Hängerumbau/Motorrevision

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Hängerumbau/Motorrevision

Beitragvon WBM » 13.03.2007, 20:20

Tach

Ich denke mal das es sich bei 0815 auf den Hängerumbau beschränken wird.
Einen gänzlich Neuen Hänger...kostet gänzlich Neues Geld....schlecht wenn man nur altes Geld hat :)
Die starre Achse kommt raus...Radnarben kommen im Tausch aus Dolgesheim sammt Federelementen. Der Hänger soll etwas abgespeckt werden.
Der Motor gekommt die jährliche Verschlimmbesserung...wie Üblich.
Standfestigkeit in 2006 war Zufriedenstellend...der Motor lief und auch die Schlammlöcher wurden gemeistert ohne Zündaussetzter.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 26.05.2007, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 29.04.2007, 23:14

Tach
Zwei Tage Werstatt...einen Kasten Bier weniger...dafür auch einige KG weniger am Hänger. Von KG zu KG wirds schwieriger. Die Ausgangsbasis mein Hänger aus Saison 2005 und 2006. Optisch keine Augenweide und beim verladen unhandlich und schwer...Gewicht weit über 100 KG

Bild

So schauts aus nach dem Umbau bei Tageslicht

Bild

Die blauen Dinger auf dem Fahrersitz sind progressive Federn für die neuen Achsschenkel der Radnarben.

Bild

Die Radnarben stammen von einem Polo...werden hydrauslisch und per Seilzug gebremst. Die ori. Radnarben mit Vollmaterial Achse wogen alleine satte 40 kg. Der alte Gitterrost ist um 7 KG schwerer als die neue Aluplatte.

Bild

Der alte Haltebügel, breit und fett....8 KG schwerer als der Neue

Bild

Das schwerste an diesem Hänger ist noch sein ori. Unterbau Marke Gudbrot, massives U-Stahl in Form eines Dreiecks.
Der neue Hänger wiegt nun nicht mehr weit über 100 KG....:)
An dieser Stelle besten Dank nach Dolgesheim an Börnie für seine tatkräftige Unterstützung wärend des Umbaus

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 30.04.2007, 13:51

Moin

Schöne arbeit dein gefederter Freund... nur ich vermisse die Dämpfer. Springt der nicht wie sau?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 01.05.2007, 16:12

Tach

Springen soll er natürlich nicht. Normalerweise stehen zwei Beifahrer hinten auf dem Hänger. Zwei kleine Dämpfer wären noch Sinnvoll...mal in der Mofa oder Kleinkraftradecke nachschauen ob ich was passendes finde.

Alter Suzukidämpfer aus dem Bestand mal zur Probe dran gewickelt.
Frage an die Fahrwerksspezis...wird er Dämpfer in dieser Stellung überhaupt Wirkung zeigen..so schräg wie der ist

Bild

Mache ich ihn in die Senkrechte steht er oben oder unten über

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon ita77 » 01.05.2007, 16:42

bin zwar kein spezi, aber wenn man so den winkel des dämpfers mit dem winkel des vierkanteisens wo das Rad dran ist vergleicht wird da bestimmt nich viel gedämpft werden können...

und der Winkel von Dämpfer und Feder geht auch richtung 90°... ich kanm mir gut vorstellen das sich da nicht viel tun wird :roll:
Benutzeravatar
ita77
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2006, 21:38

Beitragvon WBM » 01.05.2007, 19:26

Tach Martin

Ja...hats recht. Hatte zwischenzeitlich mal mit Bel geschwätzt. Das Teil sollte in die Senkrechte...egal wie. Auch mit "nur" den Federn alleine wirds nicht gehen....von Hüpfen oder Springen war die Rede...hatte aber Grobschmied auch schon angedeutet.
Also kommen die Motorraddämpfer in die Senkrechte und werden wohl Oben etwas überstehen müßen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 04.05.2007, 11:26

nimm halt einfach frontdämpfer von der vespa v50. die bauen sehr kurz und sind äußerst günstig.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 04.05.2007, 21:56

Tach

Vespa Dämpfer kosten Geld...die Suzuki hatte ich noch im Bestand. Um der Länge der Dämpfer gerecht zu werden mußte eine Art Verlängerung am Rahmen angebracht werden.

Bild

Die Verlängerungen müßen noch Ordentlich verschweißt werden...etwas Richten hier....etwas Richten da. Die blauen Federn wurden entsprechend gekürzt.

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 07.05.2007, 16:45

Moin Thomas

Sorry das ich so plötzlich weg war.

Deine Lösung sieht schon ganz ordentlich aus. Du solltest aber noch einen Bügel über die Schraube Schweißen. Im Mom geht die ganze Power einseitig auf die Schraube. Sie könnte verbiegen und abreißen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 07.05.2007, 18:26

Tach Schmied

Wo sollte der Bügel hin...meinst die oberen Halteschrauben oder die unteren?
Unten sitzt der Dämpfer so nahe wie es geht an der Radhalterung, also wenig Hebel auf den 12er Gewindebolzen.
Oben wird mit 12er Muttern oder einer Metallhülse bis zum Dämpfer aufgefüttert um für Stabilität zu sorgen.
Für Anregungen immer ein offenes Ohr....

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 07.05.2007, 21:41

Moin Thomas

Das ist ja auch richtig. Nur was ich meine, ist das die Schraube nur eine Seite Fest ist. Die ganze Kraft geht jetzt auf die eine seite der Schraube. Sprich sie Biegt sich. Wenn man jetzt die Frei stehende Seite noch befestigt, muß die Kraft die Schraube über zwei punkte biegen.
So in etwa....

Bild

Und Unten genau so. Bringt etwas mehr stabilität.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 12.05.2007, 22:11

Tach

Zwischenzeitlich wurden die Bremsleitungen verlegt...Halterungen angeschweißt und die vorhandene Fußbremse angepaßt. Neue Beläge sind wohl Fällig :wink:

Bild

Pimp the Hänger in schönem Weiß. Tatsächlich....mein erster Hänger der gestrichen wird....die Farbe des ....... 8)
Einige Löcher wurden noch gebohrt für die Befestigung der Federn. Die Aluplatte wurde dementsprechend geändert und so andere Kleinigkeiten

Bild

So langsam wird man Fitt für den Probelauf....aber dafür muß der Motor noch was gefummelt werden

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 21.05.2007, 20:36

Tach

So gut wie Fertig. Aluplatte angepaßt, Batteriehalterung angebracht und Federn fest verschraubt. Links und Rechts im hinteren Rahmenbereich müßen noch Tritte angebracht werden...damit man sich beim Rauslehen mit dem Fuß stützen kann...sonst happerts an der Standfestigkeit der Beifahrer

Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 26.05.2007, 12:54

Tach

Der Hänger ist so gut wie fertig. Nun gehts ans eingemachte des ILO
Der Zylinder kommt runter und bekommt etwas die Feile.

Bild

Der Kurbeltrieb der Fräse. Kolbendurchmesser 70.5 mm Hub 66 mm. Der Kolben zeigt keinerlei Anlauf oder Klemmspuren.... 8)
An so einem Kolben steht allzuviel Material im Wege...bekommt auch die Feile zu spühren.

Bild

Rechts Original, links WK Zylinder mit Membrankasten. Der Einlaß erscheint ebenfalls zu Klein...da muß die Feile rann. Die Hemdseitige Einlaßdauer wurde ordendlich gepimpt. Im Bild links unten der Kopf, der wird etwas abgedreht um die effektive Verdichtung wieder anzupaßen.

Bild

Die Zündung wurde gewartet...der Kontakt eingestellt, gereinigt und der ZZP neu definiert. Der Zündkontakt hat so gut wie keinen Verschleiß da der Spulenstrom durch einen Transistor geschaltet wird

Bild

Ohne diese Hilfsmittel eigentlich nicht möglich. Mit der Schiebelehre wirds recht ungenau. Meßuhr, Gradscheibe und Fühlerlehre sind die besser Lösung. Der Standartmotor wird mit 3.8 mm vor OT gezündet bei einer geometrischen Verdichtung von 6.3:1. Mal etwas mit dem Wekzeug gespielt und rumgemeßen...für die die es Interessiert.
1 mm = 14° vor OT
2 mm = 18° vor OT
3 mm = 23° vor OT
4 mm = 26° vor OT
Der Zündkontakt an sich hat fast keinen Verschleiß...aber der Kunststoff ( Pertinax) Keil der auf dem Nocken schleift und mit der Federspannung des Konakts an diesen gedrückt wird. Mit zunehmendem Verschleiß des Keils wandert der ZZP in Richtung spät. Wartung tut also Not bei mangelnder Schmierung des Nockens

Bild

Nach dem Fummeln muß auch mal das Ergebnis überprüft werden mittels Gradscheibe...jeder MM weniger läßt sich so schön ablesen.

Bild

Der Vergaser wurde auch mal unter die Lupe genommen...der Ansaugweg war nicht nach meinem Geschmack.

Bild

Das Zeug wird auch etwas gereinigt, das Gebläse geschmiert.
Ach ja...das schwarze Flaschendingens wurde nicht in Guntersblum erfunden....wird aber dennoch verwendet. Das Getriebe sollte keine Probleme darstellen...wenn nicht Heute dann Morgen :)

Bild

So, das ganze nun wieder montiert, abgedichtet und Kompressionstest durchgeführt...sollte Funktionieren :)

Bild

Sieht dann so aus und hört sich so an...ich mag die Fräse :)
Klick das Bild...bin zufrieden...schön aus dem Handgelenk heraus...so muß das sein.

Bild

Und nach der Arbeit eine kleine Erfrischung nach "Hako" Manier....Rülps.

Bild


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.10.2008, 20:56, insgesamt 16-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 02.06.2007, 18:35

Tach
Wieder mal ein kleines Update Richtung Zündung...siehe Bildchen, und Montage des Ganzen...jetzt kommen die Feinheiten...Vergaser abgestimmt und kleine Soundprobe, im Bilde versteckt u. zwar im Vorlezten

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste