gackes
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2008, 02:36
Wohnort: frettenheim

Beitragvon WBM » 14.10.2008, 18:58

Tach

Lies mal hier:

Wie schon angedeutet, haben wir die Arbeit an unserem Winterprojekt aufgenommen.
In einem renommierten Aktionshaus, haben wir eine Agria1700 günstig erstanden.


Rene hat sich eine Agria 1700 besorgt, die Acker Fräse bleibt wie sie ist

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon gackes » 14.10.2008, 20:30

alles klar weiol ich eventuell villeicht nen originalen hirth fahren wollte

gruß carsten[/u]
gackes
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2008, 02:36
Wohnort: frettenheim

Beitragvon WBM » 15.10.2008, 19:58

Tach

Und wieder mal ein Viertakter...man oh man..wann hört das endlich auf ? :roll:
Fetter Motor mit viel unnützem Zeugs das alles bewegt werden muss...als da wären Nockenwelle, Steuerkette, Ventile und vieles mehr....kein Wunder das solche Teile das Leistungsmanko durch größeren Hubraum auszugleichen versuchen.

Spaß beiseite....das Teil von Heisje Racing hat in Griesheim einen recht guten Eindruck bei mir hinterlassen. Die Hako Rekord ist einfach eine seht gute Basis für solche Umbauten, auch wegen ihrem Differenzial. Bei der Agria gehts mit Kette auf die Achse...ohne Diff mit kopflastigen Motor, dafür niedriger Schwerpunkt.
Wie sich solche ein Teil fahren lässt bleibt abzuwarten...nach dem Rennen ist vor dem Rennen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Fahrverhalten

Beitragvon Pornocops » 16.10.2008, 06:51

Hallo WBM,
ich würde an deiner Stelle mit unserem Ralf mal reden.
Der hat nicht ohne Grund seine 1700er zerlegt und den Eigenbau gebaut.

Gruß Micha
Agria 1700/L372
Agria 1700/China Diesel
Benutzeravatar
Pornocops
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2007, 18:10
Wohnort: Waldalgesheim

freunde des dreckigen rennsports,.....

Beitragvon agria1700 » 16.10.2008, 08:24

welche ideologie steckt hinter dem projekt?

es soll ne 1700er mit dem geschenkten motor gebaut werden, damit es alles günstig bleibt, oder ne wette dahinter steckt?

dann ist alles sehr löblich, die leute die ihre idee durchziehen, haben echt meine sympathie, scheissen auf dass was die anderen babbeln!!!




wenn es allerdings ne kompomisslos schnelle rennsau werden soll, hab ich meine zweifel.
so dinger gab es schon, und die haben nachweislich nicht das gebracht, was sie anfangs versprachen.

so lange die ilo 372/375 (original belassen) ganz vorne mitfahren oder sogar die bestzeiten liefern, überzeugt mich kein mopedmotor, sorry.
wer mit 50-60ps nicht scheller fahren kann (technisch bedingt),
hat wohl ein konstruktives problem, da es an der leistung und dem abgestimmten getriebe wohl nicht liegen kann.

meine meinung, sorry.


@wbm:
das gute am rekord-hako ist das differential!
das allerdings ist ca.2kg schwer und bedingt nicht zwangsläufig nen ganzen hako,........

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon Ziege » 17.10.2008, 15:14

@ Birger
ich habe den motor extra für diesen zweck bekommen.
mein onkel hat das motorrad fahren mehr oder weniger an den nagel gehängt....frau, kinder,....

interessehalber habe ich ihn 2007 auf das rennen in niederjosbach mitgenommen und er war einfach nur begeisert! er hat einen haufen fotos gemacht und dachte an die Susi.die immer nur in der garage stand, war wohl ein unfallfahrzeug, der rahmen war verzogen und die bremsen auch noch fest. ich wollte meinem onkel eine freude machen. er hatte vorher mal angedeutet , ob man mit dem motor ne fräse bauen kann und in wie weit das ganze was taugt.

naja, ob das ganze was taugt werden wir sehen wenns soweit ist.
wenn nicht. .... ebay kauft alles.
aber mal nebenbei..... ich bin weiblich . ich habe keine ahnung von überströmkanälen,resonanzaufpuff, nockenwell und wie diese komischen dinger alle heißen. das sind für mich böhmische dörfer. also lasst mich doch erst mal lernen, ....
ich bin ja schon froh dass ich meine ersten beiden rennen mit heilen knochen überstanden habe, ohne jemals zuvor auch nur so ein ding angezogen habe....
also nehmt mir nicht immer gleich den wind aus den segeln. ich muss und will es doch auch lernen.


aber jetzt mal zum projekt.
haben angefangen den rahmen zu bauen. nach viel hin und her überlegen haben wir uns auch dazu entschloßen den originalen Suzuki Tank zu verbauen,.... auf die 5 kg kommts jetzt auch nicht mehr an !
motor allein hat schon über 70kg. naja,... wir werden sehen . habe die vermutung dass das ganze ein wenig kopflastig wird.
das ganze wird weiterhin mit kette angetrieben, riemen konnten wir eindeutig ausschließen. das alte originale ritzel haben wir inzwischen auch schon verbaut. blöd gesagt sollen so viele teile wie möglich vom motorrad übernommen werden. kette gekürzt, passt soweit auch alles.
der kabelbaum wird noch interessant.

werde in den nächsten tagen noch einige bilder verlinken.
damit ihr wieder was zum schmunzeln habt.
bin weiterhin für alles offen...

liebe grüße kerstin
Ziege
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2008, 12:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim

respekt.....

Beitragvon agria1700 » 17.10.2008, 22:44

....

das ding durchziehen, keine frage.

hier will auf jeden fall niemand nem anderen den wind aus den segeln nehmen.
allerdings wissen die renner in deinem umfeld, was schon mal jemand gebaut hat und was nicht. deshalb wäre eine absprache oder anfrage im vorfeld sicherlich sehr hilfreich gewesen.
soll heißen, dass das hausmeister team seine konstruktion völlig aufgegeben hat, weil die fahrbarkeit milde formuliert sehr kraftaufwendig war. sicherlich hängt dies von verschiedenen faktoren ab ( der vertemati trägt auch seinen teil dazu bei), aber der roland z.b. hat eine fahrbare maschine gebaut, die ganz vorne mitfährt.
so wäre anstelle einer 1700er halt nen rekord getriebe verbaut, allerding mit eklatantem unterschied im handling.

deshalb hab ich gefragt,.......

ansonsten daumen hoch und weiter gehts,...

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

es ist wieder so weit!

Beitragvon Ziege » 19.10.2008, 19:25

so meine lieben.....
nachdem jetzt so viel zeit vergangen ist und sich unerwarteter weise doch so viele leute dafür interessieren.... :lol: ... nehmt mich nicht so ernst,
habe ich es heute doch geschafft ein paar neue bilder hochzuladen.

Bild
das ganze in den extra hierfür aufgeräumten keller geschafft und erst mal gedanken gemacht.hingehallten, weggenommen, wieder hingehalten,.... wie das halt immer so ist und 3 leute eine andere meinung haben.
Bild Bild Bild Bild
wie vorher schon mal angesprochen, haben wir geplant, so viele orginale Suzuki Teile zu verbauen wie möglich.....

heute sieht das ganze schon mal aus:
Bild
WBM interessierten die Motorhalter besondes
Bild

der motor ansich ist inzwischen ausgerichtet und die halter festgeschweißt. das ganze wiegt inwischen geschätzte 90kg vor der achse.
ich habe mal in den raum geworfen, als gegengewicht eine 12v autobatterie in einem massiven stahlmantel anzubringen.viel wird das nicht bringen,
aber probieren schadet auch nichts.als nächstes werden wir uns der schalltung widmen.haben bei tommy ja schon spionieren können :)
eine fußschalltung wäre interessant , da man wohl beide
hände brauchen wird um das ding einigermaßen unter konrolle halten zu können... ...aber das ist noch in weiter ferne!
wenn das schaltgestänge fertig und der kabelbaum angepasst ist, werden wir sehen ob das ganze noch läuft. vllt werde ich bis dahin jemanden gefunden haben,
der das passende gelände zur verfügung stellt.
dann werden wir sehen ob das ganze für ein rennen taugt oder nicht.
ich hoffe es. wenn es nicht so ist , hat die ganze bauerei immerhin spaß gemacht !

inzwischen ist mir aber nebenbei aufgefallen, dass das eigendliche winterprojekt der wiederaufbau der originalen 1700 sein wird.
die steht momentan im hof, im regen müsste mal vom alten lack befreit und neu lackiert werden,..... der alte hirth motor wieder drauf und dann erstmal schauen ob das getriebe
überhaupt noch brauchbar ist. naja, wir werden sehen wie das ganze weitergeht...
aber die option zur nähmaschine kann ich inzwischen ausschließen! :lol:

weiterhin wünsche ich euch viel spaß, bin für jeden rat dankbar und halte euch mit bildern und kommentaren auf dem laufendem

liebe grüße Kerstin
Ziege
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2008, 12:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Beitragvon WBM » 19.10.2008, 20:59

Tach

Sehr schön...geht wirklich flott voran. Für meinen Vorderbau habe ich bedeutend Länger gebraucht. Meine Motorhalter habe ich an jeder erdenklichen Stelle verstrebt und abgefangen...so gut es halt ging. Euer Motor ist um einige KG schwerer als der RD. Die Motorhalterungen werden sicherlich halten, bei euch wie bei mir, der Getriebeflansch scheint das Damokles Schwert...der macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Ich komme die Woche mal rauf...muss das Teil mal aus der Nähe sehen

Aber...wie kann man nur unter solchen Umständen arbeiten...nirgends auch nur eine Flasche Pils zu sehen, geschweige den wohlschmeckendes Weizen.
Wie sollte man sich da Gedanklich entfalten können :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon ita77 » 19.10.2008, 23:00

jo, die sitzen da im Kerker bei Cola, Limo und Wasser :D
Benutzeravatar
ita77
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2006, 21:38

Beitragvon Ziege » 20.10.2008, 16:09

gut erkannt ita!
:lol: der kasten stubbi war schon leer und wie es sich gehört,...leerschlecht wird weggeräumt !
Ziege
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2008, 12:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Nächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste