Solo, 2 Gang

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Solo, 2 Gang

Beitragvon piLLe » 21.08.2008, 21:02

Nicht umbedingt eine Rennfräse, aber ich finde die ecke hier passt am besten.

Hab sie als defekt bekommen, Vergaser fehlte, funktion war unklar.

Bild

Hab dann mit einem 19er Bing getestet ob die Fräse läuft.
ASS war Provisorium und viieeel zu lang.

Bild

Fräse sprang an und lief auch ganz ordentlich, da wir mittlerweile genug zum fräsen haben dacht ich mir ich mach mir mit dem Ding meinen Spaß...

Also ASS gekürzt, Hako gummi und Minibike filter so zusammengefriemelt das es hält, Tank nach oben gesetzt, bisschen mit den Lackdosen gespielt.

Bild

Bild

Bild


Heute hab ich dem Ding nurnoch eine Luftfilterabdeckung verpasst und blaumetallicstreifen auf schwarzem mattlack.
Jetzt sind auch mal alle Reste von den Sprühdosen leer :D
Zeitaufwand 30 minuten, der Rest vom Tag ging für die Solex drauf :)

Bild

Bild

Bild

Maschine dreht ganz ordentlich dafür das nicht viel drann gemacht ist.
Räder sollten am Wochenende kommen.

Gruß
piLLe
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 21.08.2008, 21:13

Tach Pille

Aha....du willst nach Weiher...ich lese das zwischen den Zeilen :)
Noch schöne Renntüte gebastelt und etwas die Feile durchgezogen...fertig ist sie...DEINE RENNFRAESE

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 21.08.2008, 21:18

Ein Ordentlicher Auspuff fehlt noch da haste recht, allerdings muss ich mich in die hohe Kunst des Auspuffbaus erstmal reinlesen :lol:
Das Werzeug zum bau dafür fehlt mir leider auch :(
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 21.08.2008, 21:33

Tach

Blechschere
PC Blech vom Gehäuse
Schuzgaschweißgerät
Hammer
Diverse Wein, Bier oder andere Getränkeflaschen um die Konen zu dengeln

Das hat doch fast jeder zu Hause :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 21.08.2008, 21:35

Blechschere - hab ich
PC Blech vom Gehäuse - kann auch anderes blech besorgen
Schuzgaschweißgerät - kann ich im betrieb schweisen
Hammer - hab ich auch
Diverse Wein, Bier oder andere Getränkeflaschen um die Konen zu dengeln - gibts auch

Du hast nur ein wichtigen Punkt vergessen.

Ahnung von der Auspuffrechnerei - leider nicht vorhanden


Gruß ;)
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 21.08.2008, 21:41

Tach Pille

Öhem....kleinlaut mal Nachfrag

Meinst nicht hier im Forum steht genug zum Thema Auspuff usw ?
Programme wurden vorgestellt um Konen abzuwickeln
Die verschiedenen Teile eines Auspuffs wurden des öfteren angesprochen und besprochen.
Resonazlänge kommt ständig vor...Vorauslaß ist eine fester Bestandteil des Forums usw usw :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 21.08.2008, 21:51

piLLe hat geschrieben:Ein Ordentlicher Auspuff fehlt noch da haste recht, allerdings muss ich mich in die hohe Kunst des Auspuffbaus erstmal reinlesen :lol:



Gruß :wink:
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon piLLe » 22.08.2008, 14:49

Soo,
habe mich heute das erste Mal mit den Steuerzeiten ermitteln befasst...
Hab unter andererm auch noch andere Werte über den Motor rausbekommen.
Wenn die Stuerzeiten nicht stimmen können bitte nicht hauen :)

Aaallsooo:

Hubraum - 123ccm
Bohrung - 54mm
Hub - 54mm
Leistung 4,4 kW sprich 6ps bei 4500 U/min

Jetzt du den Zeiten

Auslass - 153°
Strömer - 110°
Vorauslass - 21,5°


Bilder gibts natürlich auch noch.
Hab heute sogar noch die originale Bereifung 4x8 mit Achsen bekommen.

Bild

Bild

Bild

Gruß
piLLe mit hoffentlich richtigen Werten
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon gangsta16 » 23.08.2008, 19:57

sag mal pille hab auch eine solo wie schnell läuft deine ???
gangsta16
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2008, 20:31

Beitragvon piLLe » 23.08.2008, 20:06

Tach gangsta,

laut Betriebsanleitung 2. Gang 20 km/h wenn alles original ist.
Will damit ja kein Geschwindigkeitsrekord aufstellen, will einfach nur Spaß am Schrauben und danach am Fahren.
Hilft einem viel daran zu "üben" um später dann mal ordentliches zu bauen.

1. Entwurf vom Auspuff wäre fertig, ist mit dem Programm von Grobschmied berechnet und soll für 124ccm ausgelegt sein - meine Fräse 123ccm

Hier mal ein Bild mit den Maßen

Bild

Was meinen die Auspuff Spezis dazu, brauchbar oder nochmal frisch beginnen? :lol:

Gruß piLLe


Edit:
Bilder von heute dürfen auch nicht fehlen..Grün war noch etwas da, man sieht für den Seilzugstarter hats nicht ganz gereicht :-P
Schwarz war auch noch da das hat für die Felgen & Achse gereicht.
Das Ding soll kein Schönheitswettbewerb gewinnen, schick aussehen kanns trotzdem ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

farbe....

Beitragvon agria1700 » 24.08.2008, 02:14

....

ist geschmackssache,
ich fahre z.b. kmpl. in gelb,
aber du hättest das grün besser weggelassen, schwarz, orange uns silber war schon ok.

aber wie gesagt, geschmackssache,

gruß birger

p.s.: ich favorisiere den original auspuff, der macht erstens nicht so ein apektakel und zweitens hat er ein breiteres nutzbares drehzahlband (auch wenn es jetzt wieder proteste hagelt!!!, meine meinung).
mach nen paar größere räder drauf und gut ist es.
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 24.08.2008, 12:03

Tach

Ist doch mal schöner Auspuffentwurf.
Wenn ich mir einen Krümmer von ca. 30cm hinzudenke komme ich auf ca. 110 Gesamtlänge.
Mit der Krümmerlänge könnte noch etwas gespielt werden um den Auspuff anzupassen.
Vom Gefühl her würde ich den Mittelteil etwas kürzen und dafür den Gegenkonus etwas verlängern.

@Birger

Ich widerspreche dir nur ungern..aber die ori. Blechdose macht außer Leise nicht viel mehr. Sie läßt den Motor nicht atmen und schnürt ihn förmlich zu.
Ein schöner Resonanzauspuff kann ebenfalls ein breites Nutzbares Drehzahlband unterstützen. Ich weis das du nicht auf Renntüten stehst...aber denke dir das "Renn" mal weg, dann bleibt noch Tüte oder Auspuff übrig :)
Alles andere sind verschenkte NM und PS (KW)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 24.08.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 24.08.2008, 12:56

tach WBM,

Krümmerlänge soll 24cm betragen.
Was meinste um wieviel kürzen bzw. Gegenkonus verlängern?

@Birger

12" Reifen sollten jetzt entgültig am Montag kommen ;)
Die Maschine wird auch noch schwarz, der blaue streifen kommt weg.
Dann ist alles Schwarz, Grün, Silber. Damit kann ich leben ;)


gruß
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 24.08.2008, 13:33

Tach pille

Würde das Mittelteil um ca. 5 cm kürzen und den Gegenkonus dementsprechend verlängern. Hat sich zumindest bei den alten ILO Motoren mit 250 ccm³ bewährt, die liegen bei 7PS bei 3000 1/min.
An meinem Auspuff habe ich ständig rumgefummelt...manch einer nennt es Verschlimmbessern :)...egal....bin nun zufrieden.

Bild

Beachte mal den Gegenkonus...der alte was einfach zu "Spitz"...schlecht wenn man nur im dritten Gang Rennen fahren möchte. Der Leistungsseinsatz ist wesentlich weicher, der Motor hängt geschmeidiger am Gas und läßt sich schön ausdrehen. Die max. Leistung (der Kick) gefühlsmäßig nicht stark gesunken...aber man merkt deutlich das hinzugewonnene Drehmoment über die Drehzahl.

Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß...man lernt halt nie aus :)
Sollte ich an dieser Stelle noch auf meine Resodose hinweisen...sollte ich das... 8) Alles so Spielereien..was sollte man sonst tun

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 24.08.2008, 14:14

Tach wbm,

danke für die Hilfe, werde morgen die Änderungen vornehmen und mal ein Papiermodell basteln ;)
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Nächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron