Solo, 2 Gang

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon piLLe » 12.10.2008, 19:22

Nabend,

danke für die zahlreiche Hilfe! Das bringt mich schonmal weiter.

Die erste Grundversion der Kupplung ist schonmal auf dem PC fertig.
Nochmals danke!

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Am Wochenende sollte ich dann mal zum Auspuff kommen.
Ein Adapter für die größeren Räder werde ich wohl auch noch herstellen müssen, da ich die 6-12 Reifen von meiner Hakorette verwenden möchte oder meint ihr die sind zuuu fett für die zierliche Maschine? ;)
Dachte eigentlich eher an schmale große Räder.

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Gruß
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Beitragvon piLLe » 13.10.2008, 14:12

Hi,

da ich am Samstag einen befreundeten Schrottplatz besuche muss ich mir mal eine Liste mit den Teilen schreibe die ich brauche.

Hab mal irgendwo gelesen das die schmalen Ersatzräder optimal wären für die Hänger?

Folgendes bräucht ich also bis jetzt:

-2 Trommeln mit aufnahme von nem Kleinwagen
-2 Ersatzreifen
-Evtl. ein brauchbares Bremspedal
-Diverses Material für den Rahmen
-Evtl. auch ein Sitz von einem Kart wenn das aufzutreiben ist.

Gruß
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Beitragvon piLLe » 13.10.2008, 18:01

Hatte heut zum Glück Schule und somit etwas zeit für die Solo.
Hab dann mal das Getriebe geöffnet, komplett vom alten verhartztem Öl befreit.
Lager sind alle einwandfrei, die Zahnräder sehen auch noch alle ganz Schick aus.

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Das ist jetzt die fertige Versorgung für den Motor.

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Die Gangschaltung ist auch ganz simpel gehalten mit so einer Kugel und einer Feder die dann in den verschiedenen Stellungen rastet.
1. Gang ging deshalb nicht rein weil alles komplett voller Dreck war...

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Beitragvon piLLe » 15.10.2008, 17:02

1. Kupplungslamelle ist fertig.
Ergebnis ist echt beeindruckend von den Bildern her.
Am Wochenende komm ich dann mal zum Einbauen und testen ;)

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Beitragvon WBM » 15.10.2008, 19:48

Tach Pille

Aus welchem Material hast die Lamellen gezaubert....und vor allem wie??

Wie macht man sowas...wohl nicht mit der Feile und einem Dremel :)

Gruß Thomas
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Beitragvon piLLe » 15.10.2008, 19:51

WBM hat geschrieben:Tach Pille

Aus welchem Material hast die Lamellen gezaubert....und vor allem wie??

Wie macht man sowas...wohl nicht mit der Feile und einem Dremel :)

Gruß Thomas


Tach WBM,

die Kupplungslamellen sind aus POM wie oben geschrieben.
Hergestellt wurde die Kupplungslamelle mit einer 5 Achs-was weiss ich was fräsmaschine :D
Werde das mal testen mit den Lamellen. Funktionieren dise nicht wird das ganze nochmal aus Carbon 4,3mm dick hergestellt, das sollte wohl halten ;)

Gruß
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Beitragvon Timolol » 15.10.2008, 20:23

Pom ist nicht so wirklich Hitzebeständig. Hätte ich nicht gemacht könnte schmelzen. Teflon wäre ne Variante gewesen.
Aber vlt hälts wenn Glück hast.
Sieht aber trotzdem sehr gut aus. Bei mir ist auch mal so ein teil gebrochen. Zusammengepappt und wieder in den Kupplungskäfig. Durch den käfig können selbst teils zerbrochene scheiben nicht rausfallen....
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Beitragvon Äffle » 15.10.2008, 20:37

Hi,

weiß einer wie warm die Kupplung wird? Wird die durch das Öl gekühlt?
POM hält dauerhaft 1oo Grad aus und kurzfristig bis zu 140 Grad. Bei 200 Grad begint der Stoff sich meines Wissens nach zu "zersetzen"

ansonsten hat POM eig. die optimalsten Vorraussetzungen.

hohe Festigkeit
Härte und Steifigkeit in einem weiten Temperaturbereich
hohe Abriebfestigkeit
niedrigen Reibungskoeffizient
hohe Wärmeformbeständigkeit
(geringe Wasseraufnahme auf)
(gute elektrische und dielektrische Eigenschaften)

war jz so auf die schnelle das Material "meines Vertrauens" und im moment eine andere Variante vorallem günstiger gegenüber dem Carbon.

Genaueres wird der Test zeigen

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Beitragvon WBM » 15.10.2008, 20:46

Tach

Im Gegensatz zur Agria 1700 läuft die Solo Kupplung im Ölbad. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dauerhaft 140° überschritten werden.
Ich bin beeindruckt was man alles herstellen kann mittels geeignetem Werkzeug

Gruß Thomas

PS: Tach Äffle..lebst auch noch, ich dachte schon hättest dich dauerhaft zurück gezogen
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Beitragvon Timolol » 15.10.2008, 20:48

Meine Solo läuft trocken. Aber wies bei der ist weis ich nicht. Wir warten mal die Antwort ab.

100° festes Material für ne Kupplung wär mir zu gewagt. ab 200° aufwärts wärs mir vertrauenswürdiger. Bei nem hacko aber vlt gar nicht so schlimm da man dort eh kaum Kupplung schleifen lässt.
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Beitragvon Äffle » 15.10.2008, 20:48

Hi, zurückgezogen ja... Verbindungen bleiben... wurde unfreiwillig in Pilles Projekt mit einbezogen.... Prototypenbau... POM-Lamelle

Grüße
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Beitragvon WBM » 15.10.2008, 20:54

Tach

Wieso hatte ich so eine Vorahnung das du da deine Finger im Spiel hast :)
Wer Membranzungen preßt baut auch Kupplungslamellen....alles klar

Gruß Thomas
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Beitragvon rasputin » 16.10.2008, 12:35

piLLe hat geschrieben:die Kupplungslamellen sind aus POM wie oben geschrieben.
Hergestellt wurde die Kupplungslamelle mit einer 5 Achs-was weiss ich was fräsmaschine :D
Werde das mal testen mit den Lamellen. Funktionieren dise nicht wird das ganze nochmal aus Carbon 4,3mm dick hergestellt, das sollte wohl halten ;)

der gedanke, daß man kupplungslamellen aus beliebigem material herstellen kann, ist wohl etwas naiv...

ich würd' mir 'an deiner stelle mal die reibscheiben der ktm 65sx anschauen. die sind nur wenige mm größer. da bräuchtest du nur 'nen korb fräsen (lassen), und zwischenscheiben lasern lassen. und fertig ist die hochleistungskupplung.

r
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Beitragvon Timolol » 16.10.2008, 15:21

Nicht vernachlässigen sollte man den Reibungskoeffizienten. Und POM schmiert da wesentlich leichter durch wie ne herkömliche Verbundkupplung.

Weil wenn später beim Gasgeben die Kupplung nur am rutschen ist, ist klar was passiert.
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Beitragvon Äffle » 16.10.2008, 16:17

HI,

die Lamellen aus POM kosten Pille keinen Cent, vondaher ist es ein Versuch wert. Viellichet klappts, vielleicht nicht, werden wir am Wochenende rausfinden bzw mitbekommen.


Habe einige Materialien überlegt, Carbon, Kunstoff mit Glasfaser, POM etc. habe leider nirgendswo gesehen das es "Kupplungsbelag" als Platte gibt, die orginal Lamelle ist ja gepresst.

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