Solo, 2 Gang

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon piLLe » 18.10.2008, 17:27

Soo....

aaaalso fang ich mal an.
Heute kam ich dazu mal alles zusammenzubauen.
Lamellen passen natürlich Haargenau auf die Glocke.
Also die Metallscheiben angeraut und mal alles zusammengesetzt.
War das ein Gefummel mit diesen kleinen Federn und Scheiben... :)

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Rest auch noch dranngebaut. Räder, Vergaser, Auspuff blabla.

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Überall frisches Öl rein, oben neuer Sprit und Feuer.
Maschine springt super an, hat auch ordentlich Kompression.
Dreht auch gut und sauber.
Das ganze Teil mal aufgebockt, 2. Gang rein und mal Kupplung kommen lassen.
Die Räder drehen sich welch eine Freude :D
Hab dan ein paar mal getrennt und eine Weile im Stand also ohne Belastung die Räder drehen lassen. Bis jetzt hab ich nicht das Gefühl das irgendwas verklebt oder ähnl.
Natürlich kann man nur ausführlich was drüber sagen wenn die Maschine mal an einem Hänger drann ist.
Erster Eindruck jedoch mal positiv, aber ich will ja nichts vorab sagen :roll: :)

Achja: Die Kupplung läuft trocken, also in keinem Ölbad!

Für mich war der Tag dann gelaufen, wollte eigentlich garnicht in die Werkstatt wegen blöder Erklätung aber die Neugier hat gesiegt.

Gruß
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Beitragvon Timolol » 18.10.2008, 19:32

Dacht ich mir doch das die Solo kein Ölbad hat :wink: . Meine ist ja ähnlich.
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Beitragvon WBM » 18.10.2008, 20:46

Tach

So..wieder was gelernt. Die Solokupplung läuft trocken...OK

Hast noch noch Fräsenmesser statt Räder?

Im Fräsbetrieb könntest die Kupplung so richtig weich kochen....oder auch nicht wenn sie Standfest bleibt. Es gibt nichts Erniedrigers als wenn die Fräse während des Rennes schlapp macht.....leider zu Oft selbst erlebt :(

Aber....deine Solo mutiert so langsam zur ausgewachsenen Rennfräse

Gruß Thomas
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Beitragvon agria1700 » 18.10.2008, 21:00

"Es gibt nichts Erniedrigers als wenn die Fräse während des Rennes schlapp macht.....leider zu Oft selbst erlebt"


mir und auch dem pit stellenweise schon VOR !!! dem rennen passiert, dass ist scheiße, vor allem wenn das in der schweiz ist (gell pit),.....



aber so ist das leben,..

gruß
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Beitragvon piLLe » 18.10.2008, 21:01

WBM hat geschrieben:Tach

So..wieder was gelernt. Die Solokupplung läuft trocken...OK

Hast noch noch Fräsenmesser statt Räder?

Im Fräsbetrieb könntest die Kupplung so richtig weich kochen....oder auch nicht wenn sie Standfest bleibt. Es gibt nichts Erniedrigers als wenn die Fräse während des Rennes schlapp macht.....leider zu Oft selbst erlebt :(

Aber....deine Solo mutiert so langsam zur ausgewachsenen Rennfräse

Gruß Thomas


Tach WBM,

super Idee bin ich garnicht drauf gekommen das werd ich auf jeden Fall mal testen!

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Beitragvon piLLe » 03.11.2008, 20:08

Tach,

auch hier gings wieder ein minimaler Schritt vorwärts.
Habe heute mal ein provisorium angefangen zu basteln um die Maschine an einen meiner Hako Hänger zu kriegen.
Hab sie meinem Vater mitgegeben der wird sie morgen so aufbohren das der große Hängerbolzen durchpasst.
Nichts besonderes, Abfallstücke mussen auch verwertet werden.

Am Wochenende sollte ich dann wohl zur Testfahrt kommen.
Dann wird die Kupplung mal so richtig gequält :D

Bilder und evtl. ein Video folgen.

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Beitragvon piLLe » 04.11.2008, 19:40

So Äffle,

Provisorium ist fertig, am Wochenende ist die Kupplung fällig :lol:
Nichts besonderes sieht scheisse aus, erfüllt aber seinen Zweck und hält :lol:

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Beitragvon WBM » 04.11.2008, 19:51

Tach Pille

So ein Zugmaul darf ruhig Scheiße aussehen, darf auch aus Resten gebastelt sein.....halten muss und wird es wohl auch.

Echt Übel wenn das Zugmaul bricht oder abreißt, der Hänger sich in den Boden bohrt und die Fräse den Fahrer hinter sich her schleift :roll:

Alles schon gesehen in all den Jahren...ernsthaft verletzt hatte sich noch nie einer...und so soll es auch bleiben

Hast dir mal Gedanken um Lenkanschlag oder solche Dinge gemacht

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Beitragvon piLLe » 04.11.2008, 21:45

Tach WBM,

wenn die Maschine "Rennfertig" ist fahr ich nicht mit dem Hako Anhänger.
Da wird dann schon ein kleiner gebastelt. Das dient jetzt alles nur um die Kupplung zu testen.

Gedanken über den Lenkanschlag hab ich mir schon des Öfteren gemacht auch für meine große Hako. Wenn ich mal wieder Zeit finde und sich was ergibt werde ich mich da mal ran setzen.

Mal sehen vielleicht passen zufällig die 12 Zöller von meiner Hako auf die Solo...das wird ein Spaß :)

Gruß
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Beitragvon piLLe » 08.11.2008, 17:12

Sooo,

heute war der große Tag der Testfahrt.
Hab also zuerst mal die Maschine an den Hako Hänger gefriemelt.
Hält Bombenfest, lässt sich super lenken.
Für das Rennen kommt natürlich dann ein selbstgebauter Leichtgewichthänger drann.

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1. Gang ist immernoch defekt geht nicht rein, aber das war ja zum testen mal egal.

Also Maschine gestartet, 2. Gang rein und Kupplung kommen gelassen.
Natürlich gleich mal abgewürkt bin Kupplung fahren nicht gewohnt und das auf einer Fräse erst recht nicht.
Nochmal gestartet, Kupplung raus und siehe da die Maschine fährt :)
Nach ein paar Minuten hatte ich es dann gut raus mit dem Kupplung fahren.
Auf Asphalt drehen die kleinen Reifen gute 2 - 3 m durch wenn man bei Vollgas mal die Kupplung kommen lässt.

Alles in allem eine super Maschine, beschleunigt gut und hängt auch gut am Gas.
Auf dem Schotterplatz (meine "Hausstrecke") hab ich sie dann nochmal richtig gequält.
Kurvenfahrten sind super, selbst der große Hakohänger kommt da leicht mit um die Kurven

Doch dann.....war es schlagartig vorbei mit dem Spaß. Beide Räder der Maschine haben bei voller fahrt blockiert. Lenker schlägt hoch erwischt mich noch fast am Kopf :shock:
Gut..dacht ich mir Kupplung am Arsch trennt nicht mehr...Maschine nach Hause geschoben, habs ja nicht weit.
Motor abgebaut. Kupplung trennt sauber und sieht sogar noch super aus!

Also Getriebe geöffnet, der Rauch der aus den Spalten kam hoffte wohl auf nichts Gutes. Meine erste Vermutung Lagerschaden.
Deckel ab und siehe da....

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Lager platt...


Fazit: Bis jetzt super Kupplung, super Motor, super Reifen, schlechter Hänger, schlechte Lager :D

So und jetzt ihr ;)


Gruß
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ps: Nach der Fahrt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen mir da ein anständigen Hänger zu bauen :D
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Beitragvon piLLe » 09.11.2008, 15:17

Achja ein kurzes Video vom losfahren gibts auch.

http://www.youtube.com/watch?v=OVzaBhHKqRY


Wie gesagt, kurz ;)


Gruß
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Beitragvon WBM » 09.11.2008, 15:26

Tach

Schade das deine Probefahrt so enden musste...so ein Lager kostet aber nicht die Welt u. gewechselt sind die auch schnell.

Warum nun ein Kugellager kaputt geht...altes Ding halt.
Die Mutmaßungen bei Greg habe ich gelesen...schaut aber nicht rostig aus das Lager auf dem Bilde.

Hat der gebrochene Lagerkäfig Folgeschäden verursacht, an Zylinder und Kolben, auf den zweiten Blick?

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Beitragvon piLLe » 09.11.2008, 15:45

Tach wbm,

ich glaub irgendwie wird das falsch verstanden. :lol:
Das Lager stammt aus dem Getriebe!
Nicht das Kurbelwellenlager, das hängt garnicht damit zusammen.
Motor und Getriebe sind 2 getrennte Dinge.

Das ist der Getriebedeckel der die Wellen der einzelnen Getrieberäder führt.

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Dort hats sogar zwei Lager zerbröselt. ;)

Werde nun Getriebe zerlegen, neu lagern, abdichten.
Das selbe gilt auch für den Motor, auch wenn dieser nichts hat!

Gruß
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Beitragvon WBM » 09.11.2008, 20:12

Tach

Ich kenne die Solomotoren und ihre Getriebe nicht sonderlich gut...habe keine. Gelernt habe ich von dir, das zumindest die Kupplung trocken läuft...die Getriebelager werden doch sicherlich geschmiert. Gleich zwei Lager ist schon etwas ungewöhnlich...

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Beitragvon piLLe » 09.11.2008, 20:21

Hallo Thomas,

ich bringe dir noch mehr bei, kommt ja ansonsten so selten vor...:D

Der Motor und das Getriebe sind 2 verschiedene Einheiten die sozusagen unabhängig von einander sind.
Die einzige Verbindung der zwei Teile ist die Glocke die auf die Kupplung gesteckt wird.

Hier siehst du es ganz gut.

Der einzelne Motor mit der Glocke

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Und das Getriebe wo die glocke "reingesteckt" wird.

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Das Getriebe hat einen geschlossenen Kreislauf und der Motor hat einen.
Ich vermute das das äußere Führungslager zerbröselt ist und hat dann noch das innere Kupplungslager mit "zerstört".
Da wird die Welle geführt die die Kraft zum Getriebe überträgt. Und da sind einige mm spiel nach oben und unten. Also der innere ring lässt sich ordentlich bewegen.

Das Video funktioniert jetzt auch wieder, vorhin hat es anscheinend nicht so funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=OVzaBhHKqRY

Mir gefällt ja der Sound recht gut :lol:


Morgen werde ich mal mit meinem Ausbildungsmeister abklären ob ich Wochenende oder auch Abends in der Werkstatt arbeiten darf.
Das heisst meinen Hänger dort komplett bauen, denn da ist alles vorhanden was man dafür braucht!

Gruß
Philipp
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