Solo, 2 Gang

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Beitragvon gangsta16 » 16.12.2008, 13:35

birger laber kein scheiß zu meinem kommentar.
gangsta16
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2008, 20:31

Beitragvon piLLe » 16.12.2008, 17:45

@ gangsta


ich wär ein Deiner Stelle mal lieber ruhig.
Wo liegt denn dein Problem? Birger hat doch völlig Recht, was bringt ne Fräse die Top aussieht und nicht läuft?


Schönnen Tag noch...

pille
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon gangsta16 » 16.12.2008, 18:05

ich mein die sieht vom zustand her noch gut aus .
gangsta16
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2008, 20:31

Beitragvon piLLe » 16.12.2008, 18:22

Das ist nen Unterschied ;)
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

hoho,...

Beitragvon agria1700 » 16.12.2008, 19:22

@gangsta16,

sachliche kritik ist nicht deine stärke,...
iss in der mittagspause lieber nen brot...


fzh

birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon piLLe » 16.12.2008, 22:18

Mal ne kleine Info am Rande, die Agria Felgen + neue Bereifung ist heute eingetroffen.
Überleg mir im Moment wie es nun am besten ist nen radadapter zu bauen von den 4 auf 3 loch.
Jemand ne Idee wie man das am einfachsten lösen kann?

Gruß

pille
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

So ein Rennen das ist Lustig, so ein Rennen das ist schön

Beitragvon WBM » 18.12.2008, 20:33

Tach

mal ne 1700er im fahrerlager fahren,...
oder was anderes,...

das ist das feeling, mit den anderen rennen zu fahren und spass zu haben,...

der weg ist das ziel, oder das wochenende bringt den spass, nicht die 2,5 min fahrzeit, oder????

fetten gruß birger


Das Problem wird sein was anderes zu finden außer Agria weit und breit :)
Die Dominanz dieses Einachsers ist schon erdrückend.

Ergänzt werden muss noch der Spaß am Schrauben und Tüfteln...jeder auf seine Art und Weise. Sonst wären Diff und gefederte Achsschenkel Umbauten im Einachserrennsport wohl nicht zu erklären...gelle Birger.

Das alles nur wegen der 2.5 min Fahrzeit....würde das Sinn machen, eher weniger 8)

Du hast den Ehrgeiz zum Siegen vergessen...ist doch schön den "Ersten" zu machen wie in Griesheim

@pille
So ein Adapter sollte dich doch nicht vor ernste Probleme stellen. Ich würde die Sache so angehen:

Kreisrunde/Quadratische Eisenplatte auf die Agriafelgen verschrauben. Die Dreipunkt Soloaufnahme vermessen und auf die Eisenplatte übertragen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 18.12.2008, 21:05

Nabend Thomas,

nee sollte nicht wirklich ein Porblem darstellen, dachte auch an eine Runde Platte und das dann als Adapter zurechtfriemeln.
Am Samstag werd ich wohl mit meinem Vater ins Geschäft gehen und da was passendes zurecht stutzen sofern die Material da haben ;)

Achja, Solo hat Vierpunktaufnahme keine 3 Punkt ;)
Ich brauche ja von Agria 3 auf Solo 4 Loch.

Gruß
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

geht es schon wieder los,.....

Beitragvon agria1700 » 18.12.2008, 23:35

"Das Problem wird sein was anderes zu finden außer Agria weit und breit
Die Dominanz dieses Einachsers ist schon erdrückend.

Ergänzt werden muss noch der Spaß am Schrauben und Tüfteln...jeder auf seine Art und Weise. Sonst wären Diff und gefederte Achsschenkel Umbauten im Einachserrennsport wohl nicht zu erklären...gelle Birger.

Das alles nur wegen der 2.5 min Fahrzeit....würde das Sinn machen, eher weniger

Du hast den Ehrgeiz zum Siegen vergessen...ist doch schön den "Ersten" zu machen wie in Griesheim "





es stimmt, außer nen paar hakos und nen paar solo´s gibt s fast ausschließlich agria´s derer vom typ 1700.
wieso?? weil es der meistgebaute einachser ist, weil die mschine über den vierten gang einfach zu höherer geschwindigkeit gebracht werden kann, und weil alle gängigen motortypen verbaut wurden,...
die ilo´s, hirth, berning und auch die diesel....

andere maschinen eignen sich sicherlich auch, sind aber bezüglich der ersatzteile ungünstiger (außer hako).
bei hako hat man halt 150er motoren, die gegenüber den 250er auf der 1700er leistungsmäßig hinterherhängen, zumind. im originalen zustand...



was nun meine tuning arbeiten betrifft, so kann ich doch sagen, dass ich auch jahrelang nur mitgefahren bin. soll heißen mit originalen motoren, mit mittelmäßigen motoren.
irgendwann kamen dann die arbeitsjahre, wo nen paar euro in der kasse neue möglichkeiten auftaten.
statt mehrere motoren kaputtzutunen, wie meine ortsansässigen kollegen, habe ich nen neuen hirth ultra-light gekauft. der hat dann schon viel spass gemacht, und wurde im darauffolgenden nicht mehr zugelassen, um in der originalen klasse zu fahren.
den einzylindrischen haben wir dann gegen nen zweizylindrischen getauscht,......noch mehr spass,.....


aber und dies ist echt wichtig,.... nicht mehr schneller !!!!!


wer nun die ergebnisse und die fahrzeuge kennt, und weiss wer wie gefahren ist, und welche strafzeiten unter dem strich in der zeit stecken, kann sich von den zusammenhängen ein eigenes bild machen.

das umständliche geschwätz soll ausdrücken, dass man sich definitv fragen muss, wie viel leistung auf einem renneinachser sinnvoll ist.
wenn man mit 50ps im gleichen gespann nicht schneller fahren kann, als mit 15ps, machen die weiteren 35 ps doch keinen sinn, oder es ergibt sich die frage woran das liegt, oder????

diese denkanstösse sind oftmals mit einem lächeln abgetan worden, nach dem motto: er will nicht weiter motoren tunen, oder kann es nicht, oder will wieder original klassen fahren, usw....

aber worin liegt denn nun der grund???

meiner meinung nach lässt sich eine agria1700 nunmal nicht viel schneller über einen parcours fahren, wenn man fahrwerkstechnisch nichts verändert. soll heißen, dass ding braucht ne federung.
meine variante der federungskonstruktin baut zu breit, um diese mit ner starren achse im renneinsatz um die ecken lenken zu können.
aus diesem grund hab ich nach verschiedenen varianten gesucht, die es ja im einachsigen und automobilen sektor gibt.
mit den (mir) geeigneten teilen haben wir uns ans werk gemacht und mal ne neuartige konstruktion auf die räder gestellt, die zwar noch lange nicht perfekt, aber zumindest im zweiten lauf nen respektables ergebnis erzielt hat.

natürlich macht es spass zu gewinnen,....


aber was mir viel mehr spass macht, bzw. mich an dem projekt fortfahren lässt,...

ist die bestätigung meiner theorie, dass das fahrwerk nen gewaltigen einfluss hat.
der sieg in griesheim war schön, aber das besondere daran waren die 13,6 ps mit denen wir die offene klasse mit abstand gewonnen haben.
andere konzepte funktionieren auch und auf anderen strecken gibt es andere besonderheiten,....
bin gespannt was die mitstreiter so bauen werden,...
und immer an einem offenem dialog interessiert und habe auch wenige geheimnisse,....

wer aber nen echten durchbruch mit reinem motortuning erhofft, leigt meiner meinung nach daneben,...
aber ich respektiere jede meinung und freue mich auf ne unfallfreie saison 2009,...

frohe feiertage und nen guten rutsch ins jahr 2009




fetten gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon piLLe » 20.12.2008, 18:10

Auch bei 0 Grad Werkstatttemperatur lass ich mich ncht vom Schrauben abbringen.
Hab heute den Motor fertig zusammengesetzt, und mal probeweise auf das Getriebe gesteckt.
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus...

Bild

Und so wird`s dann mal mit den Agria Felgen+ Reifen aussehen:

Bild


Habe bei ebay eine Teilmaschine für 19 .- geschossen mit Getriebe.
Brauche nämlich noch ein paar Kupplungteile, vielleicht kann ich auch da die kompletten Lamellen übernehmen.

Gruß
pille
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

gude,....

Beitragvon agria1700 » 20.12.2008, 20:01

na pille,...

sag mal warum willst du unbedingt die 3 löchrigen räder von agria verbauen, bei nem 4*100er lochkreis, würde ich mir doch lieber nen paar passende felgen besorgen und die gummis ummontieren.

12" oder 14" gibte es doch überall, als notrad zum beispiel.


gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon piLLe » 20.12.2008, 20:07

Nabend Birger,

damit hast du schon recht, allerdings sind ja die Anschraubflächen von den Agriafelgen außermittig, bzw. fast am Rande dadruch ist ne Spurverbreiterung schon inklusive.
die Radadapter zu bekommen bzw. herzustellen ist ja keine große Sache.
100er Lochkreis wäre ja auch eine gängige größe, meine aber das es keine 100 sind aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher!

Achja, auf nen 12 Zöller Notrad passen dann auch meine 4-12 Reifen?
Oder wie sehe ich das...


Gruß
piLLe


Edit:

Ist ein 4x70er Lochkreis
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon piLLe » 27.12.2008, 15:50

Kurzer Zwischenstand....Kupplung ist drinn, Motor soweit fertig, Felgen entrostet und grundiert, Kleinteile ebenfalls grundiert...
Bei 0,2 Grad in der Werkstatt etwas frisch....nach 5 Stunden war dann mal gut fürs erste :D

Teilemaschine hol ich in der nächsten Stunde ab.

Gruß
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon piLLe » 27.12.2008, 18:14

Soo,

ausnamsweise mal gute Neuigkeiten.
Habe die Ersatzmaschine geholt, und schau mal hier schau mal da der piLLe hat ne neue Kupplung da... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Laut Vorbesitzer, wurde diese Kupplung mal erneuert so sieht sie auch aus...

Diese Lamellen sind vom Material her auf jedenfall anders als die originalen wo ich vorher drinn hatte. Irgendwie "metallischer" und härter.

Ist eine "Jurid FDG 9"

Hab jetzt noch nen ganzes Ersatzgetriebe, Zündung, anderen Motorblock, Getriebekasten, Fräseachse, die neue Kupplung, nen schöneren Lenker mit angewinkelten Griffen....das alles fürn Apfel und nen Ei...

Gruß
piLLe
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 28.12.2008, 22:04

Tach pille

Siehst....kommt Zeit kommt E-Träger

Eigentlich Schade, so werden wie nie Erfahren ob deine Eigenbaukupplung was taugt :roll:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron