Projekt Offene Klasse

Für die Hakorenner unter Euch

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Beitragvon WBM » 09.05.2008, 21:44

Tach

Die beiden Zylinder werden auf den gleichen Nenner gebracht. Der linke fast fertig...der rechte folgt, auch der typische u. umstrittene Nasenvorauslaß.

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Auch unterschiedlich die Art der Abdichtung der beiden unterschiedlichen Zylinder. Im rechten Zylinder sorgt wohl ein Füllaluteil als Ausgleich zur Krümmerdichtung, schließt bündig mit dem Auslaßflansch ab. Scheint wohl typisch für den 49 PS Zylinder.

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Der Zylinderkopf, auch so eine Sache. Der Brennraum ist um ca. 0.8 mm zurückgesetzt. Zusammen mit der obligatorischen Kopfdichtung von ca. 1.5 mm ergibt das eine Zermatschspalte (Quetschspalte) von 2.3 mm. Diese 2.3 mm stehen, bei einer Bohrung von 64 mm, alleine schon für ca. 7.4 ccm pro Zylinder. In Verbindung mit den unverständlichen, abartigen Auslaßsteuerzeiten der RD, geht die effektive Verdichtung arg in die Knie.

Frage A:

In welchen Bereichen bewegen sich die geo. und die eff. Verdichtung des 350 er 4L0 Motors. Wie groß ist die Zermatschspalte (Quetschspalte) von Hause aus. Bei 2.3 mm könnte man sich die Zermatschfläche (Quetschfläche) fast sparen.

Frage B:

Im Thermostatdom des Kopfes arbeitet zur Zeit ein Thermostat Typ Behr-Thomson mit 87/100°, mir scheint fast PKW Niveau. Nie und nimmer wird ein Zweitakter über solche Temps geregelt....bitte um Aufklärung.

Bild

Die fertigen Fräsenpüffe neben den 1WW Tüten...sehen irgendwie anders aus :)

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Beitragvon WBM » 13.05.2008, 20:50

Tach

Es geht in den Entspurt...Kleinvieh macht enorm Mist, aber das hatten wir schon. Zu lang, zu kurz...passt nicht....ist im Wege....da fehlt was...hatte man sich anders vorgestellt usw usw :)

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CDI, Sicherungskasten, Gleichrichter und Doppelzündspule haben ihren Platz gefunden. Der Kabelbaum hängt noch orientierungslos in der Gegend rum :)

Frontansicht siehe Bild unten:

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Drehzahlmesser sollte schon sein, auch die Gang Neutral Anzeige ist unentbehrlich. Die Armaturen sind noch nicht endgültig befestigt....so kann man noch etwas zu und ab geben

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wird schon,...

Beitragvon agria1700 » 14.05.2008, 21:47

....

bin zwar kein freund von strom an ner rennfräse, aber sieht so aus als wärst du bald startklar.

irgendwie sieht es so aus, als sei der ausgleichsbehälter tiefer als der kühler. das würde ich aus entlüftungstechnischen gründen anders machen.
aber gut kenne mich nicht hundert% aus, bin nen aircooled freak,

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Beitragvon WBM » 14.05.2008, 21:57

Tach

Och, das geht schon bei dieser Art der Wasserkühlung, maßgebend ist die Höhe des Kühlerverschlußdeckels.
Dieser Öffnet bei ca. 0.9 Bar Überdrück und läßt Wasser, der Schwerkraft folgend, zum Ausdehnungsgefäß fließen. Das Ausdehnungsgefäß ist Drucklos, das bedeutet der Deckel hat eine Entlüftungsbohrung.
Beim Abkühlen wird durch Unterdruck die ausgetretene Brühe wieder in den Kühler gesaugt

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nun gut,...

Beitragvon agria1700 » 15.05.2008, 13:03

....

..bei unterdruck saugt er die brühe wieder in den kühler...


aber nur wenn zwischendurch keine luft im system ist.
somit wäre ein platz oberhalb vom kühler durchaus angebracht, denke ich.

schließlich fahren wir ja über unebene strecken und nicht auf asphalt (wäre auch mal ne idee,....)

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Beitragvon WBM » 18.05.2008, 19:32

Tach

So weiter gehts...im Moment bin ich auf der Suche nach Kolben mit Übermaß und passender Zylinderschleiferei...mal sehen was dabei rauskommt.

Als Vergaser kommen zwei 1A200 VM28SC zum Einsatz, habe keine anderen.

Die Vergaser stammen von einer RD250 C/D mit folgenden Daten

Nadelventil 2.5
Nadeldüse O-8 175
Düsennadel 5L-3
LLD 25
HD 115

Die mir bekannten VM26 der LC, 31K und 1WW Modelle beginnen bei etwas 170 er HD für die LC, die 31K ab 240 HD, die 1WW mit Powerjet ab 190 HD.

Wie lassen sich da 115 für eine 350er LC vereinbaren. Ist die Bemaßung der Größenangabe bei den älteren Düsen anders...werden die alten Mikuni Düsen im Durchmesser angegeben?
Ich für meinen Teil wollte die Teile mit 220 HD bestücken für den Angang...hat jemand Nährwerte

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Wann gehts los?

Beitragvon Pornocops » 28.07.2008, 11:05

Gude Thomas,
was gibts neues von deinem Projekt?
Fährt deine Fräse dieses Jahr noch?

Gruß Micha
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Beitragvon WBM » 31.07.2008, 11:31

Tach Micha

Ich sage mal so....es ist, wie im richtigen Leben, immer eine Frage des Geldes.
Der Rest ist soweit vorbereitet, hast sie mal mal gesehen.
Bis Weiher sind es ja auch noch ein paar Wochen Zeit :)

Gruß Thomas
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Beitragvon rasputin » 04.08.2008, 18:22

@nasenvorauslaß: ist in keinster weise umstritten, sondern ein allgemein bekanntes mittel, um das starten des motors zu erleichtern und den schallpegel runterzufahren.

@thermostat: ich würde 65-70° empfehlen

@übermaßkolben: welcher kolbenbolzendurchmesser, welche kompressionshöhe?

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Beitragvon WBM » 04.08.2008, 20:29

Tach Claus

Den Nasenvorauslaß, wie bei den Yamaha 4LO Zylindern, scheint in seiner Art wohl eher die Ausnahme zu sein statt die Regel. Zumindest haben die Zylinder der Nachfolgemodelle, trotz geschossenem YPVS das die effektive Verdichtung erhöht, keine solche Miniatur Auslaßerhöhungen. Beim direkten Nachfolger des 4LO mit 46 PS fehlte dieser ebenfalls....warum das so ist wird wohl nur Yamaha wissen.
Tja...die alten Yamaha hatten überhaupt kein Thermostat eingebaut, wußte ich auch nicht. Das eingebaute PKW Teil passte nur da an der Hutze Material entfernt wurde um das Teil einzubauen.

65-70°...so wird meine WK ILO Fräse geregelt...Funktioniert gut seit nunmehr 3 Jahren. Den RD Motor fahre ich, wie im Original dann, ohne Thermostat.

Kolbenbolzendurchmesser 16 mm
Kompressionshöhe 36 mm

Hast was in der Richtung anzubieten?

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Beitragvon rasputin » 05.08.2008, 10:13

WBM hat geschrieben:Kolbenbolzendurchmesser 16 mm
Kompressionshöhe 36 mm

Hast was in der Richtung anzubieten?

ich nicht, aber die firma grand sport:
http://www.grand-sport.de/DE/main_2_popup.php?KAT=31&TITELNAME=Lambretta%20186cc%20GT%20(Gran%20Turismo)&AKTIV=331#331
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Beitragvon de rgv mann » 06.08.2008, 15:37

hab da was gefunden.
http://www.twostrokeshop.com/Aprilia_RS ... m#properly
geb den link ein oder kopiere ihn und schau dir an um welchen motor es handelt.
wäre interressant für deine offene klasse.
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Beitragvon rasputin » 06.08.2008, 19:27

na, ich weiß nicht... ein fünfstelliger betrag für einen motor, der in einer rennfräse vor kraft nicht laufen kann.

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Beitragvon WBM » 06.08.2008, 21:14

Tach

Steffen...was Glaubst du denn wie es in meiner WK Fräse ausschaut 8)
Kennst doch die Sprüche von R. Ven....der da behauptet "kaputt gefeilt Ding", er mag wohl recht haben :roll:

Bild

So...selbstverständlich kenne ich den Link. Die Zylindergeometrie entspricht in etwa einer CR 250 x 2. So könnte eine moderne RD aussehen...die Betonung liegt auf "könnte"
So ein umgebauter Motor wurde auf einem RD Treffen mit ca. 100 PS abgedrückt...dazu gehörte nicht einmal viel Drehzahl. Wie alles im Leben...was Spaß macht geht halt an die Kohle.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 06.08.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon de rgv mann » 06.08.2008, 22:29

da haste wohl recht mit der kohle.
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