Projekt Offene Klasse

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Projekt Offene Klasse

Beitragvon WBM » 14.09.2007, 20:46

Tach

Ich habe mal etwas in den Beständen rumgesucht...was sich da so alles findet. Feiner, zugestaubter, alter RD LC Motor 8)
Der Motor ist recht leicht und bietet genügend Potenzial

Bild

Die Offene Klasse ist mir etwas zu Kopflastig mit Viertaktern :( aller Art.
Mittlererweile gibt es zwar drei Trabbant, etwas KTM und Maico Einzylinder ...aber ein schöner Zweizylinder ala RD fehlt irgendwie.

Bild

In Odenheim hatte ich mal eine 250 er RD gesichtet, oder war es in Weiher vor eins oder zwei Jahren, egal...wurde aber auch mittlerweile umgerüstet auf einen Viertakter :(

Bild

Noch ist es nur ein Grundgedanke, verursacht aber Kosten und kostet Zeit....viel Zeit.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 14.09.2007, 21:47

boa das wär ultrageil wenn du das machen würdest!! aber warum kein YPVS Motor? etwas mehr drehmoment und etwas mehr spitzenleistung oder??
Aber das wär echt hammer!

Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 14.09.2007, 21:54

Tach

Zu diesem Thema sage ich nur TZ
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 14.09.2007, 22:16

Boah schon gedacht du hast da den Wartburg Motor aufm Bild :lol:
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.09.2007, 23:54

Tach

Der Wartburg wäre eine ernstzunehmende Alternative...würde wie der Trabbi auf die Fräse paßen wollen/müßen

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 15.09.2007, 14:31

Bah 3 Vergaser. Das is mal schön gemacht 8) .
Mal bisschen OT wenns dich net stört... Wie sieht den der Wartburg Zylinder von innen aus?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

moin, moin,

Beitragvon agria1700 » 16.09.2007, 06:31

aller euphorie zum trotz,


möchte ich die kritische frage in den raum stellen, warum alle auf viertakter wechseln.

vielleicht könnte es daran liegen, dass sich die zweitaktpower nicht in echten speed umsetzen lässt, oder anders die fahrbarkeit dieser maschinen nicht zu den anforderungen der strecken passt.

langsame fahrt beschleunigen aus der ecke raus, anbremsen, um die kehre rum in schrittgeschwindigkeit und wieder beschleunigen.

all das bei 15-40km/h.

meine meinung,

gruß birger

motor hirth 2702, 520ccm, 40ps auf agria 1700
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon Grobschmied » 16.09.2007, 12:41

Moin

Also wenn 4 Taktpower dann würde ich mich für den Yamaha YZF 400 von 1999 oder so entscheiden.
Oder nen Schönen Husquarna Motor auser 610 Tc.
Da geht was.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

@grobschmied

Beitragvon agria1700 » 16.09.2007, 23:11

moin, moin,

so geschehen, der hausmeister hat nen 650er vertemati (vor) auf der agria1700 montiert.
das ding geht wie die sau, hat aber naturgemäß die eigenschaft, dass es mind. einen mann fordert. sprich das ding zügig über einen parcours zu bewegen ist dermaßen kräftezehrend, dass ich da nicht immer tauschen möchte.

aber der motorleistung gibt es in der gewichtsklasse wenig entgegenzusetzen.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 16.09.2007, 23:45

Tach

vielleicht könnte es daran liegen, dass sich die zweitaktpower nicht in echten speed umsetzen lässt, oder anders die fahrbarkeit dieser maschinen nicht zu den anforderungen der strecken passt.


Doch...läßt sich in echten Speed umsetzen

aber der motorleistung gibt es in der gewichtsklasse wenig entgegenzusetzen.


Doch, da halte ich dagegen. So ein RD Motorchen ist recht leicht, geschmeidig, gifftig, spritzig...und hat ca 50+ PS am Gashahn

Gruß Thomas

Das PS wurde zu einem eigenständigen Beitrag, denn alles zu seiner Zeit. Ohne Einverständnis würde hier keine Silbe über den Unfall zu lesen sein...ich bitte um Verständnis.
Zuletzt geändert von WBM am 20.09.2007, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

gebe dir recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon agria1700 » 17.09.2007, 22:55

bin zwar der meinung, dass das p.s. hier nicht passt, teile aber dein entsetzen über das geschehene.
hat mich schwer aus der bahn geworfen.

birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

@wbm, einspruch...

Beitragvon agria1700 » 18.09.2007, 15:53

sorry wbm,


aber zeig mir mal den zweitakter, der bei fräsenrennen nen beeindruckenden speed hingelegt hat und demonstriert hat, dass man mit den angestrebten 70 ps deutlich!!!! schneller ist als mit "echten" 20-25ps.

ich hab den bisher vermisst.
gleichwohl stellt sich die frage, warum in weiher auf der heizer-strecke ein berning 4takter die f1 gegen die zahlenmäßige 2takter übermacht gewinnt.

die luft wird dünn, wenn die 20 ps erreicht sind. mir z.b. reichen die 15 ps die der motor vielleicht hat, um konkurrenzfähig mitzufahren.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon Mr.Rofl » 18.09.2007, 20:00

ich habe zwar noch nie fräßenrennen gesehen aber meine vermutung ist so: die gänge haben sau Große Drehzahlsprünge, also fällt der motor beim schalten in sau niedrige drehzahlen, damit kommt ein 4-takter UM WEITEN besser zurecht als ein 2 takter! Man müsste die gesamtübersetzung kürzen, das ding muss ja keine 150 laufen
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 18.09.2007, 20:10

Tach

Mr.Rofl hat geschrieben:ich habe zwar noch nie fräßenrennen gesehen aber meine vermutung ist so: die gänge haben sau Große Drehzahlsprünge, also fällt der motor beim schalten in sau niedrige drehzahlen, damit kommt ein 4-takter UM WEITEN besser zurecht als ein 2 takter!


Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sollten mal vom gleichem Hubraum ausgehen u. auch von gleicher Zylinderzahl.
Warum, in alles in der Welt, sollte ein Viertakter mit sowas UM Weiten besser zurecht kommen. Mir sind keine Viertakter bekannt die bei gleichem Hubraum, gleicher Zylinderzahl...gleicher Drehzahl die gleiche Leistung erreichen könnten als ein Zweitakter. Drehmoment ist auch keine Frage des Arbeitsprinzips.
Die angedeuteten Drehzahlsprünge des Getriebes paßen zu einem originalen Agria 1700 er Getriebe...Motoradmotoren haben meist eine sinnvolle Getriebeabstufung...auf den Motor abgestimmt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

ok,...

Beitragvon agria1700 » 18.09.2007, 23:36

schon in ordnung,

aber um was geht es hier, um den vergleich gleicher hubräume oder um rennfräsen in derr offenen klasse???

wenn es um die wahl meines motors geht, den ich für den bau einer offenen klasse wähle, interessiert mich:

was funktioniert am besten?
wie hoch ist der technische aufwand?
wie hoch der finanzielle aufwand?

das ist meine fragestellung. alles andere macht für mich keinen sinn, bzw. entspricht nicht meiner vorstellung.
denn wenn schon arbeit machen, dann möglichst erfolgreich, sprich : schnell die runde reißen!!!!

wenn bei mir nen rd motor im keller liegen würde, käme der nicht zum einsatz, weil der in der fräse in meinen augen nicht sein potential (das er das hat ist unstrittig!!!) ausspielen kann. das ding wird nicht schön (und somit auch nicht schnell!) zu fahren sein.
sein leichtes gewicht, machen es ihm auf der fräse eher noch schwerer.

darüber hinaus, ist der drehmoment verlauf sehr wohl arbeitsweise abhängig. oder warum fährt heute der gesamte motocross bereich ausschließlich 4-takter? mal abgesehen von abgasregularien, geben die 4takter ihre hohe leistung über ein breiteres drehzahlband ab. schlagartig einsetzende leistung a la cr500 sind schwer kontrollierbar.
genau da liegt das problem. in der fräse noch stärker als im crosser.

ich kann ein lied von springenden und durchdrehenden gartenfräsen singen. das ist zwar spektakulär und beschleunigt auch, aber echt schnell ist was anderes.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Nächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron