so weiter im (2) takt

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so weiter im (2) takt

Beitragvon uli » 22.10.2007, 21:41

freunde der nacht freunde der augenringe... De gackes hat ablenkung gesucht und auch gefunden und zwar gibt es im frettenheimer rennstall ab 2008 ein heckantrieb an der fräße....... 8)

Er macht sich ja schon lange gedanken wie des ganze werden soll oder muss. und er weiß jetzt wie......

Schritt 1: Man(n) suche sich kontakt der sich mit so was auskennt
und telefoniert 2 stunden :D

Schritt 2: Man suche sich ne genehme hinterachse mit diferenzial...
Gefunden Opel kadett C coupe 1.2......
bau ich morgen früh aus...

Schritt 3: Man verbinde diese mit der Fräße und dann schau mer mal...
dreht am rad (und des kann er gut :D ) und zähl.

Schritt 4: Ist dieses gut gelungen kann man sich gedanken um das
zwichengetriebe machen das sollte natürlich so übersetzt sein,
dass die sich gegeneinander nich bremsen (vorn und hinten)

Schritt 5: Deichsel dran und aufbau federn.....

Schritt 6: Fahren und spaß haben :D



Doch leider hört sichs einfacher an als es ist :( ich weiß so ein paar kleinigkeiten die dabei wichtig sind und habe etwas hilfe aus dem odenwald (kein hakorennfahrer,Holzhändler) man könnte sich ja auh das twischengetriebe sparen und nur heck fahren was allerdings mit dem originalen flanschstück glaub ich auch net so funktioniert also alle 4 oder nix....äußerungen angesehen.....


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Beitragvon WBM » 22.10.2007, 21:49

Tach

Zwischengetriebe....was willst mit Zwischengetriebe.
Das Teil von Scholleknacker rennt mit einer oder mit zwei Achsen wie blöd.
Heck geht ohne Probleme....Front geht ohne Probleme....beides zusammen geht ohne Probleme.
Wenn die Untersetzung oder Übersetzung stimmt, wohl auch die Radgröße zur Übersetzung, sollte das ganze ohne Zwischengetriebe funktioniern

Auf der anderen Seite:

Wir fahren Einachserrennen..keine Zweiachserrennen

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wohl wahr

Beitragvon uli » 22.10.2007, 21:58

haste recht aber................

Die radumdrehungen müssen passen ist klar aber wenn se net passen brauchste eins und das wird benötigt. die werden aus doppelkettenräder hergestell...


nur vorteile allein schon das die kist net so rumspringt. und so außerdem ist genug leistung vorhanden um allrad zu fahren dann gehts auch vorran ohne das die räder drehen wie doll...
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Beitragvon WBM » 23.10.2007, 17:31

Tach

Ich sehe mich schon mit meinem Sohn auf der Rennstrecke kniend, ich taste mit meinem Fingern die Reifenabdrücke im Boden ab, sehe ihn dann an und sage belehrend....Agia....Quadro :)

Gruß Thomas
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Wir auch Zeit

Beitragvon Pornocops » 23.10.2007, 18:08

Wird auch Zeit das einer dem Stefan mal vor der Nase rum fährt.
Ich sag nur viel Erfolg beim bauen.
Wobei ich der Meinung bis das wenn jemand Allrad baut auch Allrad fahren soll und nicht wie Stefan nur Hecktrieb.
Dann könnte ich mir ja auch ne Hako in den Hänger bauen und vorne nen Lenkgestänge anbringen. Naja

Gruß Micha
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oh

Beitragvon uli » 24.10.2007, 11:11

So die achse habe ich bild ist gleich hoffentlich anbei...
Böse leute behaupten viel zu schwer also so wie sie jetzt da steht hat sie ein gewicht von 60kg. radabstand ist außenkante trommel 1,35m und das anschlussrohr ist bis ende achse 90 cm... unser derzeitiger hänger ist innenkante räder ungefähr 1,10m an der engsten stelle. denk da kriegt man was hin.....

http://gackes.freehost.ag/hinterachse1.JPG


http://gackes.freehost.ag/hinterachse2.JPG



http://gackes.freehost.ag/hinterachse4.JPG



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Zwischengetriebe

Beitragvon agria1700 » 29.10.2007, 08:09

....

@wbm

zwischengetriebe ist beim scholleknacker auf dem zapfwellendeckel.
besteht aus zwei zahnrädern, die von unten nach oben untersetzen, damit das subaru diff im hänger mit gleicher übersetzung angesteuert wird wie das originale tellerrad in der 1700er.

ist das nicht der fall, kannst du den allrad nicht effektiv nutzen und es wird auf dauer brocken geben.
dem getriebe gefällt das gar nicht.
außerdem soll die fuhre doch schneller werden, oder?

gruß birger
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zwischengetriebe

Beitragvon agria1700 » 03.11.2007, 01:34

hallo wbm,

da du nicht genau geschaut hast, hier nen teil meiner augen:

Bild

zwischengetriebe von der wegezapfwelle (unten) untersetzt, passend zum verbauten diff., nach oben.
könnte auch nach unten gehen, macht aber kräftetechnisch keinen sinn.
allerdings kommt die kraft von der unteren zapfwelle, da nur die die exakte übersetzung/geschwindigkeit am rad wiedergibt.


unauffällig und gut, schon ordentlich gemacht, da muss man sich selbst für ne kopie richtig mühe geben, sonst wird es nichts!!!

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Beitragvon WBM » 06.11.2007, 21:42

Tach

Das Teil hatte ich für die Befestigungsvorrichtung der Kardanwelle gehalten.
Nie im Leben hätte ich darin ein Getriebe vermutet.
Gelungen...einfach gelungen das Teil, sehr schön Umgesetzt

Gruß Thomas
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tach

Beitragvon uli » 12.11.2007, 20:02

Hallo zusammen die erste anprobe ist getan der hängeraufbau wird noch mit der achse verbunden dann gehts weiter... ist noch nichts fest an dem aufbau nur druntergestell. also nicht erschrecken.... ich weiß nur nicht ob ich die achse rechts und links kürzen kann denn er ist etas breiter als vorher. ca 25cm. mal sehen vielleicht werde ich auch nur den aufbau der achse anpassen. die fräße im bild war ein projekt berhard u. gackes. gehörte eine zeitlang zum team dexheimer deiwel. ist jetzt durch rückkauf wieder in frettenheim wo se entstanden ist... Gackes

Bild

Bild

Bild

Bild


@wbm danke für die bilder

Gern geschehen
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Beitragvon WBM » 12.11.2007, 21:39

Tach

Die gute, alte Can Am WK Fräse wieder zurück in Frettenheim...sehr schön :)
Ich finde da ist sie gut aufgehoben...Hänger hast auch dazu?

Gruß Thomas
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oh

Beitragvon uli » 12.11.2007, 22:18

ne de hänger hat de immel behalten für die hako rekort fräß also ein feuerstuhl mit kartsitz und net mehr gartenstuhl..... super uto!!!!!
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wieder ein stück

Beitragvon uli » 19.11.2007, 19:31

Hatte heute mal etwas zeit und habe mich um die achse gekümmert...
Habe mir überlegt nicht den hänger an die achse anzupassen sonder die achse an den hänger... habe sie rechts und links ein stückchen gekürzt und nun sie hin es passt.... die federrung für den aufbau muss ich noch etwas anpassen dann gehts richtung zwichengetriebe und anschluss stück denke das thema hänger ist bald durch dann habe ich meine winterarbeit schon hinter mich gebracht....


Bild


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hallo alle miteinand

Beitragvon uli » 28.12.2007, 21:23

servus ... so hänger ist unterwegs zum getriebe händler... mal sehen wie das ganze ausschaut wenns fertig ist denn an einem kleinen bild möchte ich mal kurz darstellen wie das ganze wird... etwas anders als wie bei unserm scholleknacker.
das zwischengetriebe kummt nicht wie bei ihm vorne an die fräß sondern hinten direkt vor die achse.... bilder folgen wenn ich de hänger wieder hab....


Bild


ps: sorry kann net malen :D

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Hänger

Beitragvon Pornocops » 29.12.2007, 10:36

Gude Uli,
wo bleibt der Alublock? :)

Wenn ich das richtig sehe fährt dann dein Bruder und der Rest dann auch wieder deinen Hänger?
Gruß Micha
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