Sers an Alle!

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Sers an Alle!

Beitragvon TheKomische » 06.10.2007, 18:01

Sers,
wollt mich ma vorstellen!
Heiße Michael und bin 16 Jahre alt und komm aus dem Herz der Pfalz!^^
Ich restauriere jetzt seid paar Tagen einen alten Holder ED2 ( 500ccm 2Takter Diesel Wassergekühlt ).
Da die Kolbenringe fertig sind mit der Welt hab ich angefangen den zu machen. ( Momentan bin ich bei der Haube ) Da ich keine Erfahrungen von solchen Motoren haben ( bin ein Modellbauer ), traue ich mich nicht ganz den Motor auseinander zunehmen um die Kolbenringe zu wechseln, aber wenn ich es mache wollte ich gleich den Motor ein wenig frisieren, da die 17 km/h mir persönnlich zu wenig sind. Da ich von meinen kleinen Nitro Motoren weiss, das man da als erstes mal den Auspuff/Reso wechselt für mehr Power wollte ich das an dem Teil auch machen, bloss ich bekomm nur irgendwelche Formeln anden Kopf geschmießen von Leuten mit edlichen Fachbegriffen mit denen ich nicht viel anfangen kann!
Da ich ein wenig mit dem Schweisgerät umgehen kann wollte ich mir das Teil, dann schon selber schweisen. ( macht ja auch Spaß )
Einziger Haken ist leider, das ich nicht weiss wie hoch der Motor dreht!
Habe kein Messgerät dafür und ich weiss auch nicht wie mein die größer der Überstromkanäle ausrechnet! Ich habe momentan vor einfach einen Reso zu kopieren von einem Motor von 400-600ccm. Bloss da find ich auch nicht gerade viel!
Zudem möchte ich da eh noch am Hänger einiges machen, da die Trommelbremsen der größte Rotz sind. Genauso die Bremsen am Schlepper an sich!
Also bräuchte sone Art Crashkurs im Thema 2Takter Frisieren!

MfG
TheKomische

PS:
das ist die Maschiene
Bild

Bild
TheKomische
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 17:41
Wohnort: Lohnsfeld Pfalz

Beitragvon Milchbubie » 06.10.2007, 18:28

Hallo!

Das ist zwar ein Zweitakter, aber ein DIESEL. Da gehts net so einfach mit Reso-Auspuff schweißen für mehr Leistung.

Die einfachste Lösung für mehr Leistung und Geschwindigkeit (aber auch Verschleiss!) ist, den Gasanschlag an der Einspritzpumpe zu verstellen. Dann dreht der Motor höher und die Maschine läuft schneller. Aber eine Rennmaschine wird Dein Holder trotzdem nicht.

Restauriere ihn einfach und lass ihn im originalen Zustand, da haste länger Spaß dran!

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Milchbubie am 06.10.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon TheKomische » 06.10.2007, 18:31

Sers,
also eine Rennfräse soll das eh nicht werden, da ich oft mit dem Teil auf der Straße unterwegs bin.
Bloss ich wollte ein paar km/h mehr raushauen.
So 50km/h wollte ich erreichen.
Größere Reifen hab ich geplant, aber diese Resos sehen intressant aus.
Also so ein Reso würde nix bringen?
Wie schaut es mit einem Dieselkühler aus?

MfG
TheKomische
TheKomische
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 17:41
Wohnort: Lohnsfeld Pfalz

Beitragvon Milchbubie » 06.10.2007, 18:49

Hallo!

Dieselkühler? Wird nix bringen, da die Suppe durch das komprimieren in der Einspritzpumpe eh wieder aufgeheizt wird.

Resos bringen nix. Hatte auch mal ne Agria 1800 mit nem Hirth D22, das war auch ein Zweitakt-Diesel. Da hat man keinen Unterschied gemerkt, ob der originale Auspuff dran war oder gar keiner.
Beim Dieselmotor wird der Kraftstoff ja erst im Arbeitstakt eingespritzt und net über Kanäle in den Zylinder gespült! Die Kanäle dienen beim Diesel-Zweitakter nur für den Transport der Verbrennungsluft!

Das einzige ausser Einspritzpumpe wär halt, wie Du schon gesagt hast, größere Räder. Allerdings auf 50 Sachen kommste damit auch net, und Du verlierst halt auch viel an Zugkraft, wenn Du mit den großen Rädern die Untersetzung verlängerst.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Milchbubie am 06.10.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon TheKomische » 06.10.2007, 18:59

Sers,
das ist klar das ich dann nimmer so schnell von der Stelle komm, aber gibt es wirklich keine Lösung?
Warum muss das ein Diesel sein? :evil:

MfG
TheKomische
TheKomische
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 17:41
Wohnort: Lohnsfeld Pfalz

Beitragvon Milchbubie » 06.10.2007, 20:25

Hallo!

Diesel-Fräsen sind halt keine Renner.
Wenn Du ein schnelles "Dieselschen" willst, dann schau dich mal nach ner Agria 1700 mit Ruggerini-Diesel um. Is ein Viertakter mit 480ccm und 10PS. Bei dem Motor kann man mit geändertem Ansaugrohr/Luftfilter, Auspuff und ein bisschen justieren an der Einspritzpumpe gut Leistung rausholen. Und mit dem 4.Gang rennt die dann auch ihre 40-45 Sachen.

Aber bei Deiner Maschine würd ich sagen, lass se original und erfreue Dich am niedrigen Verbrauch und der Kraft im Drehzahlkeller, is ja auch was Feines!

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon TheKomische » 07.10.2007, 15:47

Sers,
hab zuällig jmd getroffen der Motorenbauer ist und der meinte das ich locker 10PS aus dem Teil bekommen kann mit so einem Resonansrohr.
Ein wenig Leistungszuwachs ist ja nicht schlecht.
Will ja keine Rennmaschine draus machen, bloss ein wenig Power und ein wenig schneller sollte das gute Teil werden!

MfG
TheKomische
TheKomische
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 17:41
Wohnort: Lohnsfeld Pfalz

na denn mal los,....

Beitragvon agria1700 » 15.10.2007, 22:18

wer es trotz guter tipps nicht verstehen will, dann man ran an den reso.

ich will zwei bilder

a. den holder mit reso

b. kolben und pleul nach totalschaden.

bitte nicht vergessen.

gruß birger

p.s. der sachs d500 hat 10 ps, wenn du von 10 weiteren sprichst, dann bring deinem motorbauer seine kanonenkugel zurück,
er hieß doch Baron von M.
oder?
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon TheKomische » 18.10.2007, 01:12

Sers,
hmm...
wenn das ganze Motorschädigend ist, dann lass ich die Finger von!
Kommt halt ne schöne Edelstahlanlage dran und gut ist.

MfG
TheKomische
TheKomische
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2007, 17:41
Wohnort: Lohnsfeld Pfalz


Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste