Projekt Offene Klasse

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon WBM » 20.09.2007, 22:03

Tach

darüber hinaus, ist der drehmoment verlauf sehr wohl arbeitsweise abhängig. oder warum fährt heute der gesamte motocross bereich ausschließlich 4-takter? mal abgesehen von abgasregularien, geben die 4takter ihre hohe leistung über ein breiteres drehzahlband ab. schlagartig einsetzende leistung a la cr500 sind schwer kontrollierbar.
genau da liegt das problem. in der fräse noch stärker als im crosser.


Viertakter lassen sich seit 1989 wesentlich besser vermarkten als Zweitakter.
Rennsiege und Erfolge sollen sich in Verkaufszahlen wiederspiegeln...das ist der Grund warum Falschtakter favorisiert werden. An der Leistungsbilanz oder einer Drehmoment schwäche seitens eines Zweitakters kann und wird es nicht liegen. Das Motorprinzip hat über Jahrzehnen in allen Rennsportklassen dominiert.
Ich habe nie ein Geheimnis aus meiner GT gemacht...schon mal eine gefahren?
Sie hat den Namen Wasserbüffel nicht nur durch ihren Kühler.
Mir gehst weniger um schnelle Rundenzeiten....gewonnen habe ich noch nie und werde wahrscheins auch nie gewinnen....mein Hobby geht eindeutig vor.

Gruß Thomas
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???

Beitragvon agria1700 » 20.09.2007, 22:13

mir gehts nicht um schnelle rundenzeiten, ... sondern mein hobby geht vor.


was soll ich mit der aussage anfangen?
warum schraubt jemand, feilt nächtelang an alten ilo motoren rum, präsentiert stolz die ergebnisse,.........
..... um dann zu erkären, dass es nicht um schnelle rundenzeiten geht,....
verstehe ich nicht.

kommt vor, ich weiss,,,.....

gruß birger
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Beitragvon Grobschmied » 20.09.2007, 22:24

Moin

Dann greif ich doch mal das Thema Cross auf.
Ja es stimmt das die Meisten Auf 4 Takter umsteigen. ABER:
Schon mal geschaut wie die Klassen aufgeteilt sind?
250 2t fahren mit den 450 4t zusammen. Und warum? Weil der 4t ja soooo leistungsstark ist. hehe.....
Ne mal ernsthaft..... Seit der Erfindung der Auslasssteuerung mitte der 80er sind 2t auch nicht mehr so extrem undosierbar.
Aber sie gehen bedeutend besser als nen 4t.

EDIT:

Ach nochwas....du sagtest was von Warum die Crossjungs alle wechseln.
Ganz einfach. Das ist eine Konditionsfrage. Der 4t macht dich nicht so schnell müde.


Gruß Flo
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müde...

Beitragvon agria1700 » 21.09.2007, 09:09

...

der 4t macht dich nicht so schnell müde....

heißt nichts anderes, als: mit nem 4t kann man unterm strich die erforderliche distanz schneller fahren.
ich dache dass sei das ziel des rennens.

zum anderen, hat man in den 90ern freiwillig von 500ccm auf 360er gewechselt, weil die brachiale leistungsentwicklung nicht händelbar war/ist.
und das schon auf nem crosser, der mit langen federwegen arbeitet.
ich hab verständnis für alle die hier mitdiskutieren, wenn es um leistungsentfaltung der motoren geht. allerdings sage ich euch auch, dass wir hier von leistungen auf einer ungefederten maschine sprechen.

in der praxis bedeutet dass, dass ab einem gewissen schlupf an der antriebsachse keine chance besteht, das ding kontrolliert auf der strecke zu bewegen.
das das schwer verständlich für jemanden ist, der so dinger noch nicht gefahren ist, verstehe ich durchaus.

als beispiel: in weinheim habe ich die start zud ziel gerade mit meinem 2zylinder ultalight motor (520ccm-40ps) durchfahren (autocrossreifen, optimaler gripp).
am start schlupf bis an die erste kurve.
im rennen beim durchfahren mit schwung, hab ich aufgrund des unebenen untergrundes und der kombination von gripp und leistung, die ganze gerade hindurch bei vollgas mit einer springenden machine zu kämpfen, die ca, 20-30 bodenkontakte bis ans ende hatte.

klingt für die zuschauer spektakulär, könnte aber schneller sein.
der leistungseinsatz im zweitakter sorgt letztendlich dafür, dass sich die fahreigenschaften der maschine im resonanzbereich erheblich verschlechtern.

im vergleich zu den rd motoren ist mein 2zylinder allerdings noch recht harmlos ausgelegt. die motoren sind durch die anwendung mit propeller eigentlich recht drehmoment orientiert.

bin mal gespannt und bitte auch darum, mitgenommen zu werden, wenn euer projekt fertig ist.

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Re: müde...

Beitragvon WBM » 22.09.2007, 11:36

Tach

was soll ich mit der aussage anfangen?
warum schraubt jemand, feilt nächtelang an alten ilo motoren rum, präsentiert stolz die ergebnisse,.........
..... um dann zu erkären, dass es nicht um schnelle rundenzeiten geht,....
verstehe ich nicht.


Die Aussage einfach zur Kenntnis nehmen. Er schraubt u. feilt nächtelang an alten, originalen ILO Motoren weil es ihm Spaß macht.
Statt "Sorry...Kauftuning" könnte er behaupten "Entschuldigung...Selbstgemacht"
Das Ergebnis zählt in Form einer schön hergerichteten Fräse mit einigen Gimmicks. Ihm macht es einfach Laune zu Fummeln...die Rennerei sieht er nicht so verbissen. Einen 375 er wird er sich nicht zulegen...wer schwimmt schon gerne mit dem Strom.

agria1700 hat geschrieben:...
in der praxis bedeutet dass, dass ab einem gewissen schlupf an der antriebsachse keine chance besteht, das ding kontrolliert auf der strecke zu bewegen.
als beispiel: in weinheim habe ich die start zud ziel gerade mit meinem 2zylinder ultalight motor (520ccm-40ps) durchfahren (autocrossreifen, optimaler gripp).
am start schlupf bis an die erste kurve.
im rennen beim durchfahren mit schwung, hab ich aufgrund des unebenen untergrundes und der kombination von gripp und leistung, die ganze gerade hindurch bei vollgas mit einer springenden machine zu kämpfen, die ca, 20-30 bodenkontakte bis ans ende hatte.


Richtig...stimmt alles. Wir wissen das die Rundenzeiten in der Offenen nicht sonderlich schnell sind. Betrifft aber alle Maschinen in dieser Klasse mit dicken Motoren. Manuel, Ralf, Peter, Heisje...Ulrich mit Trabbi, gehen alle sehr gut, springen aber und sind schwer zu beherrschen.
Jeder hat die gleichen Probleme....eine RD Fräse mit Sicherheit auch.
Extremes Beispiel war der BOL DOR 900 er Reihenvierer auf einem Agria 1700 er Getriebe. Kopflastig ohne Ende das Ding...aber eine Augenweide.

Verfasst am: 06.08.2007, 20:25 von WBM

Tach

Das sagt nicht nur Ronnie... und er hat nicht Unrecht. Wenn die Räder durchdrehen und man die Richtung der Strecke nur noch im Drifft "einigermaßen" hinbekommt ist Schluß mit Lustig...zwar schön anzusehen für die Zuschauer...allerdings keine brauchbare Zeit fahrbar.
Die Frage sei berechtigt...warum einen Trabbi oder einen Hirth 40 PS montieren....kurz Nachdenk.....weils einfach Geil ist

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Beitragvon WBM » 06.11.2007, 22:20

Tach

Genug der Worte über Sinn oder Unsinn einer RD Fräse...es ist beschlossene Sache 8)

Im Kopf fast schon fertig :)

Als Getriebebasis dient sehr wahrscheinlich die 1700 er von Uli...Option Heckantrieb somit Gewährleistet, auch der Hänger paßt ohne fummeln.
Der Antrieb vom 6 Gang Getriebe des RD Motors zur Basis mittels fetter Kette auf die Achse des Einachsschleppers.
Vergaserbestückung...mal sehen was so in der Garage rumliegt, schwankt zwischen 26 über 28 bis hin zu 32 mm VM Mikuni
Kolben werden von einer RD 400 eingebaut...geschliffen in Mainz Hechtsheim.
Auspufftüten werden nach alter Väter Sitte Eigenbau ohne Dämpfer.
Leistung...das ist so eine Sache. Sollte man einen RD Motor drosseln....denke doch eher weniger.
Kühlung mittels GT 750 Kühler samt Gebläse, Umwälzung über interne Wasserpumpe des Motors.

Soweit die Theorie

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viel arbeit...

Beitragvon agria1700 » 08.11.2007, 15:06

... die da aus der werkstatt ruft.

wünsche euch viel erfolg. bin mal gespannt, was da raus kommt,

grüsse
nach rheinhessen

birger
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Beitragvon WBM » 04.01.2008, 15:50

Tach

Man sollte ja mal irgendwann einen Anfang finden...also mal die Zylinder des Motors im Bilde. Was fällt auf...der eine Auslaß höher als der andere...und warum ist das so?
Jo...ganz einfach, es gab zwei Versionen der alten RD LC...eine mit 49 PS und eine entschärfte mit 46 PS.
Das sind schon einige MM weniger oder mehr...wie man es nimmt :)

Problem:

Wie bekomme ich bloß den Auslaß wieder kleiner....Grübel u. Nachdenk.
Sollte ich die Feile rückwärts durchziehen und Späne draufstreuen?

Bild

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hallo

Beitragvon uli » 04.01.2008, 20:59

ne net drauf streuen eher am anderen was weg machen ...wie gheabt...
oh gott tommy wer soll das teil fahren wenn es im resobereich zieht wie ochs??????
aber viel der worte bringen nichts.... taten folgen.... wie gesagt dein projekt speicher steh ich bei und dann gehts an die fräß :D
wir müsse mal wieder bei icq chattte habe da auch noch bisje was mitzuteilen... bis denn

Gackes
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Beitragvon WBM » 05.01.2008, 13:09

Tach

Der alte RD Motor kocht auch nur Wasser oder mit Wasser :)
Ich sollte mal Kissinger fragen...der hat noch zwei waschechte TZ Zylinder...schön alt mit ohne Membran und riesen Vergasern.
Wenn schon denn schon 8)

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Beitragvon WBM » 16.03.2008, 20:33

Tach

Der Motor wurde heute mal komplettiert...mal alles zusammen gesucht was man so braucht. Auch das ganze Kabelzeugs gehört dazu....würg :)

Bild

Ein Zweizylinder sollte auch zwei Zündspulen haben können/sollen. Mal gespannt ob ich die zum zünden überreden kann. Von Haus aus hat die RD eine Doppelspule verbaut....die auf den Bildern stammen von meiner alten Kawa und besitzen eine Ölfüllung.

Bild

Der scheiß Kabelbaum macht mir etwas Kopfzerbrechen...wo soll das nur alles angeschlossen werden...mir fehlt ein Schalt oder Verdrahtungsplan.
Bei den Gasern habe ich mich für zwei Mik,s 28 mm entschieden, habe ich noch übrig und passen noch gerad so in die ASS.

Bild

Man ist "noch" voller Zuversicht...fummelt das Ding an die Fräse und lässt sich dann erst überraschen...mal gespannt was da alles kommt oder in die Hose geht. Den Motor werde ich auf 17 PS drosseln damit ich auf keinen Fall "übermotorisiert" daher komme 8)
Ich hätte ein Hubraumdefitzit von 25 ccm gegenüber dem "Dicken Ilo" und dürfte sogar in Dexheim mit dem Teil antreten.....wen schon Mogelpackung dann für Jedermann....obwohl...der RD Motor stammt von einem japanischen Betonmischer, ist also ein Standmotor :)

Gruß Thomas
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Beitragvon Pornocops » 19.03.2008, 11:17

Gude Thomas,
drück drauf mit deiner RD-Agria.
Die Jungs in Heiligenstein brauchen doch auch mal nen Richtigen Gegner. :D

Und nebenbei könnt Ihr mal wieder euer 4Takt/2Takt Duell fahren :roll:

Gruß Micha
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Beitragvon Mr.Rofl » 19.03.2008, 14:00

wie bitte was drosseln??? Bist verrückt? dann gibst lieber mir den RD und du bekommst meinen 100er Simson Motor der drückt auch 17 PS :D

Wegen der Zündung....da brauchst doch nur die hälfte der Käbel oder? ist doch viel für licht usw.
oder falls du nen geldscheißer hast:

http://cgi.ebay.de/PVL-Stator-1087-anal ... dZViewItem

das wäre halt das Non Plus ultra...fahr diese Zündung als Single.....Würde aber bei meinem 2 Zylinder den ich irgendwann mal bau verwendet werden
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Beitragvon WBM » 19.03.2008, 14:42

Tach

@Pornocop

Die Jungs in Heiligenstein brauchen doch auch mal nen Richtigen Gegner.


Wie kommst drauf das ich ein richtiger Gegner sei? :)
Die Teile die da an den Start gehen sind allesamt nicht von schlechten Eltern...da komme ich nicht mit.

Und nebenbei könnt Ihr mal wieder euer 4Takt/2Takt Duell fahren


Jetzt muss ich mal ernsthaft überlegen...hatten wird das schon mal?
Ich sage immer " Das Rad geht rum" der Antrieb jedem seine eigene Sache. Darf mich ja mal outen..Ende der 90er bin ich selbst mit einem 305 ccm/8 PS Kohler angetreten...dem hat es zweimal das Pleuel zum Motorgehäuse raus geschlagen...ab zum Schrott...unbrauchbar der 4 Takter.

@Rofl Kleines Zitat aus einem anderen Beitrag hier im Forum

Der Motor ist komplett....es fehlen noch zwei neue Kolben und Zylinder bohren auf 65 mm. Schaltplan wurde in den weiten des WWW gefunden, mach mich gleich ans Werk.
Die Hälfte des Kabelbaumes wird ehe nicht gebraucht...ausdünnen lautet die Devise. Blinker, Licht usw braucht kein Mensch auf einer Fräse. Allerdings hat die RD eine Drehstromlichtmaschine drinne die die vorhandene Batterie schön laden könnte...die Zündung zündet über eine Art Zündbox.
Das Zeugs ist unerlässlich für den Betrieb.


Lichtmaschine u. Zündung müssen funktionieren....das wird schon.
Meinst wirklich ich besorge mir 65 mm Kolben, passe die Zylinder nach "Oben" an, montiere 28 er Mikuni Vergaser um dann mit 17 PS anzutreten :roll: Dann könnte ich auch Zylinder für die 250 er montieren...habe ich auch noch hier rumliegen.

Gruß Thomas
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Beitragvon Mr.Rofl » 19.03.2008, 15:12

Aber Resos werden schon auf "Durchzug Geschalten" oder? Schalldämpfer kosten nur gewicht :D

Lässt eigendlich das Verbindungsrohr Zwischen den Ansaugstutzen oder Kommen da 2 Schöne Boost Bottle'n hin?? also ich will doch hoffen....

Was hast dir Steuerzeiten technisch gedacht?

Gruß Fabi
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