Projekt Offene Klasse

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 20.03.2008, 00:52

Tach Rofl

Die Auspüffe werden passend zum Einsatzzweck gestaltet...müsste hinhauen, was sind nochmal Schalldämpfer ?.
Braucht man die Dinger...denke wohl nicht.....stimmt die sollen den Schall dämpfen.....wozu, stört keinen auf einem Fräsenrennen.
Über die nicht in Rheinhessen erfundenen Bottle muss ich mal in aller Ruhe nachdenken...das Prinzip der Yamaha gefällt mir eigentlich ganz gut.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

naja,....

Beitragvon agria1700 » 21.03.2008, 02:43

"Meinst wirklich ich besorge mir 65 mm Kolben, passe die Zylinder nach "Oben" an, montiere 28 er Mikuni Vergaser um dann mit 17 PS anzutreten Dann könnte ich auch Zylinder für die 250 er montieren...habe ich auch noch hier rumliegen. "



naja,...
ihr schraubt ja nur des schraubens wegen, sonst würde ich als alter querulant hier im forum mal einfach behaupten, dass 17 ps ab standgas völlig ausreichend sind, um alle rennen gewinnen zu können!!!!

ist aber nur die these von jemanden, der auf hubraum setzt, und nur schnell sein will, nichts für ungut, sorry.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Re: naja,....

Beitragvon WBM » 21.03.2008, 20:29

Tach alter Querulant :)

naja,...
ihr schraubt ja nur des schraubens wegen, sonst würde ich als alter querulant hier im forum mal einfach behaupten, dass 17 ps ab standgas völlig ausreichend sind, um alle rennen gewinnen zu können!!!!


Klar reichen 17 PS...aber etwas mehr an PS wären nicht schlecht. Hatte ich nicht in einem anderen Beitrag etwas von Mogelpackung geschrieben....der RD ist keine Mogelpackung u. wird auch nur da eingesetzt wo er auch hingehört.....nicht in Dexheim :shock:

ist aber nur die these von jemanden, der auf hubraum setzt, und nur schnell sein will, nichts für ungut, sorry.


Ich weis deine Meinung zu schätzen....ob es allerdings nur der Hubraum alleine macht...überholte These in meinen Augen. Ihr montiert Standmotoren des Hubraums wegen...jedem sein Ding...lächel
Nix für ungut

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

ha ha ha,...

Beitragvon agria1700 » 21.03.2008, 23:57

hallo thomas,

warum sollte sich an meiner meinung 2008 was geändert haben,
was ich sagen wollte, ohne das alte thema aufwärmen zu wollen, dass eine spitze leistungscharakteristik der fahrbarkeit auf ner rennfräse nicht dienlich ist.
dies ist ganz klar das resumee, aus den bisher gebauten maschinen und deren rennergebnissen.

so war es gemeint, nicht anders.
dein original standmotor hat 250ccm, meiner 370ccm, das ist der unterschied. beide sind zugelassen, deshalb werden sie gefahren.
nicht mehr nicht weniger,

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 01.04.2008, 19:06

Tach

Mittlerweile ist das Einachsergetriebe eingetroffen, es soll als Basis dienen.
Beide Bremstrommeln sind verölt...also auch neue Simmerringe fällig :(

Bild

So schauts aus ohne Getriebeeinsatz. Von Oben ragt die Schaltstange ins Getriebegehäuse der normalerweise die Schaltstangen verschiebt. Vorne rechts der Ölmesstab. Links und recht vom mittigen Tellerrad die beiden Radschaltgabeln um die Antriebsräder auszukuppeln bei Bedarf.

Bild

Das eigentliche Getriebe wurde ausgebaut, es wird nicht gebraucht für den Einsatzzweck. Was hinten rausschaut sind die Schaltstangen.

Bild

Das Getriebe für sich alleine, ich werde es mir mal in aller Ruhe ansehen müssen. So viele Zahnrädchen da drinne, verantwortlich für die Übersetzung

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

hallo thomas,..

Beitragvon agria1700 » 03.04.2008, 17:46

...

da ja nicht jeder das rad selber neu erfinden muss, schaust du zur vereinfachung unter www.einachserrennen.de unter der werkstattecke nach dem getriebe-erklärungen, da wird dir dann bestimmt ganz schnell so einiges klar,.....


ölige grüsse

birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 03.04.2008, 20:04

Tach Birger

Die Getriebe PDF,s hatte ich schon kurz nach dem sie Online standen ausgedruckt und sorgfältig abgelegt....ja, allemal lesenswert :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 04.04.2008, 21:55

Tach

Etwas Material besorgt bekommen....eine 20 Euro Flex und ein repariertes Schweißgerät vom Wertstoffhof....eben 0815.
Der Anfang ist gemacht.

Bild

Motor mal draufgelegt...die Basis ist nur geheftet um auszugleichen....geht aber IO für Otto Normal....abschrauben und komplett verschweißen


Bild

Die Kettenflucht muß/sollte auch stimmen. Sie bestimmt die Einbauhöhe des Motors sowie den seitlichen Versatz.



Bild
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 05.04.2008, 12:10

soso..und du willst mit dem ding gegen mich antreten....ich hab angst^^
Sieht gut aus! Schön tief den motor...geil

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 05.04.2008, 21:16

Tach

Klar...wenn du deinen Grasbahnrenner mit bringst wird angetreten 8)...sollst mal sehen, dann aber das volle Programm mit Saufmaschine...du verstehen.

Der Motor wurde bewußt so tief montiert....die Kette ist maßgebend, ich komme nicht höher wegen der Schaltstange und angegossenes Gußstück am Motor für die Seitendeckel Befestigung....tiefer Schwerpunkt sollte nicht schaden.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 05.04.2008, 21:28

aber bedenke ich kann nur links rum...saufen kann mein Beifahrer gut^^
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 06.04.2008, 17:12

Tach

Vordere Motorhalterungen gebastelt....Fräse steht gerade...Vergaserneigung geht in Ordnung.

Bild

Ansicht mal von Oben...was auffällt, es wird eng für die Luftfilter...ob nun K&N oder Original. Also wieder abändern das ganze.

Bild

Fahrerperspektive...der Motor hat leichten Versatz nach links...wegen der Kettenflucht. Man achte auf den Kickstarter...tja...so wird der nicht funktionieren und dient nur als Zierrat :).

Bild


Von Vorne schauts nun so aus..immer das gleiche Spiel...unterbauen...ausrichten..verschieben...maßnehmen....punkten...ausbauen...schweißen
...erneute Passprobe..usw...usw

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 06.04.2008, 19:14

warum zu wenig platz für die Luftfilter??? da kommt ne Airbox hin mit den Filtern Links und Rechts raus...oder ein Fetter Filter!! is doch kein problem...Wird über anschieben gestartet?

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 07.04.2008, 21:49

Tach

Ich wollte eigentlich die ori. Airbox der RD nutzen...schön wasserdicht...das ist schon mal die halbe Miete.
Was bin ich schon in Wasserlöchern steckengeblieben weil der Vergaser abgesoffen ist :)
Fakt ist leider...die Airbox ist zu lang oder der Rahmen im Wege...ist ja kein Thema...noch schneidet meine Flex.
Zum Thema starten...eigentlich jeder wie er will...anschieben, kicken, Riemen oder Seilzugstarter.
Ein Rennen bildet aber eine Ausßnahme...in Ubstadt-Weiher muß man die Fräse durch Bordmittel starten können sonst droht Zeitstrafe, anschieben ist da nicht.
Kannst zwar anschieben hast aber 15 Strafsekunden am Bein...und die fährt man nicht so schnell wieder raus.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 07.04.2008, 22:28

Seil ordentlich um die Zündung gewickelt und mit schmackes gezogen! Geht doch bei den Motorschlitten auch! apropo:

1000ccm 2-takter =)

http://youtube.com/watch?v=wzxFBfb-KXU

Gruß fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste